Profilbild von ArsAstrologica

ArsAstrologica

ArsAstrologica ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ArsAstrologica über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Brilliant erzählte Wissenschaftstheorie

Arm und Reich

Es ist ganz erstaunlich, welche Gesellschaftssysteme wirtschaftlich erfolgreich waren und wo der Ruin praktische vorprogrammiert war. Die so genannten "guten" Demokratien schneiden in der Geschichte manchmal wesentlich schlechter ab, als "böse" Diktatoren, die mit blutiger Metzelei an die Macht gekommen sind.

Es könnten in dieser Kurzrezension Beispiele aus dem unterhaltsam und zugleich höchst kompetent geschriebenen Buch des Historikers Jared Diamond angeführt werden. Jedoch reich vielleicht dieser kleine Hinweis, um die geschätzten Leser neugierig zu machen.

unheimelig

Der Golem

Der Golem, im Grunde eine Art Frankenstein-Monster, das zum Leben erweckt wird und Schrecken verbreitet.

Eine faszinierende Erzählung, die einen jedoch grausen lässt, wenn man an die Jahrzehnte nach Erscheinen des Buches denkt, in denen der Antisemitismus immer mehr erstarkte und zu einem wahren Monster heranwuchs, im Holocaust sein wahres Gesicht zeigte und dann glücklicherweise in sich zusammenfiel ...

Immer noch die besten Sternzeichen-Beschreibungen

Der Wandel des Lebens im Tierkreis

Als Ende der 70-er Jahre die Heyne-Tierkreisbände von Wolfgang Döbereiner herauskamen, waren sie eigentlich zu anspruchsvoll für das breite Publikum. Und im Grunde sind sie es heute noch.

Wer sich jedoch ...

Wer sich jedoch tiefer mit Astrologie beschäftigt, der ist erstaunt und erfreut zugleich, wie einfach und klar der berühmte Astrologie-Philosoph (anders kann man ihn eigentlich nicht bezeichnen) im einführenden Kapitel die Grundzüge der von ihm entwickelten "Münchner Rhythmenlehre" darstellt.

Es folgen psychologische Beschreibungen des Tierkreiszeichens Jungfrau, die Maßstäbe gesetzt haben und historische Anmerkungen zum Kulturphänomen des Sternenglaubens.

Den Abschluss bilden Kurzbiografien prominenter Persönlichkeiten der Weltgeschichte, hier im Jungfrau-Band unter anderem der Schriftsteller Johann Wolfgang von Goethe, Agatha Christie und Leo Tolstoi. Anhand ihrer Horoskope erläutert Döbereiner die Stellung der Jungfrau-Sonne in den einzelnen Tierkreisfeldern.

Hervorzuheben sei, dass der Autor einen weiteren Bildungshorizont hat. Seine Liebe für Kunstgeschichte tritt hier schon hervor, wird er sich in seinen späteren Jahren in einem eigenen Band widmen.

Die ersten Hippies nach dem Zweiten Weltkrieg

Unterwegs

Angeblich soll Jack Kerouac dieses Buch auf einer Endlos-Papierrolle geschrieben haben, die er zu Beginn seiner Reise als Hobo (Eisenbahnwaggon-Tramper) durch das Nachkriegs-Amerika in seine klapperige Schreibmaschine einspannte.

Ein schöner Mythos, auch ohne den dieses Buch ein absolutes Erlebnis ist. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es zwei Arten von Kriegsheimkehrern unter den US-amerikanischen Soldaten:

Die Einen zog es sofort in die boomende Industrie, um den Traum von Reichtum und Wohlstand zu verwirklichen, von Tellerwäscher zum Millionär, mit Farbfernseher, Coca Cola, Cadillac und Vorstadt-Einfamilienhaus Klimaanlage und Swimmingpool im Garten.

Der Anderen gelang es nicht, die Schrecken der Kriegserfahrungen durch Konsumrausch zu verdrängen. Sie berauschten sich mit weichen und harten Drogen, bleiben nach der Rückkehr in die USA innerlich heimatlos und zogen ziellos durch ihr weites Heimatland. Selten gelang es ihnen, an der Landstraße von Autos mitgenommen zu werden oder, wie auf diesem Cover einer Neuauflage abgebildet. mit eigenem Chromschlitten die Prärie zu durchqueren. Zumeist kletterten sie auf langsam vorbeifahrende Eisenbahnwaggons - eine nicht ganz ungefährliche Angelegenheit, wenn Zugschaffner klar Schiff machten, indem sie die ungebetenen Gäste bei voller Fahrt aus den Güterwaggons warfen bzw. mit lebensgefährlich an Schnüren aufgehängten Schraubenschlüssel von verdeckten Schlafplätzen auf den Waggonachsen ins Verderben stießen.

"On the Road" ist der Originaltitel. Im Grunde schuf Jack Kerouak schuf mit seinem Werk das Genre des Road Movie, denn niemand vor oder nach ihm konnte das abenteuerliche Leben freier Männer auf der Fahrt ins NIrgendwo besser schildern als er.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Schwarzer Humor aus Kiew - einfach unschlagbar!

Ein Freund des Verblichenen

Tolja ist des Lebens satt. Zu feige zum Selbstmord hat er bereits einen Killer auf sich ansetzen lassen und dafür bezahlt. Da kommt ihm Lena in die Quere, eine an sich lebenslustige Prostituierte, die für kurze Zeit noch schrecklicher drauf ist als er selbst, und das Leben macht wieder Spaß. Aber wie wird man einen unbekannten Mörder los, für dessen Job man schon bezahlt hat?

Wer die slawische Mentalität liebt, ihren Mischung aus Lebenslust und Morbidität, kommt bei diesem großartigen Hörbuch voll auf seine Kosten - zumal es von Zeit zu Zeit von einer heiteren Gesangsdarbietung unterbrochen wird, die voll von jener Freude ist, wie sie bei ausgiebigen Wodka-Trinkrunden ist Osteuropa so üblich ist.

Einst lebte und arbeitet ich für einige Monate in Warschau, eine Stadt, die man man all ihrer Brutalität nur lieben oder hassen kann. Polnische Freunde waren erstaunt von meiner Begeisterung und meinten, wenn dir Warschau wirklich gefällt, dann muss du unbedingt mal nach Kiew fahren. Die Ukraine steht seitdem auf meiner Liste. Wenn dort irgendwann nicht mehr scharf geschossen wird (wollen wir es hoffen!), werde ich dorthin reisen und mich auf die Roman-Spuren des großartigen Schriftstellers Andrej Kurkow begeben.