leseeinhorn

leseeinhorn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseeinhorn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

mörderische Leseauszeit in Dangast

Der frühe Vogel

Rosa Fink betreibt mit ihrem Mann Sebi nun schon einige Zeit die Pension in Dangast und wie das Leben so spielt hat die "Miss Marple vom Jadebusen" nun den nächsten Fall vor der Flinte, ihr mittlerweile ...

Rosa Fink betreibt mit ihrem Mann Sebi nun schon einige Zeit die Pension in Dangast und wie das Leben so spielt hat die "Miss Marple vom Jadebusen" nun den nächsten Fall vor der Flinte, ihr mittlerweile 4.

Da auf die örtliche Polizei mal wieder nur mäßig Verlass ist, nimmt Rosa das Zepter wieder selbst in die Hand und versucht den Mord an der Rentnerin Heidrun, die Lebensmittel sammelte und dann für Bedürftige bereitgestellt hat aufzuklären. Das dies nicht die einzige Herausforderung für sie ist, war ja schon fast klar: neben ihren Ermittlungen wartet noch die Kohlkönigwahl, ein ominöser Restaurantkritiker und der freche Vogel Erna auf Rosa.

Die Geschichte ist toll erzählt: Spannung gemixt mit Cosy Crime und Urlaubsfeeling in Dangast! Ich hatte richtig viel Freude beim Lesen und Mitermitteln! Ich kenne die Vorgängergeschichten, allerdings kann man meines Erachtens auch gut in den Fall einsteigen, wenn man die Stories davor noch nicht kennt.

Das tolle farbenfrohe Buchcover verstärkt das Urlaubsfeeling, was ich zwischendurch immer mal wieder hatte durch die tollen Beschreibungen der Szenen!

Ich bin gespannt welche Herausforderungen Rosa in ihrem nächsten Fall erwarten und hoffe, dass dieser nicht allzulange auf sich warten lässt!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Mit Tigerkind Toto auf ins Abenteuer

Tiger Toto sucht das Abenteuer

Die Geschichte rund um das Tigerkind Toto hat uns total begeistert! Der kleine Tiger ist neugierig und geht alleine auf Entdeckungstour. Dabei erlebt er allerhand Abenteuer, gerät in die ein oder andere brezlige Situation und schließt eine ungewöhnliche Freundschaft.

Das Kinderbuch ist farbenfroh und mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Der Text kindgerecht erzählt - passende Wortwahl, kurze Sätze. Rundum ein super tolles, sehr gelungenes Kinderbuch was uns viele schöne Lese- und Bildanschaumomente beschert hat!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Tatort Bayreuth - die Wagnerstadt mal anders sehen

Die Toten von Bayreuth

Viele verknüpfen mit Bayreuth Richard Wagner, Kultur und Festspiele. Das es auch anders geht zeigt Christina Wermscher mit ihrem Krimi "Die Toten von Bayreuth". Alleine der Fundort der ersten Leiche ist ja schon spektakulär - tot im Sarg in einem Bestattungsinstitut - und mit unerwarteten Ereignissen und in diesem Tempo, mit viel Ideenreichtum nimmt die Autorin den Leser mit quer durch Bayreuth. Die Schauplätze sind realitätsgetreu beschrieben. Ihre Geschichte wartet mit vielen Überraschungen und Wendungen auf und hält so bis zum Schluss die Spannung hoch. Als Leser tat ich mich schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen, denn ich wollte möglichst schnell wissen wer hier der Mörder ist und wo das Motiv zu suchen ist.
Ihre Figuren hat sie toll gewählt und passend zusammengestellt. Mira Streitberg als Hauptkommissarin habe ich sofort in mein Herz geschlossen durch ihre bodenständige, lebensnahe Art mit Stärken und Schwächen. Einfach menschlich!
Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr angenehm - sehr schöne Wortwahl. Allein dadurch wurde das Lesen zum Genuss. Perfekt kombiniert mit dieser tollen Story - nicht mehr zu toppen. Deswegen hoffe ich auf weitere Fortsetzungen rund um Mira und ihre Kollegen!

Fazit: toll recherchierter Krimi mit unerwarteten Wendungen, viel Tempo, Spannung und Unterhaltung!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Krimi auf der Deutschen liebsten Urlaubsinsel

Tod auf Mallorca

Die Autorin entführt den Leser nach Mallorca. Der Tod einer Yogalehrerin im 5 Sternehotel gibt Rätsel auf. Der Hoteleigentümer engagiert die deutsche Privatdetektivin Aimee, die als ehemalige Polizistin mittlerweile auf der Insel lebt. Der Herausforderungen für Aimee nicht genug, bekommt sich auch noch einen zweiten Auftrag: vor einiger Zeit hatte sie bereits nach der verschwundenen Tochter des Mannes gesucht, der jetzt den Diebstahl eines Warhol-Bildes aus seinem gut gesicherten Haus bei ihr meldet. Und dann steht auch noch ihre eigene Tochter, die normalerweise in Deutschland lebt vor der Tür. Die Ereignisse überschlagen sich und nach und nach kommen immer mehr Dinge ans Licht.

Bea De Olivera schafft es durch ihre Wortwahl, die eingestreuten muttersprachlichen Einwürfen, die aber auch für nicht der Sprache mächtige Leser zu deuten sind ein tolles Mallorca-Feeling zu kreieren. Urlaubsfeeling und dazu noch eine spannende Geschichte - eine sehr gelungene Kombination!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Italienfeeling und Spannung - super Urlaubskrimi

Mord und Biscotti

Mord und Biscotti ist der zweite Band der Reihe um Charlotte und Commissario Fabio Angelotti. Charlotte zieht endgültig nach Italien um und kehrt Deutschland nach dem Tod von ihrem Mann den Rücken um einen Neuanfang an der Seite von Fabio zu wagen. In Limone angekommen war der Plan der beiden, dass sie einen Kurzurlaub verbringen, aber daraus wird nichts, denn es gibt eine Tote und damit nicht genug, sie war nicht das "brave" Mädchen sondern eine Prostituierte, die in höheren Kreisen unterwegs war. Fabio hat allerlei Herausforderungen zu bestehen und Charlotte, die sich versucht mit ihrer Schneiderei selbständig zu machen, kann es natürlich nicht lassen selbst in die Ermittlungen einzugreifen, auf ihre Art und Weise.

Ich kenne Teil 1 nicht, konnte mich aber ziemlich schnell zurechtfinden. Die Personen sind sehr schön beschrieben, die Dialoge angenehm zu hören und die Szenenbeschreibungen gaben mir das Gefühl in Italien am Gardasee zu sein. Wunderschönes Urlaubsfeeling. Dazu hat neben der spannenden Geschichte, die Elizabeth Horn geschrieben hat auch Oliver Dupont maßgeblichen Anteil, der das Hörbuch toll gesprochen hat und den verschiedenen Figuren mit Tonlagen, Aussprache und italienischem Akzept seine Stimme gegeben hat. Ich hatte richtig tolle Hörstunden!