Profilbild von Phoenix2020

Phoenix2020

Lesejury Profi
offline

Phoenix2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phoenix2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2023

Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft? Wir denken viel zu oft daran, was war oder was sein könnte, anstatt im Hier und Jetzt zu leben.

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit
0

"Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin G.Z. Schmidt gelesen habe. Das über 200 Seiten dünne und gebundene Kinderbuch Buch erschien im September 2023 ...

"Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin G.Z. Schmidt gelesen habe. Das über 200 Seiten dünne und gebundene Kinderbuch Buch erschien im September 2023 und wurde vom Hanser Verlag veröffentlicht.



Das Buch befasst sich unteranderem mit folgenden Themen:

(DP) Freundschaft
(DP) Mut
(DP) Zeitreisen
(DP) Abenteuer


Fazit:


Das Cover finde ich grundsätzlich ganz ok, aber wirklich überzeugt hat mich der Klappentext. Mein Interesse war geweckt.
Anfangs brauchte ich etwas um gut in die Geschichte hineinzukommen, aber nach und nach hatte ich das Gefühl mitten drin zu sein. Die Länge der einzelnen Kapitel gefällt mir sehr gut und ermöglichen ein entspanntes Lesevergnügen.
Ich hätte mir gewünscht, dass das Buch mehr Farben und Grafiken/Bilder im Inneren enthält. Immerhin ist es ein Kinderbuch und so wirkt es doch etwas langweilig und öde im Inneren.

"Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit" richtet sich an alle Leser/innen ab 10 Jahren. Ich persönlich würde die Altersempfehlung auf 12 Jahre erhöhen, da die Geschichte an manche Stellen doch sehr komplex und fordernd zu lesen ist.



Handlung:


Was, wenn dir eine magische Schneekugel ermöglicht, durch Raum und Zeit zu reisen? Würdest du Sie nutzen oder würdest du Sie nie wieder berühren?

Diese Frage musste sich auch der 12-jährige Adam stellen, als er auf dem Dachboden eine alte Schneekugel seiner verstorbenen Eltern fand.


Wir schreiben das Jahr 1999. Adam lebt nach dem tragischen Tod seiner Eltern bei seinem Onkel Henry. Es war ein Tag, wie jeder andere. Adam half seinem Onkel in dessen Bäckerei, nichtsahnend, dass dieser Tag sein ganzes Leben, wie er es bis jetzt kannte, verändern wird.

Es war bereits nach Ladenschluss, als ein fremder Mann im nassen Mantel vor der Auslage stand. Henry ließ denn Mann, der sich später als J.C. Walsh vorstellte, herein und bot ihm ein Stück Kuchen an, welches er dankend annahm. Während Henry das Kuchenstück holte, wandte sich Walsh an Adam. Er sagte ihm, dass ihm große und fantastische Dinge bevorstehen. Alles, was er dafür tun muss, ist, auf dem Dachboden zu gehen und eine alte Schneekugel zu finden. So schnell wie der Mann gekommen war, so schnell ging er auch wieder. Und erst im Nachhinein stellte sich Adam die Frage, warum der Mann einen nassen Mantel anhatte, wo es doch heute gar nicht geregnet hatte. Unsicher, aber neugierig über Walsh Worte macht sich Adam auf den Weg zum Dachboden und tatsächlich, in einer alten Kiste mit Erinnerungen an seine Eltern, fand er eine alte Schneekugel. Adam bemerkte, dass die Schneekugel manchmal leer war und sich manchmal bestimmte Orte darin abbildeten. Für Adam beginnt eine magische Abenteuerreise durch Raum und Zeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2023

spannende Kurzgeschichten für zwischendurch

Fantastische LMU
0

"Fantastische LMU" erschien im Juli 2023 im Hybrid Verlag und beinhaltet zwölf spannende und voneinander unabhängige Kurzgeschichten. Geschrieben wurden diese von folgenden sechs Autoren/Autorinnen: Julia ...

"Fantastische LMU" erschien im Juli 2023 im Hybrid Verlag und beinhaltet zwölf spannende und voneinander unabhängige Kurzgeschichten. Geschrieben wurden diese von folgenden sechs Autoren/Autorinnen: Julia Dörner, Natascha Druschba, Zsófia Meggyesi, Xenia Taufertshöfer, Petra Teichert und Nikodem Skrobisz.

Die einzige Gemeinsamkeit, die alle Geschichten verbindet, ist der Schauplatz der Ludwig-Maximilians-Universität an der die Geschichten spielen.



Fazit:


Aufmerksam wurde ich auf das Buch, da mir das tolle Cover sofort ins Auge gesprungen ist. Im Nachhinein bin ich der Meinung das ein anderes Cover eventuell besser zu den Kurzgeschichten passen würde(z.b. ein Cover auf dem ein Bild aus jeder Kurzgeschichte abgebildet ist - Skelett, Gnom, Statuen ...), aber wie gesagt, das ist nur mein persönliches empfinden.

Die verschiedenen Schreibstile waren spannend zu lesen und die Geschichten hatten eine angenehme Länge.

Grundsätzlich liebe ich Kurzgeschichten, da sie sich ideal für Wartezeiten oder kurze Busfahrten eignen. So auch diese 12 Geschichten. Doch leider fehlte mir bei Lesen einfach irgendetwas. Die Geschichten an sich sind ganz gut und die Autoren haben wirklich tolle Arbeit geleistet, aber irgendwie konnten mich die Geschichten einfach nicht zu 100 % begeistern.

Meine Lieblingsgeschichten waren Knochentanz, Zwei durchbohrte Herzen, Monsterjagd und kleine Probleme.

Wer Kurzgeschichten mit Gruselfaktor mag, sollte dieses Buch unbedingt lesen und ich bin mir sicher, dass für jeden die ein oder andere Geschichte dabei ist.



Handlung:


Sprechende Statuen, Schattengestalten, Geister, Gnome, Skelette und bissige Krokodile kombiniert mit dichten Nebel und jeder Menge Spannung. Dies und noch viel mehr erwartet euch in 12 Kurzgeschichten, in denen ihr einen Blick hinter die Türen der Ludwig-Maximilians-Universität werfen könnt.

Enthaltene Kurzgeschichten:

Das Metaethik-Reptil, die Mysterien des Sommerfests, kleine Probleme, ewige Philosophie von dem Autor Nikodem Skrobisz

Traumbaum, Knochentanz, Zwei durchbohrte Herzen von der Autorin Natascha Druschba

Was fehlt?, der Ball von der Autorin Julia Dörner

Der ewige Student von der Autorin Petra Teichert

Monsterjagd von der Autorin Xenia Taufertshöfer

Wolfswissen von der Autorin Zsófia Meggyesi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2023

Stell dir vor, du könntest jedes Tier verstehen und mit ihnen sprechen - Wie würdest du damit umgehen?

Eddie Albert und die Tierbande 1.
0

"Eddie Albert und die Tierbande" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Paul O´Grady gelesen habe. Das über 300 Seiten lange Kinderbuch erschien im Juni 2023 im Von Hacht Verlag.



Fazit:
Mein ...

"Eddie Albert und die Tierbande" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Paul O´Grady gelesen habe. Das über 300 Seiten lange Kinderbuch erschien im Juni 2023 im Von Hacht Verlag.



Fazit:


Mein erster Eindruck, als ich das Buch gesehen habe, war "WOW - wie niedlich sieht dieses Cover bitte aus". Anschließend las ich den Klappentext und dachte mir, dieses spannende Kinderbuch muss ich auf jeden Fall lesen und wer weiß, vielleicht werde ich es meiner kleinen Cousine vorlesen, wenn sie etwas größer ist. Doch als ich zu lesen begann, spaltete sich meine Meinung und nun bin ich mir nicht ganz sicher, was ich von dem Buch halte.

Einerseits hat mir die Geschichte gut gefallen und auch die Buchgestaltung ist niedlich, ansprechend und passt toll zur Geschichte, andererseits denke ich, man hätte mehr aus der Geschichte herausholen können. Der Anfang war für mein Empfinden langwierig und zäh und der Schluss ging mir dann zu schnell. Diesen hätte man meiner Meinung nach noch etwas weiter ausbauen können. Zudem fand ich den Schluss für ein Kinderbuch viel zu brutal und düster. Ich hätte mir gewünscht, dass Eddie und seine Freunde am Ende auf lustige und hinterhältige Art mithilfe von verschieden Tricks und Ablenkungsaktionen ihren Plan meistern. (PS: Ich weiß nicht, wie ich es am besten Formulieren kann, ohne zu viel zu Spoilern)

Die Handlung wird aus der Sicht eines Erzählers dargestellt, zudem besteht das Buch aus vielen Kapiteln mit einer angenehmen Leselänge und einer guten Schriftgröße. Des Weiteren enthält das Buch viele zum Text passende schwarz-weiß Illustrationen, die für ein gemütlicheres Leseerlebnis sorgen.

Aufgrund des actionreichen Endes würde ich dieses Buch erst an Kinder ab 12 Jahren weiterempfehlen.



"Eddie Albert und die Tierbande" befasst sich mit folgenden Themen:
Freundschaft
Zusammenhalt
Mut
Tierwohl
mit Tieren sprechen können



Handlung:


Stell dir vor, die besitzt eine Fähigkeit, die so außergewöhnlich und toll ist, von der du aber niemanden etwas erzählst. Ein Talent, welches dich besonders macht und dennoch wirst du von den anderen als Außenseiter angesehen.

Eddie ist ein zehnjähriger Junge mit einer ganz besonderen Fähigkeit, denn er kann Tiere verstehen und richtige Unterhaltungen mit ihnen führen. Doch durch diese Fähigkeit gerät Eddie schnell mal in Schwierigkeiten und erntet missbilligende Blicke von Außenstehenden. Freunde findet er in seinem Hund Butch, der Hamsterdame Bunty, den Goldfischen Jake und Dan und der Krähe Stanley, denn die sind immer für ihn da und verstehen ihm.

Als sein Vater auf eine berufliche Fortbildung fahren muss, beschließt dieser, dass Eddie währenddessen bei seiner Tante Budge in Amsterdam leben soll. Eddie kennt seine Tante kaum, doch gemeinsam mit seinen Tieren kann eigentlich nichts schiefgehen. Oder doch?

In Amsterdam angekommen lernt Eddie nicht nur seine Tante, sondern auch Flo, das Nachbarsmädchen kennen. Was Eddie zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß ist, dass ihm sein bislang größtes Abenteuer noch bevorsteht.

Eines Abends entdeckt Eddie einen kleinen Orang-Utan, welcher auf einem Frachter in einem kleinen Käfig eingesperrt ist. Er kann seinen Augen kaum trauen, als er sieht, dass das Tier das Wort "HILFE" mit seinen Lippen formt. Für Eddie steht fest, er will diesem kleinen Tier helfen, koste es was es wolle.

Gemeinsam mit Flo, Tante Budge und seinen tierischen Freunden, macht sich Eddie auf in ein Abenteuer, in dem er über sich hinauswächst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2023

Liebe oder Erfolg? Oder vielleicht auch beides?

XOXO – Der Rhythmus unseres Lebens
0

"XOXO - Der Rhythmus unseres Lebens" ist das erste Buch, welches ich von der jungen Autorin AXIE OH gelesen habe. Das über 300 Seiten lange Buch wurde vom Crocu Verlag veröffentlicht und von Jessie Gang ...

"XOXO - Der Rhythmus unseres Lebens" ist das erste Buch, welches ich von der jungen Autorin AXIE OH gelesen habe. Das über 300 Seiten lange Buch wurde vom Crocu Verlag veröffentlicht und von Jessie Gang und Zipcy designt.



Fazit:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch, da mir das wunderschöne Cover sofort ins Auge gesprungen ist. Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, doch meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Der Ansatz der ganzen Geschichte ist toll, nur die Umsetzung könnte noch etwas verbessert werden. Es fehlt vor allem an Tiefe. Trotz allem ist das Buch ganz ok und super als schnelles Buch für zwischendurch. Ich würde das Buch jedem Empfehlen der Lust auf ein entspanntes Buch mit Korea Vibes hat.



Buchgestaltung:

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Einfach nur WOW. Das Cover ist auf jeden Fall ein Hingucker. Nicht nur die Farbwahl und die Schriftart, sondern auch die Illustration passen einfach hervorragend zusammen. Das ganze Buch macht einen harmonischen Eindruck. Die Kapitel sind kurz gehalten, wodurch mir das lesen gleich noch mehr Spaß gemacht hat. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen.



Handlung:

Hast du Lust in eine Welt voller Musik, Liebe, Freundschaft, Seoul Vibes einzutauchen? Dann ist Jennys Geschichte genau das richtige für dich.

Jenny träumt davon, als Cellistin eine professionelle Musikerin zu werden. Eines Abends trifft sie in der Karaoke Bar ihres Onkels auf Jaewoo. Als dieser seine Zeit in der Bar überzieht, fordert Jenny ihm zu einem Karaoke Duell heraus. Immerhin dachte sie, dass sie ihn nie wieder sieht. Doch das Schicksal hatte andere Pläne. Auf dem Heimweg begegnen sich die beiden wieder und entschließen spontan den restlichen Tag gemeinsam zu verbringen. Nach einiger Zeit fährt ein schwarzer Van vor und Jaewoo steigt ein. Als er dann auch nicht mehr auf Jennys Nachrichten antwortet, hat sie schon fast die Hoffnung auf ein Wiedersehen verworfen. Doch dann änderte sich alles. Jennys Großmutter, die in Seoul lebt, brauchte eine Operation und um ihr dabei beizustehen, reisen Jenny und ihre Mutter zu ihr. Auf ihrer neuen Schule trifft sie zufällig auf Jaewoo und erfährt, dass er ein berühmtes K-Pop-Idol der Band XOXO ist. Sofort erwachen erneut Gefühle zwischen Jenny und Jaewoo. Doch dieser möchte ihre Beziehung um jeden Preis geheim halten, denn ein öffentlicher Skandal könnte alles zerstören.

Kann ihre Liebe siegen, oder steht ihnen der Erfolg im Weg? Was halten die Bandmitglieder von XOXO von Jennys und Jaewoos Beziehung? Und was sagen Jennys neue Freunde zu alle dem?

Um mehr zu erfahren, müsst ihr einfach nur "XOXO - Der Rhythmus unseres Lebens" lesen.




Meine Lieblingsstelle (S. 11) (eventuell Spoiler):

"Menschen, die für das Morgen leben, sollten Menschen fürchten, die für das Heute leben." Weißt du, warum das so ist? Nein, erwidere ich. Aber du wirst es mir wahrscheinlich gleich sagen. "Weil Menschen, die für das Morgen leben, keine Risiken eingehen. Sie fürchten sich vor den Konsequenzen. Während Menschen, die für das Heute leben, nichts zu verlieren haben und mit Zähnen und Klauen kämpfen." Damit will ich sagen, dass du vielleicht mal versuchen solltest, etwas weniger über deine Zukunft nachzudenken und einfach ein bisschen lebst. Dass du neue Erfahrungen sammelst, neue Freunde findest. Ich verspreche dir, dass du das Leben, das du willst, bekommen kannst, wenn du’s einfach mal lebst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2023

Kommt mit und helft den Tieren ihre Aufgaben zu bewältigen.

Das tierische Mitmachbuch
0

Ich durfte "Das tierische Mitmachbuch" im Rahmen einer Leserunde gemeinsam mit meiner Cousine an einem schönen Vormittag im Garten lesen, dies Leserunde hat aber keinen Einfluss auf meine Bewertung.



"Das ...

Ich durfte "Das tierische Mitmachbuch" im Rahmen einer Leserunde gemeinsam mit meiner Cousine an einem schönen Vormittag im Garten lesen, dies Leserunde hat aber keinen Einfluss auf meine Bewertung.



"Das tierische Mitmachbuch" erschien im Februar 2023 im KLHE Verlag und wurde von Christopher Klein geschrieben.

In dem 41-seitigen Buch gibt es verschiedene Aufgaben wie z.b. springen oder Klatschen, welche die Kinder machen müssen und so den Tieren helfen können.



Das Buch richtet sich an alle Kinder zwischen 2-4 Jahren, wobei ich persönlich eine Zielgruppe von 3-5 jährigen als angemessener empfinden würde.



Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut. Die Abbildungen sind kindgerecht und die Farbwahl harmoniert gut zusammen.

Vor allem der Hund wirkt ziemlich niedlich und ist meiner Cousine gleich als Erstes ins Auge gesprungen.



Die Illustrationen im Inneren des Buches sind ebenfalls kindgerecht und schön gestaltet und sie passen zum danebenstehenden Text.

Was mich etwas stört ist, dass manche Illustrationen einfach zu unreal wirken (z.b. der Katzenkopf, da hat mich meine kleine Cousine erst fragen müssen, was das für ein Tier ist, da sie es nicht erkannt hat).

Und was mir auch noch überhaupt nicht gefallen hat, ist die Geschichte mit der Eule und dem Glücksspiel. Ich finde so ein Thema (auch wenn es gut geschrieben ist) hat in einem Kinderbuch für diese Altersgruppe nichts verloren.



Der Text lässt sich aufgrund seiner angenehmen Schriftgröße und seiner gut lesbaren Schriftart perfekt lesen.



Ich hätte mir gewünscht, dass das Buch aus einem robusteren Material wäre. Das dünne Papier lässt sich leicht knicken und zerreißen. Zudem kann man die Seiten nicht abwischen, was ich gerade bei einem Kinderbuch für eine jüngere Zielgruppe als unangenehm empfinde.



Alles in einem ein gelungenes, aber auch noch ausbaufähiges Mitmachbuch.



PS:

Meine Lieblingscharaktere aus dem Buch sind ganz klar der Hund und der Affe. Meine Cousine findet den Hund am besten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere