Cover-Bild Seahorse - Die Hoffnung der Wasserpferde
Band 3 der Reihe "Seahorse"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 27.06.2023
Karin Müller

Seahorse - Die Hoffnung der Wasserpferde

Hat diese Liebe eine Chance? - Das Finale der Seahorse-Trilogie

Große Liebe, wunderschöne Pferde, tief verwurzelte Geheimnisse - Expertin Karin Müller hat das Rezept für spannende Pferdeunterhaltung

Schottische Traumkulisse trifft auf alte Legenden und Fabelwesen

Für alle Pferdemädchen und Romantikfans ab 12 Jahren

Veröffentlicht am 27.08.2023

Würdiger Abschluss mit spannendem Finale

Durch Cuans Rückzug stellt Shona eher zufällig fest, dass auch sie durch die Nebel treten kann, obwohl dies noch nie ein Mensch geschafft hat. Was hat das zu bedeuten? Wer ist Shona wirklich? Als Freunde machen sich die beiden auf die Suche nach den fehlenden Seiten im Buch der Mythen, von dem sie sich Antworten erhoffen. Doch sie sind nicht die einzigen, die diese Entschlüsseln wollen. Der geheimnisvolle Peabody versucht ebenfalls sie in seinen Besitz zu bekommen und scheut dabei nicht vor gemeiner Manipulation zurück. Was verbindet ihn mit den Wasserpferden?

Auf den letzten Band der Seahorse-Trilogie habe ich schon hingefiebert. Sofort kann man hier wieder in die mystische Atmosphäre der schottischen Lochs und Highlands mit ihren Legenden über Wasserpferde und Kelpies eintauchen und die Geschichte von Cuan und Shona weiterverfolgen. Die vielen Fragen, die sich in den beiden Vorgängerbänden aufgetan haben, sollen nun endlich gelöst werden. Die beiden, deren Beziehung gerade auf Eis liegt, sind dem Geheimnis um ihre Herkunft und den fehlenden Seiten aus dem Buch der Mythen auf der Spur. Daraus baut die Autorin die spannende Grundhandlung. Durch verschiedene Rückblenden in unterschiedliche Zeitebenen erfahren die Leser*innen Stück für Stück und Puzzleteil für Puzzleteil, wie alles zusammenhängt. Was passierte in der Familie, was ist Shonas Mutter widerfahren? Lebt sie noch? Sind Cuan und Shona Geschwister? Man möchte unbedingt wissen, wie alles miteinander verwoben ist. So bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten und gipfelt in einem starken Finale, das actionreicher ist, als ich es erwartet habe.

Die meisten Fragen werden abschließend beantwortet, einige bleiben jedoch recht vage, so dass es sich anfühlt, als ob es noch eine Fortsetzung geben könnte. Insgesamt hat mir die Trilogie sehr gefallen, obwohl ich mich nicht als absoluten Pferdefan sehe. Für Pferdeliebhaber bietet die Geschichte aber auch einiges. Ab und an wurden mir manche Sachverhalte zu oft wiederholt und manche Antworten waren auch sehr kryptisch ausgedrückt, so dass ich immer Angst hatte, die wichtigen zu verpassen. Dadurch habe ich mich allerdings auch noch mehr in die Geschichte vertieft, die vor allem zwischen Mensch und Wasserpferd sehr gefühlvoll ist. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 19.11.2023

Gelungenes Serienfinale

Darum geht‘s:

Darum geht‘s:
Shona ist unbeschadet auf der Insel der Wasserpferde angekommen. Sie und Cuan können sich jedoch nicht erklären, wie Shona diese andere Dimension erreichen und auch wieder ohne Probleme verlassen kann, was zuvor noch keinem Menschen gelungen war. Bedeutet das, dass die beiden tatsächlich Halbgeschwister sind? Antworten können sie nur auf den verlorenen Seiten der Mythen finden. Gleichzeitig verfolgt der geheimnisvolle Peabody seinen eigenen dunklen Plan und bringt alle Wasserpferde in große Gefahr.

So fand ich’s:
Da ist er nun der heißersehnte dritte und letzte Band zu Karin Müllers Trilogie „Seahorse“. Da der zweite Band etwas länger her ist, musste ich mich zwar erst wieder zurechtfinden. Aber es hat dann nicht allzu lange gedauert, bis ich wieder mittendrin war in Shonas und Cuans Geschichte. Allerdings hat mir das wieder gezeigt, dass es sich absolut empfiehlt, diese Serie in der chronologischen Reihenfolge zu lesen, um alle Zusammenhänge und Entwicklungen zu verstehen.

In diesem dritten Teil ist sich die Autorin treu geblieben und hat in gewohnter altersgerechter, flüßiger und einfühlsamer Erzählweise mein Kopfkino auf Hochtouren laufen lassen. Neben den lebendigen Figuren hat sie die passende Prise an Landschaftsbeschreibungen gefunden, so dass man sich alles wunderbar bildlich vorstellen kann. Und auch diesmal hat sie es geschafft, eine ausgewogene Balance zwischen moderner Erzählung und alten Legenden und Mystik zu finden.

Vor allem in der zweiten Buchhälfte überschlagen sich die Ereignisse und schlussendlich werden alle offenen Fragen beantwortet. Auch wenn das Ende für meinen Geschmack etwas abrupt kam, war ich mit der Auflösung und den entsprechenden Entwicklungen zufrieden und konnte das Buch mit einem guten Gefühl zuklappen.

Mit dieser Trilogie kommen vor allem Pferdebücherfans auf ihre Kosten. Für mich hatte diese Geschichte auch etwas von den Romantik-Thrillern, die ich als junges Mädchen verschlungen hatte. Von mir gibt es daher eine begeisterte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Toller Abschluss der Trilogie

Der finale Teil der Seahorse Trilogie ist super spannend, aber auch ein wenig düsterer als die beiden vorherigen Teile.

Der Spannungsbogen ist permanent da, Cuan und Shona rätseln und verzweifeln und man fiebert total mit und wartet gespannt auf die Auflösung.

Diese kommt mit einem richtigen Paukenschlag und einem super spannenden Showdown am Ende. Die Auflösung lässt noch ein paar Fragen offen und lässt damit auch Raum für eigene Gedanken und ein potentielle Spinoff.

Insgesamt eine tolle Reihe mit Pferdesetting und Tiefgang.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Gut gemacht

Cuan und Shona stehen vor ihrer schwersten Prüfung. Anscheinend kann Shona genau wie Cuan die andere Dimension der Insel, den Lebensort der Wasserpferde, erreichen. Bis jetzt ist dies noch nie einem Menschen gelungen - hinter die Nebel zu treten und diese auch wieder zu verlassen. Was bedeutet das? Um ihre wahre Identität zu entschlüsseln, müssen die beiden die verlorenen Seiten im Buch der Mythen finden. Doch ihre Liebe ist noch von einer anderen Seite bedroht: Der geheimnisvolle Peabody hat ein ganz eigenes Interesse an den Wasserpferden und an Shonas und Cuans Geschichte. (Klappentext)

Auch diesen Band habe ich wieder mit Begeisterung gelesen. Schnell war ich wieder in der Handlung mitten dabei und an der Seite von Cuan und Shona. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständnisvoll, faszinierend und die Fantasie wird auch angeregt. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und spannend. Die Handlungsorte entstehen wieder sehr bildgewaltig im Kopfkino. Alles zusammen eine wunderbare Mischung, gespickt mit Fabelwesen und tollen Legenden. Interessante Wendungen und Ereignisse lassen einem das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis man weiß, wie es endet. eine sehr schöne Trilogie und schade, dass dies schon der 3. Band war. Hätte gerne noch weitergelesen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Würdiger Abschluss

Auf diesen Abschlussband habe ich sehnsüchtig hin gefiebert, nachdem Band zwei mich mit vielen Fragen zurück gelassen hatte.

Das Buch war durchweg spannend und interessant. Hier standen diesmal vor allem auch die Hintergründe im Vordergrund, damit wurde wunderbar die Vergangenheit mit der Gegenwart verknüpft.. Für mich allerdings einfach etwas zu temporeich und teilweise hätte ich mir einfach noch mehr Details gewünscht. Ich habe mich etwas durch die Ereignisse gehetzt gefühlt und dann war ziemlich plötzlich Schluss. Der Epilog war dafür im Gegensatz dann fast zu kurz, aber das geht mir häufig so, ich wüsste einfach immer gerne noch mehr, wie es weiter geht.

Insgesamt aber trotzdem ein großartiger und toller Abschluss für die Geschichte rund um die Wasserpferde.