Profilbild von Lisa---

Lisa---

Lesejury Star
offline

Lisa--- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa--- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2023

Kurzweiliger Sommerroman

PS. Über Apulien leuchtet die Liebe
0

Nach dem Tod ihrer großen Liebe ist Rosa niedergeschlagen und kann sich auch nicht mehr an ihrer Keramikkunst erfreuen. In dem Atelier vermisst sie Lenni so sehr, dass sie gar nicht ans Töpfern denken ...

Nach dem Tod ihrer großen Liebe ist Rosa niedergeschlagen und kann sich auch nicht mehr an ihrer Keramikkunst erfreuen. In dem Atelier vermisst sie Lenni so sehr, dass sie gar nicht ans Töpfern denken kann. Doch dann entdeckt sie eine alte Postkarte aus Apulien und beschließt, dorthin zu fahren. In dieser tollen Atmosphäre mit Dolce Vita kann sie neue Energie und Hoffnung schöpfen - aber auch durch den selbstbewussten Mattia bekommt sie wieder ein Stück Lebensfreude. Durch ihn wagt sie sich auch wieder ans Töpfern - und vielleicht kommt auch wieder die Liebe zu ihr?
Zuerst einmal ist das Cover wunderschön gestaltet mit vielen kleinen Details, ohne dass es zu kitschig wirkt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und bildhaft, sodass man sich alles genau vorstellen kann. Man möchte am liebsten gleich selbst seine Koffer packen und nach Apulien reisen. Die Handlung ist gut aufgebaut und man bekommt einen kurzweiligen, leichten Sommerroman geboten.
Tolle Lektüre - am besten mit einer Tasse Espresso oder einem Gläschen Wein zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2023

Angenehmer Regionalkrimi

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen
0

So beschaulich ist es in Ostfriesland nicht: ein dreizehnjähriger stirbt an einer Überdosis Heroin, der Mörder wird freigesprochen. Hat die Polizei Fehler begangen? Dr. Bernhard Sommerfeldt kann das so ...

So beschaulich ist es in Ostfriesland nicht: ein dreizehnjähriger stirbt an einer Überdosis Heroin, der Mörder wird freigesprochen. Hat die Polizei Fehler begangen? Dr. Bernhard Sommerfeldt kann das so nicht akzeptieren und beschließt, dem "Holländer" einen Besuch abzustatten.
Dies ist der Auftakt einer neuen Trilogie von Klaus-Peter Wolf. Das Buch lässt sich angenehm flüssig lesen, so wie man es beim Autor bereits aus anderen Buchreihen gewohnt ist. Die Spannung ist gut aufgebaut und man kann als Leser gut "mit ermitteln".
Die Hauptfiguren Dr. Sommerfeldt und seine Verlobte kennt man bereits aus einem anderen Band des Autors, doch auch ohne dieses Vorwissen kommt man gut in die Geschichte hinein.
Auch das Cover ist toll gestaltet und passt so schön zur Gegend.
Zusammenfassend ein angenehm kurzweiliger, empfehlenswerter Regionalkrimi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2023

Gemütlicher Krimi mit Lokalkolorit

Vier Leichen und ein Todesfall
0

Der Krimi ist humorvoll, spannend und mit viel Lokalkolorit versehen, was besonders toll ist, wenn man die Gegend ein wenig kennt. Die Figuren sind gut dargestellt und wirken authentisch, besonders Clarissa ...

Der Krimi ist humorvoll, spannend und mit viel Lokalkolorit versehen, was besonders toll ist, wenn man die Gegend ein wenig kennt. Die Figuren sind gut dargestellt und wirken authentisch, besonders Clarissa ist so liebenswert. Schön ist, dass in dieser Reihe mal ein Krimiclub ermittelt, das wirkt sehr abwechslungsreich.
Das Cover gefällt mir sehr gut, da es so gut zum Buch und den Niedermühlenbachlern passt.
Empfehlenswert, auch für Neueinsteiger in die Reihe. Man kann sich auf eine Fortsetzung freuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 05.06.2023

Krimispaß vor malerischer Kulisse

Provenzalische Täuschung
0

Gerade bereiten Pierre Durand und Charlotte ihre Hochzeit vor und schon werden die Pläne durch einen Toten durchkreuzt. Schnell ist Pierre verdächtig, da der Tote ihm seine Stelle streitig machen wollte. ...

Gerade bereiten Pierre Durand und Charlotte ihre Hochzeit vor und schon werden die Pläne durch einen Toten durchkreuzt. Schnell ist Pierre verdächtig, da der Tote ihm seine Stelle streitig machen wollte. Pierre lässt sich aber nicht unterkriegen und beginnt zu ermitteln, was ihn in weit in die Vergangenheit führt. Kann alles noch zu einem guten Ende kommen und die Hochzeit reibungslos verlaufen?
Wie bereits in den vorherigen Bänden bekommt man als Leser auch in dem aktuellen Band wieder Spannung und Kulinarik geboten. Der Schreibstil von Sophie Bonnet ist sehr angenehm und man kann sich alles sehr gut bildlich vorstellen. Die Hauptfiguren sind liebenswert und sympathisch, aber auch die anderen Figuren sind authentisch dargestellt. Schön ist, dass immer wieder Beschreibungen der Gegend miteinfließen, sodass man sich in die Provence versetzt fühlt. Einen großen Pluspunkt gibt es für den kleinen Rezeptteil am Ende des Buches.
Sehr empfehlenswert – nicht nur für Kenner der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2023

Tolle Fortsetzung mit den liebenswerten Chaoten

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2)
0

Gerade haben sich die Unverbesserlichen von ihrem ersten Fall erholt, schon ist es mit der Ruhe vorbei: die Familie Vicomte holt wieder aus. Doch die liebenswerte Truppe rauft sich erneut zusammen, um ...

Gerade haben sich die Unverbesserlichen von ihrem ersten Fall erholt, schon ist es mit der Ruhe vorbei: die Familie Vicomte holt wieder aus. Doch die liebenswerte Truppe rauft sich erneut zusammen, um sich gegen ihren Feind zu behaupten und ihr tolles Städtchen zu retten.
Das Cover ist wie bereits beim ersten Teil schön gestaltet und man kann fast ein bisschen die „Skyline“ der Gegend erkennen.
Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und gleichzeitig auch amüsant. Auch wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, kommt man gut in die Geschichte hinein. Die Autoren beschreiben auch die Gegend so realistisch, dass man sich alles genau vorstellen kann. Besonders toll ist das, wenn man die Gegend kennt und man in den Schilderungen das ein oder andere Gebäude wiedererkennt. Zudem werden die einzelnen Figuren gut eingeführt, sodass man einerseits die Protagonisten kennenlernt oder wieder sein Wissen aus dem vorherigen Teil auffrischen kann.
Toll ist, dass es am Ende des Buches ein Glossar gibt, in dem französische Begriffe erklärt werden.
Sehr empfehlenswert. Man kann sich auf eine weitere Fortsetzung freuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere