Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

Lesejury Star
offline

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LetannasBuecherblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2023

das war ein richtiges Highlgiht

Only a Monster
0

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban-Fantasy-Trilogie. Die Handlung spielt in London und wird aus der Sicht von Joan erzählt.

Joan hält sich für einen völlig normalen Teenager, ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban-Fantasy-Trilogie. Die Handlung spielt in London und wird aus der Sicht von Joan erzählt.

Joan hält sich für einen völlig normalen Teenager, was sich von heute auf Morgen ändert. Ihre ganze Familie wird von Monsterjägern getötet. Denn ihre Familie hatte die ganze Zeit ein Geheimnis vor ihr, sie sind die Hunts, eine von 12 magischen Familien Londons. Und der Monsterjäger ist ausgerechnet Nick, in den sie sich gerade erst verliebt hat.

Der Begriff Monster hat mich irgendwie irritiert am Anfang. Die verschiedenen Familien, die sich selbst als Monster bezeichnen, verfügen einfach nur über bestimmte Fähigkeiten, die sie aber nur nutzen können, wenn sie anderen Lebenszeit absaugen.

Joan ist ein taffer Charakter, ich mochte sie sehr. Sie macht eine sehr glaubwürdige Entwicklung durch. Was Romantik angeht, gibt es die, aber sie nimmt nicht so einen großen Part ein wie vermutet. Man könnte die Konstellation als “es ist kompliziert” bezeichnen, will auch nicht so viel spoilern.

Bei dem Thema Zeitreisen bin ich sonst immer vorsichtig, oft gibt es da Logikfehler oder ich bin unzufrieden mit der Auflösung. Hier hat mich die Autorin einfach nur überrascht, mir hat ihre Umsetzung richtig gut gefallen.

Am Ende bleiben viele Fragen unbeantwortet. Es gibt in dem Sinne keinen Cliffhanger, aber ich will unbedingt wissen wie es mit Joan weiter geht. Teil 2 erscheint auf Deutsch leider erst im Januar 24. Den 3. Teil hat die Autorin für 2024 angekündigt und ich hoffe, dass Piper die Reihe auch zu Ende bringt.

Das Buch hat mich auf jeden Fall positiv überrascht, dabei wollte ich es zuerst gar nicht lesen, denn die ersten Rezensionen waren negativ. Zum Glück hat meine Neugierde gesiegt, sonst hätte ich dieses unglaublich spannende Buch niemals gelesen. Ein richtiges Highlight mit 5 von 5 Punkten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2023

so eine tolle Reihe

Unter uns die Nacht
0

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Teil der der Wayfarer-Reihe von Becky Chambers. Wie bereits die anderen Teile, kann man diesen hier als Einzelband lesen.

Die Handlung spielt auf dem Siedlerraumschiff ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Teil der der Wayfarer-Reihe von Becky Chambers. Wie bereits die anderen Teile, kann man diesen hier als Einzelband lesen.

Die Handlung spielt auf dem Siedlerraumschiff Asteria. Hier leben die Menschen, die von der zerstörten Erde geflohen sind. Sie haben hier haben ein neues Zuhause gefunden. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte, die erzählt wird.

Wieder einmal kann mich die Autorin völlig in ihrem Bann ziehen. Die Handlung ist nachdenklich und sehr interessant, insgesamt aber eher ruhig. Der Science Fiction-Anteil ist dieses Mal eher gering, es geht tatsächlich eher um das Zwischenmenschliche.

Von mir gibt es wieder eine klare Leseempfehlung für diesen Teil. Freue mich schon auf den nächsten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2023

hat mir richtig gut gefallen

Nevernight
0

Das Hörbuch ist insgesamt 22 Stunden und 37 Minuten lang. Es wird von Robert Frank vorgelesen, dessen Stimme mir sehr gut gefallen hat, er liest toll vor. Diese Trilogie will ich schon seit einer gefühlten ...

Das Hörbuch ist insgesamt 22 Stunden und 37 Minuten lang. Es wird von Robert Frank vorgelesen, dessen Stimme mir sehr gut gefallen hat, er liest toll vor. Diese Trilogie will ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit lesen. Jetzt habe ich mich ganz spontan für das Hörbuch entschieden

Die Geschichte fängt sehr brutal an und man weiß direkt in welche Richtung es hier gehen wird. Der Weltenentwurf hat mir super gefallen und die Handlung ist recht komplex. Viele Leser des Buches stören wohl die Fußnote. Beim Hörbuch sieht das natürlich etwas anderes aus, die werden einfach vorgelesen und passen sich so sehr gut an die Handlung an.

Erzählt wird das Ganze aus der Sicht von Mia Corvere erzählt. Ihre ganze Familie wird getötet und sie sinnt auf Rache. Deshalb lässt sie sich als Assassine ausbilden und zwar bei der Roten Kirche. Die ist am Anfang der Geschichte noch sehr jung und man belgeitet sie beim Erwachsenwerden und bei ihrer Ausbildung.

Mia ist eine richtige Kick-Ass-Heldin, genau so mag ich es in Büchern. Trotzdem hat sie immer noch eine verletzliche Seite, die immer mal wieder durch kommt. Bei der Roten Kirchen freundet sie sich mit anderen Akolythen unter anderem auch mit Tric, zu dem sie eine ganze besondere Beziehung aufbaut.

Das letzte Drittel der Geschichte ist extrem spannend und dramatisch. Mir hat dieser 1. Teil unglaublich gut gefallen, ich bin wirklich froh, dass ich diese Reihe endlich angefangen habe. Habe mir die Bücher jetzt noch als HC gekauft und werde den 2. Teil dann aber vermutlich lesen, weil ich 22 Stunden schon recht lang fand.

Von mir gibt es natürlich eine klare Lese- bzw. Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2023

hat mich positiv überrascht

Vampyria - Der Hof der Finsternis
0

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Trilogie. Der Autor entführt uns in eine alternative Realität, in der die Vampire die Macht haben und zwar seit dem Jahre 1715. Obwohl 300 Jahre ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Trilogie. Der Autor entführt uns in eine alternative Realität, in der die Vampire die Macht haben und zwar seit dem Jahre 1715. Obwohl 300 Jahre vergangen sind, ist die die Zeit irgendwie stehen geblieben, das Setting entspricht dieser Zeit Epoche.

Die Geschichte fängt sehr brutal an und das bleibt auch so. Die Vampire werden sehr klassisch und als die Bösen dargestellt. Das Setting fand ich auf jeden Fall sehr interessant.

Die Handlung spielt in Frankreich und wird aus der Sicht der jungen Sterblichen Frau Jeanne Froidelac erzählt. Die verliert am Anfang der Geschichte ihre ganze Familie wegen der Vampire und sinnt auf Rache. Durch eine Verwechslung wird sie für eine Adlige gehalten und gelangt so an den Hof der Finsternis und kommt somit ihrer Rache immer näher.

Jeanne ist eine sehr taffe jung Frau, genau so wie ich meine weiblichen Hauptfiguren mag. Es gibt übrigens fast so gut wie keine Romantik und gar keine Erotik. Die Rache von Jeanne ist das zentrale Thema. Sie muss sich jetzt am Hofe als Adlige zurecht finden und macht das sehr gut.

Mich hat dieser 1. Teil auf jeden Fall positiv überrascht. Dabei wollte ich das Buch zuerst gar nicht lesen, da ich den Autor überhaupt nicht kannte. Aber Vampire interessieren mich einfach immer noch sehr. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2023

Ein toller Abschluss der Reihe

Chain of Thorns
0

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Reihe. Das Shadowhunters-Universum ist mittlerweile so riesig, das man schon etwas den Überblick verliert, auch als großer Fan der Autorin ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Reihe. Das Shadowhunters-Universum ist mittlerweile so riesig, das man schon etwas den Überblick verliert, auch als großer Fan der Autorin und ihrer Welt.

Ich hatte ein paar Startschwierigkeiten, gerade wegen der vielen Personen und musste tatsächlich nach den Namen googlen, damit ich sie wieder zurodnen konnte. Nach einer Weile habe ich den Faden dann wieder gefunden.

Eigentlich ist das ja die Geschichte von Cordelia Carstairs und James Herondale, aber auch den anderen Charakteren wird viel Platz eingeräumt. Die einzelnen Freundschaften zwischen den verschiedenen Charakteren sind sehr wichtig für die Geschichte.

Inhaltlich ist die Romanze zwischen den beiden Hauptfiguren natürlich ein sehr wichtiger Aspekt der Handlung. Die Autorin gibt den Charakteren auf jeden Fall sehr viel Raum sich zu entwickeln. Und dann wäre da ja noch der Kampf gegen Belial und dessen Verbündete.

Insgesamt konnte mich dieser Teil wieder völlig in den Bann ziehen. Deshalb gibt es von mir 5 von 5 Punkte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere