großes Format mit wirkungsvollen Zeichnungen
Die Neapolitanische Saga 1: Meine geniale FreundinElena Ferrantes Erfolgsroman Meine Geniale Freundin bleibt in seinen wichtigsten Elementen auch als Graphic Novel vollständig erhalten. Auch wenn man den Roman schon kennt, versinkt man schnell in die ...
Elena Ferrantes Erfolgsroman Meine Geniale Freundin bleibt in seinen wichtigsten Elementen auch als Graphic Novel vollständig erhalten. Auch wenn man den Roman schon kennt, versinkt man schnell in die Graphic Novel und ist wieder ganz und gar bei den beiden Mädchen, später jungen Frauen in Neapel. Stimmungen transportiert das Buch durch manchmal helle, meistens aber dunkle Bilder. Das verdeutlicht die Gefühlslage von Elena und Lila, die nicht selten durch die soziale Not und das soziale Milieu beeinflusst sind. Lila muss die Schule abbrechen, dabei ist sie intelligent. Elena lernt weiter, aber Lila fehlt ihr. Das Verhältnis zu Lila ist davon geprägt, dass es eine tiefe Freundschaft gibt, manchmal aber auch Rivalität.
Die Zeichnungen sind überwiegend mit jeweils 2 Bildern auf einer Seite verteilt, gelegentlich auch mal nur eine oder sogar 4.
Das Buch ist groß und bietet den Raum, damit die Zeichnungen stark wirken können.