Profilbild von yellowdog

yellowdog

Lesejury Star
offline

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yellowdog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2023

großes Format mit wirkungsvollen Zeichnungen

Die Neapolitanische Saga 1: Meine geniale Freundin
0

Elena Ferrantes Erfolgsroman Meine Geniale Freundin bleibt in seinen wichtigsten Elementen auch als Graphic Novel vollständig erhalten. Auch wenn man den Roman schon kennt, versinkt man schnell in die ...

Elena Ferrantes Erfolgsroman Meine Geniale Freundin bleibt in seinen wichtigsten Elementen auch als Graphic Novel vollständig erhalten. Auch wenn man den Roman schon kennt, versinkt man schnell in die Graphic Novel und ist wieder ganz und gar bei den beiden Mädchen, später jungen Frauen in Neapel. Stimmungen transportiert das Buch durch manchmal helle, meistens aber dunkle Bilder. Das verdeutlicht die Gefühlslage von Elena und Lila, die nicht selten durch die soziale Not und das soziale Milieu beeinflusst sind. Lila muss die Schule abbrechen, dabei ist sie intelligent. Elena lernt weiter, aber Lila fehlt ihr. Das Verhältnis zu Lila ist davon geprägt, dass es eine tiefe Freundschaft gibt, manchmal aber auch Rivalität.

Die Zeichnungen sind überwiegend mit jeweils 2 Bildern auf einer Seite verteilt, gelegentlich auch mal nur eine oder sogar 4.
Das Buch ist groß und bietet den Raum, damit die Zeichnungen stark wirken können.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Ein Zauber der guten Dinge

Das Glück hat seine Zeit
0

Es ist der zweite Roman der Autorin Ayọ̀bámi Adébáyọ̀ aus Nigeria. Der Originaltitel lautet A spell of good things.

Bücher aus Afrika sind sehr unterschiedlich, aber sie unterscheiden sich doch von dem, ...

Es ist der zweite Roman der Autorin Ayọ̀bámi Adébáyọ̀ aus Nigeria. Der Originaltitel lautet A spell of good things.

Bücher aus Afrika sind sehr unterschiedlich, aber sie unterscheiden sich doch von dem, was man hier an gängiger Literatur liest. Zum Beispiel spielen die Lebensbedingungen eine grosse Rolle.

Der Roman ist figurenbetont geschrieben, die Figurenentwicklung ist schlüssig.
Die Hauptfiguren, der Schüler Eniola und die 28jährige Ärztin Wuraola haben zunächst wenig miteinander zu tun. Sie leben in verschiedenen Welten. In wechselnden Kapitel wird ihre Perspektive verdeutlicht.
Während Eniola in finanzieller Not ist, spielt bei Wuraola die Frage, welche Rolle als Frau sie einnehmen kann. Als Ärztin ist die erfolgreich, aber ihr Verlobter Kunle misshandelt sie.

Manchmal ist es etwas umständlich erzählt. Anfang fehlt der Schwung. Doch dann wird das Buch immer besser. Es lohnt sich, den Roman zu lesen, denn es ist ein Text von gesellschaftlicher Relevanz.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Thomas Mann und das Meer

Mann vom Meer
0

Spätestens seit Ostende ist Volker Weidermann ein Star des erzählenden literarischen Sachbuches. Zuletzt ist er sehr positiv als Herausgeber aufgefallen. Jetzt ist er mit Mann vom Meer zurück. Ein Buch ...

Spätestens seit Ostende ist Volker Weidermann ein Star des erzählenden literarischen Sachbuches. Zuletzt ist er sehr positiv als Herausgeber aufgefallen. Jetzt ist er mit Mann vom Meer zurück. Ein Buch über Thomas Mann. Da gibt es viele von. Weidermann setzt die Lebens- und Werksgeschichte in Kontext zu TMs Liebe zum Meer. Warum nicht!
Weidermann geht in die Familiengeschichte der Manns weit zurück, arbeitet schließlich einiges Textpassagen in den Kontext ein.
Viele frühe Erzählungen werden einbezogen und natürlich ausführlich die Buddenbrooks, auch Tod in Venedig und Meerfahrt mit Don Quijote.
Für Thomas Mann-Kenner gibt es einige Aha-Effekte im Detail. Thomas Mann-Unkundige können viel entdecken.
Volker Weidermann schwelgt in Thomas Manns Welten. Das ist manchmal nicht ohne Pathos. Aber es passt ja. Daher empfehle ich das Buch!

Veröffentlicht am 05.06.2023

London - Kairo

Auf dem Nullmeridian
0

Der ägyptische Autor Shady Lewis gibt seiner Hauptfigur eigene Erfahrungen mit. Der Icherzähler ist als Christ in Ägypten aufgewachsen, immigrierte nach London und arbeitete im öffentlichen Dienst.

Auf ...

Der ägyptische Autor Shady Lewis gibt seiner Hauptfigur eigene Erfahrungen mit. Der Icherzähler ist als Christ in Ägypten aufgewachsen, immigrierte nach London und arbeitete im öffentlichen Dienst.

Auf Wunsch seines Freundes Aime soll der Protagonist den Leichnam eines Syrers in Empfang nehmen und der Beerdigung zuführen.

Immer wieder gehen seine Erinnerungen in die Kindheit zurück. Eine Sehnsucht nach Kairo ist ihm geblieben. Die zeitlichen Wechsel funktionieren gut und bereichern das Buch.

Die Themen Flüchtlinge, Identität und Fremdheit durchziehen dieses kluge Buch.
Viel wird auch über Wahrnehmung erzählt. Es gibt einige hervorragende Dialoge.
Es ist ein sehr interessantes Buch!

Veröffentlicht am 20.05.2023

Kraftvoll geschrieben

So weit der Fluss uns trägt
0

So weit der Fluss uns trägt ist ein ruhig erzählter, wundervoller Roman über eine Frau in Colorado Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts.
Die Erzählerin Victoria Nash erschafft einen Ton der Zeit und die ...

So weit der Fluss uns trägt ist ein ruhig erzählter, wundervoller Roman über eine Frau in Colorado Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts.
Die Erzählerin Victoria Nash erschafft einen Ton der Zeit und die Beschreibungen der Umgebung tragen zur Atmosphäre bei. Die Autorin Shelley Read errichtet ihrer Heimat ein liebevolles Porträt.
Victoria erlebt früh im Leben große Liebe, aber auch Verluste. Das prägt ihr Leben.
Das Lesegefühl erinnert tatsächlich an das von Der Gesang der Flusskrebse. Es ist aber ein ganz anderer Kontext, doch bei beiden Büchern geht um starke, junge Frauen, die ihren Weg alleine gehen müssen. Hinzu kommt der mitreißende Einsatz der Natur.

Das Buch wird sehr von der Erzählstimme getragen. Erst spät im Buch gibt es mal eine Änderung der Perspektive, aber auch das passt genau in die Handlung.

Ein kraftvolles Buch!