Profilbild von AdorableBooks

AdorableBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2023

lesenswert

When the Stars Align

Dieses Buch hat mich vom Cover her sehr angesprochen. Ein bisschen düster und dann die zwei Gesichter und der Titel so hell. Minimalistisch aber sticht ins Auge.
Schwierig fand ich, dass bei meiner Ausgabe ...

Schwierig fand ich, dass bei meiner Ausgabe des eBooks keine Triggerwarnung vor dem eigentlichen Text war. Mich triggert ja so schnell nichts und ich dachte, dass ich damit auch an sich kein Problem habe, nur ist es mir hier aufgefallen, dass ich mir da eine Triggerwarnung gewünsch hätte. Ich habe in einer Leseprobe geschaut und da war die Warnung vor dem eigentlichen Text. Warum das bei meinem eBook nicht war, keine Ahnung, sollte aber behoben werden, da ich den Inhalt wirklich sehr triggernd finde.
Auf jeden Fall war ich froh, dass ich es dann doch gelesen habe. Denn gefallen hat es mir letztendlich sehr. Ich mochte den Schreibstil und es hat mir auch gefallen, dass die Kapitel nicht zu lang und nicht zu kurz sind. Ich fand die Charaktere auch sehr angenehm und konnte ihre ganzen Entscheidungen und Gefühle gut nachvollziehen.
Alles in allem finde ich es eine gelungene Geschichte und als Betroffene finde ich, dass die Thematik sehr gut dargestellt wurde ohne irgendwas zu sehr zu dramatisieren. Also definitiv lesenswert.

Veröffentlicht am 03.07.2023

cosy pageturner

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Bei diesem Buch war es wieder das Cover, was mich angelockt hat. Ich liebe einfach die Art mit der Natur im Hintergrund und die Lichtspiegelungen an der oberen Ecke. Verspricht für mich ein super cozy Buch zu werden.
Und das war es auch. Der Schreibstil ist sehr schön und bildlich. Ich konnte mir die ganzen Färöer Inseln sehr gut vorstellen. (Wobei ich auch danach gegoogelt habe, weil es zu schön klingt um wahr zu sein, aber es ist wirklich so malerisch dort!)
Ich mochte, dass die Kapitel aus den jeweiligen Sichten der Hauptcharaktere erzählt werden. Das bringt etwas mehr Tiefe in die Gefühlslage der Charaktere. Für meinen Geschmack wurden die Themen wie Rassismus und Trauer etwas zu sehr in den Hintergrund gerückt. Klar, dadurch hätte es etwas mehr coziness verloren, aber es sind doch recht wichtige Themen, denen mehr Aufmerksamkeit beigemessen werden sollten. Wobei ich deswegen keinen Stern abziehen würde.
Ich mochte das Buch einfach sehr, gerade weil es so leicht und kurzweilig und vor allem ohne viel unnötigem Drama ist. Das was an Drama passiert ist, konnte ich sehr gut nachvollziehen und es wurde ja dann auch durch ein Gespräch aus der Welt geschafft.
Alles in allem kann ich das Buch empfehlen und werde auch den zweiten Teil lesen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

spannender Pageturner

Nicht ein Wort zu viel

Andreas Winkelmann gehört zu meinen Lieblingsautoren. Auch bei diesem Buch hat er mich nicht enttäuscht. Ich konnte den Thriller kaum aus der Hand legen, weil ich wissen wollte wie es weiter geht. Schreibstil ist wie immer sehr gut flüssig lesbar und ich mag die Länge der Kapitel sehr. Das Cover sticht in seinem Gelbton sofort ins Auge und ist ein typisches Winkelmann Cover. Gefällt mir auf jeden Fall recht gut.
Hier bekommt man wieder einen typischen Winkelmann vorgesetzt. Spannende und unvorhersehbare Wendungen und zum Schluss einen Täter, den man nicht auf dem Schirm hatte. Ich durchschaue recht oft einen Thriller aber hier wurde ich am Ende auch noch überrascht. Genau deshalb lese ich so gerne seine Thriller. Die Sache mit der fünf Wort Geschichte finde ich auch eine sehr gute Idee. Ist auf jeden Fall mal etwas anderes und kannte ich so auch noch nicht.
Alles in allem kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

spannender Pageturner

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Ein super spannender Thriller und der dritte Band einer Reihe. Wobei man die vorherigen Bände nicht unbedingt gelesen haben muss. Mir kommen die Cover zwar sehr bekannt vor aber ich bin mir gerade unsicher, ob ich sie gelesen habe. Hier kann man jedoch vom Cover her nicht unbedingt darauf schließen, dass die Bände zusammen gehören, da sie doch unterschiedlich und immer auf die Geschichte abgestimmt ist.
Zusammen mit dem Profiler Tom Bachmann versucht der Leser herauszufinden, wer Influencerinnen entführt und grausam hinrichtet.
Der Schreibstil ist äußerst bildlich und somit ist das Buch definitiv nichts für zart besaitete. Die Wortwahl passt sich auch perfekt an den heftigen Inhalt an.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es nur so verschlungen. Man kann also gut sagen, dass es ein spannender Pageturner ist.
Die Kapitel haben eine angenehme länge und auch die, die vom Täter handeln, passen gut ins Gesamtbild. Ich hatte eine Ahnung, in welche Richtung es gehen wird aber erst im letzten Drittel kam ich darauf, wer der Mörder ist.
Das Buch bekommt von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.06.2023

(fast) ein Jahreshighlight

Dead Romantics

Ich liebe dieses Buch einfach. Anders kann ich dazu nicht sagen. Und warum 'fast' ein Jahreshighlight? Weil es ein bisschen zu durchschaubar war. Ich wusste von Anfang an in welche Richtung es geht. Was ich aber nicht schlimm finde. Deshalb habe ich auch keinen Stern abgezogen. Das Buch habe ich als Hörbuch gehört und fand es super spannend. Ich konnte gar nicht aufhören und ich denke beim Lesen wäre es mir genauso ergangen. Ich glaube, ich werde es mir noch auf Englisch zulegen und lesen. Ich mochte sehr, dass es doch ein kleines bisschen ins Fantastische ging. Dadurch, dass die Hauptperson Geister sehen konnte. An einem Punkt konnte mich das Buch sogar noch überraschen, da ich damit nicht gerechnet habe, weiter ins Detail gehen möchte ich hierbei aber nicht, um nicht zu spoilern. Alles in allem kann ich dieses Buch allen ans Herz legen, die gerne Liebesgeschichten mit einem kleinen Fantastischem Etwas lesen. Eigentlich jedem, der gerne Liebesgeschichten liest.