Profilbild von doreen_montglane

doreen_montglane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2023

Eine spannende Reise nach Sol-Dhana

Rayana und die Sonnenkinder von Sol-Dhana

Das Waisenkind Rayana hat nur einen Wunsch: Gemeinsam mit ihrem besten Freund Kalux die Prüfung zu einer echten Sol-Soldatin bestehen und in die Akademie von Sol-Dhana eintreten! Doch dazu müssen sich beide in den sonnenzyklisch stattfindenden Prüfungen als wahre Sonnenkinder beweisen.

Der Klappentext verrät euch noch einiges mehr über das Buch, für meinen Geschmack fast sogar ein bisschen zu viel.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und es hat so viel Spaß gemacht Rayana zu begleiten.

Der Schreibstil ist spannend und fesselnd. Ich konnte mich beim lesen richtig fallen lassen und abtauchen. Ich hatte das Buch an zwei Abenden verschlungen. Ich denke da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen.

Die Charaktere waren toll beschrieben - vor allem natürlich Rayana. Mit ihr konnte ich mich mitfreuen, mitleiden und mitfiebern.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Eine Reise in ein Reich voller Elben, Menschen und Drachen

Ophéa - Im Bann des Drachen

Im Mittelpunkt steht zunächst die Elbensklavin Ophéa. Als Sklavin hat sie kein einfaches Leben, doch eines Tages befreit sie einen Drachen - und er verspricht ihr die Freiheit.
Als das Versprechen einige ...

Als das Versprechen einige Jahre später eingelöst wird, muss sie feststellen, dass nichts so ist wie es scheint.

Das Buch beinhaltet viele Geheimnisse und Lügen, einige unerwartete Wendungen und Intrigen.

Ophéa ist ein spannender Charakter und muss wirklich viel miterleben. Dadurch ist sie vor allem am Anfang schüchtern und zurückhaltend - als Sklavin wird aber auch genau das von ihr erwartet. Im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich, passt sich den Änderungen an und versucht sich zu beweisen.

Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen - mit einer Ausnahme: Arion ist für mich auf Grund einer bestimmten Szene bis zum Ende ein sehr schwieriger Fall. Das tut aber der Geschichte an sich keinen Abbruch.

Der Schreibstil der Autorin war sehr leicht, wodurch sich das Buch toll und schnell lesen lässt.
Die ein oder andere Szene hätte für meinen Geschmack noch etwas ausführlicher sein dürfen, aber jedes gute Buch muss leider irgendwann zu Ende gehen.

Es hat viel Spaß gemacht, in das Reich aus Elben, Menschen und Drachen abzutauchen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Ein tolles Buch mit viel Schokolade

Windesfluch

Das Cover hat mir gut gefallen und es verrät schon das ein oder andere liebevolle Detail.

Thea ist 14 Jahre alt, ein totaler Windfan und möchte irgendwann mal zu den Tornado-Jägern gehören. Daher interessiert sie sich für den alten Wetterhahn, das Drachensteigen lassen und die ganzen alten und neuen Instrumente zum Windmessen.

Sehr faszinierend finde ich die Einarbeitung der ganzen Fachbegriffe und Erklärungen rund um das Thema Wind und Natur. Der ein oder andere Seitenhieb zum Thema Klimawandel ist auch zu finden und regt zum nachdenken an.
Ich persönlich habe etwas gebraucht die 14-jährige, die physikalischen Begriffen und die große Leidenschaft zusammen zubekommen, aber nach ein paar Seiten hat mich die Begeisterung zu dem Thema angesteckt.

Außerdem begegnen wir während der Geschichte auch Theas Freund Nico und ihre liebevolle Oma.

Ihr fragt euch was das ganze mit Schokolade zu tun hat - das möchte ich euch nicht vorwegnehmen. Aber die Wendung ist im wahrsten Sinne des Wortes „süß“.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Ein erfrischender Schreibstil

Orden der Wächter

Der Orden der Wächter ist mein erstes Buch von der Autorin.

Der Orden der Wächter ist mein erstes Buch von der Autorin.
Ich hab ein paar Seiten gebraucht um in den Schreibstil rein zukommen, aber das ist bei mir immer so. Nach wenigen Seiten war ich aber in der Geschichte drin und der Stil hat mich total überzeugt.

Unsere Protagonistin Charlie DeRogue ist ein totaler Familienmensch und total sympathisch. Gleichzeitig ist sie eine Kämpferin und gibt nie auf.
Ihr Gegenpart ist der gut aussehende Nazarec und direkt beim ersten Zusammentreffen spürt man die Anziehung der beiden.

Neben der Prise Spice gibt es auch noch einiges an Sarkasmus, viel zum Lachen und Spannung bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Gelungene Geschichte mit tollen Zeitsprüngen

Die versteckte Apotheke

Die Geschichte hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und war für mich mal etwas völlig neues.

Die Mischung aus historischen Elementen und der aktuellen Geschichte haben eine besondere Spannung aufgebaut. Ständig wollte ich wissen wie es weiter geht und wie die Vergangenheit Einfluss auf die Gegenwart hat.

Das Thema Frauen stand während des ganzen Buches im Vordergrund.
Caroline ist plötzlich alleine, als sie erfährt, dass ihr Mann sie betrogen hat - ihre Entwicklung hat mir besonders gut gefallen, auch wenn sie am Anfang besonders naiv und unselbstständig ist. Doch mit der Zeit stellt sie immer mehr fest, welche Dinge die nicht mehr tut, obwohl sie ihr so gut gefallen - aber laut ihrem Mann sind diese Dinge Blödsinn.

Und als sie sich dann das erste mal traut trotzdem genau so eine Sache zu tun, beginnt eine Reise die ihr Leben verändert.