Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2023

Liebe zum Essen und zueinander

Gefühlvoll

Band 3 der Sinn.Voll Reihe und was soll ich sagen? Ich mag den Schreibstil von Katrina unheimlich gerne. Es ist locker und leicht, ab und zu witzig, und auf alle Fälle sehr, sehr unterhaltsam. Wie Katrina über ihre Heimat Wien schreibt ist echt toll. Immer wieder geht es zum Naschmarkt, ins Iss dich satt oder ins Goldie's. Die Orte werden so liebevoll beschrieben - ich lebs. Dann geht es immer wieder ums leckere Essen und die Liebe von Katrina dazu - ich finds einfach mega.

Die Geschichte von Birdie und Lonny ist süss geschrieben. Die beiden gehören zusammen, nur wissen sie das? Wollen sie es? Und reicht blosse Anziehung zu einer Beziehung?

Zusammengefasst, ganz grosse Leseempfehlung für die ganze Reihe. Taucht ein ins schöne Wien und geniesst dieses Buch gemeinsam mit leckerem Essen und einem Drink.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Wundervolle Geschichte in einer malerischen Kulisse

So weit der Fluss uns trägt

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes. Es sind leise, sanfte Töne. Die Erzählerin ist Victoria, welche Rückwirkend von ihrer Kindheit und Jugend bis zum Erwachsenenalter erzählt. Es gibt wenige Dialoge, da musste ich mich während des Lesens darauf einstellen. Lange Passagen sind in der Erzählform und das ergibt auch richtig Sinn. Die Geschichte von Victoria ist geprägt von Einsamkeit, Tapferkeit, Durchhaltevermögen.

Die Geschichte beginnt in den '30 Jahren. Es war sehr interessant zu erfahren, welche Probleme es dazumal gab. Existenzängste, Rassismus, Jugendliche Randale und so weiter. Manchmal war es echt hart zu ertragen und ich habe so mit Victoria mitgelitten. Die Landschaft wird wundervoll beschrieben, es gibt so viele Episoden im Wald, am Fluss, in der Plantage. Wundervoll beschrieben und man merkt der Autorin ihre Liebe zu ihrer Heimat an. Eine schöne Geschichte mit auch einem passenden Ende, wie ich finde. Mehr kann ich dazu nicht sagen ohne zu spoilern. Es ist eine schöne, sanfte Geschichte die echt zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Wie Urlaub

Am Horizont wartet die Sonne

Dieses Buch ist wie Urlaub. Man begleitet Katrin und ihre Cousine Julia nach Portugal auf eine Halbinsel die ein Surferparadies ist. Während des lesens spürte sah ich die Wellen, schmeckte das Salz des Meeres und roch die leckeren portugisischen Speisen. Wie immer bei Meike‘s Bücher hat es am Schluss einige Rezepte und Hintergrundininformationen - total schön illustriert und so informationssreich.

Katrin befindet sich an einem Wendepunkt ihres Lebens. Ich fand es sehr spannend, ihr dabei zuzusehen, wie sie sich auf die Suche nach Felipe machte, dabei aber eine eigene Wandlung durchzog. Die Geschichte ist wirklich sehr schön geschrieben und die Zeit in Portugal habe ich voll gefühlt. Ein wundervoller Roman über das Leben und die Freundschaft und das Surfen. Empfehlenswert wie alle ihre Bücher.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Eine Geschichte über Freundschaft am Happy Place

Happy Place

Dieses Buch war anders als erwartet, trotzdem hat es mich total gepackt und ich bin der Geschichte komplett verfallen. Angepriesen als RomCom habe ich mich auf viel Humor eingestellt - aber Humor ist immer so ne individuelle Sache. Lachen musste ich leider leider nie.. kann aber evtl auch an der Übersetzung liegen, da eine Freundin von mir das Buch auf Englisch gelesen hat und es sehr lustig fand.

Wenn ich die Humorsache auf die Seite schiebe, fand ich es eine wundervolle Reise nach Maine, einen letzten Urlaub zu sechst. Die Freundschaft ist einen riesenteil in dieser Geschichte. Dazu kommt die gescheiterte Beziehung von Hariet und Wyn. In Rückblenden wird nach und nach erzählt, warum es zum Bruch kam. Warum Liebe manchmal nicht ausreicht, was einen wirklich glücklich macht im Leben, auf der Suche nach sich selber. So würde ich dieses Buch beschreiben. Und immer wieder geht es um den Happy Place von Hariet und um ihr Herz.

Wundervoll geschrieben, ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Die Anziehung der beiden fand ich super beschrieben sowie auch die Annäherungen und die Zurückweisungen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Von Feenstaub zu den Sternen

Wenn wir Sterne wären

Eine Geschichte aus der Feder von Josi die mich wieder wahnsinnig berührt hat. Wieder findet sie in Irland statt und ich kann das Haus vor mir sehen, die Gräser und den Sommer riechen.. die Seerosen und die Libellen in ihrer Farbenpracht sehen. Und mittendrin befindet man sich in einer Geschichte verstrickt aus vergangenen Gefühlen, der Kindheit, dem Präsens und der Sterblichkeit. Selten hat mich ein Buch dermassen berührt, einfach weil es so stimmig ist, so tiefgründig und die Stimmung so spürbar ist.
Ich bin wirklich durch die Seiten geflogen weil mich die Geschichte so in den Bann gezogen hat. Und es ist nicht mit Kapitel in der Rückblende, sondern alle wird immer erzählt im heute und jetzt - wie es sich früher abgespielt hat. Das ist notwendig, weil Lilian ganze 6 Monate vergessen hat. Und Tiernan hat ebenfalls eine bewegende Vergangenheit. Ganz viel Gefühl, ganz viel Liebe, ganz viel Irland.
Wer sich gerne auf einen Roman einlässt, der nicht an der Oberfläche kratzt, der sich nicht um ausschliesslich Liebe dreht, der sich mit dem Verlust auseinander setzt, der einen weinen lässt, dann ist man hier genau richtig. Und mit ganz viel Feenstaub wird es echt ein Highlight.