Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2023

Bauphase und politische Ränke

Die Kathedrale des Königs

Ein französischer Baumeister im England des 13. Jahrhunderts sorgt für den Weiterbau der Herzensangelegenheit von Heinrich III., der Westminster Abbey.. Durch eine Lüge gelangt er an die Stelle und beweist trotz aller Widerstände sein Können. Sein heimliches Schwärmen für eine adlige Frau prägt sein Privatleben. Mithilfe eines Mönchs, der sein Freund wird, kann er alle Probleme überstehen. Wichtige Ereignisse im politischen Umfeld bringen immer wieder neue Aspekte in die Geschichte. Die Bauabschnitte werden leider nicht sehr ausführlich behandelt; positiv hervorheben möchte ich die Überlegungen zu den Glasfenstern.

Das Buch umfasst nur den Abschnitt des Baus in der Zeit rund um 1260. Die politischen Wirren der damaligen Zeit behandeln hauptsächlich die Kämpfe Heinrichs III. mit seinem Gegenspieler und Schwager Simon de Monfort. Diese sind hervorragend in die fiktive Geschichte eingebracht. Für mich hätte der Bau mit seinen Besonderheiten mehr Platz einnehmen können. Die Liebesgeschichte habe ich als passend eingebunden empfunden. Das Nachwort ist sehr informativ und gibt einen Einblick in die historischen Begebenheiten der damaligen Zeit. Gerne empfehle ich das Buch Lesern historischer Romane und historisch Interessierten.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Faulpelz mutiert zum Killer

Ablage Mord

Der Protagonist in seinen Dreißigern ist ein notorischer Faulpelz, der sich die Zeit vorwiegend mit Internetspielen vertreibt. Er lebt in einem Wohnwagen auf dem elterlichen Grundstück und genießt ansonsten Hotel Mama. Um dem Problem zu entgehen, enterbt zu werden, vermittelt sein bester Freund ihm einen Job, in dem er sechs Monate durchhalten muss. Er weiß erst nicht so genau, was er macht, rutscht aber durch einen Fehler mitten ins Geschehen. Fortan steht er auf der anderen Seite des Gesetzes.

Das Buch überzeugt mit Wortwitz und Situationskomik, schwarzem Humor und Kuriositäten. Bestes Beispiel sind die skurrilen Namen von Theos Kumpanen. An einigen Stellen wird es auch grausam, Spannung kommt jedoch nicht wirklich auf. Mir gefällt die Idee, Auftragskiller als einen normalen Job anzusehen. Ich habe beim Lesen häufig gelacht und viel geschmunzelt. Schon die Kapitelüberschriften lassen Freude aufkommen. Diese amüsante und charmante Kriminalkomödie ist absolut lesenswert, insbesondere wenn man schwarzen Humor mag.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Frauen im 19. Jahrhundert

Fräulein Schopenhauer und die Magie der Worte

Während man ihren berühmten Bruder, den Philosophen Arthur Schopenhauer, und seine Werke, heute noch kennt, sind sie und ihre Mutter als Schriftstellerinnen erfolgreich, finden aber heute nur noch selten Erwähnung. Diese Romanbiographie erinnert an die beiden, wobei das Leben von Adele Schopenhauer im Mittelpunkt steht.

Aufgewachsen zu Beginn des 19. Jahrhunderts, nach dem frühen Tod des Vaters und einem Zerwürfnis zwischen Mutter und Bruder verlässt sie Hamburg, um mit Johanna in Weimar sesshaft zu werden. Deren Literatursalon lockt Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe an. Als Kind ihrer Zeit ordnet sie sich unter und braucht lange, bis sie sich traut, ihren eigenen Weg zu gehen.

Die Autorin thematisiert die Herausforderungen der Zeit, insbesondere für emanzipierte Frauen, die sich ihr Leben und ihre Freiheiten erkämpfen mussten. Auch die politische Situation fließt in das Geschehen ein. Die Verbindung von Historie und Fiktion ist aufgrund des flüssigen Schreibstils angenehm zu lesen. Gerne empfehle ich dieses Buch historisch Interessierten und Lesern von Romanbiographien.

• Thema
Veröffentlicht am 22.07.2023

Das einsame Leben eines Weltstars

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Schon als Jugendliche hat Greta Gustafsson den Wunsch, Schauspielerin zu werden, den sie mit der Aufnahme an der renommierten Schauspielakademie des Königlichen Dramatischen Theaters in Stockholm umsetzen kann. Mit ihrem zurückhaltenden und verunsicherten Wesen steht sie sich häufig selbst im Weg. Aber durch ihre Ausstrahlung kann sie zuerst einen Regisseur und schließlich auch ihr Publikum überzeugen und in den Bann ziehen. Ihr Mentor, der Regisseur Stiller, ist kein einfacher Mensch, aber künstlerisch genau das, was sie braucht. Und schließlich bringt er sie nach Hollywood, wo ihre Karriere bei MGM Fahrt aufnimmt. Aber ihr Privatleben bleibt zurückhaltend und auch Ihre Unsicherheit wird sie zeitlebens nicht ablegen können.

Was mir gut an diesem Buch gefällt: es steht der Mensch Greta Garbo im Vordergrund. Wir folgen ihr aus den ärmlichen Verhältnissen in Schweden durch die oft nicht einfache Zeit der großen Stumm- wie Tonfilme und erhalten Einblick in ihre Seele. Die Autorin schafft es mit einfühlsamen Beschreibungen, sie kennen und verstehen zu lernen. Diese Romanbiographie ist sehr gelungen und wird der Ikone Greta Garbo gerecht. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für Liebhaber dieses Genre und natürlich Fans der großen Schauspielerin.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Unterhaltsamer Kriminalfall

Katalanisches Schweigen

Zurück in der Heimat, zurück in der Mordkommission. Und doch ist es anders, denn er ist jetzt der Leiter dort, wo er in der Vergangenheit Korruption aufgedeckt hat. Er wird nicht gerade mit offenen Armen empfangen, insbesondere zwei Teammitglieder und frühere Kollegen sind ihm nicht wohlgesonnen. Nach seiner Rückkehr aus der Strafversetzung nach Madrid, lässt ihm sein erster Fall keine Zeit zur Eingewöhnung. Am Tatort trifft er seine junge Kollegin, neu im Team und frisch von der Polizeischule. Schnell vertiefen sie sich in den Mordfall, finden Zusammenhänge mit einem früheren Selbstmord und gehen konsequent den Spuren nach.

Den Schreibstil finde ich angenehm zu lesen, die Beschreibungen der katalanischen Umgebung laden ein, sofort hinzureisen. Der Spannungsbogen des Falls ist konsequent gezeichnet und führt in ein logisches Finale. Der Kommissar ist ein Mann mit Ecken und Kanten, mal sympathisch, mal grantig. Ich mag ihn, denn er verbiegt sich nicht. Als neue und jüngste im Team ist seine Mitarbeiterin noch in der Findungsphase. Sie arbeiten eigentlich gut zusammen, müssen sich aber besser kennenlernen, um ein tolles Ermittlerduo zu werden. Ich finde, das ganze hat Potential und gerne würde ich die beiden weiter begleiten. Gerne empfehle ich den Krimi Fans von leisen Tönen.

• Spannung