Profilbild von Bleistiftmine

Bleistiftmine

Bleistiftmine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bleistiftmine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Wohlfühlatmosphäre, aber zu wenig Romance

Genau jetzt mit dir

Inhalt
Alma braucht ganz dringend einen Neuanfang und zieht daher zu ihrer Tante nach Schweden. Dort fängt sie in deren Hebammenpraxis an und darf auch bald mit Elsa ihre erste Schwangere betreuen, auch wenn sie sich aus dem Beruf eigentlich zurückziehen wollte. Was sie vorher nicht geahnt hat: Elsas Bruder Liam wird eine ganz spezielle Anziehung auf sie ausüben. Doch er darf nicht erfahren, was sie in ihrer Vergangenheit erlebt hat…

Ich habe die Version mit Farbschnitt in einer Leserunde gestellt bekommen und finde, dass der Farbschnitt sehr gut zum Cover passt und auch sehr hübsch aussieht.
Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, die Charaktere sind allesamt ziemlich sympathisch. Auch der Schreibstil an sich war sehr angenehm, die Umgebung in und um Nora (die Kleinstadt, in der die Geschichte spielt) sind anschaulich beschrieben. Da die Autorin selbst vor Ort war, sind einige Dinge aus der Realität auch im Buch vorgekommen, beispielsweise die drei wechselnden Eissorten einer Eisdiele.
Leider hakt die Liebesgeschichte aus meiner Sicht im Verlauf der Handlung ein wenig. Liam ist hauptsächlich derjenige, der sich um die Organisation der Dates kümmert, während sich Alma kaum dabei einbringt (aber zumindest lehnt sie auch nicht alles von vornherein ab, auch wenn es nicht ihren Geschmack trifft). Zudem konnte sich das anfängliche Prickeln zwischen den beiden nicht wirklich halten aus meiner Sicht. Die beiden mögen sich zwar offensichtlich (sehr), aber dass sie sich verliebt haben, kommt mir nicht wirklich gut genug herüber.
Es werden einige spannende Aussagen rund um das Gesundheitssystem in Schweden getroffen, insbesondere bei der Versorgung von Schwangeren, und hier fand ich gut, dass nicht nur das hervorgehoben wird, was besser läuft als in Deutschland sondern auch Probleme geschildert werden. Allerdings hätte ich mir auch mehr vom Hebammenalltag in der Geschichte gewünscht.
Almas Vergangenheit wird immer wieder angeteasert und dann im letzten Abschnitt tatsächlich auch mal erzählt, allerdings war es ziemlich vorhersehbar, was geschehen war.
Am besten gefallen hat mir noch wie Liam sich um seinen Neffen Fynn gekümmert hat, um seine Schwester zu unterstützen, und wie niedlich und offen Fynn war.
Wenn ich könnte, würde ich 3.5 von 5 Sternen vergeben.

Fazit: Insgesamt ein guter Wohlfühlroman mit sympathischen Charakteren, allerdings kommt der Romance-Anteil nicht richtig heraus.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Schattenprinz sucht Bodyguard

Fighting Fate

Inhalt
Taru, Sohn des Hades, ist durch einen Fluch an sein Apartement in New York gebunden und kann dieses nicht verlassen, ohne von den Erinnyen gejagt zu werden. Zufällig trifft er jedoch auf die junge Rio und erkennt dabei, dass die Erinnyen ihn in ihrer Gegenwart nicht aufspüren können. Er wittert seine Chance, endlich den Fluch aufheben zu können und bietet Rio an, für ihn zu arbeiten. Gemeinsam begeben sie sich ihn die für sie unbekannte Welt der griechischen Götter und mystischen Wesen…

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und fand beide Sprecher:innen ganz angenehm, auch wenn mir Tarus Stimme an manchen Stellen zu alt vorkam – dann habe ich mir ins Gedächtnis rufen müssen, dass Taru bestimmt schon hunderte Jahre lebt und gar nicht mehr so jung ist, wie er vielleicht wirkt.
Den Schreibstil fand ich zum zuhören ganz angenehm, nur habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich mich zwischendurch öfter habe ablenken lassen, weil die eigentlich inhaltlich spannenden Stellen nicht so wirklich spannend geschrieben waren, dass sie meine Aufmerksamkeit komplett gefesselt hätten. Dafür haben mir die zwischenzeitlichen Anspielungen auf Popkultur wie Marvel oder Percy Jackson gut gefallen – besonders, dass einigen Wesen diese Interpretation der griechischen Mythologie nicht ganz so gut gefallen hat.
Rio als Hauptcharakter fand ich ganz sympathisch, auch wenn mir ab und zu etwas zu anstrengend war, wie sehr sie sich ausgegrenzt gefühlt hat. Ich habe auch nicht ganz verstanden, ob ihre Mitmenschen (besonders zu Schulzeiten) irgendwie merken konnten, dass sie kein gewöhnlicher Mensch ist oder woran das gelegen hat.
Taru mochte ich ebenfalls ganz gern. Seiner Vergangenheit geschuldet war natürlich auch sein Verhalten ab und zu etwas anstrengend. Seine Assistentin Dixie mochte ich ebenfalls gern. Offen bleibt bisher noch, ob jemand aus seinem Umfeld Verrat begangen hat oder jemand von außen Einfluss auf die Geschichte genommen hat.
Mir hat gefallen, verschiedene Wesen aus der griechischen Mythologie zu erleben, allerdings hat mir ab und zu etwas das „magische“ Etwas an ihnen gefehlt, sie kamen mir teils viel zu normal vor. Außerdem hätte ich gern mehr von den Göttern selbst erlebt, aber die halten sich wahrscheinlich wie so oft im Hintergrund.

Fazit: Tolle Idee, mit Schwächen in der Umsetzung.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Etwas nachgelassen

A Night of Shadows and Betrayals

Inhalt
Nach den Ereignissen im ersten Teil muss Winnie nun mit der neuen Realität klarkommen. Doch das fällt ihr nicht leicht und so wirklich wahrhaben will sie diese auch nicht. Und auf Grund ihrer Schuldzuweisungen an Jo lässt sie auch ihre große Liebe kaum an sich heran…

Was mir gleich zu Beginn der Geschichte aufgefallen ist, war, dass dieser Teil viel spannender und actionreicher ist, als ich den ersten Teil in Erinnerung habe. Das liegt zum einen daran, dass ich als Leserin nun den übernatürlichen Hintergrund der Geschichte kenne, aber auch daran, dass inhaltlich mehr in Hinblick auf die Geschichte passiert, während im ersten Teil viel bezüglich der Personen geschehen ist.
Leider hat mir in diesem Teil etwas von der eigentlichen Liebesgeschichte zwischen Winnie und Jo gefehlt, die anfangs auf Grund von Winnies Vorwürfen zunächst wie auf Eis liegt, dann aber später auch nicht wirklich mehr an Fahrt aufnimmt.
Dafür werden jetzt einige neue Figuren eingeführt und andere näher beleuchtet, was schon ganz spannend war.
Gespannt bin ich vor allem darauf, welche höhere Bedeutung die einzelnen Personen später im großen Ganzen haben werden und welche Fähigkeiten sie ggf. noch zeigen werden.

Fazit: Actionreicher als der Vorgänger, aber inhaltlich etwas nachgelassen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Spannung erst zum Schluss

Inhalt
Billie ist mal wieder die Neue. Beruflich muss ihr Vater öfter umziehen und so verschlägt es sie nun in das beschauliche Amber Lake. Umzüge und neue Leute ist sie schon gewohnt, daher geht Billie zuversichtlich in ihren ersten Tag an der neuen Schule – ohne zu wissen, dass sie mit ihrem Auto einen kleinen Unfall haben und einen Lichtblitz anfahren wird. In der Schule wird sie in einer Clique sehr schnell und gut aufgenommen. Einer davon ist Ash und merkwürdigerweise hat er eine Verletzung am Knie…

Die Geschichte habe ich als Hörbuch gehört und möchte daher vorab noch meine Meinung zur Sprecherin loswerden. An sich ist ihre Stimme ganz angenehm, allerdings fand ich furchtbar anstrengend, wie sie ständig englische oder englischsprachige Begriffe völlig übertrieben betont hat statt sie in ihrer normalen deutschen Aussprache zu verwenden.
Billie als Protagonistin fand ich anfangs etwas anstrengend. Ihre komplette Persönlichkeit bestand gefühlt nur daraus, dass sie immer überall die Neue ist. Es wurde immer wieder betont und hat fast in jeder Situation eine Rolle gespielt. Dass sie ausnahmsweise mal schnell Anschluss gefunden hat, hat sie dafür gern mal unter den Tisch fallen lassen.
Die Mitglieder der Clique waren (bis auf Carla und Ash) auch eher farblos und im Hintergrund gehalten. Carla ist eine etwas quirlige Zeitgenossin, die ich ganz sympathisch fand. Ash dagegen hat der ganzen Sache immerhin etwas Humor verliehen (gefühlt besonders in den Situationen, in denen Billie ihn arschig fand).
Der Fantasy-Anteil der Geschichte war gefühlt in der ersten Hälfte überhaupt nicht vorhanden, wurde dann aber zum Glück offenbart und hat dann in der zweiten Hälfte auch für mehr interessante Situationen und mehr Farbe in den Charakteren der Figuren gesorgt (auch wenn der Rest der Clique immer noch etwas zu kurz kam für meinen Geschmack).
Den Schreibstil an sich fand ich sehr angenehm und konnte dem gut folgen.
Zum Schluss kam dann noch ein netter Cliffhanger und im Hinblick darauf, dass in einer Fortsetzung der Fantasy-Anteil wohl durchgehend vorhanden sein wird, freue ich mich schon auf diese.

Fazit: Erste Hälfte der Geschichte ist relativ langgezogen und farblos, zweite Hälfte mit Fantasy-Anteil sorgt dann für mehr Spannung und macht neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Guter Auftakt ohne viel positiv auffallende Charaktere

The Darkest Gold – Die Gefangene

Inhalt
Auren ist goldgeküsst – im wahrsten Sinne des Wortes. König Midas verwandelte die junge Frau, sodass sie fortan oberflächlich aus Gold besteht, und hält sie nun in einem den ganzen Palast durchziehenden Käfig als persönliche Mätresse. Doch ein Krieg steht bevor und so kann sie den Käfig verlassen, aber ist sie dadurch wirklich frei?

Im Großteil der Geschichte geht es eigentlich hauptsächlich nur um Auren selbst, Nebenfiguren wie Midas, andere Könige, Wachen oder Mätressen kommen gefühlt wenig zu Wort. Daher gab es eigentlich neben Auren nur eine Person, eine der Wachen, die mir sympathisch werden konnten.
Neben Auren gibt es noch weitere Mätressen – oder wie sie hier genannt werden, Sättel – die der König mehr zu frequentieren scheint als seine goldene Favoritin. Dennoch genießt sie mehr allgemeine Aufmerksamkeit und vielleicht auch Privilegien, sodass sie von den anderen Sätteln eher neidvoll betrachtet wird. Bei Midas bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich von ihm halten soll. Daher hätte ich mir eine genauere Erklärung gewünscht, was die Vorgeschichte von Midas und Auren betrifft, hoffe aber, dass das vielleicht in einem der nächsten Teile vorkommt. Zudem hatte ich mir vom Namen Midas etwas mehr griechische Mythologie erhofft, habe allerdings nur den Namen und die Fähigkeit, alles in Gold zu verwandeln, bekommen.
Ohne spoilern zu wollen, haben mich die Wendungen zum Ende hin überrascht und ich hoffe, dass wir im nächsten Teil mehr zu Aurens Herkunft und, sagen wir, „Möglichkeiten“ erfahren.
Die Sprecherin des Hörbuchs fand ich sehr angenehm und auch der Schreibstil war gut. Sprachlich waren einige Szenen sehr explizit beschrieben, auch die gewaltvollen, was mich allerdings nicht gestört hat, da man durch die Triggerwarnung am Anfang ganz gut darauf vorbereit war.
In anderen Rezensionen hatte ich gelesen, dass der Beginn der Geschichte zu langweilig und langwierig war, was ich einerseits nachvollziehen kann, andererseits aber selbst nicht so empfunden habe.

Fazit: Interessante Geschichte, die für mich nicht so viel Spannung im eigentlichen Wortsinn zu bieten hatte, aber dennoch neugierig auf die Fortsetzung gemacht hat.