Cover-Bild Der Laden der unerfüllten Träume
  • Ersterscheinung: 06.2023
Amanda Cox

Der Laden der unerfüllten Träume

Silvia Lutz (Übersetzer)

»Wenn wir durch eine gebrochene Linse schauen, können wir manchmal etwas Wunderbares und Unerwartetes sehen.«

Im Rückblick kann Glory Ann nur staunen, wie aus den Scherben ihres Lebens immer wieder etwas Neues und Schönes entstanden ist. Das Kaleidoskop, das ihr Mann ihr einst geschenkt hat, ist der Ladenbesitzerin zum Sinnbild für ihr Leben geworden: Als sie mit 19 Jahren mit einem Mann verheiratet wurde, den sie sich nicht selbst ausgesucht hatte, schien das Glück sie verlassen zu haben. Damals ahnte sie nicht, welche Kraft die Liebe ihres Mannes entfalten würde.
Jahre später steht Glory Anns Enkelin Sarah vor den Trümmern ihres Lebens. Doch als sie hört, dass der Laden ihrer hochbetagten Großmutter vor dem finanziellen Ruin steht, erwacht ein alter Traum zu neuem Leben. Gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter will sie den Laden in eine gute Zukunft führen. Leider ist ihre Mutter Rosemary rigoros dagegen. Sie hat ihre Gründe ...

Ein Generationenroman über drei starke Frauen und ihre Geheimnisse, über Liebe, Schmerz, Hoffnung und die erlösende Kraft der Wahrheit.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Einfühlsam und mitreißend erzählt

Die Old Depot Grocery ist seit vielen Jahren der Lebensmittelpunkt von Glory Ann. Ihre beiden Töchter wuchsen dort auf und auch Enkelin Sarah half schon früh im Laden. Doch nun wirft der Lebensmittelladen kaum noch Gewinn ab. Glory Ann will ihn aber dennoch erhalten. Ihr Enkelin Sarah unterstützt das Vorhaben, da sie selbst an einem Wendepunkt ihres Lebens steht. Doch Glory Anns Tochter Rosemary ist strikt dagegen, noch weiter in den Laden zu investieren...

"Der Laden der unerfüllten Träume" ist ein Generationenroman, in dem Glory Ann, Rosemary und Sarah im Zentrum der Ereignisse stehen. Drei Frauen, die ihre Geheimnisse hüten, nicht ganz ehrlich zueinander sind, sich aber dennoch lieben, auch wenn sie es nicht immer zeigen können.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und trägt sich außerdem in der Gegenwart und in der Vergangenheit zu. Da die Wechsel gut gekennzeichnet sind, fällt die Orientierung leicht. Zunächst betrachtet man das Geschehen etwas distanziert, doch sobald man die Frauen näher kennenlernt, gerät man in den Sog der Ereignisse.

Man verfolgt gespannt ihre Sorgen und Nöte, aber auch ihre Hoffnungen und Träume. Obwohl man sich nicht immer mit ihren Handlungen identifizieren kann, versteht man doch, warum es so viele Geheimnisse und unausgesprochene Dinge gibt und leidet, hofft und bangt mit ihnen. Dadurch liest sich das Buch quasi von selbst. Die Geschichte wird einfühlsam erzählt und regt außerdem zum Nachdenken an.

Ein einfühlsam und mitreißend erzählter Generationenroman.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Drei Frauen – drei Generationen

Sarah hat ihren Mann verloren. Eigentlich sollte sie trauern, aber in ihr ist Wut. Sie hadert mit ihrem Leben und hat sich entschieden, zurückzukehren in ihr Elternhaus. Als sie erfährt, dass der Laden ihrer Großmutter Glory Ann nichts mehr abwirft und schließen muss, möchte sie das Geschäft retten. Doch ihre Mutter Rosemary ist absolut dagegen. Sie hat ihre Gründe, über die sie aber nicht spricht. Aber auch Glory Ann hat ihre Geheimnisse.
Mir hat dieser Familienroman gut gefallen, auch wenn ich recht schnell ahnte, wohin mich die Geschichte führt. Der Schreibstil der Autorin Amanda Cox lässt sich angenehm und flüssig lesen. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Wie in allen Büchern des Francke-Verlages, die ich bisher gelesen habe, spielt die Religion auch in diesem Roman ein Rolle.
Die drei Frauen sind eine Familie und doch sind sie nicht offen miteinander. Das kann nur zu Konflikten führen. Jede von ihnen hat ihr Schicksal zu tragen. Glory Ann wurde von ihrem Vater gezwungen, einen ihr unbekannten Mann zu heiraten, da sie schwanger war und der Vater ihres ungeborenen Kindes in Vietnam gefallen ist. Rosemary weiß etwas, über das sie nicht reden will und weckt damit die Neugier ihrer Tochter. Sarah hat sich in den Kopf gesetzt, den Laden „Old Depot Grocery“ ihrer Großmutter zu retten, der Anlaufstelle für all die Kunden ist, die den neuen Supermarkt in der Nähe zu anonym finden.
Die Geheimnisse, die jede der Frauen hat, berühren auch die anderen. Dennoch dauert es, bis sie darüber reden und damit die Konflikte und Missverständnisse aus der Welt schaffen können.
Ich habe dieses Buch über drei starke Frauen aus einer Familie gerne gelesen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ein Generationenenroman

Der Titel "Laden der unerfüllt Träume" gefällt mir richtig gut. Leider überzeugt mich das Cover überhaupt nicht. Sollen die 3 Frauen die drei Generationen darstellen? Sie wirken eher wie 3 Freundinnen. Das Bild des Ladens und die farbliche Gestaltung gefallen mir hingegen gut.

Auf glaubwürdige und einfühlsame Art werden die Konflikte und Missverständnisse der drei Frauen untereinander beschrieben. Die Charaktere sind schön gezeichnet und ihr Verhalten wirkt authentisch.

Nicht ganz so authentisch wirken teilweise Situationen, die aber nicht direkt für die Handlung nötig sind. Auch fand ich es zunächst überraschend, welch hohen Stellenwert die Religion in dem Buch einnimmt. Da der Handlungsort in Amerika angesiedelt ist und die Autorin Theologin, überrascht es dann doch nicht mehr so.

Das Buch spielt auf 2 Zeitebenen. Es ist flüssig geschrieben und leicht zu lesen. Die Beschreibungen sind sehr detailliert. Das macht es teilweise etwas langatmig. Aber besonders die Beschreibung der idyllischen Kleinstadt hat mir sehr gut gefallen.

Wer das Buch nicht mit übermäßigen Erwartungen liest, wird nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Unerfüllte Träume

"Wenn wir durch eine gebrochene Linse schauen, können wir manchmal etwas Wunderbares und Unerwartetes sehen." Ein wunderschöner Spruch der das Buch einleitet und so wahr. Das Buch: Der Laden der unerfüllten Träume" von Amanda Cox. Ein Roman über Hoffnung, Wahrheit, Schmerz, Liebe, Geheimnisse und drei starken Frauen. Es ist eine Generationsgeschichte und jede Frau hat dabei ihr Laster zu tragen. Zusammen sind sie stark und machen das beste aus dem Leben und finden dabei sogar ihr großes Glück. Die Beschreibung des Ladens kommt leider ein wenig kurz, ein wenig fehlt hier die Vorstellungskraft was sehr schade ist. Der Schreibstil ist sehr angenehm und einfach zu lesen. Dadurch waren die ca. 350 Seiten schnell durch. Ich gebe für dieses Buch vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Für mich enttäuschend

Nach dem Unfalltod ihres Mannes kehrt Sarah wieder nach Hause zu ihren Eltern zurück. Dort führt ihre Mutter Rosemary und ihre Großmutter Glory Ann einen Laden, der momentan mehr schlecht als recht läuft. Während Sarah und auch Glory Ann den Laden halten wollen, will Rosemary den Laden zu machen um das Land zu verkaufen. Doch Sarah muss ihr Leben erst einmal neu ordnen, was ihr zu Hause gelingen soll.

Amanda Cox erzählt in ihrem Buch "Der Laden der unerfüllten Träume" von 3 Frauen, die alle ein ähnliches Schicksal teilen. Dabei wird das Leben der drei Frauen abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit erzählt.

Der Klappentext klang interessant und ich war gespannt in das Leben der 3 Generationen einzutauchen, aber leider war das Buch für mich eine ziemliche Enttäuschung. Besonders der ständige und kurze Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit störte für mich ziemlich der Lesefluss. Man wurde irgendwie ständig rausgerissen. Außerdem störte mich, dass auf der Vergangenheitsebene immer nur kurze Episoden dargestellt wurden, so dass da für mich kein "rundes" Bild entstehen konnte. Auch kam die Geschichte in der Gegenwart nicht wirklich voran, denn es herrschen zwischen allen 3 Frauen zu viele Geheimnisse und es wird zu wenig miteinander geredet.
Insgesamt war das Buch für mich eine Enttäuschung und ich kann keine Leseempfehlung geben.