Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2023

Spannender Hallig-Krimi

Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)

Nach einer Aufführung des Kindertheaters schafft es die Chorleiterin Hanni Krüdener gerade noch nach Hause, wo sie tot zusammenbricht. Kommissarin Minke van Hoorn ist damit beschäftigt, einen verirrten Pottwal wieder auf den rechten Weg zu leiten, als sie mit den Ermittlungen beginnt. Zufällig ist ihr Bruder Bo auf der Hallig; als Rechtsmediziner ahnt er schnell, dass es sich um einen Giftmord handeln muss. Während sich also die Hallig Midsand auf das järhlich im Februar stattfindende Biikebrennen vorbereitet, muss Minke schleunigst den Giftmörder finden, denn er hat noch weitere Opfer im Visier.

Schon der erste Band um die frischgebackene Halligkommissarin Minke van Hoorn hat mich mit den Gegebenheiten in der Welt der Halligen gut unterhalten können, so dass ich mich mit Freude auf dieses Buch gestürzt habe. Meine Erwartungen wurden auch diesmal gut getroffen, denn die Autorin Greta Hanning schafft es auch diesmal, einen spannenden, ja richtig vertrackten Fall in die kleine Gemeinschaft der Halligbewohner zu packen und den Leser zum Miträtseln zu bewegen. Neben der spannenden Frage: Wer war der Täter? gibt es noch eine weitere dringende Frage: Welches Gift hat er benutzt? Äußerst interessant finde ich die Darstellung des Lebens auf den Halligen. Auch die Figuren finde ich sehr gelungen, auch wenn mich die schwäbelnde Kommissarin an der Nordsee doch etwas irritiert hat. Alles in allem freue ich mich bereits auf eine weitere Fortsetzung der Reihe.

Mich hat dieser Hallig-Krimi bestens unterhalten können, so dass ich ihn sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Fantasievoller Comic

Animal Jack - Das Herz des Waldes

Jack ist ein sehr ungewöhnliches Kind: er kann sich in jedes beliebige Tier verwandeln. Was er aber nicht so gut kann: im Unterricht aufmerksam mitarbeiten. Seine Mitschüler finden ihn sehr seltsam, sein bester Freund möchte sich von ihm distanzieren. Doch als dann die Schulkinder nach und nach entführt werden, ist es Jack, der dem Entführer auf die Spur kommt…

Damit beginnt ein Comic für junge Leser, der sich mit einer fantasievollen Geschichte mit dem Thema Ökologie, mit Artenvielfalt und Naturschutz beschäftigt. Die vielen Verwandlungen, die Jack mal so schnell nebenher erledigt, bieten ihm eine große Nähe zur Natur, so dass er sehr schnell versteht, wo das Problem liegt. Die Illustrationen sind liebevoll gezeichnet, mit vielen Details, die Tiere naturgetreu wiedergegeben. So können schon junge Leser sich eingehend mit dem Thema Ökologie beschäftigen. Eine Liste der Tiere, in die Jack sich verwandelt, ergänzt die Geschichte und fügt ein kleines Quiz darüber an. Die Wesen des Waldes sind gut getroffen, sowohl in der Geschichte wie auch in den Illustrationen. Ein guter Einstieg ins Lesen also für junge Leser! Aber auch ältere dürften ihre Freude an diesem spannenden und fantasisevollen Comic haben.

Mir hat dieser erste Band um Animal Jack sehr gut gefallen, so dass ich mich schon auf weitere Bände dieser Reihe freue. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Ermittlungen in der ligurischen Provinz

Abschied auf Italienisch

Commissario Vito Grassi hat von seinem Vater ein Haus in Ligurien geerbt. Da es in seiner Ehe inzwischen etwas knirscht und die Kinder ohnehin aus dem Haus sind, wechselt er von Rom in die Provinz. Gleich an seinem ersten Arbeitstag gibt es eine Tote, und als sich herausstellt, dass es sich um einen Mord handelt, ist Vito Grassi zuständig zusammen mit einer jungen Kollegin.

Das Buch ist der Auftakt einer Krimi-Reihe um Commissario Vito Grassi und seine Kollegin Marta Ricci. Grassi hat einen Blick für Details und ist deshalb empfänglich für Kleinigkeiten, die den Fall vorantreiben. Doch er ist nicht so richtig im Reinen mit sich selbst, so dass er sich beim ersten Zusammentreffen mit seiner neuen Kollegin erstmal äußerst unfreundlich zeigt. Doch die beiden passen gut zusammen, sie können mit den Eigenheiten des anderen gut umgehen. Die beiden bearbeiten zwei Mordfälle, die eventuell zusammenhängen. Dabei ist es gar nicht so einfach, den kleineren und größeren Geheimnissen auf die Spur zu kommen, die hinter diesen Todesfällen stecken. Die Aufklärung gerät zu einem spannenden Höhepunkt und ist klug eingefädelt. Das Panorama des Cinque Terre bietet einen guten Ausgangspunkt für einen spannenden Krimi mit Urlaubsflair.

Ich bin schon gespannt auf weitere Fälle mit Commissario Grassi und empfehle das Buch gerne weiter. Dafür vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Vier Frauen am Wendepunkt

Weite Sicht

Als Charlottes Mann stirbt, muss sie sich mit seinem Tod auseinandersetzen. Sie muss sich Gedanken darüber machen, wie ihr Leben weitergehen soll. Ihre Schwester Gesine, die jüngste in der Geschwisterreihe, scheint sehr viel Hilfe zu brauchen. Die Pflegeschwester Sabine verzehrt sich nach einer unerfüllten Liebe und lebt ein Leben in Einsamkeit. Und da ist noch die Dänin Bente, eine alte Freundin Charlottes, die nach vielen Jahren wieder in Hamburg auftaucht und dabei Charlottes Leben völlig durcheinanderwirbelt. Alle diese Frauen stehen an einem Wendepunkt ihres Lebens.

Vier Frauen, vier Leben. Friedrichs Tod hat neue Bedingungen für das Leben dieser Frauen geschaffen. Denn mit seinem Tod werden einige Geheimnisse aufgedeckt, die eine Veränderung unumgänglich machen. Dies zu lesen, ist äußerst spannend, denn nur nach und nach wird klar, in welche Richtung jede der Frauen gehen wird, indem ihre Lebensgeschichten aufgerollt werden. Die Erzählweise ist eher ruhig, dafür aber äußerst intensiv. Die vier Frauen sind äußerst unterschiedlich, und die Geschichte arbeitet diese Verschiedenheit bestens heraus.

Wer sich auf eine ruhige, dafür aber intensiv erzählte Geschichte einlassen möchte, dem empfehle ich dieses Buch auf jeden Fall weiter. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ein deutsch-deutsches Leben

Ich, ein Sachse

Samuel Meffire wuchs in der DDR auf, bei einer weißen Mutter, die mit einem Schwarzafrikaner verheiratet war. Samuel lernte seinen Vater nicht mehr kennen, dieser verstarb am Tag von Samuels Geburt. Im Rückblick erzählt Samuel seine Geschichte, von den Höhen und Tiefen, durch die er gegangen ist. Eng verknüpft sind seine Erzählungen mit der deutschen Geschichte.

Obwohl die DDR viele Studenten aus Afrika willkommen hieß, gab es doch immer wieder Schwierigkeiten mit der dunklen Hautfarbe. Der Rassismus war nicht immer offensichtlich, vorhanden war er trotzdem. Das kommt sehr gut heraus in den Erzählungen von Samuel Meffire. Es ist insgesamt spannend, Samuels Geschichte zu erfahren, wenn sie auch manchmal von Sprüngen gezeichnet war, die mir das Lesen nicht ganz so einfach machten. Mir fehlte ein bisschen der rote Faden der Erzählung. Nichtsdestotrotz hat mich das, was hier erzählt wird, sehr betroffen gemacht: die Gewalt, der er von seiten der Neonazis und der Rassisten ausgesetzt ist, sowohl in der DDR wie auch später im vereinten Deutschland, das kann keinen kalt lassen.

Das Buch ist nicht mal schnell nebenher zu lesen, dafür nimmt es sich die angemessene Zeit mit all den angesprochenen Themen. Ich möchte das Buch unbedingt weiter empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen.