Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir sind Geschwister
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir sind Geschwister

Susanne Szesny (Illustrator)

Mal spinnefeind, mal unzertrennlich: Geschwister! Zoff, Eifersucht und Rivalität fordern Familien täglich aufs Neue heraus. Die schönen Momente zwischen Geschwistern wiederum sind unbezahlbar: gemeinsam Quatsch machen, voneinander lernen, Trost und Geborgenheit schenken.
Das Hörspiel zeigt, wie die große Schwester den kleinen Bruder verteidigt und wie Geschwister sich nach einem Streit wieder vertragen. Ob Nesthäkchen oder Erstgeborene, Zwillinge oder Patchwork-Geschwister: Hier finden sich alle wieder.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Zusammen leben und lernen

Das Buch "Wir sind Geschwister" geht kindgerecht auf Themen wie die Geburt eines neuen Babys, Streit unter Geschwistern, Zwillinge und Patchwork-Familien ein. Wie die anderen Bücher aus der Reihe "Wieso weshalb warum" hat das Buch viele kleine Klappen, die zum entdecken einladen. Der Zeichenstil gefällt mir persönlich sehr gut und die Farbwahl ist nicht zu grell, aber fröhlich. Meine Kinder haben mit 4 und 2 Jahren viel Spaß zusammen sich die Bilder anzusehen und beim Vorlesen kann man über gemeinsame Situationen reden. Ein schönes Kinderbuch, das hilft Emotionen zu benennen und andere Familienmodelle zu verstehen. Auch im Punkt Diversität ist das Buch wieder unaufgeregt vielseitig gestaltet und bietet so vielen Kindern Anknüpfungspunkte. Ein schönes Buch, wenn ein neues Geschwisterkind dazu kommt, andere familiäre Veränderungen anstehen oder man sich einfach so zu dem Thema austauschen möchte.

Veröffentlicht am 03.07.2023

süßes Kinderbuch über Geschwister

"Wir sind Geschwister" ist ein wirklich goldiges Kinderbuch für Kinder von 2-4 Jahren. Es handelt sich um ein Kindersachbuch, es wird also keine zusammenhängende Geschichte erzählt, sondern auf jeder Seite wird eine andere Facette des Geschwisterhabens beleuchtet, sei es die Vorteile von Geschwistern oder auch mal ein Streit untereinander. Alles absolut alltagsnahe Situationen. Anders als Aufklärungsbücher für Geschwisterkinder bezieht sich dieses Buch also eher auf eine soziale Ebene, die aus meiner Sicht kindgerecht erklärt wird.
Begleitet werden die kurzen Textpassagen von wirklich süßen Illstrationen. Die Bilder sind nicht überladen und naturalistisch gezeichnet, was den Wert der Informationen unterstreicht. Besonders schön für kleine EntdeckerInnen: Hinter kleinen Pappklappen gibt es Extrainformationen und kleine weitere Bilder.
Geeignet ist das Buch aus meiner Sicht für alle jungen Familien.

Veröffentlicht am 01.07.2023

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein kindgerechtes Buch zum Thema Geschwister

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein kindgerechtes Buch zum Thema Geschwister

Das Buch ist gut verarbeitet und die Klappten gut zu öffnen. Es liegt gut in der kleinen Kinderhand. und hat eine gute Größe. Ich liebe diese Buchreihen, die sich alle durch eine sehr gute Qualität auszeichnen.

Das Cover ist total ansprechend gestaltet. Auch die weiteren Illustrationen im Buch sind passend zum Text und liebevoll gezeichnet. So macht entdecken Spaß und die Bilder laden zum Erzählen ein!

Der Text ist alters - und kindgerecht gestaltet. Die Sätze sind nicht zu schwierig gestaltet. Hier werden alle täglichen Situationen mit den Kindern beschrieben. Von Frieden über Streitigkeiten ist das Familienalltag gut verständlich dargestellt. Diese Situationen sind den Kindern aus ihrem Alltag bekannt.

Fazit: Wieder voll zufriedene 5 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Wie im wirklichen Leben

Hier haben wir wieder ein gelungenes Werk zum Vorlesen und alleine lesen aus der WiesoWeshalbWarum-Reihe vor uns. Sehr hübsch gezeichnet und kindgerecht erklärt erleben wir den Geschwister-Alltag im Rahmen von verschiedenen Familienmodellen mit. Alleinerziehende finden sich hier ebenso wieder wie Patchwork-Familien, auch Menschen mit Migrationshintergrund kommen nicht zu kurz. So können unsere Kinder vorurteilsfrei lernen, dass sie mit ihren Sorgen und ihrer Freude im Geschwister-Dasein nicht alleine sind. Die kurzen Texte bieten ebenso wie die bunten Bilder zahlreiche Möglichkeiten zum Einhaken und weiter erklären, zum fragen "Wie ist es denn bei Euch so?" oder "Wie siehst Du das?", um eine Brücke zum eigenen Erleben des Kindes zu schlagen.
Gerne empfehle ich auch diesen Teil der sehr gut gemachten Reihe uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Alle Facetten von Geschwistern

„Wir sind Geschwister“ kommt im klassischen Ringbuch-Format der Wieso-Weshalb-Warum?-Reihe um die Ecke. Das Buch liegt bei den 2- bis 4-jährigen Kindern, aufgrund der handlichen Größe, gut in der Hand.
Das ...

Das Themenfeld „Geschwister“ wurde in dem Sachbuch toll umgesetzt. Es werden sowohl die Vor- als auch die Nachteile von Geschwistern dargelegt. Direkt zu Beginn wird die Situation vorgestellt, ein neues Familienmitglied kommt in die Familie. Das ist wohl eine der größten Veränderungen im Leben von Kindern, mit der sie im Falle des Falles konfrontiert werden.
Ausgeschmückt werden die Infos mit kindgerechten Zeichnungen, bei den es Allerlei zu entdecken gibt. Aufklappbilder fördern die Interaktion mit den Kindern. Mit großem Tatendrang gehen Sie auf Entdeckertour.
Gut ist auch, dass man nicht nur eine Familie in dem Buch kennenlernt, sondern mehrere. So lernen die Kinder, dass es nicht nur ganz klassisch große und kleine Geschwister gibt. Auch Halbgeschwister, Stiefgeschwister oder aber auch das Phänomen von Zwillingen werden den Kleinen nahe gebracht.