Cover-Bild Nano: Porto
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Oliver Borchers

Nano: Porto

Als sich überall auf der Welt Ereignisse häufen, die auf erneute KI-Aktivitäten deuten, wird Steams ehemalige Freundin Cara verdächtigt.
Doch die kämpft im benachbarten Spanien mit unheimlichen Wesen, den Sleepern, die den Untergang der Menschen bedeuten könnten.
Woher kommen diese Sleeper und was haben die Hilfsorganisation Miserco und der portugiesische Staat damit zu tun?
Wird Steam die Geheimnisse aufklären und die Menschheit retten?

• Dieses Buch befindet sich bei Birgit51 in einem Regal.
  • Birgit51 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

guter 2. Teil nach Nano: Lüneburg

Inhaltsangabe des 2. Bandes: "Nach dem Sieg über die Künstliche Intelligenz des Professors Launel in Lüneburg wähnen sich Steam und Johann in Porto sicher.
Als sich überall auf der Welt Ereignisse häufen, ...

Wird Steam die Geheimnisse aufklären und die Menschheit retten?"

Da ich bereits den ersten Teil dieses düsteren aber spannenden Dytrophieromans gelesen habe, war ich gespannt auf den 2. Teil.

Ich wurde nicht enttäuscht, fand diese Fortsetzung gelungen und ebenso spannend erzählt.

Empfehlenswert für Fans von Endzeitszenarien, Science-Fiction und Dytrophien.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Vielleicht einfach nicht meine Geschichte

Ich weiß nicht so recht.. Der erste Teil war schon sehr schnell, dafür wurde mir auf die Charaktere zu wenig eingegangen. Den Hauptcharakteren wird in diesem Teil mehr Zeit gewidmet, was mir sehr gut gefallen hat. Man sieht in diesem Teil auch eine Weiterentwicklung im Vergleich zum ersten Teil. Obwohl es sehr viele neue Charaktere gab, die etwas zu kurz kamen. Außerdem traten neue Gegner auf, die die Probleme dieser Welt verdeutlichten.

Fasziniert war ich eigentlich von den neuen Technologien und ich glaube das waren alles sehr spannende Ansätze. Aber immer noch waren da diese Verständnisprobleme, die mich auch in diesem Teil heimgesucht haben. Am Ende konnte ich dem Buch einfach nicht mehr folgen und das Ende war irgendwie viel zu einfach. Die letzten Seiten waren für mich einfach nur ein Kampf und ich war froh das Buch beenden zu können. Leider hat mich das Ende auch vollkommen kalt gelassen, was nie ein gutes Zeichen ist, obwohl das Ende an sich eigentlich ziemlich hoffnungsvoll und positiv war.

Am Ende habe ich das Gefühl, dass ich nicht weiß, ob ich das Problem bin oder das Buch. Ich glaube viele meiner Probleme würden sich beim zweiten Mal lösen und Vieles dürften andere (Sci-fi ) Leser auch positiver empfunden haben. Vielleicht wage ich mich noch einmal an das Buch und dann würde meine Rezi vielleicht auch positiver ausfallen.