Platzhalter für Profilbild

Annandbooks

Lesejury Profi
offline

Annandbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annandbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2023

Interessante Ansätze

Dysfunctional Woman
0

Ich mag Dystopien immer gerne und finde es spannend wie sich Autoren unsere Zukunft vorstellen, deshalb habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Auch die Prämisse in diesem Buch fand ich sehr spannend, ...

Ich mag Dystopien immer gerne und finde es spannend wie sich Autoren unsere Zukunft vorstellen, deshalb habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Auch die Prämisse in diesem Buch fand ich sehr spannend, muss aber sagen, dass ich in diesem Buch von einigen Dingen überrascht wurde. Denn statt in diese Dystopische Welt einzuführen und zu schildern wie die Welt jetzt aussieht, war gerade am Anfang des Buches Vieles sehr wirr und undurchsichtig. Viele Seiten lang wurde philosophiert und über wenig Konkretes gesprochen. Allerdings hat Q einiges erlebt und erfahren, was zum Nachdenken anregte. Trotzdem hatte ich oft das Problem, dass mich die Haupthandlung rund um die Hauptfigur Q kaum interessiert hat und ich mich mehr für das Erlebte der anderen Figuren interessiert habe. Denn neben Q lernen wir noch einige andere faszinierenden Figuren und deren Geschichte kennen. Über diese erfährt man auch etwas mehr über die Nach-Welt.

Das was es an Informationen gibt, war sehr spannend und hat durchaus Potenzial für mehr, was dann vielleicht in den Folgebänden auch noch ausgebaut wird. Mich hat es aber irgendwie gestört und frustriert nur so wenig über diese Welt zu erfahren.

Besonders die Teile rund um Q waren leider nicht allzu spannend, dafür waren allerdings die Teile rund um andere Figuren sehr packend.

Die namensgebenden „Dysfunctional Woman“ spielen auch keine so große Rolle wie der Titel vielleicht erwarten lässt. Das was es über die DFs zu erzählen gibt, hat mir auch nicht wirklich zugesagt.



Fazit

Ich bin etwas hin und her gerissen. Ich mochte die Welt, in die wir kennen lernen, hätte mich aber über etwas mehr Details gefreut, um besser in die Welt abtauchen zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2023

Ich weiß nicht

Kriegsheim
1

Das Buch ist der zweite Teil der Kriegsheim – Reihe und schließt direkt an den ersten Teil an.

Glücklicherweise hat das zweite Buch manches besser gemacht, als der erste Teil. Besonders habe ich mich ...

Das Buch ist der zweite Teil der Kriegsheim – Reihe und schließt direkt an den ersten Teil an.

Glücklicherweise hat das zweite Buch manches besser gemacht, als der erste Teil. Besonders habe ich mich über das Begriffsverzeichnis gefreut, das mir sehr geholfen hat.

Die Figuren haben einiges schon im letzten Teil durchgemacht, was es zu verarbeiten gilt, was auch einigen gelungen ist. Besonders Maggie macht eine schöne Entwicklung durch, trotz aller Hindernisse. Aber ich hatte auch wieder das Problem, dass ich die Figuren nur sehr schwer auseinander halten konnte und manche Figuren auch irgendwie unscheinbar wirkten.

Man hat auch wieder etwas mehr über diese Welt gelernt, obwohl mir mehr Informationen wirklich schön wären, da die Welt wirklich spannend wirkt. Über die Kultur und die Gesellschaft der Magier lernt man einiges und das, was man erfährt, hat mir sehr gut gefallen hat.

Allerdings tue ich mich mit der Rezension etwas schwer, denn ehrlicherweise hatte ich gerade zu Beginn echt Schwierigkeiten mich durch das Buch zu kämpfen, denn irgendwie hat mich die Handlung nicht so gepackt. Und während ich mich an Lieblingsbücher nach dem Lesen immer wieder gerne an den Inhalt erinnere, fällt es mir wirklich schwer mich an den Inhalt des Buches zu erinnern.



Fazit:

Einerseits macht das Buch manches besser als der Vorgänger, hat aber auch neue Probleme zu Tage gebracht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.07.2023

Vielleicht einfach nicht meine Geschichte

Nano: Porto
0

Ich weiß nicht so recht.. Der erste Teil war schon sehr schnell, dafür wurde mir auf die Charaktere zu wenig eingegangen. Den Hauptcharakteren wird in diesem Teil mehr Zeit gewidmet, was mir sehr gut gefallen ...

Ich weiß nicht so recht.. Der erste Teil war schon sehr schnell, dafür wurde mir auf die Charaktere zu wenig eingegangen. Den Hauptcharakteren wird in diesem Teil mehr Zeit gewidmet, was mir sehr gut gefallen hat. Man sieht in diesem Teil auch eine Weiterentwicklung im Vergleich zum ersten Teil. Obwohl es sehr viele neue Charaktere gab, die etwas zu kurz kamen. Außerdem traten neue Gegner auf, die die Probleme dieser Welt verdeutlichten.

Fasziniert war ich eigentlich von den neuen Technologien und ich glaube das waren alles sehr spannende Ansätze. Aber immer noch waren da diese Verständnisprobleme, die mich auch in diesem Teil heimgesucht haben. Am Ende konnte ich dem Buch einfach nicht mehr folgen und das Ende war irgendwie viel zu einfach. Die letzten Seiten waren für mich einfach nur ein Kampf und ich war froh das Buch beenden zu können. Leider hat mich das Ende auch vollkommen kalt gelassen, was nie ein gutes Zeichen ist, obwohl das Ende an sich eigentlich ziemlich hoffnungsvoll und positiv war.

Am Ende habe ich das Gefühl, dass ich nicht weiß, ob ich das Problem bin oder das Buch. Ich glaube viele meiner Probleme würden sich beim zweiten Mal lösen und Vieles dürften andere (Sci-fi ) Leser auch positiver empfunden haben. Vielleicht wage ich mich noch einmal an das Buch und dann würde meine Rezi vielleicht auch positiver ausfallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2023

Ich bin zwiegespalten

Royal: Ein Königreich aus Glas
0

Vielleicht sollte ich erstmal sagen, dass mir die Reihe durchaus gefallen hat und ich sie auf jeden Fall fortsetzen möchte.
Allerdings habe ich die Reihe gelesen, nachdem ich den zweiten Teil der Selection-Reihe ...

Vielleicht sollte ich erstmal sagen, dass mir die Reihe durchaus gefallen hat und ich sie auf jeden Fall fortsetzen möchte.
Allerdings habe ich die Reihe gelesen, nachdem ich den zweiten Teil der Selection-Reihe gelesen habe und deshalb vergleicht man natürlich die Bücher, weil sie einfach ein ähnliches Szenario haben...
Das war auch mein Problem, denn das Buch fühlt sich irgendwie wie ein Abklatsch von Selection an, nur leider in schlecht.
Erstmal zu den Charakteren: Abgesehen von ungefähr 2-3 Personen hatte ich das Gefühl von allen anderen Charakteren gar nichts zu wissen und dass die abgesehen von einer Eigenschaft nichts anderes können. Auch die Freundin von Tatyana fand ich irgendwie ein bisschen komisch und am Ende wurde die mir auch total unsympathisch.
Dazu kommt, dass ich mit einem der Prinzen eine ernsthaftes Problem habe, denn ich weiß wirklich nicht, was mit dem los war und dann macht er Dinge, die ich wirklich grenzwertig finde.
Außerdem spielt das Buch in einem Zeitraum von zwei Wochen, wobei ein Großteil davon in der ersten Woche statt findet. Und ich frage mich wie man soo viel Drama in eine Woche packen kann. Es gab ein ständiges hin und her und keiner wusste mehr, was er wollte. Dabei habe ich auch einfach nicht mehr durch geblickt. Manchmal war am Morgen noch alles gut, beim Mittagessen gab es Streit und am Abend hatten sich alle wieder lieb.
Zu dem ganzen Staatssystem:
Mir fehlten irgendwie zu viele Informationen und ich hätte wirklich gerne früher mehr Informationen gehabt. Dazu sind auch die Werte, die in diesem Land gelten
fühlten sich für mich total widersprüchlich an und ich verstehe das nicht. Außerdem will mir das Buch erzählen, dass Revolutionäre Gründer, die Menschen vor dem Untergang der Welt gerettet haben eine Monarchie für das beste Staatssystem halten?! Und das nur ein paar Jahrzehnte nach dem zweiten Weltkrieg?! Ich hoffe das wird in einem der Folgebände noch erklärt wird. Zu dem Hauptcharakter: Ich verstehe, warum sie so geschrieben wurde und irgendwo finde ich sie auch sympathisch, aber sie ist so perfekt. Sie kann alles, sie weiß alles und ist in allem die beste. Wie soll ich mich den in so jemanden hinein versetzen können. Aber wie gesagt ich freue mich auf den zweiten Teil und hoffe da wird noch einiges aufgeklärt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2022

Bin immer noch unentschlossen..

ELFENKRONE
0

Zuerst wurde ich regelrecht erschlagen von all den Fantasyfiguren, die ich, auch wenn ich regelmäßig Fantasy lese, nicht alle zuordnen konnte 🤯. Das nächste war, dass ich ziemlich lange nach einem roten ...

Zuerst wurde ich regelrecht erschlagen von all den Fantasyfiguren, die ich, auch wenn ich regelmäßig Fantasy lese, nicht alle zuordnen konnte 🤯. Das nächste war, dass ich ziemlich lange nach einem roten Faden gesucht habe, normalerweise gibt es ja irgendein Problem oder irgeneine Situation, die die Hauptfigur bewältigen muss, aber danach habe ich erst vergeblich gesucht. Auch das Verhalten von Jude war teilweise echt fragwürdig und kaum nachzuvollziehen. (Kennt ihr, dass, wenn die Charaktere irgendetwas tun, was ihr nicht versteht und ihr sie am liebsten einfach nur stoppen wollt? Das war Recht oft der Fall bei diesem Buch). Außerdem konnte ich auch nicht verstehen, warum Jude mit ihrer Situation umgeht, wie sie es tat ( ich will jetzt nicht spoilern). Wenn ich das jetzt so schreibe frage ich mich, ob es überhaupt Charaktere gab, deren Verhalten ich nachvollziehen konnte und die mir sympathisch waren( ist wahrscheinlich nicht allzu positiv)
Okay, jetzt zu den positiven Dingen..?! Ähm, ja ..🧐
Also ich mochte die "Wendung" am Schluss und die Intrigen, die geschmiedet wurden. Das Buch war auch sehr undurchschaubar und die Welt ist wahnsinnig spannend und hat noch sehr viel Potential..
Würde ich das Buch empfehlen? Wahrscheinlich? Ich kann total nachvollziehen, warum man das Buch liebt, aber auch warum man es nicht mag. So spannend, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen, war das Buch fast nie. Das Ende macht Lust auf mehr, der Klappentext des nächsten Buchs aber nicht 😕. Die Reihe werde ich bestimmt noch weiter lesen, irgendwann, ich bin nicht soo gespannt darauf. Wenn das jetzt alles ein bisschen widersprüchlich klingt, liegt das daran, dass meine Gefühle zu dem Buch sehr widersprüchlich sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere