Lesemonzerle

aktives Lesejury-Mitglied

Lesemonzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemonzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Wut Schmerz Zorn

Sekunden der Gnade

Mary Pet Fennessy vermisst ihre Tochter. Die 17-jährige Jules kommt eines Abends nicht nach Hause.

Es ist die Zeit, in der an Bostoner Schulen die Rassentrennung aufgehoben werden soll. Kinder aus vorwiegend schwarzen Stadtvierteln werden in Schulen mit vorwiegend weißen Vierteln gebracht und andersherum. Das bringt die weiße Bevölkerung in Rage und auf die Barrikaden. Als ein farbiger Junge regelrecht hingerichtet wird, nimmt die Gewalt in der Stadt zu. Zudem regiert hier ein Klüngel aus Drogen- und Waffenhändlern und schafft Wut, Schmerz und Zorn, auch bei Mary Pet. Es kann nicht sein, dass ihre Tochter Jules mit dem Tod des Jungen in Verbindung steht. Neben der Trauer wächst der Sinn nach Rache.
Dennis Lehane hat die Zeit um 1974 mit den Unruhen in Boston als 9-jähriger selbst erlebt.
Mit " Sekunden der Gnade" ist ihm ein einzigartiges Buch mit tollem Spannungsaufbau gelungen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Dämonen der Vergangenheit

Schönwald

Karolin, Mittvierzigerin, eröffnet, zusammen mit ihrer Freundin, in Berlin einen Buchladen mit queerer Literatur. Grund genug, alle Familienmitglieder zu diesem Ereignis zusammenzuführen. Sogar Bruder Chris reist aus Amerika an. Doch am Eröffnungstag verüben Aktivisten eine Farbbeutelattacke auf das Geschäft. Während der Laden geschlossen bleibt, melden sich die Dämonen bei der Familie Schönwald. Nicht nur, dass der Laden mit dem Erbe des Großvaters mit angeblicher Nazivergangenheit finanziert wurde. Auch die anderen Familienmitglieder, die Eltern Ruth und Harry, die Kinder Chris, Karolin und Benni lecken ihre Wunden. Ruth plant noch ein zweites Familientreffen. Doch in den Köpfen und Gemütern herrscht Chaos und die Familie treibt auf die Katastrophe zu.

Autor Oehmke zieht uns förmlich hinein in die Geheimnisse und das Doppelleben der einzelnen Charaktere der Familie Schönwald, außergewöhnliche Charaktere. Er offenbart uns die Pfründe der amerikanischen und deutschen Gesellschaft. Mit einem unterschwelligen Humor macht er uns zu Mitwissern ungeheurer Familiengeheimnisse.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Gefahr droht

Letzte Lügen

In einem Wandergebiet im Apalachian Trail in Bundesstaat Virginia treffen sich sechs Paare, alle gut betucht und gebildet in exklusiven Lodges , um dort für eine Woche Urlaub zu machen. Darunter sind auch inkognito der Ermittler Will und die Gerichtsmedizinerin Sara. Sie wollen dort ihre Flitterwochen verbringen. Ungestört , versteht sich. Doch unter den Vermietern brodelt es. Die alten Leute wollen das Anwesen verkaufen. Das spaltet die Familie. Mercy, die Tochter, ist dagegen. Prompt wird sie brutal ermordet. Auch sonst scheint sie dort kein gutes Leben gehabt zu haben.
Will und Sara nehmen sich der Sache an und stecken bald mitten in den Ermittlungen. Sind noch mehr Menschen in Gefahr? Und warum ist Jon, Mercys Sohn plötzlich verschwunden?
Karin Slaughter, bekannt als Thriller-Autorin , hat es wieder getan. Ein weiterer Pageturner sorgt für spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Eine ruhelose Reise

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel

Wir reisen in das Jahr 1885. Bis zu ihrem neunten Lebensjahr ist Aubry Tourvel ein ganz normales Mädchen. Doch dann bricht bei ihr eine mysteriöse Krankheit aus, die mit Namen nicht zu benennen ist. Allein was Aubry hilft: Sie darf nicht längere Zeit an einem Ort verbleiben. Und so flüchtet Aubry von einem Ort zum anderen. Zuerst noch mir der Mutter, später dann ganz allein. Vom Hochland Nicaraguas, Nordafrika, Griechenland zur Wüste Gobi bis nach China. Sie schlägt sich durch, trifft auf Menschen, die ihr etwas zu Essen geben oder eine Unterkunft. Doch Aubry kann nirgends bleiben. Allein ein kleiner Rätselball ist immer bei ihr und begleitet sie auf ihrer rastlos Reise.
Auf einem Boot nach Siam trifft sie auf die Familie Holcombe. Mit ihr freundet sich Aubry an und ihr erzählt sie auch ihre Geschichte. Aber auch nur für eine kurze Zeit.
Douglasie Westerbeke hat einen bewegenden Debütroman geschrieben.
Wunderbar kann man in diesem Buch mit Aubry durch die Welt reisen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Odiles Kampf mit der Zeit

Das andere Tal

Die Handlung dieses Buches spielt in verschiedenen Zeitzonen. In einem Dorf, das es im Osten und Westen genau identisch noch einmal gibt. Während das eine Tal 20 Jahre in der Vergangenheit liegt, schauen wir im Anderen 20 Jahre in die Zukunft. Klingt wie ein Science Fiktion -Roman, ist es aber nicht.
Der innere Konflikt, die Loyalität Odiles zu den Vorgesetzten wiegt genauso schwer wie die Liebe zum Leben. Die Gelegenheit etwas zu ändern wäre leicht, ließe sicht die Grenze zu den Tälern so einfach überwinden. Das geht aber nur nach eingehender Prüfung, zum Beispiel bei einem Todesfall.
Odile kennt die Verantwortung, arbeitet gewissenhaft, steht sogar kurz vor der Beförderung, bis sich das Blatt wendet.
Wer sich den abstrakten Gedankengängen von Scott Alexander Howards Debütroman "Das andere Tal" hingeben kann, dem wird dieses Buch gefallen