Cover-Bild Stitch 1
  • Ersterscheinung: 30.05.2023
Yumi Tsukirino

Stitch 1

Christian Heiß (Übersetzer)

Disneys blaues Knuddelalien reist nach Japan!

Du kennst und liebst Stitch und seine Abenteuer auf Hawaii? Dann solltest du dein Lieblingsalien auf seiner Reise zu einer der japanischen Inseln von Okinawa begleiten! Dort freundet er sich schnell mit der kleinen Yuna an, die total gut Karate kann.

Spannende Abenteuer voller Action & Spaß warten in dieser zwei-bändigen Miniserie für kleine und große Disneyfans ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Endlich wieder Stitch

Wer japanische Mangas liebt, wird an Stitch, dem sechsbeinigen Außerirdischen, der vom Aussehen her einen Hund ähnelt, nicht wirklich vorbei gekommen sein. Von 2003 - 2005 lief eine Serie, wo Stitch auf Hawaii mit dem kleinen Mädchen Lilo einige Abenteuer erlebte. Nun ist Stitch zurück und erlebt in Okinawa zusammen mit der kleinen Yuna ganz viel Spannendes und Aufregendes, was sich beide nie zu träumen gewagt hätten. Was für viele recht einfach erscheint - Angeln, einen Kuchen backen, an einem Kostümwettbewerb teilnehmen -gerät hier jeweils zu einem kleinen Abenteuer und wir als Leserinnen sind jeweils live dabei und dürfen mitfiebern.
Die Autorin Yumi Tsukirino hat mit Stitch 1 ein Manga von 176 Seiten geschaffen, dass die kleinen und großen Betrachter
innen gut unterhablten kann. Gerne mehr davon. Ich habe das erste mal von Stitch erfahren und werde weiter am Ball bleiben.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Manga um ein chaotisches Alien

Stitch freundet sich auf einer der Inseln von Okinawa mit Yuna an. Sie unternehmen einiges zusammen: Sie gehen auf Schmetterlingsjagd, es wird Kuchen gebacken und noch vieles mehr.

Stitch ist ein Alien, ...

Stitch ist ein Alien, immer hungrig, zudem kennt er viele Regeln nicht, das ergibt immer mal wieder lustige Szenen, in der es ganz schnell zum Chaos kommt. Meine Tochter liebt die Animes um Stitch und konnte es nicht erwarten, dass das Buch in ihrem Regal landet. Mich hat ihre Begeisterung nicht so mittragen können, es scheint immer wieder dasselbe Problem in verschiedensten Variationen zu geben. Die kleinen Geschichten sind nur lose verbunden, man kann immer wieder die Lektüre abbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsteigen. Die Figuren sind niedlich gezeichnet, ihre Abenteuer sind lustig zu lesen.

Das Manga scheint den Zeitgeist der jungen Leute zu treffen. Auch wenn ich selbst nicht so viel damit anfangen kann, war es doch interessant zu sehen, was meine Tochter so sehr begeistert. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Was wäre, wenn Stitch in Japan gelandet wäre?

Als Fan des bösen, kleinen außerirdischen Wissenschaftsprojekts Stitch war ich sehr gespannt auf Disneys Projekt, diesen als Manga umzusetzen. Wer eine Nacherzählung des Films, nur mit anderer Protagonistin und anderem Ort erwartet, wird allerdings enttäuscht. Im klassischen Manga-Stil erfahren wir ein unterhaltsames 'Was wäre, wenn Stitch in Japan gelandet wäre?'. In unterhaltsamen Episoden begleiten wir ihn und sein japanisches Gastgebermädchen. Stitch ist trotz des nicht fehlenden Ohana-Spirits unverkennbar unartig, einzigartig und mitunter unfreiwillig komisch. Mir hat dieser erste Band und die Episoden, die viel kulturtypisches Japan enthalten, sehr gefallen. Der Zeichenstil ist wirklich gelungen angepasst und lässt sich gut lesen. Als Bonus gibt es dann zum Schluss noch wie eine Serienfolge eine Episode mit Lilo in Hawaii. Rundum gelungen!

Veröffentlicht am 20.07.2023

Sehr süß

Zuerst einmal zum Cover. Das Cover hatte mich sofort angesprochen, da offensichtlich Stitch drauf war und es somit auch sehr passend zum Thema gepasst hat. Vor allem hat es mein Interesse geweckt, weil ich ein großer Disney Fan bin. Im Fokus steht also Stitch, aber nicht von Anfang an mit Lilo zusammen, sondern mit Yuna die aus Japan stammt. Der Manga lässt sich ohne vorheriges Grundwissen leicht lesen und auch der Zeichenstil hat mir sehr gefallen. Er weicht etwas vom Disney Stil ab, was mich aber nicht sehr gestört hat, er ist sehr übersichtlich und zudem sehr niedlich. Wie bereits erwähnt geht es in diesem Manga eher um Yuna und Stitch und nicht um Lilo und Stitch. Trotzdem hat mich Yuna sehr an Lilo erinnert, da auch sie etwas chaotisch ist und mit Stitch viele chaotische Abenteuer erlebt. Schade allerdings fand ich, dass es eher episodenhafte Kapitel waren und nicht eine Geschichte zusammen. Gut aber wiederum war, das Lilo am Ende doch noch zusehen war. Zusammenfassend gebe ich dem Manga gute 4 Sterne!

Veröffentlicht am 01.07.2023

Macht Spaß

Die beiden werden unzertrennlich. Sie gehen angeln, nehmen an einem Kostümwettbewerb teil und versuchen sogar, einen Kuchen zu backen. Natürlich tappen die Freunde dabei von einer brenzlichen Situation in die nächste! (Klappentext)

Da ich noch nicht viele Magas kenne und daher wenig Vergleichsmöglichkeiten habe, muß ich sagen, dieses Buch hat mir trotzdem gut gefallen. Die Handlung ist lustig, man kann ihr gut folgen und es macht Spaß Stitch auf seinen Abenteuern zu begleiten. Manche Episoden Die Zeichnungen sind gut gelungen, nur schade, dass es nur in schwarz-weiß war. Etwas Farbe hätte, glaube ich, nicht geschadet. Was für mich gewöhnungsbedürftig war, das Buch „anderes herum“, also von hinten nach vorne zu lesen. Ich habe das Buch auch meinem Enkel (11) zum Lesen gegeben und er war hellauf begeistert. Er hatte weniger Probleme mit der Leserichtig und meinte, das wäre ganz „cool“. Dieses Manga kann ich mir auch für Lesemuffel gut vorstellen, da es wenig Texte zu den Illustrationen gibt. Die eigene Fantasie wird auch dadurch noch angeregt. Bitte mehr von Stitch und seinen Abenteuern.