Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Bringt das Licht der Toskana und ganz viele Liebe in die heimische Küche

Toskana - Ein Fest für alle Sinne

Ich habe schon unzählige Kochbücher gelesen und diverse Rezepte ausprobiert. Jedes Kochbuch behauptet von sich, das es einzigartig und ganz speziell ist, aber nur wenige schaffen es tatsächlich, mein Herz zu berühren. In "Toskana - Ein Fest für die Sinne" habe ich mich direkt Herz über Kopf verliebt, weil es eben anders ist als das, was bisher auf dem Kochbuchmarkt erschienen ist.

Amber Guinness führt als liebevolle Gastgeberin durch die Seiten, lässt ihr Herz sprechen und ermöglicht den Leser:innen, ein Teil ihres wundervollen toskanischen Zuhauses zu werden, an ihrem einladend gedeckten Tisch Platz zu nehmen und sich verwöhnen zu lassen. Sei es kulinarisch mit den vielen authentischen Gerichten, künstlerisch mit den Bildern von William oder landschaftlich mit den Reizen der Toskana.

Zahlreiche persönliche Geschichten und liebevolle Erinnerungen füllen nicht nur die Seiten, sondern auch das ehemalige Bauernhaus mit Leben. Auf den einladend platzierten Tagessofas lässt es sich bei einem Glas Villa Marcello Prosecco herrlich entspannen und das Auge kann sich an dem traumhaften Panoramablick einfach nicht satt sehen. Die im Buch befindlichen wunderschönen Fotos von den Gerichten und Land und Leuten lassen von herrlichen Tagen auf Ambers Anwesen träumen.

Der Zauber der Region findet sich in den Rezepten wieder, die sich zu genussvollen Gerichten vereinen und für Gaumengenuss pur stehen. Gegliedert in die vier Jahreszeiten, kochen sich die Leser:innen durch die toskanische Küche, denn praktische Zutaten- & Lebensmittellisten helfen bei der Planung und die leicht verständlichen Zubereitungsanleitungen sind auch für ungeübte Kochlöffelschwinger:innen umzusetzen, denn sie sind einfach und trotzdem raffiniert.

Ricotta-Spargel-Tarte, Schoko-Mandel-Kuchen mit Chili ohne Mehl, Pfirsichsalat mit Mozzarella und Minze, Brathähnchen mit Trauben oder Penne mit Cavolo Nero und Pancetta - als Einzelgerichte schon unglaublich lecker, aber Amber Guiness unterbreitet passende Menüvorschläge, die das Licht der Toskana und ganz viele Liebe auf die Teller zaubern.

Ein Kochbuch mit Herz, Licht und ganz viel Liebe - sehr empfehlenswert.

Reif für die Insel

Kinfolk Islands

Reiseinspirationen von Kinfolk stehen für Exklusivität, Einfallsreichtum und Individualität, sind eine meditative Augenreise und laden dazu ein, beim Durchblättern der Seiten die Seele baumeln zu lassen. Mit "Islands" gelingt die Entschleunigung sofort, denn die kleinen Geschichten und Anekdoten haben etwas Magisches, Anziehendes und das imaginäre Rauschen der Wellen trägt die Hektik des Alltags fort.

Es sind kleine Auszeiten, die jenseits des Massentourismus in kleinen Paradiesen möglich werden und bei denen sich Inselträume in gelebtes Urlaubsglück verwandeln. Sanfter und achtsamer Tourismus in Verbindung mit Entdeckergen und Abenteuerlust - eine Kombination, die auf den ersten Blick unmöglich erscheint und sich doch wunderbar vereinen lässt. Dabei steht aber das langsame und bewusste Reisen im Vordergrund, um die Ressourcen zu schonen, die Natur so wenig wie möglich zu belasten und trotzdem oder gerade deswegen ganz besondere und intensive Herzensmomente zu erleben, die sich zu unvergesslichen Erinnerungen formen.

Slow-Travel heißt die Zauberformel, die bewusst Konsum und Kommerz den Rücken kehrt und das Tempo drosselt, um Qualitätserlebnisse aus den Reisen zu ziehen. Gerüche, Aromen, Geschmäcker, Farben und Formen wieder intensiv wahrnehmen und wirklich genießen - all das wird möglich, wenn die - wie im Buch so schön beschrieben - Sofareisenden die kleine Reisetasche packen und sich nach Sokorta, Büyükada, Ponza oder Kuba begeben.

Das Buch ist randvoll mit Inspirationen und anregenden Bildern für einen romantischen Urlaub zu Zweit, Zeit zum Entdecken und Genießen und Zeit für die schönen Dinge, die das Leben bietet.

Nützliche Tipps zum Start in den eigenen Garten

Garten - einfach günstig

Der Traum vom Garten kann mit diesem Buch endlich in die Tat umgesetzt werden, denn Iris Winkenbach beweist, dass vom Traum zur Umsetzung ab sofort keine Hindernisse mehr im Weg stehen - schon gar nicht finanzieller Art. Es muss nämlich nicht immer der durchgestylte Mustergarten aus dem GaLaBau sein, sondern mit ein paar Kniffen und Tricks lässt sich das Stückchen Grün hinter oder vor dem Haus in eine echte Oase verwandeln.

Wie das geht ? Die Antworten finden sich für Gartenneulinge komprimiert in diesem nützlichen und hilfreichen Ratgeber und lassen von der Idee über die Planung bis hin zur Gestaltung keine Wünsche offen. Standortcheck, DIY-Projekte, Gartenhelfer und Pflanzenkunde sind ansprechend und interessant erläutert und ein kleiner "Gartentypen-Test" gibt darüber Aufschluß, ob es lieber ein romantisch verspielter Cottage-Garten, der Selbstversorger-/Nutzgarten oder doch eher der natürliche Garten als "Spielplatz" für Bienen, Insekten aller Art und Vögel sein darf.
Die im Buch befindliche Musterbeete sind anschaulich erklärt, sehr übersichtlich skizziert und enthalten sogar die Einkaufslisten, um die Nachpflanzung zu erleichtern.

Von A wie Akelei bis Z wie Zucchini geben sich Blumen, Gemüse, Salate und hilfreiches Gartenwissen die Klinke der Gartenpforte in die Hand. Deko-Ideen dürfen natürlich auch nicht fehlen, um mit kleinem Budget den Wunschgarten Wirklichkeit werden zu lassen. Das Buch richtet sich an echte Grünschnäbel im Gartenbereich und ist ein prall gefüllter Korb an nützlichem Wissen zum Start in den eigenen Garten.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Du bist das Pflaster für meine Seele (ich&ich)

Das Cottage über dem Meer

Hope Harbor ist für Jack nach einer großen Enttäuschung zu dem Zuhause geworden, dass er sich schon immer gewünscht hat. Beruflich geht es auch bergauf und sowohl sein Job als Polizist als auch der Nebenberuf als Autor erfüllen ihn mit Stolz. Dann spülen die Wellen Christi Reece in das kleine Örtchen und Jack wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Denn ausgerechnet Christi war es, die ihm vor Jahren das Herz gebrochen hat. Aber was will die junge Frau jetzt von ihm ? Jack kommt ins Grübeln und merkt, dass da mehr ist, als nur Enttäuschung...

Irene Hannon lädt erneut nach Hope Harbor ein und erzählt in ihrem warmherzigen und seelenvollen Schreibstil wieder eine Geschichte, die berührt und jede Menge Romantik und Hoffnung in sich trägt. Es gelingt ihr, die Geschichten und Charaktere aus den Vorgängerbänden mit der aktuellen Episode zu verknüpfen und die neuen Figuren in die bestehende Gemeinschaft zu integrieren. Es ist ein Wiedersehen mit alten Freunden, die mir im Verlauf der Buchreihe an Herz gewachsen sind: die beiden Pastoren, die sich ständig freundschaftlich kabbeln, Zach und seine "Perfekte Bohne" spielen ebenfalls eine wichtige Rolle im Buch und natürlich Charly, die gute Seele von Hope Harbor, der sehr feine Antennen hat, was eine Mitmenschen betrifft.

Jack und Christi stehen sich gegenüber, müssen lernen, dass ihre gemeinsame Vergangenheit nicht so leicht abzuschütteln ist und dass die Fehler, die sie begangen haben, eine Brücke sind, die sie im Hier und Jetzt immer noch verbindet. Auch wenn Jack seinen Glauben an Gott mehr oder weniger an den Nagel gehängt hat, so hat er nie wirklich aufgehört, an das Gute zu glauben. Christi hat durch unschöne Erfahrungen eine komplette Veränderung in ihrem Charakter vollzogen und Halt im christlichen Glauben gefunden.

Hope Harbor ist für die Bewohner;innen eine Heimat des Herzens, gibt verletzten Seelen ein Zuhause und zeigt, dass das christliche Leben durch eine achtsame Beziehung zu Gott, den Mitmenschen und zu sich selbst wie ein Pflaster auf den Narben wirkt. Hannon zeigt an vielen Schicksalen im Buch, wie ein achtsames Miteinander und gelebte Nächstenliebe möglich wird.

Aus den Zweifeln, die Jack und Christi zunächst noch entzweien, wächst nach und nach wieder Vertrauen, bis beide merken, dass sie nicht nur ihrem Glauben, sondern auch ihrer Beziehung eine zweite Chance geben. Die Herzenswärme, die beide ausstrahlen, fängt Hannon in ihrem Schreibstil ein, gibt das Gefühl, willkommen zu sein und mit offenen Armen aufgenommen zu werden an ihre Leser:innen weiter und ermöglicht ihnen so, ein Teil dieser wundervollen Gemeinschaft zu werden. Die wundervolle Landschaftsbeschreibungen und das maritime Flair tragen dazu bei, dass aus diesem Roman wieder eine echte Wohlfühllektüre wird, die sich wie eine liebevolle Umarmung unter Freunden anfühlt.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Yesterday, all my troubles seemed so far away...Beatles

Die Kinder von Beauvallon - Der Spiegel-Bestseller nach wahren Begebenheiten

Bettina Storcks ist einfach die ungekrönte Königin, wenn es darum geht, packende zeitgeschichtliche Romane zu schreiben, die sich mit der dunklen Vergangenheit unseres Landes auseinandersetzen. Mit "Die Kinder von Beauvallon" verwebt sie Gegenwart und Vergangenheit zu einem mehr als spannenden, aufrüttelnden und mitreißenden Roman, der von der ersten Seite an tief unter die Haut geht.

Zwischen Kindheitserinnerungen, Fragen nach dem Verbleib der einstigen Freundin und einer Wand des Schweigens lernen die Leser;innen Agnes kennen, die sich auf eine mehr als aufwühlende Reise begibt. Es ist, als würde die zerrissene Hälfte des Kindheitsfotos bewirken, dass auch ihr ein Stück fehlt...sei es Klarheit, Gewissheit oder Antwort auf die Fragen, die ihr unter den Nägeln brennen.

Ihre Recherche ist auch gleichzeitig das Ergebnis der sehr gelungenen Recherchearbeit von Bettina Storcks, die die Suche nach Lilly zu einer Geschichtsstunde der ganz besonderen Art werden lässt. Die unbeschwerte Kindheit ist abrupt zu Ende, dafür ist die Angst ständiger Begleiter. Zwei Handlungsstränge halten die Spannung hoch und katapultieren die Leser:innen aus dem Hier und Jetzt in die Zeit, als der Zweite Weltkrieg mit all seinen Gräueln und Schrecken getobt hat und furchtlose Widerstandskämpfer:innen der Resistance Kinder vor dem sicheren Tod bewahrt haben. Auch der zweite Erzählstrang in den 1960er Jahren ist sehr authentisch gestaltet, hat sowohl politische als auch gesellschaftliche und musikalisch eingefärbte Hintergründe und zeichnet so ein sehr plastisches Bild der damaligen Zeit.

Agnes hat sich regelrecht in die Suche nach Antworten festgebissen, bleibt beharrlich am Ball und der Erfolg gibt ihr Recht - aber genau das wollen die Bosse im Radiosender unterdrücken, weil eben nicht sein kann, was nicht sein darf. Gewissenskonflikte, Aufarbeitung der eigenen Vergangenheit und letztendlich das Einlösen eines gegebenen Versprechens machen dieses Buch sehr emotional.

Storcks findet zu jeder Zeit den richtigen Ton für diese sensible Thematik, hat präzise beobachtet und lässt ihre Figuren die richtigen Schlüsse ziehen. Gespenster der Vergangenheit, die bis heute ihr Unwesen treiben, suchen die Überlebenden heim und verursachen tiefe Trauer. Aber Storcks wäre nicht Storcks, wenn sie aus all den tiefen Narben nicht auch noch etwas Positives entstehen ließe: Lilly hört die Textzeilen der Beatles aus Yesterday und beginnt, sich mit sich selbst auszusöhnen, um ohne Hass in die Zukunft blicken zu können.

Ein sehr feinfühliges, sensibles, sowie wort- & bildgewaltiges Buch gegen das Vergessen !