Cover-Bild Das irrationale Vorkommnis der Liebe – Die deutsche Ausgabe von »Love on the Brain«
  • Verlag: Rütten & Loening Berlin
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
  • ISBN: 9783352009648
Ali Hazelwood

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Der Hype geht weiter – die neue große Lovestory von Bestsellerautorin Ali Hazelwood.

Für Neurowissenschaftlerin Bee ist die Liebe nur ein neurophysiologischer Zwischenfall, hoffnungslos instabil und der wahre Bösewicht menschlicher Beziehungen, deren neuronale Grundlagen sie erforscht. Als Frau in den Naturwissenschaften ist Bee eine bedrohte Art in einer von Männern beherrschten Welt, in der für sie stets gilt: Was würde Marie Curie tun? Dann wird ihr die Leitung eines neurotechnischen Wunschprojekts angeboten – was Marie Curie sofort annehmen würde. Aber die musste auch nie mit Levi Ward zusammenarbeiten, Bees langjährigem akademischem Erzfeind, der ihren Traum zum Projekt des Grauens macht. Bis Bee sich plötzlich in eine völlig irrational romantische Zwangslage verstrickt findet, in der nur noch zählt: Was wird Bee tun?

“Ali Hazelwood beweist, wie verdammt sexy Wissenschaft ist und dass Liebe an den unwahrscheinlichsten Orten entstehen kann. Meine neueste Must-buy-Autorin.“ Jodie Picoult

Veröffentlicht am 08.07.2023

Humorvoll, süchtigmachend und feministisch!

Wenn die Liebe so stark ist, dass das Warten egal ist, dann wird sie nie vergehen.

——
Bee ist Wissenschaftlerin, Katzenliebhaberin und großer Fan von Marie Curie. Unter geheimer Identität twittert sie über die Ungerechtigkeiten Frauen in den MINT-Fächern. Jetzt soll sie für die NASA arbeiten und eigentlich klingt das perfekt, wäre da nicht dieser Ingenieur, mit dem sie das Projekt leiten soll…

Levi, besagter Ingenieur, und erfolgreicher Wissenschaftler, ist ebenfalls Katzenliebhaber und beliebter Kollege. Bei allen, bis auf Bee. Denn da scheint es nur Feindschaft zu geben, von Begin an. Doch was ist, wenn diese abweisende Art einen ganz anderen Grund birgt, als Hass?
——
Das irrationale Vorkommnis der Liebe hat mich überrascht, denn der Einstieg viel mir nicht so leicht. Aber das schiebe ich auf den anfänglichen Zeitmangel zum Lesen. Von Seite zu Seite wurde es immer besser und ich habe diese Sticheleien zwischen Levi und Bee geliebt. Und ich liebe Bee, die sowas von cool, nett, liebenswürdig und süß wütend ist! Noch viel mehr liebe ich Levi, der schüchtern, plump, fies und total lieb ist!
Ich habe es richtig genossen diesen Weg von Feinschaft zu Freundschaft und Liebe zu sehen.
Der Schreibstil war so humorvoll und unterhaltend, gleichzeitig wurden die behandelten Themen und ihre Wichtigkeit nicht verschluckt.
——
Wer „Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ geliebt hat, der ist hier genau richtig. Wissenschaft, Liebe und Humor ummanteln dieses Buch und entwickeln eine Geschichte, die so so schön zu lesen ist.

(PS: Ganz vielleicht brauche ich jetzt einen Levi?!)

Veröffentlicht am 01.07.2023

Umwerfend gut

Aus Zeitmangel hab ich es als Hörbuch begonnen und so auch beendet weil mir die Stimme der Sprecherin auch so gut gefallen hat!

Zum Inhalt:
Bee ist Neurowissenschaftlerin und muss durch ein Projekt ...

Zum Inhalt:
Bee ist Neurowissenschaftlerin und muss durch ein Projekt was ihr viele Türe öffnen kann mit ihrem Erzfeid Levi zusammenarbeiten 👀

Was offensichtlich zu Problemen führen könnte 😁

Ich fand das Buch wie auch Band 1 unglaublich gut, ich glaube ich finde es sogar noch einen kleinen Hauch besser 🤏🏻 den schreib Stil von Ali Hazelwood feier ich total, soviel Humor habe ich lange nichtmehr in einem Buch gehabt, ich musste wieder mal im Auto oft Lachen und ich war schon etwas traurig als es vorbei war..
Ab besten fand ich die "Schni*del Referenz" 😂

Ich bin unendlich froh beide Bücher gelesen zuhaben und kann es kaum erwarten das von Ali Hazelwood was neues kommt, auf @bookbeat.se gibt es auch schon das Hörbuch zu einem neuen Buch von ihr 👀 Das werde ich aufjedenfall als nächstes hören!

Für mich war das Buch definitiv ein Jahreshighlight was mich so zum Lachen, schmunzeln und abschalten gebracht hat 🤩

Veröffentlicht am 22.04.2023

She did it again

Ali Hazelwoods erster Teil hat ja einen ganz schönen Hype ausgelöst und das völlig zurecht, wie ich finde. Nun gibt es Nachschub von ihr und Love on the Brain erscheint endlich in deutscher Übersetzung.

Wie ...

Wie schon bei Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe bildet erneut die Wissenschaft das Setting für diese wirklich bezaubernde Lovestory. Gemeinsam mit den nerdy Charakteren macht genau das die Romane von Ali Hazelwood so besonders. Hierbei merkt man, dass die Autorin hinsichtlich des rahmengebenden wissenschaftlichen Themas super recherchiert hat und man ihr dieses auch voll und ganz abkauft.

Das Besondere an Ali Hazelwoods Büchern sind aber ihre Charaktere. Es gelingt ihr in den Romanen mühelos, jeweils einzigartige Protagonisten zu erschaffen, die alle super menschlich und nahbar dargestellt werden. Alle haben Macken und Schwächen, sodass sich der Leser sehr gut mit ihnen identifizieren kann. Man verfolgt gerne die Irrungen und Wirrungen und wie sich die Lovestory langsam entwickelt. Denn auch das geschieht in einem nachvollziehbaren Tempo, ganz ohne kitschige Liebe auf den ersten Blick.

Die Charaktere punkten auch zwischenmenschlich mit einer Menge Humor und Charme. Nicht nur als einzelne Charaktere mit ganz besonderen Eigenheiten stechen sie aus der Masse an Liebesromanen hervor, auch der Witz in den Dialogen konnte mich wahnsinnig gut unterhalten.

Diese Bücher machen einfach Spaß zu lesen und ich bin richtiggehend süchtig! Ich hoffe auf baldigen Nachschub der Autorin.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Absolutes Muss!

Ich liebe es ja, wenn es Missverständnisse in Büchern gibt und die Charaktere erstmal ein wenig Herzschmerz haben ehe sie verstanden haben was Sache ist. Klingt das ein wenig problematisch? Absolut. Und Hazelwood schreibt einfach die besten Bücher mit Missverständnissen und zuckersüßen Book boyfriends deshalb schlagt auf jeden Flal bei diesem Buch zu Levi wird es wert sein! Die Geschichte um die beiden genialen Wissenschaftler und ih super wichtiges Projekt ist gut geschrieben, dass auch Laien es verstehen können. Und trotzdem kommt die love story nicht zu kurz. Was ich besonders toll in Hazelwoods Büchern finde, ist das sie immer mit reinbringt, wie schwierig es für Frauen ist sich in der männerdominierten Welt der Akademiker ist sich durchzuschlagen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Das irrationale Vorkommnis von Liebe

Wie so ziemlich jeder habe ich mich damals in mein allererstes Ali Hazelwood Buch schockverliebt. Genau so war es jetzt auch mit diesem hier und hätte ich gestern Abend nicht noch etwas vor gehabt, dann hätte ich das Buch in einem Rutsch und damit in Rekordgeschwindigkeit weggelesen.
Ich denke das spricht für sich. Ich hatte nicht nur unglaublich viel Spaß beim Lesen, es war mir auch ein richtiges Fest wieder in die Welt der Akademiker abzutauchen. Und das, wo ich doch wirklich absolut keine Ahnung von dem Thema habe. Ali Hazelwood schafft es aber so leicht verständliche und vor allem interessante Einblicke zu geben, dass das überhaupt nichts ausmacht. Sie schreibt einfach unglaublich tolle Geschichten und wunderbare Charaktere. Enemies-to-lovers kann sie abgöttisch gut und dementsprechend stark ist auch die Sogwirkung der Romance. Levi ist zum Dahinschmelzen und Bee eine fantastische Frau, in die ich mich schon auf den ersten Seiten verguckt habe. Genau so cool sind aber auch die Nebencharaktere und der Spannungsplot. Das Buch war einfach rundum wundervoll und wer Ali Hazelwood noch nicht kennt sollte das schnellstmöglich ändern.
Instagram: @sandrasliteratur