Cover-Bild Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin
Band 1 der Reihe "Eifelfrauen"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
  • ISBN: 9783805200684
Brigitte Riebe

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin

Vom einfachen Leben in bewegten Zeiten.

Trier, 1920: Als die Fabrikantentochter Johanna Fuchs einen Bauernhof erbt, fällt sie aus allen Wolken. Warum hat ihr niemand aus der Familie von ihrer Tante Lisbeth erzählt, die offenbar bis zu ihrem Tod zurückgezogen im Eifeldorf Altenburg lebte? Und wieso hat sie ausgerechnet Johanna zu ihrer Alleinerbin gemacht? Als die junge Frau den Hof in Augenschein nimmt, ist sie überwältigt von dem idyllischen Fleckchen Land und beschließt gegen den Willen ihrer Eltern, dort zu bleiben. In den verwunschenen Wäldern der Umgebung fühlt sie sich geborgen, entwickelt ein Gespür für die Tiere, die hier leben. Doch dann beginnen die aufziehenden politischen Ereignisse auch das kleine Eifeldorf zu verändern, das für sie zur Heimat geworden ist …

Veröffentlicht am 04.07.2023

Ein großartig fesselndes Leseerlebnis!

Der neue historische Roman "Eifelfrauen - Das Haus der Füchsin" von Brigitte Riebe erscheint bei Rowohlt/Wunderlich.

Trier 1920: Die Fabrikantentochter Johanna erfährt an ihrem 21. Geburtstag, dass sie von einer Tante ein Haus in Altenburg in der Eifel geerbt hat. Elisabeth ist die jüngste Schwester ihres Vaters und bisher hat Johanna noch nie etwas von ihr gehört oder gesehen. Ihre Eltern sind gegen die Annahme des Erbes, doch Johanna möchte das Haus sehen und fühlt bei ihrem ersten Besuch eine besondere Verbundheit und dass sie hierher gehört. Doch es warten auch viele Aufgaben auf sie, denn zum Haus gehören einige Tiere und ein Garten, die sie selbst versorgen muss. Es gibt noch eine besondere Verbindung zu einer Füchsin, die nachts in den Garten kommt und mit ihrer Tante zusammenhängen könnte. Johanna übernimmt Haus und Hof und kommt nach und nach hinter das Geheimnis mit der Füchsin. Die Zeit bringt auch politische Veränderungen mit sich, die Johanna zu bewältigen hat.

Johanna ist die reiche Tochter eines Fabrikannten und wird auf die Rolle als Ehefrau vorbereitet. Doch dann erbt sie ein Haus in der Eifel und beginnt dort gegen den Willen ihrer Eltern ein neues Leben.

Als verwöhnte Städterin hat sie von Nutzgarten und der Haltung von Ziegen und Hühnern keine Ahnung, doch sie erfährt alle nötigen Aufgaben von ihrer sympathischen Nachbarin Kätt. Nach und nach lebt sich Johanna dort gut ein und kommt ihrer Tante gedanklich immer näher und deckt auch ein lange gehütetes Familiengeheimnis auf.

Während der Story macht Johanna eine Wandlung durch und wird Lisbeth immer ähnlicher, denn beide Frauen haben sich von ihrer Familie abgewandt und ihr Leben selbst in die Hand genommen. Genau wie Lisbeth entdeckt auch Johanna ihr künstlerisches Geschick, sie fertigt Tongefäße an und hat damit Erfolg. Eine Füchsin nähert sich häufig in der Nacht dem Haus, Johanna folgt ihr auf ihrem Weg zum Bau und lernt dabei ihre große Liebe kennen. Sie bricht mit ihrer Familie, liebt ihre Unabhängigkeit und übernimmt Pflichten, die sie glücklich machen. Mehr möchte ich hier nicht verraten.

In diesem wunderschön erzählten Roman geht es um eine junge, mutige Frau, die sich aus ihrer gesellschaftlich vorgesehenen Rolle herauswagt und in der kargen Eifel ein neues Leben beginnt. Brigitte Riebe hat hier eine fesselnde Geschichte um ein Familiengeheimnis kreiert, das die Eifel mit Land und Leuten näher vorstellt und auch die politische Entwicklung nach dem 1. Weltkrieg mit einbezieht, die durch die Besetzung der Eifel durch die Franzosen den Menschen mit folgender Weltwirtschaftskrise einiges abverlangt. Für solche historische Zeitbeschreibungen hat die Autorin ein geschicktes Händchen und füllt diese Zeit bildhaft nacherlebbar aus.

Wenn Brigitte Riebe Geschichten schreibt, geht es immer bildgewaltig, fesselnd und mit emotionalen Höhen und Tiefen zu. Ich bin gebannt in die Handlung eingetaucht und habe die Charakteren gespannt bis zum Ende verfolgt. Wie sich Johanna behauptet und ihren Weg findet, hat mir sehr gut gefallen. Im Nachwort verspricht die Autorin die Weiterführung dieses Bandes, auf den ich mich jetzt schon freue.

Eine starke und fesselnde Geschichte um eine mutige Frau, die sich gegen ihre vorgesehene gesellschaftliche Rolle auflehnt und ihren eigenen Weg findet.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Ein wunderbarer Auftakt

INHALT:

INHALT:
Trier 1920: Für die Fabrikantentochter Johanna Fuchs kommt es völlig überraschend, dass sie einen Bauernhof erbt. Niemand hatte ihr von ihrer Tante Lisbeth erzählt, die bis zu ihrem Tod zuruückgezogen im Eifeldorf Altenburg lebte. Wiso hat sie ausgerechbet Johanna zur Alleinerbin gemacht? Als Johanna den Hof in Augenschein nimmt, ist sie völlig überwältigt und beschliesst, gegen den Willen ihrer Eltern, dort zu bleiben. Sie fühlt sich geborgen in den verwunschenen Wäldern und entwickelt ein Gespür für die Tiere. Doch die aufziehenden politischen Ereignisse beginnren, das kleine Eifeldorf zu verändern.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Eifelfrauen Diolgie und mich konnte die Autorin schon oft mit ihren Geschichten überzeugen und ich war jetzt gespannt auf ihr neustes Werk. Schon mit dem Prolog hat sie mich in den Bann der Geschichte gezogen. Ich finde ihren Schreibstil, ihre bildhaften Beschreibungen und auch die fantastisch gezeichneten Charaktere immer sehr besonders. So war es auch hier wieder. Die Geschichte hat mich aufgenomnen und getragen und sie hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Wier sind nah an der Seite von Johanna, nah an ihren Gedanken und Gefühlen und begleiten sie. Sie schafft es mit ihrer Herzlichkeit jeden in ihren Bann zu ziehen und man ist so gern an ihrer Seite. Neben sll dem hat mich auch die Authenzität des Romans überzeugen können. Es ist die detailverliebte Recherche, die das Buch so bedonders macht. Ob es nun Charaktere, das Setting oder Ereignisse sind. Immer entstehen Bilder im Kopf, die echt und authentisch sind. Es ist ein wunderbarer und sehr unterhaltsamer Roman, der mich wieder begeistern konnte.
FAZIT:
Ein wunderbarer Lesegenuss, eine unterhaltsame Geschichte und detailverliebt recherchiert.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Lisbeths Vermächtnis

1920 Trier. Als die wohlbehütet aufgewachsene Fabrikantentochter Johanna Fuchs an ihrem 21. Geburtstag überraschend die Erbschaft eines Bauernhofs macht mit der Bedingung, dass sie mindestens 6 Monate dort lebt, ist sie völlig überrumpelt. Von der Erblasserin Lisbeth hat sie noch nie gehört, obwohl sie ihre Tante ist. Johannas Eltern hüllen sich bei Nachfragen in unangenehmes Schweigen, was die Neugier der jungen Frau nur noch mehr anstachelt. Kurzerhand nimmt sie nach der ersten Inaugenscheinnahme des Erbes die Herausforderung an und zieht unter Protest ihrer Eltern von Trier auf den Bauernhof nach Altenburg, wo sie sich mit Hilfe ihrer Nachbarin Kätt und in Eigenregie nach und nach die nötigen Fertigkeiten aneignet, um heimisch zu fühlen. Aus der Bekanntschaft mit dem französischen Wildhüter Marc Degré wird schon bald eine große Liebe, die allerdings nur kurz währt. Auch die Begegnung mit der Füchsin und ihren Jungen verändert Johanna und bindet sie immer mehr an den Hof. Und dann kommt sie auch dem Geheimnis um Lisbeth und ihrer Familie auf die Spur…
Brigitte Riebe hat mit „Das Haus der Füchsin“ den ersten Teil ihrer historischen Eifelfrauen-Dilogie vorgelegt, die mit wunderbaren Landschaftsbeschreibungen, feinsinnig gezeichneten Protagonisten sowie einer spannenden Handlung den Leser zu verzaubern weiß. Der flüssige, farbenprächtige und gefühlvolle Erzählstil lässt den Leser schon mit den ersten Zeilen auf Zeitreise gehen und in die Handlung hineingleiten, um dort Johanna über einen Zeitraum von 1920 bis 1938 auf Schritt und Tritt zu begleiten. Diese ist das jüngste Kind des Fabrikantenehepaars Martin und Dorothea Fuchs, noch drei Söhne haben. Just am Tag ihrer Volljährigkeit erbt Johanna den Bauernhof ihrer unbekannten Tante Lisbeth, die in der Familie als schwarzes Schaf totgeschwiegen wurde. Johanna, mit einem unabhängigen, freien Geist ausgestattet, sieht in dem Erbe die große Chance, sich von den Eltern abzunabeln. Obwohl bisher mit dem sprichwörtlich goldenen Löffel im Mund aufgewachsen, überrascht Johanna den Leser mit ihrem starken Willen und dem Mut, sich auf dem Bauernhof zu beweisen. Die schwere Arbeit scheut sie nicht, und mit Nachbarin Kätt, deren Schwester Eva und Schwägerin Lika findet sie neben Unterstützung auch enge Freundinnen. Das Leben auf dem Land ist hart, aber Johanna fühlt sich frei von Zwängen, wächst über sich hinaus und erfindet sich neu. Je mehr sie über Lisbeth herausfindet, umso deutlicher wird die Ähnlichkeit zwischen den beiden Frauen. Johannas Spurensuche nach dem Familiengeheimnis, wobei ihr sinniger Weise auch die Füchsin hilft, ist nur ein Teil dieser von der Autorin wunderbar erzählten Geschichte. Auch die Liebe darf nicht fehlen, ebenso machen schwere politische und gesellschaftliche Umbrüche den Protagonisten das Leben schwer. Der Leser erlebt ein sagenhaftes Kopfkino und klebt an den Seiten, während er das Gefühlskaleidoskop ihn regelrecht überrollt.
Die Charaktere sind wunderbar lebendig ausgestaltet und überzeugen den Leser mit Authentizität, so dass dieser sich ihnen nur zu gern anschließt. Johanna ist eine mutige, starke und offene Persönlichkeit mit dem Herz am rechten Fleck. Sie ist sich für nichts zu schade, packt an und lässt sich nicht entmutigen. Ihre Wandlung innerhalb der Geschichte ist wunderbar mitzuerleben. Kätt, Eva und Lika sind Freundinnen fürs Leben, hilfsbereit und immer da, wo sie gebraucht werden. Bruder Christoph unterstützt Johanna, während Bruder Georg sich als Widerling der Extraklasse entpuppt. Aber auch Marc, Heinrich, Unikum Onkel Jupp, Bernhard und Cees machen diese Lektüre zu einem wahren Leckerbissen.
„Das Haus der Füchsin“ hat alles, was eine tolle Lektüre ausmacht: eine starke Protagonistin, Spannung, Familiengeheimnisse, exzellente historische Hintergrundrecherche, Liebe und vor allem einen Erzählstil zum Niederknien. Da möchte man als Leser gar nicht mehr aus den Seiten auftauchen. Absolute Leseempfehlung für einen gelungenen Auftakt, einfach herrlich!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Hör auf dein Herz!

Von Brigitte Riebe habe ich schon einige tolle Bücher gelesen und so stellte sich gar nicht erst die Frage, ob ich hier reinschmökern würde oder nicht. Und ich habe es mal wieder genossen.

Kennt ihr das, ...

Kennt ihr das, wenn ihr Bücher sehr langsam lest, weil ihr die Figuren so gern habt und einfach nicht möchtet, dass ihr sie erst einmal ziehen lassen müsst? Genauso erging es mir hier.

In der Geschichte geht es um Johanna Fuchs, die das Haus der Füchsin erbt, nur hat sie noch nie von einer Tante namens Lisbeth gehört. Warum hat niemand aus der Familie sie je erwähnt und warum ist sie Alleinerbin? Johanna begibt sich aufs Land und stellt schnell fest, dass es sich dort ganz anders lebt als "nur" Tochter eines reichen Fabrikanten zu sein. Wird sie das Landleben meistern? Und was wird ihr noch widerfahren?

Johanna ist als Protagonistin jemand, den man sofort ins Herz schließt. Man möchte sie einfach in den Arm nehmen wie herzlich sie mit den Dorfbewohnern umgeht und sich gegen ihre Eltern durchsetzt. Ich liebe starke Frauenfiguren und genauso ist sie auch. Zudem ist es so spannend ihr dabei zu folgen wie sie ein Geheimnis nach dem anderen lüftet.

Gut gefallen hat mir zudem, dass die Dorffrauen Kätt und Lika sie in ihrer Mitte aufnehmen und alle sich gegenseitig helfen und so eine feste Einheit werden. Auch diese Figuren, wie viele andere Nebencharaktere wissen zu überzeugen.

Zudem gelingt es Frau Riebe die Region der Eifel dem Leser sehr bildlich vor Augen zu führen und auch der politische Wandel und was in der Zeit um 1920 und danach geschieht, wird sehr authentisch beschrieben.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Leser keinesfalls geschont wird und hier nur feel good erlebt, denn es gibt auch jede Menge Drama. Ich musste das ein oder andere Mal wirklich schlucken oder aber ein paar Tränchen verdrücken und das passiert mir nicht oft.

Ganz besonders schön fand ich die Verbindung zu den Tieren, allen voran die Füchsin. Ich mag es, wenn im realen Leben auch mal etwas passiert, das etwas Mystisches hat.

Fazit: Ein wundervoller Roman, der mir schöne Lesestunden verschafft hat. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Wieder ein herausragender historischer Roman

Brigitte Riebe nimmt uns bei dem Auftakt der neuen zweibändigen Reihe mit in die Eifel der zwanziger und dreißiger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Dort lernen wir die junge Fabrikantentochter Johanna Fuchs kennen. Diese entwickelt sich im weiteren Verlauf von einer verwöhnten jungen Frau in eine selbstbewusste und starke Frau, die mit vielen Widrigkeiten des Lebens umgehen muss.

Wie bei jedem Roman von Brigitte Riebe merkt man die intensive Recherche, die sie für dieses Buch betrieben hat. Sie schafft es immer wieder die jeweilige Zeitgeschichte detailliert einzufangen und gekonnt in eine spannende und unterhaltsame Geschichte einzubinden. So macht Geschichte einfach Spaß!

Anhand ihrer vielfältigen Protagonisten, die facettenreich sind und auch Tiefe aufweisen, erleben wir die harten Bedingungen, besonders der Frauen, nach der Zeit des Ersten Weltkrieges. Nicht weniger anschaulich wird das Aufkommen des Nationalsozialismus und der damit einhergehenden Schrecken dargestellt.

Für mich war dieser Roman wieder ein einzigartiger Lesegenuss. Eine spannende Geschichte, bei der ich auch wieder einiges lernen durfte und mir mit der Eifel ein reizvolles Stück Deutschland nähergebracht wurde. Eigentlich sind die fünf Sterne zu wenig für dieses Buch.