Cover-Bild Hotel Magnifique – Eine magische Reise
  • ISBN: 9783453321960
Emily J. Taylor

Hotel Magnifique – Eine magische Reise

Bettina Spangler (Übersetzer)

Früh zur Waise geworden, schuftet Jani in einer Gerberei, um sich und ihre kleine Schwester Zosa durchzubringen, und träumt davon, aus ihrem tristen Leben in der Hafenstadt Durc auszubrechen. Ihr Wunsch scheint sich zu erfüllen, als eines Tages das legendäre Hotel Magnifique nach Durc kommt. Dort gibt es nicht nur allerlei Fantastisches zu bestaunen, nein, das Hotel selbst reist nachts, wenn seine Gäste schlafen, an die spektakulärsten Orte. Kurzerhand heuern Jani und Zosa dort als Dienstmädchen an. Doch irgendetwas scheint mit dem Hotel nicht zu stimmen. Als Zosa eines Tages spurlos verschwindet, ist Jani fest entschlossen, das Geheimnis des Hotel Magnifique zu ergründen, um ihre Schwester zu retten. Noch ahnt sie nicht, dass sie sich dabei in tödliche Gefahr begibt ...

Veröffentlicht am 30.10.2023

„Dunkle Geheimnisse, atemberaubende Magie und ein fantastisches Abenteuer.“

Alles in allem ist "Hotel Magnifique" ein Buch mit viel Potenzial und vielen magischen Elementen. ✨ Es steckt voller toller neuer Ideen, allerdings haben mich einige Aspekte gestört.

Janis Handlungen ...

Janis Handlungen sind manchmal nicht nachvollziehbar und sie war für mich teilweise auch etwas anstrengend. Zudem fand ich es nicht gut, dass in dem Buch so viele französische Worte verwendet wurden. Da ich kein Französisch spreche haben sie leider meinen Lesefluss gestört. (Die Wörter wurden zwar in den folgenden Sätzen erklärt, aber eine Unterbrechung war dies für mich trotzdem.)

Ansonsten habe ich den Schreibstil als sehr angenehm und bildhaft empfunden. Das Buch kann ich allen empfehlen, die gerne Bücher mit magischen Elementen lesen und offen für neue Ideen sind. ♥️

Veröffentlicht am 14.08.2023

Großartige Atmosphäre, aber nicht überzeugend

Das legendäre Hotel Magnifique reist nachts durch die Welt und bringt die Gäste an die spektakulärsten Orte. Kein Wunder also, dass sich die Menschen darum reißen einzuchecken – obwohl sie zustimmen, ihre Erinnerungen an dieses Abenteuer im Anschluss zu verlieren. Einen kostspieligen Urlaub können sich Jani & ihre Schwester Zosa zwar nicht leisten, dafür gelingt es ihnen eine Anstellung im Hotel zu bekommen. Es scheint ein großes Abenteuer zu werden – bis Zosa verschwindet. Jani setzt alles daran, ihre Schwester zu finden und begibt sich damit in tödliche Gefahr.

Die Einblicke in die Welt der Angestellten im Vergleich zu den Erlebnissen der Gäste sowie die zunehmenden düsteren Episoden waren interessant und haben die Geschehnisse innerhalb und außerhalb des Hotels zunehmend in ein anderes Licht gerückt. Dieser Wandel der Atmosphäre hat mir richtig gut gefallen.

Gleichzeitig haben die unterschiedlichen Ansätze nur wenig Raum bekommen. Obwohl ich keine große Verfechterin von Geschichten bin, deren Handlung an spannenden Punkten unterbrochen wird: Eine Aufteilung in zwei Bände hätte vermutlich dazu geführt, dass Nebenhandlungen etwas mehr Farbe bekommen, die Beziehungen zu anderen Charakteren authentischer gewirkt und die kopflosen Handlungen weniger Platz eingenommen hätten. Hier wurde nicht nur einmal der Hals riskiert.

Außerdem war das Buch für mein Empfinden ein irritierender Mix aus YA & Szenen für eine ältere Zielgruppe. So wurde es beidem nicht vollständig gerecht, was mich ehrlicherweise enttäuscht hat.

Die Liebesgeschichte nimmt nur einen kleinen Teil ein, was mir ausgesprochen gut gefallen hat. Kopflose Schwärmerei hätte mir vermutlich den Rest gegeben. Allerdings hätte es einige Momente gegeben, die eine tiefere Verbindung ermöglicht hätten – wäre nicht immer einer von beiden spontan woanders gebraucht worden. (Erwähnenswert finde ich aber noch, dass queere Charaktere ganz casual eingebunden werden.)

Insgesamt gab es einige spannende Ideen & atmosphärische Momente, trotzdem wollte der Funke für mich nicht so recht überspringen. Lesenswert ist das Buch dennoch!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Der Geschmack von Sünde und Schokolade, der Suminaire und ein Schlüssel.

Ich habe so viele verschiedene Meinungen über 'Hotel Magnifique' gelesen und war regelrecht gespannt darauf, es selbst zu lesen.
Und ja, ich kann manche Kritiken daran nachvollziehen.

Aber ...

Und ja, ich kann manche Kritiken daran nachvollziehen.

Aber vorab mal zur Gestaltung. Das Cover hat mich direkt verzaubert. Und die Variante mit Farbschnitt ist ein Traum. Auch die Storyidee mit dem Nachts wandelnden Hotel hat sofort meine Begeisterung geweckt.

Der Schreibstil von Emily J. Taylor hat mir richtig gut gefallen, er war wirklich detailliert und auch fesselnd.

Ich wollte es so gerne lieben und in meinem Kopf rief es schon leise 'Highlight' umher. Aber so ist es meistens mit den hohen Erwartungen...sie werden eben nicht immer erfüllt.

Diese Rezension ist seit langem mal wieder eine richtige Herausforderung für mich. Denn ich kann es schlecht beschreiben.
Das Worldbuilding im Allgemeinen war nämlich phänomenal! Eine gigantische Welt wurde in diesem Hotel erschaffen, in die ich mich anfangs erstmal einfinden musste, ohne erschlagen zu werden. Der Mittelteil hingegen war dann fast etwas langatmig, die Charaktere waren weiterhin etwas blass und auch der Liebesgeschichte konnte ich leider nicht so viel abgewinnen, was Emotionen angeht. Und dabei finde ich, dass Jani und Bel wirklich Potential gehabt hätten!
Denn gerade den mysteriösen Bel fand ich durchaus einen interessanten Charakter! Und ich hätte mir eine Erzählperspektive auch aus seiner Sicht gewünscht.

Das letzte Drittel wiederum hat das Ruder nochmal rumgerissen. Es wurde gerade zum Ende hin nochmal spannend und actionreich, die Geschehnisse haben sich fast nochmal überschlagen!

Fazit:

Der Geschmack von Sünde und Schokolade, der Suminaire und ein Schlüssel...

Irgendwie doch gut?
Hm. Ich weiß es nicht.
Vielleicht lag es auch einfach am Schreibstil und dem Worldbuildung, das eine gewisse Sorgwirkung auf mich hatten.
Denn der Rest hat meiner Meinung nach Potential und ist ausbaufähig.

Aber wie immer, ist das nur mein persönlicher Lesegeschmack und ich rate euch, wenn ihr Fantasyliebhaber seid, lest es und bildet euch eure eigene Meinung dazu.
2,5|5☆

Veröffentlicht am 07.07.2023

Hotel Magnifique

Das Cover hatte mich sofort angesprochen und der Klappentext war auch nach meinem Geschmack. Ich mach mir ja nicht viel aus Buchschnitten, freu mich aber drüber, wenn ich eins mit erwische. Dieser ist absolut passend und greift das Cover schön auf.
Leider kam ich so gar nicht in die Geschichte hinein. Ich wollte es wirklich mögen, konnte aber mit dem Setting und den Charakteren nicht warm werden. Die Protagonistin ging mir dezent auf den Keks mit ihrer unreflektierten und stümperischen Art. Die Nebencharaktere sind eher blass, handeln irgendwie nicht ganz nachvollziehbar und der Bösewicht bleibt leider auch eher blass und unscheinbar. Die Magie bzw. wie sie wirkt und angewendet wird, hat sich mir nicht richtig erschlossen. Darüber kann man ja hinwegsehen, sich denken "ist halt einfach so", wird nur schwierig, wenn es hauptsächlich darum geht. Das wandernde Hotel ist eine schöne Idee, nur so richtig kam das Feeling nicht rüber, denn es rückte für mich zu arg in den Hintergrund. Auch die Tatsache, dass es jeden Tag woanders Halt macht, kommt zu selten auf.
Es liest sich leicht und doch irgendwie nicht. Ich hatte nach jeder Pause wieder Probleme hinein zu kommen. Nach ein paar Seiten legte sich das aber wieder. Könnte auch an der Schriftart gelegen haben, die mich jedes Mal aufs Neue irritiert hat.
Ansich kein schlechtes Buch, aber einfach nicht mein Geschmack. Vielleicht war es auch einfach nicht die richtige Zeit. Wen der Klappentext anspricht, sollte es versuchen 😊

Veröffentlicht am 02.07.2023

nicht so gut wie erhofft

Ich hatte an dieses Buch sehr hohe Erwartungen, denn der Klappentext klang wirklich richtig gut und der Verlag hat sich bei der Aufmachung des Buches wirklich Mühe gegeben. Da hat mein Sammler-Herz schon höher geschlagen.

Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, denn so richtig konnte mich die Autorin nicht überzeugen. Das lag vor allem an der weiblichen Hauptfigur Jani. Die fand ich so unglaublich unsympathisch, dass ich das Buch fast abbrechen wollte. Sie ist sehr egoistisch, alles dreht sich nur um sie. Außerdem sehr impulsiv und wirkt zudem sehr zickig.

Dabei fand ich die Grundidee richtig toll und der Stil der Autorin hat mir auch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist geheimnisvoll und magisch hat mich an Caraval und Das wandelnde Schloss erinnert, was eigentlich eine tolle Mischung ist.

Im letzten Drittel wird es dann etwas besser, aber insgesamt hat es nicht ganz gereicht. Es handelt sich übrigens um einen Einzelband, die Handlung ist abgeschlossen. Ich vergebe 3 von 5 Punkten.