Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2023

Bildgewaltiger Auftakt

Bildspringer (Bd. 1)

Vincent lebt mit seiner Mutter in London. Da diese oft nicht zu Hause ist, kümmern sich dann seine zwei Großväter Henry und Arthur, zwei Maler um ihn. Sie wohnen im selben Haus und gehören zu den wenigen, die sein Geheimnis kennen: Wenn Vincent sich auf einen Punkt eines Gemäldes konzentriert, wird er in dieses hineingezogen und kann sich in diesem frei bewegen. Durch „Türen“ im Gemälde, die von außen verborgen sind, kann er so sogar andere Kunstwerke, meistens des gleichen Künstlers wechseln. Er nennt es Bilderspringen. Auch Nora, die Leiterin der National Gallery ist eingeweiht und stellt ihm öfters Bilder für seine geheimen Ausflüge zur Verfügung. Als er von dem Diebstahl von „Das Gewitter“ aus einer Londoner Villa in der Zeitung liest, beschließt er, das Gemälde mit seinem Talent aufzuspüren. Dabei trifft er auf seiner Suche in den Gemälden auf Holly, die zu seiner Verblüffung dieselbe Fähigkeit hat. Sie fordert ihn zu einem Wettstreit auf, „Wer zuerst das Gewitter aufspürt“. Das ist kniffeliger als gedacht und sie müssen feststellen, dass sich einige Bilder verändert haben, ausgerechnet Vincents Lieblingsgemälde „Sternennacht“ fühlt sich stumpf und leblos an.

Im Klappenband stellt uns Florentine Prechtel schon mal alle drei Bilderspringer vor, also quasi die komplette Van-Gogh-Agency, die man auch schon auf dem Cover kennen lernt. Deswegen war ich recht erstaunt, dass sich anfangs alles nur um Vincent dreht, bis endlich auch Holly auftaucht. Sam, stößt erst ziemlich zum Schluss zu ihnen. Dafür ist Vincents Leben aber auch recht ungewöhnlich, nicht weil er zwei Großväter hat, sondern weil diese große Kunstfans sind und in ihrer großen Wohnung alles voller Kunstwerke hängt und Opernmusik durch die Räume schallt. Wie außergewöhnlich sie wirklich sind, merkt selbst Vincent erst während dieses Abenteuers, als sie ihm begegnen wo und als er am wenigsten damit rechnete... ganz schön cool die Zwei!

Christina Wolff erschafft hier eine ganz eigene Welt, die sich hinter unseren Wänden, in Museen und einfach überall, wo Kunst an den Wänden hängt, zu finden ist. Es ist eine sehr ungewöhnliche Welt, die sehr geheimnisvoll ist und absolut neugierig macht. Auch wenn dieses Abenteuer vor allem aus Vincents Perspektive erzählt wird, ist Holly ihm meistens ein paar Schritte voraus – sie hat es einfach drauf! Trotz der Überzahl an männlichen Bilderspringern ist dieses Abenteuer daher sowohl für Jungs, als auch Mädels spannend! Da sie erst gegen Ende alle drei zusammen finden, bin ich sehr gespannt, wie sich ihr Team entwickelt und was sie sich als nächsten Auftrag aussuchen. Obwohl, ob die Gefahren aus diesem Band alle schon gebannt sind, wage ich zu bezweifeln.... Im nächsten Band wird man sicherlich Sam auch besser kennen lernen, der bisher erst am Rande auftaucht und der Jüngste des Trios ist.

Sehr gut gefällt mir der Blick hinter die Kulissen von Museen, ihre Sicherheitsvorkehrungen und Kunstdiebstähle... Aber nicht nur das, nebenbei erfahren wir auch einiges über berühmte Künstler verschiedener Epochen und ihre Werke, aber niemals oberlehrerhaft, sondern immer mit einer Prise Abenteuer und Magie! Wer weiß, wie viele Kunstfans bei der Lektüre geboren werden. Im Glossar kann man daher auch noch kurz etwas zu den in der Geschichte erwähnten Kunstwerken lesen.

Die doppelseitigen Illustrationen von Florentine Prechtel sind natürlich mal wieder viel zu wenige, aber so ausdrucksstark und dicht, dass sie einen in ihren Bann ziehen. Hineingesprungen bin ich aber nicht.

Absolut spannend und ungewöhnlich! Ab 10 Jahren!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Fantastisch und spannend!

Die Gesellschaft der geheimen Tiere (Teil 1)

Weil ihre Eltern als Tierforscher in den entlegensten und gefährlichsten Winkeln der Welt unterwegs sind, lebt Edith meistens in einem fiesen Mädcheninternat. Doch nun sind ihre Eltern im Dschungel verschollen und sie soll zu ihrem Onkel, von dem sie noch nie gehört hat. Er betreibt im hintersten Teil des New Forest eine Tierklinik und während sich Edith versucht sich dort nicht allzu unwillkommen zu fühlen, werden ihre Kopfschmerzanfälle immer unerträglicher! Zum Glück hilft der Tee von Haushälterin Betty, bis Edith herausfindet, dass die Kopfschmerzen von all den Tierstimmen stammen, die in ihrem Kopf umherschwirren. Sie kann per Gedanken mit Tieren kommunizieren und entdeckt auf diese Weise das Geheimnis ihres Onkels: er ist der geheime Tierarzt magischer Tiere! In seiner Scheune hält sich gerade ein verletzter Pegasus auf, dessen Beschwerden Onkel Kopfzerbrechen bereitet. Als dann auch noch ein Hilferuf für einen schwer kranken Yeti aus dem Himalaya ihn erreicht, soll Edi weggeschickt werden, doch sie macht sich mit ihrer Gabe unentbehrlich und könnte die letzte Hoffnung für den vom Syndikat gejagten Yeti werden. Diese Mission wird nicht nur unvergesslich, sondern auch lebensgefährlich!

Luke Gamble ist Tierarzt, wahrscheinlich aber eher für nicht magische Tiere. Ihm gelingt es, die Gefühle nicht nur von Edi, sondern auch sämtlicher anderer Wesen lebendig und nachvollziehbar zu erzählen, so dass man gleich mit Edi in diesem grässlichen Internat mitleidet. Allerdings finde ich, dass der Übersetzer 2-3 Wörter wählte, die Kindern heute nicht mehr geläufig sind, wie „eingedenk“. Dafür bekommt man einen guten Einblick in die Aufgaben eines Tierarztes, darin, dass an Schlaf nicht immer zu denken ist und der Mensch ja eigentlich auch nur ein Tier und noch nicht einmal ein magisches! Dieses Abenteuer ist ebenso humorvoll, wenn man den Gedanken der Tiere lauscht, wie dramatisch und aufregend, aber allem voran natürlich fantastisch magisch!

Die wunderschöne Coverillustration und die Vignetten von Bente Schlick verbreiten schon beim Anschauen magisch-kraftvolle Vibes. Sehr schön finde ich auch die Übersichtskarten in den Buchklappen, sowohl vom geheimen Waldhaus des Onkels, als auch ihre abenteuerliche Route durch den Himalaya. Nach den Vignetten folgt stets ein kurzer Ausblick auf das Kapitel und seine Abenteuer die uns erwarten.

Simon Jäger erweckt mit seinen vielfältigen Stimmen dieses Fantasy-Abenteuer um bedrohte magische Tiere, gnadenlose Jäger und Familiengeheimnisse zu Leben und lässt uns mitfiebern. Mal tönt er dramatisch gefährlich entgegen, mal verzagt, verletzt oder aber heimtückisch. Seine Ausdrucksvielfalt begeistert dabei ebenso sehr, wie das Timbre seiner Stimme (die er manchmal auch Matt Damon leiht).

Veröffentlicht am 16.07.2023

Lass Dich nicht von Selbstzweifeln ausbremsen

Der kluge Keks

Der kleine Keks wohnt in einer Bäckerei, nahe am Fluss. Wenn wir die Tür öffnen und hineinschauen, sehen wir eine bunt gemischte, ebenso köstliche wie friedliche Gemeinschaft. Es ist jede Menge los und natürlich geht der kleine Keks mit anderem leckeren Gebäck auch in die Schule. Bisher hat er keinerlei besondere Talente an sich entdecken können, so kommt es dass er still und schüchtern ist und sich nicht wirklich was zutraut. Dann hat die nette Lehrerin eine tolle Idee: Frau Biscotti bittet die Kinder, heute Abend etwas einzigartiges zu machen, egal was und es morgen im Unterricht vorstellen. Was kann das nur sein? Der kleine Keks ist ziemlich verzweifelt und seine ersten Versuche gehen ziemlich daneben, aber dann hat er eine einzigartige Idee! Ob sie den anderen auch gefällt?

Mir gefällt sehr gut, wie wertschätzend Lehrerin Frau Biscotti mit allen Keksen (Kindern) umgeht und darauf hinweist, dass jedes Kind eine besondere Stärke hat, die es früher oder später selbst herausfinden wird. Ganz liebevoll und einfühlsam und gleichzeitig auch mit Humor wird hier erzählt, wie wohl sich eigentlich der kleine Keks fühlt, er allerdings am liebsten gerne in der Menge verschwindet und nicht gerne auffällt. Er hält sich halt für unbegabt und nichts besonderes. Die Sprache ist schon für die Kleinen sehr gut verständlich und nachfühlbar.

Welche Kind kennt sie nicht, diese Selbstzweifel?!

In dieser Bilderbuchreihe geht es um typische Eigenschaften von Kindern und wie sie über sich hinaus wachsen. Dabei sind die Illustrationen wieder ganz zauberhaft und so anregend, dass ich gleich Cookies gebacken habe – kluge Cookies natürlich! Das Buch hat ein sehr schönes Format, ist auf nachhaltigen Papier in der EU gedruckt und ist mit seinem Glanzlack Cover ein echter Hingucker

Veröffentlicht am 05.07.2023

Herzklopf-Zeitreise-Romantasy

#London Whisper – Teil 3: Als Zofe küsst man selten den Traumprinz (oder doch?)

London 1816: Zoe, deutsche Austauschschülerin an einem englischen Eliteinternat und der hotte französische Student Hayden sind als Zeitreisende in der Regency Area gelandet. Zoe als Zofe von Miss Lucie Arlington und Hayden als Erbe eines einfluss-reichen Lords. Obwohl sie damals eigentlich in getrennten Welten leben sollten, aufgrund ihrer Standesunterschiede, zieht es sie immer zueinander hin, nicht nur, weil ihre Zeit in der Vergangenheit tickt, ehe sie dort verblassen. Sie müssen also unbedingt ein weiteres Stück des Mondspiegels in ihre Gewaltbringen, ebenso wie ein Stück des Monds. Am großen Winterball soll es so weit sein, Zoe und ihre edlen Freundinnen und Fans ihrer #WhisperWhisper-Kettenbriefe rund um Themen, die junge Damen bewegen, über die sie aber nicht mal zu flüstern wagen, haben gemeinsam mit Hayden und Miss Lucies Verehrer Cedric schon alles grob geplant. Doch es kommt anders und Zoe wird von der Verborgenen Gesellschaft auf ein einsames Landgut entführt. Gerade als Zoe eine Chance zur Flucht meint gefunden zu haben, taucht Hayden dort auf und stellt nicht nur alles auf den Kopf, sondern bringt sich auch noch in tödliche Gefahr... Ob ihnen dennoch die gemeinsame Flucht zurück in unsere Zeit gelingt?

Auch wenn Zoe es in der Regency Area als Zofe immer besser gefällt und sie es liebt den jungen Damen der Gesellschaft mit ihren Ratschlägen aus der fernen Zukunft beizustehen und dabei gleich noch einige „revolutionäre“ Gedanken zu säen, weiß sie, dass es bald Zeit ist Abschied zu nehmen. Der Gedanke fällt ihr schwer, aber die Herausforderung ist noch viel schwerer, erst recht, als die Frischverliebten gemeinsam in den Fängen der Feinde sitzen.

Als Kind träumen viele Mädchen davon einmal Prinzessin zu sein, nicht so Zoe. Sie findet ihr Leben als Zofe viel freier und Kreativer. Sie kann unbekümmert und ungehindert von Etikette, ihren Leidenschaften Mode, Klatsch und Tratsch, Life Hacks und Fragenfragen nachgehen! Mit ihrer Empathie schafft sie es, aus Bekannten Freundinnen zu machen, die Netzwerken und sich gegenseitig unterstützen! Gerade in der damals noch frauenfeindlicheren Gesellschaft sind gute Freundinnen und ihre Netzwerke unverzichtbar! Das zeichnet diese Reihe besonders aus, nicht die romantischen Seufzer, oder die fantastischen Spannung durch den Zeitdruck zur Rückkehr in die Gegenwart: nein Zoes Ratschläge aus der Zukunft für ihre Freundinnen im Jahr 1816 und vor allem dieses Netzwerk weiblicher Unterstützerinnen, die sich nicht mehr alles vorschreiben lassen wollen, aber ohne gleich ihren Platz in der Gesellschaft zu riskieren. Fortschrittliche Gedanken können schon im Keim Großes bewirken! Auch ohne Smartphone und Selfies wird Zoe so zur ersten Influencerin mit Köpfchen.

Dagmar Bittner versprüht wieder jugendlichen Charme und Frische, dass die frischverliebten Funken sprühen. Dabei garniert sie das ganze mit ein paar modernen Gedanken und jeder Menge fröhlicher Pläne, prickelnder Herzklopfmomente sowie emanzipierter Empörung und vor allem hochdramatischer Spannung! Für Fans jugendlicher Romantasy ein Hörgenuss! Das Cover ist wieder so romantisch-stilvoll gestaltet, wie die Vorgänger und mit Zitaten geschmückt.

Auch wenn Aniela Ley, diese Triologie in sich stimmig abgeschlossen hat, scheint es ihr ebenso schwer gefallen zu sein, von Lucie, Emmy, Charlotte, Cedric und sogar Spitz Prickelton Abschied zu nehmen, darum ist eine Fortsetzung mit einer weiteren Staffel durchaus noch möglich...mich würde es auf jeden Fall freuen!

Herzklopf-Zeitreise-Romantasy für Feministinnen ab 12 Jahren (ja auch als Fashionista kann man modern und selbstbestimmt sein!).

Veröffentlicht am 02.07.2023

Starker Auftakt der neuen Staffel!

Der Druide von Mistle End – Teil 1: Angriff der Dämonen

Nachdem im Finale der ersten Staffel Cedriks Druidenkräfte erwacht sind und er gemeinsam mit seinen Freunden und sogar einem Drachen die magische Gemeinschaft in den Highlands gerettet hat, scheint Friede eingekehrt zu sein und Cedrik, Junghexer Elliot und seine Schwester die Gestaltwandlerin Emily machen einen Ausflug nach Edinburgh. Hier spüren sie jedoch, wie sich böse Mächte zusammenrotten. Magische Wesen werden in silberne Figuren verwandelt und Cedrik beginnt zu ahnen, dass seine Einhornfigur eigentlich ein lebendes Wesen war, als die altägyptische Hohepriesterin Aissa vor seinen Augen ebenfalls in eine Statue verwandelt wird. Deswegen fühlt er sich also stets von einem wilden Einhorn bedroht, will es seine Gefährtin befreien? Doch wie kann man diesen Zauber rückgängig machen und Aissa und das Einhorn retten? Hat das etwas damit zu tun, dass die dunklen Schattendruiden und andere Verbündete des Distelordens sämtliche Blumenelfen fangen und für ihre dunklen Zwecken missbrauchen wollen? Die magische Welt ist erneut bedroht und Cedrik ist fest davon überzeugt, dass sie es nur gemeinsam mit seinem Druidenfreund Crutch schaffen können, dem Bösen Einhalt zu gebieten. Geht es dem Dämonenfürsten wirklich um die Auslöschung der harmlosen Magischen von Mistle End, oder verfolgt er ein ganz anderes Ziel?

Keine Zeit sich auf den Lorbeern des Erfolgs auszuruhen! Das hatten Cedrik, Elliot und Emily eigentlich auch gar nicht vor, sie wollten in Edinburgh nur einen Auftrag für den Elfenbibliothekar ausführen, müssen dabei aber feststellen, dass sie inzwischen in der magischen Welt berühmt sind. Während Cedrik langsam die Schattenseiten des Ruhms dämmern, braucht sich schon das nächste Unheil zusammen und das natürlich klang- und geräuschgewaltig. Mit wirbelnden Streichern und brausenden Stürmen werden die Zuhörer bereits relativ früh in die erste brenzlige Situation eingeführt und fortan scheint es Schlag auf Schlag zu gehen! Cedrik, der erst vor kurzem von der Nymphennatur seiner Mutter erfuhr, als er mit seinem Vater nach Mistle End zog, ist bisweilen noch recht unbedarft und weiß seine Kräfte nicht so recht zu kontrollieren, auch sind ihm viele magische Wesen noch fremd. Gut das Emily und Elliot schon seit Jahren den entsprechenden Unterricht hatten und nicht nur Cedrik, sondern damit auch uns über die Besonderheiten, Stärken und Tücken so einiger deren aufklären, die in diesem Abenteuer ihren Weg kreuzen. Diese Kreaturen haben es echt in sich und die Wahl ihrer jeweiligen Sprecher ist ausgesprochen gelungen. Der hochkarätig besetzte Cast, angeführt von Jona Mues als Erzähler klingt ebenso frisch, wie magisch. Sehr gut gefällt mir, dass Jona Mues junge Stimme gut zu den Helden passt und nicht nach einem alten Märchenonkel klingt. Auch wenn es sich hier um uralte Magie handelt, ist das Abenteuer jung, aufregend und absolut temporeich. Es lohnt sich auf jeden Fall es mehrmals zu hören, ehe der nächste Teil erscheint. Ja, am Ende dieses Auftaktbandes haben sie einen Etappensieg errungen und einiges dazu gelernt, aber ausgestanden ist die Misere mit dem Distelorden und den Dämonen noch nicht. Dafür haben sie wieder neue Verbündete hinzugewonnen, die sie anfangs völlig unterschätzt haben.

Benedict Mirow ist nicht nur der Autor der Romanvorlage, er schreibt auch persönlich das Drehbuch zu diesen opulenten Hörspielen. Daher erscheint die Vertonung immer einiges nach den Romanen, sind dafür aber absolut verständlich und nicht bis zur Unkenntlichkeit zusammengekürzt! Ach ja, seine Familie ist auch im Cast sehr aktiv!

Dieses Hörspiel ab 10 Jahren wird mir hier immer förmlich aus den Händen gerissen, von den Söhnen unserer Freunde!