Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2023

Süßer Liebesroman mit Tiefe

Wo die Sonne die Wellen berührt

Nachdem ich letztes Jahr begeistert von "Liebe knistert wie Brausepulver" war, musste ich unbedingt den neuen Roman von Lene Hansen lesen. Diesmal ist der Roman nicht so locker flockig, sondern verspricht mehr Tiefe, auf die ich mich erst einmal einlassen musste. Denn Hannah, eine Protagonistin, Anfang 30, hat frisch den Krebs besiegt, eine Scheidung hinter sich und ihre Firma verkaufen müssen, findet einfach keinen Lebensmut mehr, sodass ihre Eltern keinen Weg mehr sehen, als sie einfach mal an die Côte d’Azur zu schicken. Annie, die unbedingt Partnerin in ihrer Kanzlei werden will, soll Dubioses hierfür machen, hinter dem sie allerdings nicht steht, sodass sie spontan beschließt Urlaub an der Côte d’Azur zu machen. Henrik, der dritte im Bunde, der vor Jahren durch eine Idee seine eigene Firma mit seinem Bruder gegründet hat und anschließend eine Cousine zusätzlich als Partnerin eingestellt hat, wird nun von beiden hintergangen und aus der Firma geworfen. So zieht es auch ihn frustriert an die Côte d’Azur, wo er ein Haus seines Großvaters geerbt hat...

Am Anfang habe ich mich schwer getan, da mir die Themen zu belastend waren. Krebs, Arbeitslosigkeit... Aber sobald alle drei an der Côte d’Azur angekommen waren, war der Roman wie ein Urlaub für sie Seele. Sie sind ausdauernd shoppen und essen gegangen und hatten Spaß. Hansen schreibt, als wäre man ein Vierter der Gruppe, der direkt mit ihnen all das erlebt. Einfach wunderbar, wie hier die Freundschaften langsam entstehen und gemeinsam Probleme gelöst werden.

Daher empfehle ich den Roman jeder, die einen entspannten Urlaub braucht und gern mental einfach mal an die Côte d’Azur fliehen will.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Bitter und gesund

Bitterstoffe

Ritter beginnt erst einmal mit einem wissenschaftlichen Hintergrund, den sie in der Einleitung näher erläutert. Sie hat hier mit Herzblut recherchiert und das liest man in jedem Wort mit. Außerdem erklärt sie all das für Laien sehr gut verständlich. Auch den historischen Hintergrund, der sehr interessant ist, einzubauen vergisst sie nicht. Zudem geht sie auch zur Nutzung als Heilungsmittel ein.

Anschließend folgt der Hauptteil, in dem sie auflistet, welche bitteren Kräuter, Gemüse- und Obstsorten es gibt. Danach folgt ein großer Rezeptteil. Beides ist leider wenig bebildert, sodass man hier selbst auf Recherche gehen muss.

Zum Schluss gibt sie auch Ratschläge, bei welchen Beschwerden man selbst lieber auf Bitterstoffe verzichten sollte und was gegen manch andere Beschwerden dagegen sehr gut mit Bitterstoffen zu helfen vermag.

Daher kann ich das Buch gern allen empfehlen, die der bitteren Note in Speisen und Getränken nicht abgeneigt sind und gern mehr Variationen in ihren Gerichten suchen. Hierfür eignet sich das Buch perfekt. Ich kannte zum Beispiel bisher Rucola und Salbei und habe hier viel mehr entdecken können.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Für Jugendliche mit Selbstwertproblemen

BeYOUtiful

In 5 Kapiteln schreibt Janmohamed über verschiedene Themen der Schönheit. Sie geht dabei unter anderem auf Haare, Körper, Haut und das generelle heutige und frühere Weltbild, das sehr facettenreich ist, ein. Ein Unterkapitel mit dem Thema innere Schönheit wäre eventuell noch ganz nett gewesen.

Janmohamed schreibt dabei immer kurze Abschnitte, sodass Teenager durch Titel gezielt ein für sie interessantes Thema finden und lesen können und nicht von einem wissenschaftlichen Roman geplättet werden. Sie geht auf Unterschiede ein, beleuchtet diese und versucht so Akzeptanz zu vermitteln und dabei auch das Selbstwertgefühl zu stärken.

Manche Punkte hätte ich mir etwas kritischer durchleuchtet gewünscht, wie zum Beispiel das Haare Färben, Tätowierungen oder auch Obesität. Auch die Erwähnung von Botox und Dermalfiller fand ich deplatziert. Daher würde ich dieses Buch erst raten, selbst durchzulesen und anschließend den Töchtern weiterzureichen und mit diesen dann bei eventuell aufkommenden Fragen oder weiterem Interesse an Diskussionspunkten kritischer zu sehen.

Auch verstehe ich nicht, warum eine Person mit langen Haaren auf dem Cover das Mädchen mit dem Afro nahezu umhüllt. Da hätte ich mir mehr Gleichberechtigung gewünscht. Außerdem kann ich auch mit dem Gendersternchen im Untertitel nichts beginnen, da das Buch offensichtlich nur Mädchen anspricht.

Ansonsten ist das Buch aber ein solides Werk, kompakt rund um das Thema Schönheit.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ruhiger Liebesroman

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Lina, 21, führt seit dem Tod ihrer Mutter ein BnB und kann ihren Vater nicht allein lassen, während ihre beste Freundin nach Kopenhagen zum Studieren ist und ihr Leben so leben kann, wie sie es sich beide immer erträumt hatten. Louay, 25, Bestsellerautor, der sich aufgrund seines Hintergrunds hinter einem Pseudonym versteckt, kann es seiner Familie nicht recht machen und flieht ins BnB von Lina, um Abstand zu gewinnen und nachdenken zu können. In drei ruhigen Wochen lernen sich die beiden auf der Insel Saksun langsam besser kennen.

Für ein Erstlingswerk solide geschrieben. Man erkennt die Charaktere, die nicht stereotypisch gezeichnet wurden und durchlebt mit ihnen ihre Wandlung zur starken Person. Es hätte ein bisschen mehr Tiefe sein können. Das Problem des Vaters hätte etwas mehr in den Vordergrund spielen können, auch auf Louays Hintergrund hätte man ein bisschen mehr eingehen können, um POC wirklich fassbar zu machen. Hier hat Buckley sich eigentlich nur den Klischees "kein Alkohol und Schweinefleisch" bedient.

Daher gern eine Empfehlung an alle Frauen, die gern einen ruhigen, nicht in Kitsch verfallenden Liebesroman lesen wollen.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Autobiographie eines Kämpfers

Bis ich wieder atmen konnte

Diese Autobiographie eines Kämpfers empfehle ich jeder Person, die sich für außergewöhnliche Biographien interessiert. Amurri ist in Deutschland eher unbekannt, aber sein Leben ist dennoch atemberaubend. Lorenzo, der sich immer in Gefahren begeben hat, sich kaum einen Tag im Leben gelangweilt hat, hat in einem Wintertag einen katastrophalen und lebensverändernden Ski-Unfall, der ihn für immer an den Rollstuhl bindet, indem er nur noch ein wenig mit den Armen umgehen kann. So kommt es, dass er seine geliebten Reisen um die Welt, seine Sportbegeisterung und auch seine Musikkarriere anders ausleben muss als er es bisher gewohnt ist.

Inhaltlich stürzt er sich direkt in den Unfall und erzählt anschließend, wie es ihm die erste Zeit nach dem Unfall in Krankenhäusern und schließlich in seinem Haus ergangen ist. Interessant, authentisch, offen und ehrlich geschrieben. Ungeschönte Wahrheit ohne Tabus.

Man erlebt mit ihm die kleinen Erfolge und tiefe Abstürze und Rückfälle. Daher sollte man selbst am besten psychisch stabil für diese Biographie sein.