Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2023

An der Nordseeküste

Der frühe Vogel
0

Mausetot liegt Heidrun Paulsen frühmorgens auf dem Bürgersteig. Fast jeder an der Küste kannte die quirlige Rentnerin aus Varel, die jeden Tag mit ihrem Lastenrad Lebensmittel einsammelte und diese dann ...

Mausetot liegt Heidrun Paulsen frühmorgens auf dem Bürgersteig. Fast jeder an der Küste kannte die quirlige Rentnerin aus Varel, die jeden Tag mit ihrem Lastenrad Lebensmittel einsammelte und diese dann verteilte. Alles deutet auf einen Unfall unter Alkoholeinfluss hin. Aber warum hat sie schon Wochen zuvor mehrere Anschläge auf ihr Leben zur Anzeige gebracht, die bei der Polizei niemand ernst nahm? Während ihr Wieder-Ehemann Sebi in der gemeinsamen Pension mit der Boßel- und Kohlsaison vollauf beschäftigt ist, stürzt sich Hobbydetektivin Rosa auf ihren ersten richtigen Fall. (Klappentext)

Dieser humorige, aber auch stellenweise tiefgründige Krimi hat mir gut gefallen. Schnell war ich mit an der Nordseeküste und ermittelte mit Rosa mit. Der Schreibstil ist gut zu lesen, ist leicht verständlich, aber auch fesselnd und spannend. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, humorig und einmal angefangen zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die verschiedenen Charaktere sind gut und vor allem auch real vorstellbar und hatte schnell das Gefühl, ich würde sie schon länger kennen. Die Handlungsorte erscheinen sehr bildgewaltig im Kopfkino. Alles zusammen ergibt einen tollen Cosy-Krimi. Danke für die schönen, entspannten, aber auch spannenden Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2023

Gut gemacht

Die wunderbare Florentine Feiertag 1: Ein Wunsch kommt selten allein
0

In Waldstadt sind die meisten Menschen sehr zufrieden – und das liegt bestimmt auch an Florentine Feiertag! Die ist nämlich Wunscherfüllerin aus Leidenschaft. In ihrem Hinterhof wächst ein alter Apfelbaum, ...

In Waldstadt sind die meisten Menschen sehr zufrieden – und das liegt bestimmt auch an Florentine Feiertag! Die ist nämlich Wunscherfüllerin aus Leidenschaft. In ihrem Hinterhof wächst ein alter Apfelbaum, und alle Kinder dürfen Zettel mit ihren Wünschen an seine Zweige hängen. Mit der Hilfe von Rotkehlchen Pieps macht sich Florentine daran, die Wünsche wahr werden zu lassen. Und wenn sie dann alle glücklich gemacht hat, wirft Florentine ihren alten Ofen an und backt Crêpes für die ganze Nachbarschaft. (Klappentext)

Dieses Hörbuch um Florentine Feiertag hat mir sehr gut gefallen. Es ist angenehm zu hören, die Vertonung ist gut gemacht und man versinkt sehr schnell in der Handlung. Die Botschaften kommen gut an und machen auch stellenweise nachdenklich. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich und nachvollziehbar. Die eigene Fantasie wird angeregt. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgebaut und real vorstellbar. Meine kleinen Zuhörer meinten, so eine Wunscherfüllerin ist schon eine coole Sache und die hätten sie auch gerne in ihrer Nähe. Ein schönes Hörbuch und wir hätten gerne noch mehr Geschichten mit Frau Feiertag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2023

Es geht spannend weiter

Skandar und das Geheimnis des Ersten Reiters
0

Skandar kann nicht fassen, dass er tatsächlich ein Einhornreiter geworden ist! Nicht mal in seinen Träumen hätte er sich vorstellen können, wie aufregend das Leben auf der geheimnisvollen Einhorninsel ...

Skandar kann nicht fassen, dass er tatsächlich ein Einhornreiter geworden ist! Nicht mal in seinen Träumen hätte er sich vorstellen können, wie aufregend das Leben auf der geheimnisvollen Einhorninsel sein würde. Gut, er und sein Einhorn Schlitzohr besitzen das verbotene Element, was vielen Angst macht, und auch der gefährliche Weber ist ihnen entkommen, aber Skandar startet voller Zuversicht in sein zweites Jahr. Denn zum allerersten Mal hat er Freunde gefunden. Doch als plötzlich wilde Einhörner sterben, wird Skandar zum Hauptverdächtigen. Um seine Unschuld zu beweisen, muss er das dunkle Geheimnis der Insel aufdecken: die Legende um den Ersten Reiter. Und das will jemand um jeden Preis verhindern (Klappentext)

Es geht sehr spannend und interessant auf der Einhorninsel weiter. Wieder ist man sehr schnell in der fantastischen Welt der Einhörner mitten dabei und erlebt mit Skandar ein weiteres spannendes Abenteuer. Es ist von Vorteil den ersten Band gelesen zu haben. Man findet sich dann leichter zurecht. Die Handlung ist sehr gut aufgebaut, sie ist verständlich, faszinierend und man will das Buch gar nicht mehr zur Seite lesen. Man fiebert mit Skandar und seinen Freunden mit und will nur noch wissen, was noch alles geschieht, wer dahintersteckt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Auch die Botschaften kommen gut beim Leser an, ebenso die Emotionen, die man hautnah spürt. Ein gelungener zweiter Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2023

Macht Spaß und Freude

Hildes Regenzauber - Ein Ausflug ins Wolkenschloss
0

Endlich Sommer! Cora fährt mit ihren Eltern und Oma Hilde in den Urlaub. Sie freut sich auf Sonne, Strand und Meer, doch stattdessen regnet es ganze drei Tage lang. Bis Oma Hilde eine ihrer berühmten Ideen ...

Endlich Sommer! Cora fährt mit ihren Eltern und Oma Hilde in den Urlaub. Sie freut sich auf Sonne, Strand und Meer, doch stattdessen regnet es ganze drei Tage lang. Bis Oma Hilde eine ihrer berühmten Ideen hat: Der Zauber der Familie Birnenpflaum soll helfen. Und tatsächlich! Cora und Oma Hilde landen im Wolkenschloss. Doch um den Regen abzustellen, müssen sie erst ihrem neuen Freund helfen. Denn der liebt Eiscreme über alles! Mit Rezepten für Regeneis zum Nachmachen. (Klappentext)

Dieses wunderbare Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen. Es ist fantasievoll, lustig, ansprechend, altersgerecht und gut verständlich. Der Leser oder Zuhörer erlebt mit Cora tolle Abenteuer und man ist sehr schnell mitten dabei. Die bunten Illustrationen ergänzen die Texte sehr gut und es entsteht eine wunderbare Einheit. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch aufgrund des Aufbaus werden Leseanfänger oder Jungleser noch ihre Freude daran haben. Ich habe es auch mit meinen Lesekindern, alle im Vorschulalter, gelesen und sie waren alle begeistert und möchten gerne noch mehr Abenteuer mit Cora und ihrer Oma erleben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.07.2023

Erwachsen werden ist nicht immer leicht

Genial normal
0

Der 15-jährige Sam hat keine allzu großen Ansprüche an sein Teenagerleben. Er hat kaum Follower auf Instagram, sein Freundeskreis ist überschaubar, er schreibt mittelmäßige Noten und das Wichtigste: Er ...

Der 15-jährige Sam hat keine allzu großen Ansprüche an sein Teenagerleben. Er hat kaum Follower auf Instagram, sein Freundeskreis ist überschaubar, er schreibt mittelmäßige Noten und das Wichtigste: Er ist mit seiner Durchschnittlichkeit voll und ganz zufrieden.
Doch als seine Familie in ein schickes Londoner Viertel zieht, fangen für Sam die Probleme an: Seine Mutter meldet ihn an der “Nord-London-Akademie für Begabte und Talentierte” an, einer Elite-Schule für künstlerisch interessierte und hochbegabte Kinder, die allesamt damit beschäftigt zu sein scheinen, irgendwelche Elektro-Wave-Emo-Crossover-Bands zu gründen oder eines Tages Hollywood zu erobern.
Ein Albtraum für Sam, der einfach nur normal sein und bloß nicht auffallen will. Denn Durchschnittlichkeit wird an der Nord-London-Akademie nicht toleriert – und so findet sich Sam im Zentrum einer ambitionierten Theateraufführung wieder, in der er die Rolle seines Lebens spielt … (Klappentext)

Ein toller Jugendroman mit Tiefgang, aber auch Humor. Wichtige Botschaften kommen beim Leser an, der schon nach wenigen Seiten das Buch nicht mehr aus der Hand legen will. Der Schreibstil ist humorvoll, leicht zu lesen, altersgerecht und vor allem bringt er vieles direkt auf den Punkt. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar und haben auch so ihre Ecken und Kanten. Schnell war ich an der Seite von Sam. Die Handlung ist nachvollziehbar, tiefgründig aber auch humorig. Sie ist stellenweise leicht vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Die Handlungsorte entstehen im Kopfkino und alles bildet zusammen eine wunderbare Einheit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere