Profilbild von KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2023

Zwischen Liebe und Freiheit

Eine Lady hat die Wahl

Das Buch," Eine Lady hat die Wahl", von der Autorin Sophie Irwin, handelt von der 27 jährigen Eliza Balfour, jetzt Lady Somerset. Ihr Mann ist verstorben, doch Liebe gab es zwischen ihnen nicht. Zu den neuen Lord of Somerset, Oliver, fühlt sie sich schon lange hingezogen, doch es steht sehr viel zwischen ihnen. Als Eliza nach Bath reist, um etwas zu erleben, lernt sie Lord Melville kennen. Dieser hat einen zweifelhaften Ruf. Wird sie ihre Liebe zu sich selbst finden und kann einer der beiden Männer ihr Herz erobern?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Erzählperspektive geschrieben.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Ich fand die Charaktere sehr interessant. Den Schreibstil empfinde ich als sehr bildlich. Er enthält Emotionen und eine Portion Humor. Ich finde das Ende noch etwas offen und hätte mir gern einen Epilog über Margaret und auch Eliza´s weiteres Leben gewünscht.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Schwere Vergangenheit und Zwangsstörungen - Persönlichkeitsentwicklung

When the Stars Align

Das Buch, "When the Stars align", von der Autorin Lydia Schmölzl, handelt von Lola und Felix. Lola verlässt ihre Wohnung fast nie. Lola kommt unter Menschen, als sie aus ihrer Wohnung ausziehen muss und die einzige Lösung eine WG ist. Aufgrund einer ärztlichen Verordnung werden ihr Massagen verschrieben, dabei lernt sie den Physiotherapeuten Felix kennen. Beide Charaktere sind sehr unterschiedlich, doch schnell merken sie, dass sie dennoch auf einer Ebene sind. Was verstecken Felix und Lola und könne sie sich gegenseitig öffnen?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich-Perspektive aus Lola´s Sichtweise geschrieben.

Die Autorin hat für mich persönlich einen flüssigen und mitreisenden Schreibstil. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen, auch wenn ich anfänglich ihre Handlungen schwer nachvollziehen konnte. Felix bliebt mir als Charakter etwas blass. In den ersten 6 Kapitel passiert in der Story nicht viel, danach nimmt diese jedoch an Fahrt auf und ich konnte mehr über Lola erfahren. Mir gefiel die Geschichte sehr gut, jedoch hat sie sich stellenweise sehr gezogen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Moorkamps erster Fall

Unter Verdacht

Das Buch, " Unter Verdacht- Moorkamps erster Fall", von der Autorin Erin J. Steen, handelt von Emi Moorkamp und Charlotte Rothenburg. Emi ist Yogalehrerin. Im Studio wird ein toter Fitnesstrainer gefunden. Emi gerät dabei unter Tatverdacht. Charlotte Rothenburg ist Kriminalpolizistin und ermitteln in dem Fall mit ihren Kollegen. Was hat es mit dem Toten auf sich und der ist der Täter?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Erzählperspektive geschrieben.

Das Buch ist in einem flüssigen Schreibstil geschrieben. Die Charaktere sind gut beschrieben und ich konnte mir von ihnen ein Bild machen. Ich konnte den Sinn sehr gut nachvollziehen, da es ein leichter Krimi ohne viel Fachsimpeleien ist. Das Ende wie es mit Emi und Charlotte weiter geht bleibt relativ offen. Über Emi erfährt man im zweiten Teil der Reihe Sündenfeuer mehr.

Veröffentlicht am 31.03.2023

17 verschiedene Kurzgeschichten

Weihnachtsstern & Winterglitzern (Anthologie)

Die Anthologie, " Weihnachtsstern und Winterglitzern", beinhaltet 17 Geschichten rund um den Winter und Weihnachten. Vor jeder Geschichte gibt es eine kurze Vorstellung der Autorin oder des Autors und eine kurze Beschreibung zu der Geschichte. Nach der Kurzgeschichte wird der Klapptext des passenden Buches erläutert. Die Geschichten sind in unterschiedlicher Perspektive geschrieben.

Die Geschichten fand ich sehr interessant. Besonders gut gefielen mir die Geschichten, wo ich die Bücher kannte. Ansonsten blieben die Charaktere sehr blass und die Enden sind recht offen gestaltet und lassen viele Fragen zurück. Sehr gut fand ich, dass die Geschichten nicht so blutig waren wie im ersten Teil " Winterstern". Ich finde es super, um in die Bücher des Sternensandverlages hinein zu schnuppern und sich ein erstes Bild zu den Thematiken und Charakteren aus den Büchern machen zu können.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Liebe in Montana

Worte für die Ewigkeit

Das Buch, " Worte für die Ewigkeit", der Autorin Lucy Inglis, handelt abwechselnd von Hope´s und Cal´s , sowie Emiliy´s und Nate´s Geschichte. Hope´s Geschichte spielt in der Gegenwart und Emily´s Geschichte in der Vergangenheit im Jahr 1867. Beide Mädchen sind zum Zeitpunkt der Erzählung sechzehn Jahre alt. Emily soll im Jahr 1867 verheiratet werden. Sie kennt ihren zukünftigen Ehemann nicht. Auf ihrer Reise verunglückt ihre Kutsche. Nate rettet Emily und beide entwickeln starke Gefühle füreinander. Wie wird Emily´s Leben verlaufen und was verbindet ihre Geschichte mit der von Hope?

Hope verbringt einen Monat mit ihrer Mutter auf einer Pferderanch in Montana, dabei lernt sie den Sohn der Ranch- Inhaber kennen. Cal und Hope genießen die gemeinsame Zeit und lernen sich besser kennen. Wird es nur ein Sommerflirt werden?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt. Es ist in der Ich-Perspektive aus Emily´s und Hope´s Sichtweise geschrieben.

Ich musste mich erst einmal in den abwechselnden Schreibstil und die Schreibweise der Geschichte hineinlesen. Die Geschichte fand ich sehr spannend aufgebaut. Die Entwicklung war sehr emotional und zum Teil sehr traurig. Die Charaktere fand ich sehr gut beschrieben. Das Ende gefiel mir sehr gut und war für mich ein runder Abschluss.