Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2023

Grandioser Abschluss der Reihe

Atlas - Die Geschichte von Pa Salt

Das grandiose Ende der Sieben Schwestern Reihe, geschrieben von Harry Whittaker, der damit in Vertretung seiner, zu früh verstorbenen , Mutter Lucinda Riley, diese beeindruckende Buchreihe zum Ende führt.

Im ...

Im achten Buch der Reihe erfahren wir Fans nun endlich mehr über das Leben von Pa Salt und wie es dazu kam, das er die sechs Mädchen adoptierte und auch die siebte Schwester fand.
Beeindruckend fand ich , wie sich alles ineinander fügte und was Atlas alles erdulden musste.
Spannend fand ich, das man manches schon vorher wusste, aber trotzdem oft einen anderen Zusammenhang erdachte.

Das Buch hat mich gleich gepackt und ich flog nur so durch die etwas mehr als 800 Seiten. Es blieb bis zum Ende sehr spannend und ergreifend. Ich habe vor Rührung häufig das Taschentuch holen müssen und am Ende Rotz und Wasser geweint.
Außerdem kam ich zu dem Schluss, das ich nun mit dem Wissen gerne noch einmal die anderen Bände lesen würde um zu schauen, ob sie mich nicht noch mehr begeistern würden, als sie es ohnehin taten.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Minke van Hoorn kehrt zurück auf die Hallig

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Nach dem Tod ihres Vaters geht Minke in den Polizeidienst. Ursprünglich hatte sie als Meeresbiologin gearbeitet.

Zurück auf ihrer Hallig taucht sofort ein Leichenfund auf. Ein Skelett, vergraben im Halligboden. Ob es ein alter Wikinger ist, oder doch eher erst neueren Datums gilt es heraus zu finden.

Das Cover mit seinem großen, ausfüllenden Titel, dem gewittrigen Himmel und dem Reetgedeckten Haus gefällt mir sehr gut. Es hat gleich schon eine düstere Stimmung, für mich gut passend zu einem Krimi.

Nachdem ich Halliggift gelesen hatte und mir der Schreibstil von Greta Henning gut gefiel, habe ich mich auf die Suche nach den anderen Bände der Serie gemacht.
In diesem ersten Band erfährt man nun, wie es auf der Hallig mit Minkes Ermittlungen beginnt.

Ein interessanter Fall und alle sind irgendwie involviert. Minke, ihr Bruder, als Rechtsmediziner, ihre Mutter, als Psychologin, selbst ihr angehender Freund und viele Freunde von der Hallig helfen bei der Klärung der Sachlage mit, oder sind Verdächtige.
Auf jeden Fall bleibt es bis zum Schluss spannend, wer es denn nun war und warum die Leiche ausgerechnet dort begraben wurde.
So erfährt man einiges über die Vergangenheit auf der Hallig und das was bisher als Idyll schien, stellt sich plötzlich als weniger idyllisch heraus.

Durch den bildhaften Schreibstil war ich sofort wieder in der Geschichte und konnte mit ermitteln. Es war wieder sehr spannend und interessant mit Minke unterwegs zu sein.
Da ich unblutige, eher friedliche CosyCrime oder Krimis liebe, war ich hier wieder einmal genau richtig.
Für Leute die auch lieber die leisen Töne ohne in Worte gefasste Brutalität lieben.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Gefühlvolle Geschichte über junge Frauen um die Jahrhundertwende

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Komtess Nora muss ins Pensionat nach Lübeck, da ihre Mutter schwermütig, der Vater in Italien und der große Bruder der Geschäfte wegen auch nicht auf dem Gut weilen kann.
Hier lernt die aufmüpfige, junge ...

Hier lernt die aufmüpfige, junge Frau drei weitere Mädels ihres Alters kennen und die vier werden binnen kürzester Zeit Freundinnen.
Das Schicksal birgt für die jungen Damen viele Gefahren, doch am schwierigsten ist die Situation der Frau an sich zu dieser Zeit.

Das Cover des Buches zeigt wie vier junge Frauen, züchtig wie es damals Sitte war, fröhlich, lachend durch seichtes Wasser laufen. Die Lebensfreude ist schier,greifbar. Ich konnte mir gut vorstellen wer von den Vieren welche der Freundinnen ist.

Nora, eine junge Rebellin ihrer Zeit. Verliebt in den Stallknecht, was jedoch aufgrund der gesellschaftlichen Unterschiede nicht toleriert wird.
Ihre Freundinnen im Pensionat haben es aufgrund der damals vorherrschenden Meinung, das Frauen nur schönes Beiwerk in einer Ehe sein müssen und der Verstand nicht ausreicht um geistreiche Gespräche mit ihnen zu führen,schwer.

Da sind zum einen Fanny, die junge Waise, deren Vater sich umgebracht hat und sie damit gesellschaftlich ins Abseits manövrierte.
Des Weiteren Agnes, die liebend gerne Schauspielerin würde, was gesellschaftlich aber für eine junge Frau ihres Standes auch nicht möglich ist.
Die dritte im Bunde ist Senatorentochter Lotte, die noch am ehesten dem Bild der Frau in den Augen des Mannes entspricht.

Passend zu den vier Freundinnen gibt es noch Gesche Petersen. Eine junge, engagierte Lehrerin, die versucht den Mädchen möglichst vielfältige Lernchancen zu geben.

Neben einer Liebesgeschichte erfährt der Leser viel über das Frauenbild der damaligen Zeit. Nicht nur in der herrschenden Klasse, sondern auch bei den Arbeiterinnen. Der Roman ist sehr unterhaltsam und ich konnte in die Geschichte eintauchen und habe es innerhalb kürzester Zeit regelrecht verschlungen. Ein Buch genau nach meinem Geschmack.
Schade , das ich auf den zweiten Teil nun länger warten muss. Gerne hätte ich gleich weiter gelesen, wie es den fünf Frauen im weiteren Verlauf ergeht.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Kindgerechte, ausführliche Informationen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler

Schon das Cover zeigt gleich was man im Buch erwarten darf. Ein Detektiv bei der Arbeit, dem Beschatten von Personen.

Das Buch hat einen guten Mix aus Text und unterstützenden Bildern. Hierbei handelt es sich um Fotos oder gemalten Comicbildern.
Die Texte sind in einfacher Sprache geschrieben, so dass geübte Leseanfänger sie gut lesen und verstehen können.

Die Informationen im Buch reichen über die Geschichte der ersten Detektive, Infos zum Werdegang, dem Können, der Ausrüstung, unterstützender Tiere , der Spurensuche bis hin zu Tricks die man als Detektiv beherrschen sollte.
Außerdem erfährt man noch den Unterschied zu Agenten und Spionen und etwas mehr über deren Tätigkeit.

Aufgelockert wird das Ganze noch durch Rätselseiten. Am Buchende findet sich noch ein Lesequiz bei dem man feststellen kann was das Kind vom Text verstanden hat. Außerdem befindet sich dort noch ein Leselotto und sieben Aufkleber, die man auf einer Doppelseite des Buches in die richtigen Kästchen kleben darf.

Mir hat das Buch für kleine Detektive sehr gut gefallen. Es ist kindgerecht ausführlich und bringt den Leseanfängern die Arbeit der Detektive sehr gut und verständlich rüber.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Roman für die Hängematte

Leuchtturmsommer

Nachdem ihr Mann sie für seine Geldgeschäfte bürgen ließ, verlor Eva ihr Hotel, das schon in Dritter Generation im Familienbesitz war, und ihre Selbstachtung.
Zusammen mit ihrer 15 jährigen Tochter Nele, ...

Zusammen mit ihrer 15 jährigen Tochter Nele, die zu allem Unglück auch noch Opfer eines Cybermobbings wurde, flüchtet sie nach Liebwitz, dem Dorf der Liebe, an die Ostsee.
Dort übernimmt sie die Leitung eines kleinen Cafés direkt neben dem Leuchtturm.
Ob auch sie hier die Liebe findet?

Ein leichter Sommerroman, den uns das Cover schon verspricht.
Wer tiefgründige Handlung sucht ist hier nicht gut beraten. Wer aber eine leichten Roman für die Hängematte sucht, eine süße Liebesgeschichte und ein schönes Drumherum, der ist hier genau richtig.

Eva hat einen herben Verlust einstecken müssen, der ihrem Selbstbewusstsein einen gehörigen Knacks verpasst hat.
Außerdem muss sie mit den Launen ihrer pubertären Tochter kämpfen, die nicht nur die Trennung der Eltern, den Verlust der alten Heimat, nein, auch ein Cybermobbing wegstecken muss.

Wie gut das sie in Peggy, Ella und Hannah gleich drei Powerfrauen kennenlernt, die sie bei ihrer Ankunft sofort tatkräftig unterstützen.

Gut gefallen haben mir auch die Szenen mit dem, auf Diät gesetzten Bürgermeister und die süße Liebesgeschichte.

Mich hat der Roman sehr gut unterhalten. Ich konnte mich Wegträumen in das kleine Dorf mit seinem Darßwald direkt an der Ostsee.