Cover-Bild Shatter Me
Band 1 der Reihe "Die "Shatter Me"-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Tahereh Mafi

Shatter Me

Der Auftakt der mitreißenden Romantasy-Reihe. TikTok made me buy it.
Mara Henke (Übersetzer)

Für Romantasy-Fans ab 14 Jahren!

„Du darfst mich nicht anfassen“, flüstere ich. Bitte fass mich an, möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes.
Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. Für ihre Liebe. Und für den Zauber der Berührung ...

Die TikTok Sensation – Mitreißende Young Adult Romantasy-Reihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Leigh Bardugo, Sarah J. Maas und Victoria Aveyard.

Dieses Buch ist bereits unter dem Titel "Ich fürchte mich nicht" erschienen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Eine sehr gute Dystopie!

Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene ...

re Stärke legte wirklich einen starken Charakter-Development hin.

Ein Grund, weshalb ich einen Bogen um dieses Buch gemacht habe, ist auch, dass ich Dystopien generell immer kritisch gegenüber stehe. Meistens sind die ja recht düster und das ist eigentlich nicht so mein Genre Geschmack. Die Welt, wie sie in Shatter Me dargestellt wird, ist zwar kein schöner Ort, aber irgendwie ist trotzdem Hoffnung vorhanden. Themen wie Unterdrückung, Manipulation und Krieg werden in diesem Buch zwar behandelt, stehen aber nicht unbedingt im Vordergrund. Viel mehr geht es um Menschen, mit besonderen Fähigkeiten.

Auch eine Liebesgeschichte ist vorhanden - wobei es hier zwei Love Interests gibt: den hingebungsvollen Adam und den wahnhaften Warner. Die Liebe zwischen Adam und Juliette lässt sich nur als sehr loyal und intensiv beschreiben, die beiden würden für den jeweils anderen wirklich alles tun.

Ich habe mich von diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt, die Liebesgeschichte konnte mich verzaubern. Auch hatte ich nicht das Gefühl, einen ähnlichen Roman schon mal gelesen zu haben. Ich fand die Ideen und Darstellungen im Buch sehr originell und gut umgesetzt. Den Hype um dieses Buch kann ich aber wiederum nicht verstehen, das gewisse Etwas fehlte letztendlich dann doch.

Da ich schon Jahren gerne in diesem Genre lese, ist mir dieses Werk von Tahereh H. Mafi schon seit vielen Jahren bekannt - aber noch unter dem Titel "Ich fürchte mich nicht" vom Goldmann Verlag. Irgendwie hat mich der Klapptext in der Vergangenheit aber nie richtig gepackt, darum habe ich um dieses Buch immer einen Bogen gemacht. Durch den ganzen BookTok Hype, den dieses Buchreihe aber nun bekommen hat, dachte ich mir, komm, gib diesen Büchern eine Chance.

Nun habe ich Shatter Me gelesen und kann grundsätzlich nur gutes berichten:

Die Protagonistin Juliette war mir sehr sympathisch. Sie ist liebevoll, loyal, freundlich und kein zu glatt gebügelter Charakter - denn sie hat Ecken und Kanten. Juliettes Geschichte ist keine einfache, Menschen die für sie sorgen hätten sollen, haben es nicht getan. In der Schule die ständige Außenseiterin und irgendwie von der Welt vergessen. Das verursacht seelische Schmerzen und die kannte man Juliette auch an. Zu Beginn der Geschichte ist Juliette wahrlich keine Kämpfernatur, sie scheint sich mit ihrem Schicksal abgefunden zu haben. Mit Fortgang der Geschichte fand sie aber ihre Stärke legte wirklich einen starken Charakter-Development hin.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Tiktok Hype wert?

Rezension:

Shatter me spielt in einer dystopischen Welt, die mich sehr fasziniert hat.
Das Buch lässt sich durch die kurzen Kapitel super lesen.
Man wird als Leser direkt in das Geschehen von “Shatter ...

Rezension:

Shatter me spielt in einer dystopischen Welt, die mich sehr fasziniert hat.
Das Buch lässt sich durch die kurzen Kapitel super lesen.
Man wird als Leser direkt in das Geschehen von “Shatter Me” hineingeworfen, was mir gut gefallen hat, da so direkt zu Beginn Spannung aufgebaut wurde. Die Geschichte wird aus Sicht der Protagonistin Juliette erzählt. Die Beziehungen zwischen den Charakteren haben sich meiner Meinung nach etwas zu schnell aufgebaut, was auf mich etwas unrealistisch wirkte. Trotzdem bin gespannt, wie sie sich in den Folgebänden weiterentwickeln 🙈✨

Juliette ist ein sehr interessanter Charakter, was durch den Schreibstil genial hervorgehoben wurde.
Es gibt einige abgehakte Sätze, dann werden wiederum Worte oder auch ganze Sätze durchgestrichen... all das gewährt dem Leser einen tiefen Einblick in Juliettes Gefühls und Gedankenwelt und zeigt sehr deutlich ihre innere Zerissenheit❤️‍🩹

Auch wenn im ersten Band noch nicht allzu viel passiert, ist er meiner Meinung nach ein super Einstieg in die Reihe!
Ich freue mich jetzt schon riesig darauf die nächsten Bände zu lesen!🥰

4/5⭐️

{unbezahlte Werbung | Rezensionsexemplar}
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar @bloggerportal @hey_reader 🩷

Klappentext:

Veröffentlicht am 10.08.2023

Ist die Reihe den Hype wert?

Auf die Reihe bin ich zuletzt auf TikTok aufmerksam geworden und nachdem eine Freundin so begeistert von der Reihe war, musste ich sie endlich beginnen.
Ich finde diesen ersten Band sehr interessant. Als ...

Ich finde diesen ersten Band sehr interessant. Als Leser bekommt man die Welt gut erklärt und man bekommt sehr viel Zeit, Juliette kennen zu lernen. Die Welt und alle Charaktere sind sehr authentisch, was ich in der Art und Weise schon länger nicht mehr hatte.
Die kurzen Kapitel machen es einem leicht, nur so durch die Seiten zu fliegen. Auch der Schreibstil von Tahereh Mafi ist sehr besonders und hat mir unglaublich gut gefallen! Ich habe es auf englisch gelesen und muss wirklich sagen, dass ich mich nicht wirklich schwer getan habe beim Lesen.
Warner ist eben Warner... sein Verhalten hier ist definitiv nicht in Ordnung, aber ich bin sehr gespannt auf seine 180-Grad-Drehung und was dann passiert. Adam habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Aber ich habe wirklich Sorge was passiert, wenn Warner sich nicht mehr so verhält, wie er es gerade noch tut...
Eigentlich lese ich kaum Dystopien, aber hier hat es mich gecatched!
Mir hat der Auftakt der Reihe wirklich gut gefallen, auch wenn ich den Hype (noch) nicht zu 100% nachvollziehen kann. Spannend war e auf jeden Fall und ich freue mich auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Shatter Me

Am Anfang fand ich es etwas schwer rein zu kommen aber so ab Seite 100 war ich komplett drinnen. Das juliettes Gedanken als durchgestrichene texte symbolisiert wurde fande ich mega und hat noch mehr tiefe rein gebracht. Ich habe diesen teil geliebt und freue mich mega die nächsten teile zu lesen!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Liebe die Reihe

Das Cover entspricht dem englischen Original. Ich habe mich sehr auf die Neuauflage gefreut, da vor vielen Jahren nur die ersten drei Bände übersetzt wurden. Die Reihe umfasst jedoch insgesamt 6 Bände sowie einige Kurzgeschichten. Das Cover sieht einfach toll aus. Ich möchte aber anmerken, dass das Buch sehr klein und ohne Klappen geliefert wird. Im ersten Moment war ich etwas perplex, da ich ein normales Paperback erwartet habe. Zum Lesen fand ich das ursprüngliche Hardcover um einiges besser. Auch die Innengestaltung gefiel mir im alten HC besser.

Der Einstieg gefiel mir wieder super. Der Schreibstil ist sehr speziell, aber genau das macht den Charme der Reihe aus. Juliettes Gedanken sind verwirrend und verworren. Sie sitzt seit einer gefühlten Ewigkeit im Gefängnis, wodurch ihre sprunghaften Gedanken sehr verständlich sind. Die Gedankengänge werden wunderbar dargestellt und man fühlt sich wie Juliette.

Das Setting ist ebenfalls sehr gelungen. Die dystopische Welt wurde wunderbar erklärt und spiegelt die heutigen Umweltdiskussionen wieder. In der Welt von Juliette möchte wohl niemand aufwachen.

Da ich die Handlung des Buches schon kannte, konnte ich mich mehr auf die Figuren konzentrieren. Ich liebe das verworrene Spiel zwischen Adam und Warner. Beide Figuren sind interessant.

Ich habe das Buch zum ersten Mal 2017 gelesen, aber es ist eines der seltenen Bücher, dass noch lange im Gedächtnis bleibt. Die Autorin hat eine Art mit Worten umzugehen, die einem wirklich den Atem raubt. Die sprachliche Gestaltung mag nicht jedem gefallen, aber für mich hebt sich das Buch genau dadurch von anderen dystopischen Werken ab. Es hat eine Einzigartigkeit, die ich bei vielen anderen Büchern vermisse. Juliettes Reise geht förmlich unter die Haut. Die düstere Atmosphäre wurde wunderbar transportiert. Die Handlung ist spanend und mitreißend. Zwar gibt es immer mal wieder Verhaltensweisen von Juliette, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte, trotzdem wollte ich das Buch nie aus der Hand legen.

Mein persönlicher „Scene Stealer“ ist und bleibt Kenji. Er ist eigentlich nur eine Nebenfigur, stiehlt aber oftmals den anderen einfach die Show mit seinen witzigen Kommentaren. Er ist so witzig und hellt die schwermütige Stimmung, die mit Juliette/Adam/Warner einher geht total auf. Kenji muss man einfach lieben.

Fazit: Der Auftakt der dystopischen Reihe von Juliette Ferrars zog mich sofort wieder in seinen Bann. Ich liebe diese Reihe und freue mich sehr endlich alle Bände auf deutsch lesen zu können. Lasst euch von der düsteren Atmosphäre nicht abschrecken, die Reihe beinhaltet wunderbare Figuren, einen ganz besondere Schreibstil sowie eine Liebesgeschichte, die unter die Haut geht!