Cover-Bild Love Paris Dance
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Anne-Sophie Jouhanneau

Love Paris Dance

Katrin Weingran (Übersetzer)

Für die 16-jährige Mia geht ein Traum in Erfüllung: Sie hat einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts ergattert Damit ist sie dem Wunsch, Profi-Tänzerin zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Blöd nur, dass auch ihre Erzfeindin Audrey mit von der Partie ist. Kaum in Paris angekommen findet Mia jedoch schnell Verbündete, und ein großartiger Sommer beginnt. Dabei hat die Stadt der Liebe für Mia viel mehr zu bieten, als "nur" Ballett. Vor allem, als sie auf den äußerst charmanten Franzosen Louis trifft, der ihr Herz zum Rasen bringt ...

Veröffentlicht am 25.10.2021

Love in Paris

In Love Paris Dance dem neuen Young Adult Roman von Anne-Sophie Jouhanneau geht es um Mia die die Chance ihres Lebens erhält und in Paris Ballett tanzen darf. Ballett ist ihre größte Leidenschaft und Mia gibt alles um ihrer Leidenschaft zu folgen und Profi-Tänzerin zu werden. In Paris darf sie an einem Ferienprogramm des Pariser Balletts teilnehmen und sie könnte nicht glücklicher sein. Dort angekommen stellt sie fest das auch Audrey einen Platz ergattern konnte, mit der Mia so überhaupt nicht klarkommt. Mia lernt viele neue Freunde kennen und die Zeit in Paris scheint unvergesslich zu werden. Vorallem da ihr auf einmal Louis über den Weg läuft und sie plötzlich so gar nicht mehr aufhören kann an ihn zu denken. Doch ist Mia doch eigentlich nur nach Paris gekommen um sich ihrer Ballettkarriere zu widmen. Wird die Liebe ihr da etwa im Weg stehen oder schafft Mia es beides unter einen Hut zu bekommen?

Love Paris Dance konnte mich bereits mit dem Klappentext voll überzeugen. Er hat mich direkt angesprochen und auch das Cover sieht einfach wunderschön aus. Besonders die Elemente des Eifelturms und die Zeichnung der Ballerina lassen sofort erkennen wovon die Geschichte handelt.
Auch der Schreibstil war wirklich gut. Das Buch lies sich locker, leicht und sehr angenehm lesen.

Das Setting in Paris hat mir sehr gut gefallen. Ich selbst bin noch nie in Paris gewesen aber die Autorin hat es geschafft mich abzuholen und durch die anschaulichen Beschreibungen von Paris habe ich mich direkt als Teil der Geschichte gefühlt. Mein Interesse selbst einmal nach Paris zu reisen ist auf jeden Fall geweckt. Durch die tollen Beschreibungen hat man auf jeden Fall einen guten Eindruck von der Stadt bekommen.

Mia war mir von Beginn an sofort sympathisch. Man konnte spüren mit welcher Leidenschaft sie ihr Ziel verfolgt und welche große Rolle das tanzen in ihrem Leben spielt. Da ich selbst schon viele Jahre tanze konnte ich mich umso besser in sie hineinversetzen. Daher war es sehr spannend ihre tänzerische Reise mitverfolgen zu können.
Auch Louis mochte ich sehr gerne. Er kommt als sehr charmanter und liebenswürdiger junger Mann rüber dem Mia wirklich am Herzen liegt. Von Anfang an habe ich auf ein Happy End für die beiden gehofft.
Mit am besten hat mir allerdings Audrey gefallen. Wird sie am Anfang als Mias Erzfeindin und sehr egoistisch dargestellt, so durchlebt sie eine große und tolle Entwicklung die mich sehr berührt hat. Ihre Rolle in der Geschichte war größer als ich erwartet habe aber das hat die Geschichte positiv beeinflusst.

Den ein oder anderen Punkt in der Geschichte fande ich etwas zu lang gezogen oder auch überflüssig aber hier möchte ich an dieser Stelle nicht spoilern.
Love Paris Dance ist eine tolle Young Adult Geschichte aus der man sogar noch ein bisschen mehr hätte herausholen können.
Wie zu erwarten gibt es zum Ende hin natürlich klassischerweise ein Drama welches nicht fehlen darf. Dies war mir leider nicht ganz realistisch genug und etwas vorhersehbar aber es sorgte auf jeden Fall nochmal für einen guten Spannungsanstieg. Die Seiten bis zum Ende der Geschichte flogen dann nur so dahin, da ich sehr gespannt war wie es nun ausgehen würde.

Insgesamt ist Love Paris Dance ein wirklich schöner Young Adult Roman den ich gerne weiterempfehlen kann. Die Autorin macht deutlich das man seine Träume niemals aufgeben darf und immer dafür kämpfen muss egal wie groß die Hürden auch sein mögen.
Eine tolle Geschichte die von mir verdiente 4 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ganz nett für zwischendurch

Mia hat es geschafft! Sie darf an einer Pariser Balletschule am Ferienprogramm teilnehmen. Für sie ist das eine wahnsinnige Chance, um ihren Traum von einer Primaballerina näher zu kommen. In Paris kommt dann alles etwas anders, als gedacht. Ihre Erzfeindin ist ihre Zimmergenossin, Louis der süße Junge, den sie zufällig kennengelernt hat, ist der Sohn ihres Lehrers und dann ist da auch noch ein Familiengeheimnis welches erkundet werden muss.

Die Kapitel sind lediglich aus der Perspektive von Mia geschrieben, daher hätte ich auch gerne etwas mehr über Louis erfahren. Die Handlungen von Mia konnte ich sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich mir gewünscht hätte dass die Beziehung zwischen ihr und Audrey schon etwas eher gewogen wird. Das Ende wurde in meinen Augen etwas in die Länge gezogen. Auch wenn der letztendliche Ausgang wenig vorhersehbar war.
Alles in allem ein gutes Buch für zwischendurch und auf das Ende hin nochmal richtig emotional.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Schöne Romanze

In dem Buch „Love Paris Dance“, welches erst unter dem Namen „Kisses and Croissants“ im Englischen erschien, von ANNE SOPHIE JOUHANNEAU geht es um die New Yorkerin Mia, deren größter Traum ist Profi-Balletttänzerin zu werden, weswegen sie in ein Nachwuchsprogramm des L‘Institut de l‘Opéra de Paris aufgenommen wird. Schnell merkt sie, dass das kein Kinderspiel wird, was vor allem an ihrem strengen Lehrer Dabrowski liegt, aber auch daran, dass sie mit ihrer Erzfeindin Audrey zusammenleben muss. Durch ihr herausragendes Talent wird sie in höchste Stufe befördert, wofür sie ein besonderes Trikot, welches sie nicht besitzt, braucht. So trifft sie Louis, der, ohne sie zu kennen, mit ihr auf der Vespa durch die Stadt fährt, um das Trikot zu besorgen. Mia verliebt sich sofort in ihn, aber kann sie sich es leisten an etwas oder jemand anderes als Ballett zu denken? Eigentlich hat sie ja schon genug zu tun, da sie auch noch ein mysteriöse Familienlegende lösen möchte.
Das Buch wurde in einem jugendlichen Schreibstil aus Mias Sicht verfasst, wodurch es sehr flüssig zu lesen ist. Mia, welche Französisch nicht flüssig spricht, übersetzt die französischen Passagen in ihrem Kopf, es ist also nicht nötig die Sprache zu beherrschen. Leider sind kleinere Rechtschreibfehler an ein paar Stellen, jedoch stören diese nicht weiter.
Die Stadt der Liebe wird stets beschrieben, da vergisst man manchmal schon fast, dass man nicht in Paris ist.
Mit „Love Paris Dance“ wird eine recht typische Liebesgeschichte in Paris aufgegriffen, dennoch wird es nie langweilig. Teilweise ist die Handlung sehr vorhersehbar, manchmal wird man aber auch sehr von den Ideen der Autorin überrascht. „Love Paris Dance“ ist ein absolutes Wohlfühl-Buch, nur Richtung Ende wird es ein bisschen spannend.
An manchen Stellen lässt die Umsetzung zu wünschen übrig. Gerade bei dem Familiengeheimnis ist nicht alles wirklich logisch, es lässt sich aber darüber hinwegsehen.
Mia und Louis sind sehr sympathisch, jedoch erfährt man über den eher verschlossenen Louis erst langsam mehr. Dadurch, dass es nicht nur um Ballett geht und auch noch andere Charaktere eingebunden werden, ist es eigentlich ein perfekter Mix aus vielen Aspekten.

Die Geschichte überzeugt auf jeden Fall in Sachen Lesespaß und Gefühl. Für jeden der eine leichte Story für zwischendurch sucht, wird „Love Paris Dance“ lieben. Obwohl sie nicht wirklich spannend ist, vermisst man das kaum.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Seitenanzahl: 368
Verlag: ONE
Preis: 12,90€
ISBN: 978-3846601396

Mia hat es geschafft! Sie wurde in das Sommerprogramm des Institut de l’Opéra de Paris aufgenommen und darf im Sommer zusammen mit anderen Nachwuchstänzern für eine Aufführung vor den Direktoren der wichtigsten Ballettkompanien vortanzen. Ihr großes Ziel ist es schon lange, ein Vortanzen beim American Ballet Theatre in New York zu bekommen, um Profitänzerin zu werden. Bei dem vielen Training, anspruchsvollen Schritten und der Konkurrenz bleibt eigentlich nicht viel Zeit für Ablenkungen oder Sightseeing. Und trotzdem lernt Mia nach ihrem ersten Training den Franzosen Louis kennen. Gemeinsam machen sie sich nach Mias Trainings auf die Suche nach den Spuren einer alte Familienlegende, besuchen Museen, Sehenswürdigkeiten und die versteckten Orte von Paris. Bis Mia irgendwann zugeben muss, dass ihre Abenteuer mit Louis sie immer mehr von ihrem Training ablenken und sie sich entscheiden muss…

Erster Satz:
„Ich renne in meinem modischen Fauxpas von Jogginghose durch den Flughafen, meine langen Haare flattern ungebändigt hinter mir her.“

Vielen Dank an den ONE Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Ist das Cover von Love Paris Dance nicht wunderschön?! Und Cover und Titel passen perfekt zum Inhalt des Buches! Ich habe das Cover vor einiger Zeit in der ONE-Verlagsvorschau gesehen und der Klappentext hat mich direkt neugierig gemacht!

Das Buch beginnt mit Mias Ankunft in Paris. Der Schreibstil ist locker und lässt sich flüssig lesen, sodass ich schon schnell bei der Hälfte des Buches angekommen war, weil ich wissen wollte, was Mia in Paris erlebt und ob sie die Rolle bekommt, die sie gerne tanzen möchte. Dabei hat mir sehr gut gefallen, dass das Buch im Präsenz geschrieben ist und ich deswegen das Gefühl hatte, Mia wirklich bei ihrer Zeit in Paris zu begleiten. Anfangs fand ich es ein bisschen komisch, dass auch einige französische Sätze im Buch vorkamen, die dann direkt danach zusätzlich wörtlich auf deutsch übersetzt wurden. Das hat meinen Lesefluss manchmal etwas gestört, deswegen hätte ich es besser gefunden, wenn die französischen Wörter indirekt wiedergegeben worden wären.

Mia war mir direkt sympathisch. Mir hat sehr gefallen, wie begeistert sie vom Tanzen ist und wie sehr sie sich für ihren Traum angestrengt. Außerdem fand ich sehr gut, dass im Buch nicht nur Mias Erfolge beim Training, sondern auch z.B. die Anstrengung und die langen Trainingszeiten thematisiert wurden. Zwischenzeitig hatte ich allerdings das Gefühl, dass es im Buch keinen richtigen Fokus gab, weil Mia hin und her gerissen war zwischen ihren Gefühlen für Louis und ihrem Traum, Profitänzerin zu werden. Deswegen habe ich gemerkt, dass es dadurch nie wirklich eine Stelle gab, in der Mia nicht jeweils an das andere Thema gedacht hat: beim Tanzen wurde oft nur beschrieben, wie sie an Louis denken muss und bei ihren Treffen mit Louis musste sie ans Tanzen denken.
Einige Aspekte der Story waren meiner Meinung nach überflüssig und haben die Story unnötig dramatisch und ein bisschen vorhersehbar gemacht (genauer kann ich ohne Spoiler natürlich nicht werden ). Das hätte auch gerne weglassen werden können.

Auch die Nebencharaktere waren mir sehr sympathisch. Im Gegensatz zu Mia mochte ich auch Audrey sofort Ich hatte beim Lesen aber manchmal das Gefühl, die Nebencharaktere (z.B. Mias neuen Freundinnen) und anfangs auch Louis nicht so gut zu kennen, weil man als Leser nicht viel über sie erfährt. Es werden zwar einige Hintergrundinfos zu ihnen erwähnt, aber ich hätte gerne noch mehr über sie gelesen.

Was mir dagegen sehr gefallen hat, sind die ausführlichen Beschreibungen des Tanzens und der einzelnen Ballett-Elemente und natürlich die vielen verschiedenen Orte in Paris, die Mia besucht. Ich war vor ein paar Jahren in Paris und im Buch wurde alles so schön und detailliert beschrieben, dass ich mir die Orte beim Lesen richtig vorstellen konnte! Den Aspekt mit Mias Familiengeheimnis (mehr verrate ich nicht :)) fand ich super interessant, weil die Story deswegen noch abwechslungsreicher wurde und Mia viele Orte erkundet hat, die sie sonst gar nicht gesehen hätte. Ich habe ja oben beim Inhalt schon kurz die versteckten Orte von Paris erwähnt – toll, dass nicht nur die typischen Pariser Sehenswürdigkeiten beschrieben wurden!

Das Ende war meiner Meinung nach ein bisschen zu knapp und einige Aspekte fand ich unrealistisch. Da hätte ich mir eine realistischere Variante gewünscht.
Ich hätte auch gerne noch mehr über die Freundinnen gelesen, die Mia in Paris kennengelernt hat.

Fazit: Love Paris Dance ist ein tolles Buch mit detaillierten Beschreibungen von Paris für zwischendurch. Das Buch ist das perfekte Sommerbuch für alle Fans von einer leichten Sommerliebe und Ballett, die sich nach lesen wollen. Aber auch im Winter kann man mit den sympathischen Charakteren einen tollen Sommer in Paris verbringen. Einige Stellen hätte man allerdings meiner Meinung nach weglassen können und ich hätte gerne noch mehr über die anderen Charaktere erfahren.

Bewertung: 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ganz nett, aber kein Highlight

Die 16-jährige Mia will Profi-Tänzerin werden. Als sie für ein Ferien-Trainings-Programm in Paris angenommen wird, geht ihr größter Wunsch in Erfüllung. In Paris angekommen merkt sie, dass das Leben auch noch viel mehr als Tanzen zu bieten hat und erlebt einen magischen Sommer.

Wirklich toll fand ich die Tanz-Thematik und die Darstellung der Strapazen die Tänzerinnen auf sich nehmen um Erfolg zu haben. dabei wurde auch darauf eingegangen, dass es um beruflich Fu zu fassen nicht reicht gut zu sein. Der Druck der auf jungen Tänzerinnen lastet wurde meiner Meinung nach zu Recht thematisiert.

Auch die Atmosphäre des Buches hat mich angesprochen, man fühlt sich direkt nach Paris und in den Sommer hineinversetzt. Die verschiedenen Schauplätze und Situationen in Paris wecken Fernweh. Mia als Protagonistin hat mir an sich gut gefallen, aber manchmal blieb sie mir etwas zu blass, bzw. fand ich ihre Handlungen und Entscheidungen nicht immer nachvollziehbar. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass sie deutlich jünger ist als ich und ich nicht unbedingt in die Zielgruppe des Buches falle.

Insgesamt war es ein nettes Buch, mit einem schönen Schreibstil, das vor allem durch das Tanz-Thema hervorsticht. Der Rest der Geschichte ist meiner Meinung nach nichts besonderes und ein Funke hat gefehlt um es für mich zu einem Highlight zu machen.

Eine Empfehlung für Fans von Ballett und insbesondere jüngere Leser/innen.