Cover-Bild Der Lehrmeister: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Catherine Shepherd

Der Lehrmeister: Thriller

Er lehrt dich Schmerz und Einsamkeit!

Am Stamm einer alten Eiche lehnt eine Frau. Aus ihrem leeren Blick ist jegliches Leben gewichen. Um ihren Hals baumelt eine Schiefertafel mit einer geheimnisvollen Nachricht des Täters. Spezialermittlerin Laura Kern ist erschüttert und nimmt sofort die Spur zum Mörder auf. Doch sie kann keinen einzigen Zeugen finden, und schon kurz darauf wird ein weiteres Opfer entdeckt, genauso grausam inszeniert. Laura und ihr Partner Max haben es mit einem skrupellosen Serienmörder zu tun, der sich selbst als Lehrmeister betrachtet und der seine Opfer in die Einsamkeit des Waldes lockt. Wird es ihnen gelingen, den Täter aufzuhalten, oder wird der Lehrmeister seine dunkle Lektion vollenden?

Veröffentlicht am 02.07.2023

Immer wieder überraschend

Laura Kern und ihr Partner Max Hartung vom Landeskriminalamt Berlin wurden immer dann eingeschaltet, wenn es sich um besonders schwerwiegende Verbrechen handelte. Als im Naturschutzgebiet eine weibliche Leiche entdeckt wird, wurden sie hinzugezogen. Um den Hals der Toten hing eine Schiefertafel mit einer Nachricht des Straftäters. Es hat den Anschein, dass weitere Morde folgen. Fieberhaft versucht das Ermittlungsteam den Täter aufzuspüren, doch schon gibt es ein weiteres Opfer.

Auch mit ihrem neuen Band um die Spezialermittlerin Laura Kern konnte mich Catherine Shepherd wieder begeistern. Durch ihren Erzählstil hat es die Autorin geschafft, die Spannung auf hohem Niveau zu halten und immer noch zu steigern. Es gibt falsche Fährten und Überraschungen, die meine Neugier immer mehr anstachelten, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Protagonisten sind gut dargestellt und glaubhaft beschrieben. Gekonnt hat die Autorin in dem Thriller unterschiedliche Perspektivwechsel eingebaut, so dass man den Ermittlungsteam, den Opfern und dem Täter folgen konnte. Dieses sorgte für zusätzliche Spannung. Bis zum Schluss habe ich mit gefiebert. Wer bereits schon einen Thriller von Catherine Shepherd gelesen hat, weiß dass die Lösung des Falles immer eine Überraschung bringt.

Mich hat dieser rundum gelungene Thriller wieder gepackt und sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein Thriller für spannende Lesestunden

Laura und Max sind ein eingespieltes Team und beide treffen auf eine Leiche im Wald, der eine Schiefertafel mit einem verwirrenden Zitat und dem Zusatz #1 um den Hals hängt. Handels es sich um die Ankündigung einer Mordserie? Es ist auf jeden Fall Eile geboten.

Schon der Prolog beschert die erste Gänsehaut. Catherine Shepherds Thriller nimmt wie gewohnt schnell an Fahrt auf. Die Autorin versteht es immer wieder, die Spannung von Seite zu Seite zu steigern und die Lesenden mit vielen vermeintlichen Motiven, Tatverdächtigen und abrupten Wendungen in die Irre zu leiten. Aber genau so macht das Mitraten Spaß und die Handlung fesselt bis zur letzten Zeile.

Abseits der Ermittlungsarbeit gibt es auch wieder einen kleinen Einblick in das Privatleben von Laura und Max. Das gefällt mir immer sehr gut, da man auf diese Weise auch ihre Entwicklung mitverfolgen kann. Die Kenntnis der Vorbände ist aber nicht zwingend notwendig.

Der Thriller war wie so oft viel zu schnell ausgelesen und hat mir spannende Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Sehr gelungen

Mit "Der Lehrmeister" hat Catherine Shepherd einen weiteren spannenden Thriller rund um das Team von Laura Kern geschaffen.

Im Park wird eine Leiche gefunden. Um Ihren Hals hängt eine Tafel mit einem ...

Im Park wird eine Leiche gefunden. Um Ihren Hals hängt eine Tafel mit einem Faust-Zitat. Zeugen sind leider nicht zu finden und so tappen Laura und ihre Kollegen zunächst im Dunkeln. Schon bald wird eine weitere Leiche gefunden. Erneut mit einem Faust-Zitat. Scheinbar sieht sich der Täter als Lehrmeister. Kann er gestoppt werden?

Der Schreibstil ist sehr schlüssig und der Text lässt sich sehr gut lesen. Gleichzeitig ist das Buch vom Anfang bis zum Ende spannend, man möchte es nicht aus der Hand legen. Mir gefällt, dass es neben dem Fall auch immer wieder Einblicke in das Privatleben der Ermittler gibt.

Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Tätersuche

"Der Lehrmeister" von Catherine Shepherd ist ein neuer Fall für die Spezialermittlerin Laura Kern. Mir gefällt die Reihe mit Laura und ihrem Partner Max sehr gut. Gute Polizeiarbeit, eine Prise Privates, kniffelige Fragen.
Gemeinsam begleitet man Laura bei den Ermittlungen zu diesem Fall. Auf der Suche nach dem perfiden Täter springt man förmlich durch die Kapitel. Hat man nach dem Prolog und den ersten Seiten noch viele Fragezeichen im Kopf, so nimmt das Gesamtbild im Laufe der Geschichte immer mehr Konturen an. Wer der eigentliche Täter ist, konnte man bei diesem Band etwas früher herausfinden. Das ist aber nicht schlimm, denn der Schreibstil fesselt und gerade am Anfang läuft man des Öfteren in eine falsche Richtung.
Die Charaktere werden authentisch dargestellt und es macht Spaß Laura über die Schulter zu blicken.
Die Auflösung des Falls ist für mich stimmig und passte in das Gesamtbild.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Spezialermittlerin Laura Kerns 8. Fall

Wie immer freue ich mich sehr, wenn wieder ein neuer Roman von Catherine Shepherd erscheint. Auch mit diesem Thriller hat mich die Autorin nicht enttäuscht.

Wir erleben hier wieder Ermittlungen ...

Wir erleben hier wieder Ermittlungen von der Spezialermittlerin Laura Kern. Sie wird zu einer weiblichen Leiche gerufen, die sich im Wald, angebunden an einem Baum, befindet. Um ihren Hals hängt eine Schiefertafel, doch mit der eigenartigen Nachricht kann Laura und ihr Partner Max erst einmal nichts anfangen. Allerdings stellen sie fest, dass sich auf der Rückseite dieser Tafel eine 1 befindet. Heißt das, dass es noch weitere Morde geben wird? Kurze Zeit später findet sich dann tatsächlich eine weitere Tote im Wald und auch diese Frau trägt eine Schiefertafel um den Hals, auf der eine 2 steht.
Nun stehen Laura Kern und Max unter Druck. Sie müssen dringend den Täter finden, der sich selbst „Der Lehrmeister“ nennt.

Wie ich oben schon erwähnte, hat mir der Thriller wieder überaus gut gefallen. Catherine Shepherd hat einen spannenden und fesselnden Schreibstil und so habe ich das Buch sehr schnell beendet.
Ich bin schon gespannt, welchen Fall Laura Kern beim nächsten Teil der Reihe lösen muss.
Von mir erhält der Thriller 4 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.