Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2023

Spannender erster Teil

The Game – Das Spiel erwacht

Macke ist Kind einer alleinerziehenden Mutter und finanziell sind sie nicht gut gestellt. Sein bester Freund Piddy lebt dagegen mit seinen reichen Eltern, die Spiele entwickeln in einer Villa. Piddy hat es geschafft die Qualifikation zu erreichen, um ein Onlinespiel in "echt" zu spielen - quasi eine Woche Abenteuerurlaub. So hat es Piddy sich zumindestens vorgestellt und Macke auch einen Platz dort verschafft. In Teams sollen sie nun das "Game" in einer Arena durchspielen. Als Leser bin ich sofort selbst mittendrin in der Story und kann mich gut in die Spieler einfühlen. Mir gefallen die Schriftgröße sowie die Bilder, die zusätzliche Informationen enthalten, die die Spieler nicht haben. Das Spiel bzw die Geschichte ist spannend und ich fiebere mit dem Team mit. Was mir besonders gut gefällt, ist, dass es sich um gemischte Teams handelt und somit auch ein wenig der Umgang miteinander zur Sprache kommt. Das Ende ist offen, was ich noch nicht so mag, aber die Autor hat sein Ziel erreicht, denn ich will unbedingt Teil 2 lesen. Eine Leseempfehlung für Kinder ab 10 und fünf Sterne!

Veröffentlicht am 17.07.2023

Unterhaltsamer Liebesroman

Zur Liebe geht`s dort entlang

Julia ist 33 Jahre, Single und arbeitet seit fünf Jahren als Angestellte in einer Anwaltskanzlei, wo sie neben der Büroarbeit auch fürs Kaffee kochen zuständig ist. Ebenso lange ist sie auch in ihren Chef verliebt, als ihr Alltag durcheinander gewirbelt wird, weil ihr Vater im Urlaub auf Kos beschlossen hat, dort zu bleiben. Julia soll ihm sein Auto dorthin fahren, wobei sie unverhofft Hilfe bekommt, da der Seniorchef der Kanzlei ihr seine Unterstützung anbietet und somit auch der Juniorchef mitkommt.

Der lockere Schreibstil hat mich gut unterhalten und ich bekam auch Urlaubsfeeling. Die Liebesgeschichte zwischen Julia und dem Juniorchef wartet noch mit ungeahnten Entwicklungen auf, wobei mir der "Nebenerzählstrang", in dem es um die Väter ging, fast noch besser gefallen hat. Hier kommt es zu Einsichten und auch Veränderungen sowie viel neuer Lebensfreude und Neuanfängen. Fünf Sterne

Veröffentlicht am 16.07.2023

Grandios erzählte Familiengeschichte - mein bisheriges Highlight 2023

Porträt auf grüner Wandfarbe

Das Cover , was aus einer Fotographie in schwarz - weiß mit blauen und goldenen Akzenten besteht sowie dem außergewöhnlichen Titel "Porträt auf grüner Wandfarbe", hat mich erst mal nicht angesprochen, jedoch zumindestens neugierig gemacht und mich mit der rückwärtig aufgedruckten Kurzbeschreibung doch davon überzeugt es zu lesen. Gut, dass ich es getan habe, denn es ist für mich ein Highlight gewesen und ich bin irgendwie traurig gewesen die mir lieb gewonnenen Protagonisten verlassen zu müssen.
Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, wobei die eine vor dem ersten Weltkrieg beginnt und über weitere Jahrzehnte erzählt und der Zeitstrang in der Gegenwart, die in diesem Buch 1992 ist. In der Gegenwart von 1992 erhält die Hauptfigur Gwen, alleinstehend, in London lebend, für einen Verlag als Übersetzerin arbeitet, von ihrer Tante einen Anruf, die in ihre alte Heimat in Polen reisen möchte. Gwen soll sie auf dieser Reise begleiten. Gwen kann ihrer alten Tante den Wunsch nicht abschlagen und durch Unterlagen, die ihr von ihrem Vater ausgehändigt werden, gerät sie an Tagebücher, die ihre verstorbene Mutter von Ella erhalten hat, ebenfalls mittlerweile verstorben, aber dieser Frau hat ihre Mutter viel Zeit ihrer Kindheit verbracht.
Genauso neugierig wie Gwen, so werde auch ich, während ich in die Geschichte eintauche. Ich habe schon viele Familienromane mit historischem Hintergrund gelesen, doch dieses Buch ist ein ganz besonderer Schatz.. Mich berührt die Detailliebe und die vielen Emotionen, die sehr gut herüberkommen. Die Geschichte ist nicht nur eine Familiengeschichte, sondern ein Stück Zeitgeschichte ebenso wie die Liebe nicht zu kurz kommt. Dieses Buch hat mich berührt und ich würde sehr gerne mehr als fünf Sterne vergeben, zudem verfügt es über ein Lesebändchen und ein Lesezeichen, was aufgeklappt, einen Überblick über die Figuren im Roman enthält.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Kochen in den Farben des Regenbogens - sehr gelungen!

Gemüse einfach wunderbar

Dieses Kochbuch als Hardcover wirkt auf den ersten Blick zunächst für mich so gar nicht wie ein Kochbuch, sondern es wirkt aufgrund der Gestaltung eher wie ein Buch über Kunst. Das Motto der Autorin ist "Iss jeden Tag einen Regenbogen", was sich auf die Auswahl des Gemüses bezieht und somit jedes Gericht nicht nur ein Eyecatcher wird, sondern auch wertvoll für die Gesundheit durch die unterschiedlichen Inhaltsstoffe. Die Autorin erklärt in einer Einleitung ihr Prinzip des Kochens und ordnet dann die Rezepte den unterschiedlichen Jahreszeiten zu, wobei sie die Saisongemüse zu Beginn der jeweiligen Jahreszeit vorstellt.

Die Rezepte sind vegetarisch oder vegan und dies ist zu Beginn des Rezeptes ersichtlich. Die Rezepte sind gut aufgebaut inklusive Zubereitungszeit, allgemeiner Hinweise, Abwandlungen sowie Zutatenliste und Zubereitung inklusive Foto. Die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, sind mir durch die ausführliche Anleitung, gelungen und haben sehr gut geschmeckt. Bevor ich ein Gericht zubereitet habe, habe ich nicht nur die Zutatenliste zwecks evtl. Einkäufe abgeglichen, sondern mir auch die gesamte Zubereitung durchgelesen, damit ich beim anschließenden Kochen nur noch kurze Blicke draufwerfen musste. Eigentlich mag ich es, wenn alles viel kürzer beschrieben wird, aber genau die Ausführlichkeit und die Genauigkeit der Anleitungen in diesem Buch haben sich dieses Mal als Pluspunkt entpuppt, da keine Fragen offen blieben.

Absolut zu empfehlen und eignet sich auch hervorragend als Geschenk für Liebhaber der vegetarischen/veganen Küche, die Lust auf Kochen haben.

Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Tolle Buchidee

Der Classroom-Coach– Eine Lern-App stellt die Schule auf den Kopf

Nele , Carl, Aliyah und Mehmet gehen in die achte Klasse und sind gute Freunde. und haben schon mal ein Start-up gegründet und dieses erfolgreich verkauft, damit gehören sie schon mal zu einer Minderheit.Der familiäre Background der vier ist sehr unterschiedlich von Oberschicht bis Flüchtling, ebenso wie ihre Vorlieben und Hobbies. Als am schwaren Brett ihrer Schule die Info über den Wettbewerb "Jugend gründet" aushängt, kommt Nele sofort eine Idee, die sie ihren Freunden mitteilt und gemeinsam beschließen sie am Wettbewerb teilzunehmen.

Mir als Mutter von einem Teenager und einem erwachsenen Kind hat das Buch sehr gut gefallen, denn ich mochte die Verbindeung zwischen der Freundschaftsgeschichte, die Infos zum Wettbewerb und die Idee der Classroom-App selber. Daniel Jung war mir vorher schon ein Begriff, weil seine Videos sogar von Mathelehrern selber während des Lockdowns empfohlen wurden bzw. sie den Unterricht ersetzten.... Frei nach dem Motto...hier sind die Aufgaben bzw. Seitenzahl und Nr. im Mathebuch und der Hinweis auf die Videos.Das nannte sich digitaler Unterricht....

Gelungen fand ich auch die Story mit der Schulleitung, sowie dem Lehrer, der Nele Pfuschen unterstellte - leider absolut aus dem Leben gegriffen. Meinem Kind war kritischer unterwegs was den Wettbewerb an sich an ging, denn es fand es übertrieben, dass die Vier gewonnen haben und auch die Hilfe und Zufälle jeglicher Art.

Insgesamt jedoch ein tolles Buch, was Mut und Optimismus verbreitet an sich selber und seine Ideen zu glauben. Es zeigt auf, dass jeder sein Potential nutzen sollte.

Fünf Sterne