Elena311

Elena311 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elena311 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein unerwartetes Erbe

Ein Duke wider Willen

Worum geht es?

Geoffrey hat unerwartet ein Herzogtum geerbt. Deshalb muss er nun seine Schwester in die Gesellschaft einführen, nur hat er davon überhaupt keine Ahnung. Deshalb engagiert er die Harper Schwestern, die mit der Organisation von Events für den Adel ihr Geld verdienen. Und als wäre das Erbe und die damit verbundenen Pflichten nicht schon genug, verdreht ihm auch noch eine der Schwestern gehörig den Kopf. Dabei sucht er doch gar keine Ehefrau...

Die Bridgerton-Reihe habe ich geliebt und deshalb nach etwas Ähnlichem gesucht, das mir vielleicht genauso gut gefällt. Das Cover und der Klappentext haben mich dann so neugierig gemacht, dass ich das Buch einfach lesen musste. Es war mein erstes Buch dieser Autorin und mir hat ihre Art zu Schreiben sehr gefallen.
Geoffry war anfangs sehr ungehobelt und hatte ein schlechtes Benehmen. Das verdeutlichte den Unterschied zwischen dem Stand, in den er hineingeboren und dem, in den das Erbe ihm verholfen hat, ungemein. Doch seine Mutter und seine Schwester wirkten direkt von Anfang an, als hätten sie sich niemals in anderen Kreisen bewegt. Zumindest was ihr Verhalten angeht.
Diana hat zu Beginn sehr überheblich und arrogant gewirkt. Das hat sich mit der Zeit zum Glück gebessert. Vor allem der Schlagabtausch mit Geoffrey hat verdeutlicht, dass in ihr noch etwas mehr steckt, als man vermutet.
Die Geschichte der beiden war bis zum Ende spannend und hat sich nie gezogen. Dennoch hat mir eine Kleinigkeit gefehlt. Ich kann allerdings nicht genau benennen, was es war.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein Nerd als Liebeskummer-Coach?

Zimmer gesucht, Liebe gefunden

Worum geht es?

Emma wird von ihrem Freund Leon über Facebook abserviert, obwohl sie doch DAS Pärchen schlechthin waren. Sie sitzt auf gepackten Koffern, weil sie eigentlich zusammenziehen wollten und ihre Eltern haben bereits einen Yogaraum aus ihrem Zimmer gemacht. Ein Zurück gibt es also nicht. Doch weil der Teufel in der Not bekanntlich Fliegen frisst, zieht sie in die Wohnung eines Bekannten ihrer besten Freundin. Dirk ist ein Nerd, der am liebsten alleine wohnen würde und allergisch gegen Liebeskummer ist. Blöd nur, dass er sich diesen mit Emma direkt ins Haus geholt hat...

Das Cover ist witzig und hat mich, ebenso wie der Klappentext, neugierig gemacht. Es war das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe und ihr Schreibstil hat mir sehr gefallen. Die Geschichte hat sich nie gezogen oder war langweilig.
Emma wirkte anfangs sehr oberflächlich, vor allem wegen ihres Social Media Auftritts. Erst mit der Zeit merkte man, dass sich noch viel mehr hinter ihrer Fassade versteckt. Auch sie selbst, musste das erst noch lernen.
Dirk wirkte zunächst extrem abweisend und auch etwas geheimnisvoll. Das hat sich im Laufe der Geschichte auch erstmal nicht verändert, erst gegen Ende des Buches, wurde ich schlau aus seinem Verhalten. Ich hätte mich gefreut noch mehr über ihn zu erfahren und fand, dass sein Leben/ seine Probleme etwas zu kurz kamen. Auch die Auflösung am Ende war mir deshalb etwas zu abrupt.
Die Liebesgeschichte der beiden spielt eine relativ kleine Rolle im Buch, aber das hat mich nicht gestört. Ich fand das Buch sehr schön und kann es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Die Angst in deinem Kopf

My One And Only

Worum geht es?

Lavender hat Angst-Monster in ihrem Kopf, die sie regelmäßig aus der Bahn werfen. Deshalb darf sie zum Beginn ihres Studiums am neuen Collegen nicht ins Studentenwohnheim ziehen, sondern wohnt bei ihren älteren Brüdern. Während sie sich mit deren übertriebenen Beschützerinstinkt herumschlagen muss, begegnet sie immer wieder dem besten Freund ihres Bruders: Kodiak. Kodiak war einmal ihr bester Freund, bis er es irgendwann nicht mehr war. Inzwischen verhält er sich ihr gegenüber unnahbar und kalt. Doch je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto klarer wird, dass keiner von ihnen je ganz über den anderen hinweggekommen ist...

Das Cover des Buches ist schlicht und gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil von Helena Hunting ist schön flüssig und anschaulich. Ich habe bereits mehrere Bücher von ihr gelesen, die mir alle gefallen haben.
Lavender wirkt anfangs etwas in sich gekehrt. Sie hat Schwierigkeiten dabei neue Freunde zu finden, lässt sich von ihren Eltern und Brüdern einiges vorschreiben und gibt Kodiak nicht wirklich Kontra. Aber im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich schön weiter und schafft es, sich ein wenig von ihrer Familie zu lösen.
Kodiak wirkt wie ein sehr extremer Charakter, vor allem wenn man dann noch die Erlebnisse aus der Vergangenheit erfährt. Doch auch ihm gelingt es mit der Zeit, seine Gedanken und Gefühle zu zügeln, wenn es nötig ist.
Einige Stellen des Buches fand ich etwas unlogisch, aber im Großen und Ganzen war es wirklich schön.
Ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Gefühlvoll

Und morgen ein neuer Tag

Worum geht es?

Nach einem schrecklichen Ereignis kann Meredith ihr Haus nicht mehr verlassen. Alles, was sie zum Leben braucht, bekommt sie dorthin geliefert. Ihre Freundin Sadie besucht sie regelmäßig mit ihren Kindern und sie tauscht sich mit anderen Menschen in einem Online-Forum aus. Ihr geht es gut, bis Tom in ihr Leben tritt. Denn mit seinen nervigen Fragen und der selbstbewussten Art, zeigt er ihr auf, was in ihrem Leben fehlt. Zwischen Puzzle und Gebäck, beginnt sie, sich zu öffnen...

Das Cover ist wirklich schön und der Schreibstil der Autorin hat mir auch sehr gut gefallen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich etwas anderes erwartet hatte. Ja, ich bin davon ausgegangen, dass wir erfahren, was mit Meredith passiert ist und auch, dass sie kämpft, um wieder nach draußen gehen zu können. Aber der Verlauf der Geschichte hat mich dennoch oft überrascht. Mit jeder Seite konnte ich ein wenig mehr über sie lernen und mir wurde immer klarer, wie fixiert ich auf einen bestimmten Verlauf ihres Lebens war. Dabei war mir das Ausmaß ihrer Ängste und Krankheit nicht klar.
Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und war beeindruckt, wie gut sie mit allem umgeht, was in ihrem Leben so passiert. Am besten hat mir gefallen, wie sie ihre Angst überwindet, um für ihre Freundin da zu sein.
Obwohl ich das Buch gut fand, war ich am Ende doch ein wenig enttäuscht. Aber das hat wohl mit meiner falschen Erwartung an die Story zu tun. Ich hatte mir einen anderen Ausgang gewünscht.
Dennoch kann ich es ganz klar empfehlen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Sehr humorvoll geschrieben

Elternabend

Worum geht es?

Sascha Nebel hat sich das falsche Auto für einen Diebstahl ausgesucht, denn eine junge Frau demoliert den Wagen mit einem Baseballschläger, bevor er davonfahren kann. Während er noch überlegt, ob er gefahrlos wieder aussteigen kann, nähern sich demonstrierende Klimaaktivisten und mit ihnen auch die Polizei.
Aus Angst vor den drohenden Konsequenzen, fliehen sowohl Sascha als auch die Unbekannte in ein nahegelegenes Waldstück. Von diesem gelangen sie zu einem Parkplatz und springen in den dort wartenden Bus, der sie direkt in die Hölle befördert: Den Elternabend einer 5. Klasse.

Da ich keine Kinder habe, weiß ich nur aus Erzählungen wie ein Elternabend normalerweise abläuft. Allerdings ist es ein offenes Geheimnis, dass es oft übereifrige Eltern gibt, die sich in den Vordergrund drängen, während es die "abwesenden" Eltern selten zu einem Elternabend schaffen.
In diesem Buch werden alle Klischees bedient und das Aufeinandertreffen der verschiedenen Parteien immer unterhaltsam geschildert. Ich musste mehrmals laut auflachen, weil sich Sascha oft in scheinbar ausweglose Situationen befördert.
Obwohl das Buch humorvoll geschrieben ist, hat es auch einen sehr ernsten Aspekt, der sich erst mit der Zeit herauskristallisiert hat. Für mich kam das sehr überraschend, ich kann es aber nicht negativ bewerten. Im Gegenteil, ich mag es sehr, wenn ich den Verlauf einer Geschichte nicht voraussagen kann.
Deshalb habe ich mich beim Lesen auch keine Sekunde gelangweilt, denn es gab immer Wendungen, die für Spannung gesorgt haben.

Fazit: Ein humorvolles Buch, das ein ernstes Thema behandelt.