Cover-Bild Vom Ende der Nacht
  • Ersterscheinung: 24.07.2023
Claire Daverley

Vom Ende der Nacht

Margarita Ruppel (Übersetzer)

Die aufwühlende und zugleich zärtliche Geschichte zweier Menschen, die nicht anders können als sich immer und immer wieder anzuziehen. Will und Rosie gehören schon jetzt zu den unvergesslichen Liebespaaren der Weltliteratur – ihre Geschichte wird Sie vom Schlafen abhalten.
Will und Rosie. Sie könnten gegensätzlicher nicht sein, und doch verlieben sie sich ineinander: verstohlene Blicke, Sonnenuntergänge am Lagerfeuer, Gespräche bis spät in die Nacht. Sie sind kurz davor, etwas Wunderbares zu beginnen. Bis eines Tages ihre Welt zerbricht.
Auch wenn die Jahre vergehen, finden sie immer wieder zueinander und können das, was hätte sein können, nicht ganz loslassen.
"Vom Ende der Nacht" erzählt von unmittelbarer Nähe, verpassten Chancen, den vielen Lieben, die wir im Laufe unseres Lebens haben - und der einen, zu der wir immer wieder zurückkehren.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Emotional, Berührend, Lesenswert!

Die Erzählung “Vom Ende der Nacht” hat Claire Daverley am 24. Juli 2023 gemeinsam mit dem Verlag hanserblau herausgebracht. Das nachtblaue Cover mit der untergehenden Sonne passt gut zur Erzählung und zum Genre. Der Klappentext macht mich neugierig auf die Geschichte von Will und Rosie.
Wer kennt das nicht? Die verpassten Chancen? Die Liebe des Lebens? Hätte alles ganz anders kommen können? Was wäre wenn? Mit diesen Gedanken im Kopf starte ich in den Roman. Es dauert nur wenige Sätze und schon hat die Autorin meinen Geist in ihre Geschichte gelockt. Ich begleite Rosie, die soeben Will in einem Krankenhaus verloren hat. Es fällt mir leicht, mich in sie hineinzuversetzen. Vor einem guten Jahr habe ich meinen Ehemann an den Krebs verloren und ich kann ihre Emotionen gut nachvollziehen. Ich hatte jedoch die Gelegenheit, mich vorzubereiten. Rosie hatte sie scheinbar nicht. Die Frage nach dem “Warum” beschäftigt mich immer mehr, je weiter ich lese.
Dieses Buch habe ich nach und nach in wenigen Abschnitten nach anstrengenden Arbeitstagen gelesen. Jeden Tag habe ich mich auf einen neuen Abschnitt gefreut und jeden Tag hat sich mein strapaziertes Nervenkostüm wunderbar in die Geschichte von Rosie und Will vertieft, die mich Buchstabe für Buchstabe berührt hat. Jede Seite habe ich genossen und oft habe ich mir die beschriebenen Szenen bildlich vorgestellt. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht und es fiel mir schwer, die Lektüre wieder aus der Hand zu nehmen.
Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame, emotionale und entspannende Lesestunden ab vom Alltag verbracht. Die Geschichte “Vom Ende der Nacht” von Claire Daverley empfehle ich gerne allen Lesern weiter, die Lust auf die ungewöhnliche Liebesgeschichte von Rosie und Will haben.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein bewegender Roman, der mich überzeugt hat

Vom Ende der Nacht von Claire Daverley erzählt die Geschichte von zwei jungen Menschen, die in ihrem Leben einen Schicksalsschlag bewältigen müssen. Rosie und Will haben außerdem einige Lasten zu tragen, die ihnen ihr Leben nicht ganz einfach machen. Zufällig begegnen sich die Beiden und stellen fest, dass der andere dafür jeweils Verständnis hat. Oder ist da noch mehr an Gefühlen?

Das Buch hat mich sofort neugierig gemacht. Das Cover finde ich sehr gelungen und wunderschön. Es ist mir regelrecht ins Auge gestochen. Die Leseprobe hat mich gleich gefesselt, da ich mich sehr gut in die beiden Protagonisten hineinversetzen konnte. Und so war es nicht erstaunlich, dass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen hatte. Die Autorin beschreibt die Schwierigkeiten im Leben der Protagonisten und greift dabei einige gesellschaftlichen Themen auf. Dabei ist ihr Schreibstil flüssig und mit Emotionen (sofern die Protagonisten ihre Gefühle auch zulassen können). Authentisch und bewegend erzählt sie Rosies und Wills Geschichte. Sie schreckt dabei auch nicht vor dem einen oder anderen Tabuthema zurück. Das hat mir sehr gut gefallen. Besonders gut gefallen hat mir, dass Rosie und auch Will den Mut zu Veränderungen haben und sich nicht einfach blind ihrem Schicksal ergeben. Manchmal muss man einfach ein Risiko eingehen, um danach glücklicher zu sein. Will erscheint mir oftmals rastlos und ohne Boden unter den Füßen. Das macht ihn sehr authentisch, denn wie häufig sind junge Erwachsene orientierungslos und es braucht seine Zeit, bis sie ihren Weg finden. Auch Rosie steckt in einem Dilemma. Auf der einen Seite möchte sie gerne die Erwartungen ihrer Mutter erfüllen, auf der anderen Seite weiß und spürt sie, dass sie damit in ihrem Leben nicht glücklich wird. Rosie und Will sind mir in dem Buch sehr ans Herz gewachsen. Ich habe sie sehr gerne auf ihrem Lebensweg als junge Erwachsene bis zum mittleren Alter von 40 Jahren begleitet. Ihre Wege sind dabei nicht immer einfach, doch die Beiden lassen sich nicht beirren und gehen ihren Weg.

Fazit:
Der Roman ist für mich erfrischend anders. Es ist eine Liebesgeschichte voller Höhen und Tiefen. Geprägt von einigen schweren Themen ist dieses Buch etwas anders als die immer alles gut und perfekt laufenden Liebesgeschichten. Das Buch hat mich tief berührt und wird noch lange nachwirken. Ich würde sehr gerne mehr von solchen Büchern lesen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Eine schicksalshafte Liebe

Die Liebe zwischen Rosie und Will startet eigentlich ganz gewöhnlich. Sie reden zum ersten Mal auf einer Party am Lagerfeuer als sie Teenager sind. Will ist zudem ein guter Freund von Josh, ihrem Zwillingsbruder. So kommt es, dass sich auch Rosie und Will langsam öfter sehen, miteinander reden und näherkommen. Bis sie etwas von ihrem Bruder erfährt und das die Liebe zwischen beiden verbietet...

Jahre kommen und gehen, mal haben sie mehr Kontakt, mal gar keinen und dennoch können sie sich nie vergessen, obwohl sie weiterziehen, wegziehen, Beziehungen eingehen,...

Das Buch hat mir besonders im ersten Teil sehr gut gefallen, sodass ich die ersten 200 Seiten verschlungen habe. Daverley schreibt sehr subtil, charakterisiert außergewöhnlich fein, baut perfekte Vergleiche nahezu in jedem Satz ein, sodass man geradezu nur beim Lesen eintaucht und dahinschmilzt.

Das ist ein Liebesroman, wie kaum ein anderer, mit Niveau, Gefühl und echtem Kern. Ich war absolut verzaubert und erlebte jede Gefühlsregung, ob Trauer oder Freude mit ihnen.

Insgesamt hat mich das Buch an einen Roman erinnert, den ich vor Mitte der 10er gelesen habe. Miss You von Kate Eberlen. Dieses hatte mir aber im Gegensatz zu Daverleys Werk gar nicht gefallen. Die Parallelen sind aber nicht zu übersehen, daher empfehle ich das Buch jeder, der ihr Buch sowohl mochte als auch nicht.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Viele verpasste Chancen und eine große Liebe

Die Geschichte dreht sich um Rosie und Will. Beide kommen aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen: Rosie lebt zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Josh in einem gut situiertem Elternhaus, und Will wächst zusammen mit seiner kleinen Schwester bei der Großmutter in einfacheren Verhältnissen auf. Genauso unterschiedlich sind ihre Hobbies, während Will es liebt an seinem Motorrad zu schrauben hat sich Rosie ganz der Welt der Musik verschrieben.
In ihrem letzen Schuljahr lernen die Beiden sich kennen und kommen sich bald näher.
Aber ihre unterschiedlichen Lebensumstände und -entwürfe verhindern das sie zusammen kommen. Einfühlsam und eindrücklich erzählt die Autorin die Lebensgeschichte der Zwei, die gleichzeitig eine Liebesgeschichte darstellt. Es ist ein ständiger Kampf gegen die Umstände, ihre Umwelt, ihre selbst auferlegten Zwänge und verpaßte Chancen. Trotzdem ist es wie ein Zwang, immer wider nähern sie sich einander an. Das Ende der Nacht ist immer auch ein Anfang.
Dabei ist Claire Daverley ein leiser, fast sanfter und oft melancholisch anmutender Roman gelungen. Die Lektüre hat mir außerordentliches Vergnügen bereitet.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Vom Lagerfeuer zur Lebenslangen Odysee

Rosie und Willy. Die beiden sind der Kern und auch der Nukleus um den es in dieser Geschichte geht. Eine Liebe, die sich zart entwickeln. Zwei, die sich magisch anziehen und dann auch wieder auseinandertreiben. Sich suchen, sich finden, immer wieder, aber es ist und bleibt ihnen nicht vergönnt einfach ein Gemeinsames zu sein. Wie zwei Magnete, jede Berührung macht etwas mit ihnen.
Herrlich romantisch wie die ersten gemeinsamen Stunden am Lagerfeuer eine unüberwindbare Nähe schafft. Willy ist ein Freund und Tutor ihres Zwillingsbruders Josh. Es hätte der Anfang einer klassischen Liebesgeschichte sein können, aber dann wäre es uns Leser:innen doch recht schnell fad geworden. Doch Rosie und Willy wird es nicht einfach gemacht von der Autorin Clarie Daverley und sie streut bereits im zweiten Satz ein Schicksalsschlag ein. Nicht der einzige und nicht der letzte in diesem Roman. Rosie versucht wider ihre Gefühle stets das richtige zu tun und macht sich so auch das Leben selbst ein wenig schwer.
Trotz aller Dramatik ist es ein leiser und zarter Roman mit stark melancholischem Tonfall. Mir hat das Debüt der oxford-studierten Clarie Daverley gut gefallen.
Wer Fan war von `Zwei an einem Tag` von David Nicholls oder auch von Salley Rooneys `Normale Menschen`, wird auch hier seine Freude haben.