Cover-Bild Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)
Band 3 der Reihe "Die Gutsherrin-Saga"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • ISBN: 9783864932076
Theresia Graw

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

Roman | Die Pille, Kennedy und die Suche nach Freiheit - Lieblingsautorin Theresia Graw erzählt vom Aufbruch in eine neue Zeit

Wenn die Zeiten stürmisch sind, darfst du deinen inneren Kompass nicht verlieren!

1962: Raus in die große Welt, das ist Claras Ziel. Nachdem die junge Fotografin während der Unruhen in Schwabing mit der Polizei aneinandergeraten ist, kehrt sie München den Rücken und macht sich gemeinsam mit ihrer Freundin Sanni auf nach Hamburg. Dort gelingt ihr der Sprung in die Redaktion einer angesehenen Zeitung. Aber nicht jedem ist recht, dass eine Frau hier Karriere macht, und nach einem Artikel über den Umgang mit der Nazivergangenheit kommt es zum Eklat. Immer an ihrer Seite stehen ihr Sanni, die als Mannequin die Laufstege der Welt erobert, und Maria, die ihren Verlobten in Neapel zurückgelassen hat, und sich den Traum von einem eigenen Café erfüllt. Die Freundinnen lassen sich nicht unterkriegen und suchen neue Wege, um für Gerechtigkeit und ihren Traum vom Glück zu kämpfen.

Von Ostpreußen über München nach Hamburg: Theresia Graws große Saga um die Familie Twardy geht weiter

Veröffentlicht am 02.07.2023

Freiheit und Last

Dies ist der dritte Teil der Reihe um die Gutsherrentochter Dora. Und doch ist er ganz neu und für sich. Wie das Leben, geht auch diese Geschichte weiter. Doch dieses Mal steht nicht Dora im Mittelpunkt sondern ihre 18-jährige Tochter Clara. Diese möchte der Enge der ländlichen Idylle entfliehen und folgt ihrem Schwarm Freddy nach Hamburg. Die 60er Jahre sind angebrochen. Die Menschen wollen wieder ihr leben genießen und ihre Freiheit ausleben. Doch geschichtliche Ereignisse prägen die Zeit, wie der Bau der Berliner Mauer und der Besuch John F. Kennedys. Losgelöst und voller Hoffnung auf eine rosige Zukunft lebt Clara in den Tag hinein. Doch wie so viele junge Menschen muss auch sie lernen, dass niemand auf sie gewartet hat. Wie auch schon die Vorgängerromane habe ich diesen hier förmlich verschlungen. Ich liebe den Schreibstil von Theresia Graw. Die Figuren wirken so liebenswürdig und real, so wie sie sind mit ihren Fehlern, Schwächen und Stärken. Die 60er Jahre stehen jedoch nicht nur für das Jahrzehnt der Freiheit und der Emanzipation, sondern auch für die Aufarbeitung der Kriegsgräultaten und dem Verbrechen und Mord an der jüdischen Bevölkerung. Neben allem Fröhlichen und Ausgelassenem, sind dies die bewegendsten und beklemmensten Momente des Romans. Voller Emotionen und bravourös umgesetzt. Ich bin wieder einmal schwer begeistert und zähle auch dieses Buch schon jetzt zu einem meiner Jahreshiglights. Wer die Reihe noch nicht kennt, dem kann ich sie nur aus vollen Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Große Freiheit

Bei "Der Freiheit entgegen" handelt es sich um den dritten Teil einer Reihe um Clara Thorau und ihre Familie, die wegen des Zweiten Weltkrieges und seiner Folgen ihr Gut in Ostpreußen zurücklassen mussten, zunächst im sowjetischen Besatzungszone und zu Beginn des dritten Teils 1962 in München lebten. Diesmal steht Clara im Mittelpunkt, die einen Platz an der Fotoakademie in München ergattert hat, ihr Studium aber aufgrund ihrer ersten großen Liebe vernachlässigt und ihren Studienplatz verliert. So landet sie kurz darauf mit ihrer besten Freundin Sanni in Hamburg, wo sie versucht, als Journalistin Fuß zu fassen. Auf dem Weg dorthin lernen die beiden auch Maria und ihren Bruder aus Süditalien kennen, die in der Pizzeria ihres Onkels in Hamburg mitarbeiten wollen und freunden sich mit ihnen an.

Ich habe bereits die ersten beiden Teile dieser Reihe gelesen und habe mich sehr über das Wiedersehen mit Clara und ihrer Familie gefreut. Außerdem fand ich den Weg, den Clara nun geht, auch sehr spannend mitzuverfolgen, zumal sie selbst mir auch sehr sympathisch ist. Auch ihre Freundin Sanni erwarten spannende Zeiten und die beiden kämpfen für ein freies Leben, das für Frauen in dieser Zeit noch alles andere als selbstverständlich war. Auch der Schauplatz Hamburg ist immer ein sehr interessanter und die Autorin fängt die Stimmung dort in der damaligen Zeit, als auch die Beatles ihre ersten Konzerte gaben, sehr gut ein. Zudem schreibt sie auch gut nachvollziehbar und man mag das Buch vor dem Ende kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Auf eigenen Füßen

Clara ist die Tochter von Dora und Curt von Thorau. Und es könnte für sie nicht besser laufen. Sie hat ein Stipendium für ihren Traumberuf erhalten. Sie darf die Kunst des Fotografierens studieren und tritt somit in die Fußstapfen ihres Vaters. Dieser ist so stolz, dass er seiner Tochter eine Kamera vermacht.
Diese kommt bei den Schwabinger Krawallen direkt zum Einsatz. In diese Krawalle kommt Clara zufällig, als sie sich mit ihrer besten Freundin Sanni trifft.
Im Tumult lernt Clara den attraktiven Freddy kennen und verliebt sich sofort.
Als Sanni mit ihren Eltern in einen schweren Disput gerät und Clara ihren Studienplatz verliert, verlassen beide München und gehen nach Hamburg. Sanni um ihr Leben als unabhängige Frau zu starten und Clara um endlich wieder bei Freddy zu sein und als Journalisten durchzustarten.
Doch ist in Hamburg wirklich alles besser? Werden die beiden Frauen ihren Weg gehen? Und wie beeinflusst Freddy Clara zu einer Zeit, in der die Frau nach der Heirat hinter den Herd gehört.

Eine schöne Fortsetzung der Reihe. In Band ein und zwei haben wir Claras Eltern, vorallem ihre Mutter sehr gut kennengelernt. In diesem Teil lernen wir nun die sympathische, selbstbewusste Tochter der Beiden kennen.
Eine schöne Geschichte, die die Emanzipation der Frau, die Blindheit der Liebe und die Stärke einer Frauenfreundschaft wider spiegelt.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Starke junge Frauen in den 60ern

Der grosse Wunsch der jungen Münchnerin Clara ist es, Fotojournalistin zu werden. Sie bricht daher zusammen mit ihrer besten Freundin Sanni, die von einer Karriere als Schaupielerin oder Model träumt, Richtung Hamburg auf, wo sich die beiden die Erfüllung ihrer Sehnsüchte versprechen.
Dieser Roman ist der dritte Band der Twardy/Störche-Saga. Die Vorgängerbände kenne ich nicht, dieses Buch kann absolut eigenständig gelesen werden, da es wohl auch in einer ganz anderen Zeit spielt.
Die Geschichte hat mir ein absolut tolles Leseerlebnis bereitet. Von Beginn an war ich, die selbst in den sechziger Jahren geboren wurde, im Sog der Erlebnisse dieser beiden jungen Frauen und ihrer Zeit sowohl in München als auch später vor allem in Hamburg, das Buch habe ich fast in einem Rutsch durchgelesen. Zeitgeschichtliche Fakten wie die Schwabinger Studenten-Aufstände, der Besuch und auch später der Tod Kennedys und die Aufarbeitung der Nazi-Vergangenheit wurden geschickt verwoben in eine wirklich interessante Geschichte zweier Frauen, deren Lebensweg sich zwar unterschiedlich entwickelt, die sich aber nie wirklich aus den Augen verlieren.
Für mich auch sehr wichtig, wie sich der Titel des Buches in der Geschichte widerspiegelt, nämlich in der aufkommenden Emanzipation der Frau. Zudem ist hier noch Freundschaft als ein tolles Thema dargestellt.
Ein wunderbares und spannendes Buch, das ich jedem, vor allem aber der Generation der 60er Jahre gerne ans Herz lege.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Mut zum Aufbruch

Clara und Sanne, zwei junge Frauen in den 60er Jahren in München, versuchen nach einigen Rückschlägen doch ihre beruflichen Wünsche umzusetzen, auch gegen den Widerstand ihrer Eltern.

Nachdem ...

Nachdem sie in München auf dem einen oder anderen Weg gescheitert sind, wollen sie ihr Glück in Hamburg versuchen, nicht zuletzt, weil Claras erste Liebe, Freddy, zurück nach Hamburg gegangen ist. Auf dem Weg dorthin lernen sie Dino und Maria kennen, zwei junge italienische Geschwister, die ebenfalls auf dem Weg nach Hamburg sind, um ihrem Onkel in einer Pizzeria zu helfen.

Die 3 jungen Frauen stehen im Weiteren im Mittelpunkt des Romans, jede macht auf andere Art ihren Weg, auch wenn sie immer wieder Rückschläge einstecken müssen.

Das Buch zeigt gut die Probleme der jungen Frauen in den 60er Jahren auf, in vielen Männerköpfen herrscht immer noch die Denke der vergangenen Jahrzehnte vor, dementsprechend werden den jungen Frauen berufliche Qualifikationen abgesprochen und ihre Arbeit nicht anerkannt.

Ein absolut empfehlenswertes Buch, das mal wieder deutlich macht, was inzwischen schon erreicht wurde und wo es immer noch hapert.