Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2023

Alex Rider, Band 1: Stormbreaker (Geheimagenten-Bestseller aus England ab 12 Jahre)

Anthony Horowitz – Alex Rider, 1, Stormbreaker

Anthony Horowitz – Alex Rider, 1, Stormbreaker

Nach dem Tod seines Onkels erfährt der vierzehnjährige Alex Rider, was dieser beruflich gemacht hat. Er arbeitete für den MI6 und ist während der Ausübung seiner Pflicht gestorben. Ausgerechnet dieser Geheimdienst ist es auch, der Alex für seine Zwecke einspannt und ihn für sich an dem Fall arbeiten lässt, bei dem sein Onkel gescheitert ist. Alex soll sich nämlich in eine Computerfirma einschleusen und dort einen Anschlag auf britische Schulen verhindern. Wird es ihm gelingen?

Ich habe von Anthony Horowitz bisher wenige Bücher gelesen. Ich habe eine actionreiche, etwas übertriebene, temporeiche aber durchaus spannende Story erwartet und bekommen. Da es sich um ein Jugendbuch handelt, nehme ich es mit der Logik nicht ganz so ernst und erwarte auch nicht, dass Alex immer bedacht und authentisch handelt.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, klar, es gibt einiges, dass wirkt schon sehr überspitzt, aber hey, warum nicht. Es ist eine fiktive Story die zu unterhalten weiß, da muss ich wirklich nicht darauf rumreiten, dass einige Sachen haarsträubend sind, so wie ich es in einigen Rezensionen gelesen habe.

Der Erzählstil ist flüssig, die Story lässt sich insgesamt sehr gut weglesen. Die Actiongeschichte hat ein hohes Tempo, ist fesselnd erzählt, bietet jede Menge Sackgassen und Wendungen, es darf ein bisschen getüftelt werden und auch wenn dem Leser relativ schnell klar ist, was gespielt wird, puzzelt sich Alex sein Wissen zu dem Fall Stück für Stück zusammen.
Die verschiedenen Charaktere sind gut, aber teilweise sehr oberflächlich ausgearbeitet. Dennoch konnte ich mir die meisten davon gut vorstellen.
Alex ist ein vierzehnjähriger Junge, der nach dem Tod seines Onkels nun mit der recht jungen Haushälterin zusammen wohnt. Um seinen Lebensstandart zu behalten, wird er in die Spionagerolle eher gezwungen und kämpft schon früh ums Überleben. Ich empfand ihn jetzt als sympathisch, intelligent und auf Zack. Klar macht er Fehler, klar verkennt er ab und an die Situation, aber das macht ja auch den Reiz des Buches aus.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Die Story ist temporeich und kurzweilig, wer actionreiche Abenteuer mag, der wird sich schon gut unterhalten fühlen. Das Buch ist für Jugendliche ab 12 Jahre gelistet, aufgrund der wenigen Gewaltszenen würde ich die Altersgrenze auch nicht unterschreiten. Ich gehöre zwar schon lange nicht mehr zur Zielgruppe, dennoch war die Story für mich kurzweilig und ich werde sicherlich ein weiteres Buch der Reihe lesen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung, vorausgesetzt man sucht eine fiktive Actionstory und nicht das reale Leben.

Das Cover zeigt schon, in welche Richtung die Story gehen wird: turbulent und actionlastig.

Fazit: gute Jugendbuch-Thrill-Story mit viel Action, hohem Tempo und einem jungen Geheimagenten wider Willen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2023

unterhaltsame Romance-Story mit Inselfeeling

Nordisch verliebt

Karin Lindberg – Nordisch verliebt

Karin Lindberg – Nordisch verliebt

Als ihre Oma stürzt und dringend Hilfe benötigt packt Wiebke ihre Sachen und fährt auf die Insel Nortrum um sie zu unterstützen. Vorerst cancelt sie ihre eigenen Reisepläne, doch sie will so schnell wie möglich aus dem Örtchen raus, an dem ihr das Herz gebrochen wurde.
Kaum angekommen trifft sie auch schon auf den Verursacher ihres Herzschmerzes. Thore ist der behandelnde Hausarzt ihrer Oma und bei seinem Anblick schlägt Wiebke das Herz schneller.
Dennoch ist sie nicht bereit ihm zu verzeihen. Da Wiebkes Mutter nichts über ihren leiblichen Vater erzählt, und sie schon mal bei ihrer Oma ist, versucht Wiebke Antworten zu finden.
Aber auch Thore hat diesmal nicht vor, Wiebke wieder gehen zu lassen...

Ich habe vor kurzem zwei weitere Hörbücher aus der "Inselküsse und Strandkorbliebe" gehört. Hier haben sich vier Autorinnen zusammengeschlossen und schöne Liebesgeschichte mit Insel- und Urlaubsfeeling ersonnen. Jede Story ist in sich abgeschlossen. Dennoch treffen wir zwischendurch auf die Charaktere aus den anderen Büchern. Vorwissen ist nicht erforderlich, die Reihenfolge kann beliebig erfolgen.
Das Hörbuch wird eingesprochen von Corinna Dorenkamp und die Spieldauer beträgt 5 Stunden und 58 Minuten.
Die Synchronsprecherin liest die Geschichte angenehm, in einem guten Tempo mit genau der richtigen Mischung der Gefühle und einen Hauch Spannung. Sie lässt die Figuren lebendig werden und ich habe Wiebke gern durch die Geschichte begleitet.

Die Autorin hat eine lebendige, facettenreiche Welt mit lebendigen Figuren erschaffen. Wiebke war mir sympathisch, auch wenn sie immer fluchtbereit erscheint. Sie war in ihrer Jugend in Thore verliebt, aber die beiden schlugen dank eines Missverständnisses dann doch getrennte Wege ein. Wiebke ist herzlich und hilfsbereit, aber auch fordernd und nachtragend. Es dauert ein Weilchen bis sie mit der Sprache rausrückt, dennoch mochte ich die kontrastreiche Figur recht gern.
Thore ist mittlerweile der Inselarzt und als Wiebke zurück kommt, sucht er ständig ihre Nähe. Ein, zwei kleine Stolpersteine gilt es zu beseitigen und auch wenn Thore in diesem Sinne kein Geheimnis hat, wird es doch kurzweilig ein klein wenig kompliziert in Sachen "Familie".
Die Story ist in goßen Teilen vorhersehbar, dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Kurzweilig und gefühlvoll werden die beiden Hauptfiguren auf den Pfad der Liebe geschubst, was auch unterhaltsam und vergnüglich war.
Die verschiedenen Schauplätze sind anschaulich ausgearbeitet. Die Stimmung der verschiedenen Figuren und das Inselfeeling ist ebenfalls gut getroffen.

Ich habe die Story gern gehört. Leichte Unterhaltung zum abschalten, Seele baumeln lassen und ein Happy End. Ich habe noch kein weiteres Buch der Autorin gelesen oder gehört, aber das werde ich beizeiten nachholen. Von mir gibt es eine Hör- bzw. Leseempfehlung.

Das Cover passt zur Reihe und zum Inhalt des Buches. Idyllisch.

Fazit: unterhaltsame Romance-Story mit Inselfeeling. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2023

schöne, kurzweilige Insel-Love-Story

Stürmisch verliebt

Stina Jensen – Stürmisch verliebt

Stina Jensen – Stürmisch verliebt

Steffi ist seit Jahren Lektorin im Verlag. Sie ist gut in ihrem Job, allerdings verbindet sie mit der neuen Chefetage Adam&Adam ein peinlicher Moment. Alles kein Problem, schließlich hat sie noch Urlaub und wenn das nicht reicht ein Sonderkündigungsrecht.
Und wie es der Zufall so will hat sie Möglichkeit Housesitting auf Nordstrum zu machen. Zeit, die sie selbst nutzen kann um einen Liebesroman zu schreiben.
Doch die idyllische Ruhe wird gestört, als der verwirrte ältere Nachbar ihrer Schulfreundin sie für seine verstorbene Frau hält und sein Sohn Mark anreist. Der Webdesigner flirtet ungeniert mit Steffi, die eigentlich ihre Energie in den Roman stecken und nicht den charismatischen Nachbar anstarren sollte.
Die beiden verbringen Zeit miteinander, allerdings kann sie ja nicht ahnen, dass ausgerechnet Mark ein pikantes Geheimnis hütet.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen bzw. gehört. Bei der „Inselküsse und Strandkorbliebe“-Reihe haben sich vier Autorinnen zusammengetan und vier verschiedenen romantische Liebesgeschichten ersonnen, die auf Nortrum spielen und unabhängig voneinander gelesen werden können. In den verschiedenen Büchern geht es jeweils um ein Paar, dass ihr persönliches Happy End findet.

Der Erzählstil ist angenehm und leicht, sodass ich keine Probleme hatte in die Geschichte zu starten. Die Synchronsprecherin Marylu Poolman macht einen hervorragenden Job, lässt die Figuren lebendig werden, fängt die Inselidylle gut ein, liest das Hörbuch in einem angenehmen Tempo und spielt mit Stimmfarbe und -klang um den Figuren Eigenheiten zu geben.
Das ungekürzte Hörbuch hat eine Hörspieldauer von 5 Stunden und 53 Minuten.

Die Charaktere sind lebendig und gut ausgearbeitet. Schön ist hier, dass die Protagonistin Ende vierzig ist und somit eine gestandene Frau mit Lebenserfahrung, die sich neu verliebt und einen neuen Schritt in ihrer Karriere geht. Ich mochte Steffi gern, und auch wenn ich es ein ganz klein wenig übertrieben finde, wie sehr sie sich geschämt hat, kann ich es durchaus nachvollziehen. Natürlich gibt es neben der Karriere auch noch die Familie sprich eine Tochter, die es gerade nicht einfach hat, aber durch die Nebengeschichte sieht man, wie verbunden Steffi sich mit ihrer Tochter fühlt.
Mark mochte ich anfänglich nicht sonderlich, er wirkt etwas lapidar und als wenn er nur wenig ernst nimmt. Doch im Verlaufe der Geschichte wird er greifbarer und konnte mich mit seiner Ehrlichkeit und Beharrlichkeit überzeugen. Ich bin froh, dass er mir dann doch noch sympathisch werden konnte, alles andere hätte ich schade gefunden.
Einige Nebenfiguren aus den anderen Büchern der Reihe habe ich ebenfalls wiedertreffen können.

Ich mochte die Geschichte, auch wenn ich etwas Schwierigkeiten mit Mark hatte. Die Stimmung ist gut einfangen und das Inselfeeling spürbar. Steffi hat die Möglichkeit zu wachsen und sich weiterzuentwickeln und auch wenn es – natürlich – viele Stolpersteine gibt, schafft sie es, diese aus dem Weg zu räumen.
Das Buch hat mich gut unterhalten und war kurzweilig.

Das Cover passt zum Inhalt des Buches und zeigt auch gleich, wo es spielt.

Fazit: schöne, kurzweilige Insel-Love-Story. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2023

kurzweilige, humorvolle Sport-Romance

Love and Hockey: Dax & Lucy

Saskia Louis – Love and Hockey, 1, Dax & Lucy

Saskia Louis – Love and Hockey, 1, Dax & Lucy

Lucy hat ihern Traumjob bekommen: PR Managerin bei dem Eishockey-Team der L.A. Hawks. Doch obwohl sie mit allen Spielern und dem Team zurecht kommt, macht ihr die Arroganz und Feindseligkeit von Dax Temple schwer zu schaffen. Und da er PR-technisch ein Alptraum ist, beschließt Lucys Vorgesetzte, dass er einen Babysitter braucht. Nämlich Lucy. Sie soll ihn überall hinbegleiten, ein Auge auf ihn haben und ihn in die richtige Richtung schubsen.
Denn mit seinem neuen Teamkollegen tritt auch sein ärgster Konkurrent ins Team ein. Jack West scheint das genaue Gegenteil von Dax zu sein. Und er hat Interesse an Lucy, sehr zum Missfallen von Jack.
Plötzlich steht Dax vor einigen wichtigen Entscheidungen und ausgerechnet Lucy soll ihm dabei helfen.

Ich habe von der Autorin schon das eine oder andere Buch gelesen, welches mir gut gefallen. Beim stöbern habe ich das Hörbuch gesehen und da ich einer guten Sportromance nicht abgeneigt bin, habe ich hier zugegriffen.
Eingelesen wird das Hörbuch von Max Hoffmann und Sandra Busch. Beide Synchronsprecher machen einen guten Job, lesen die Geschichte gefühlvoll, temporeich, charmant und witzig, sodass ich neugierig blieb und keine großen Pausen gemacht habe.
Das ungekürzte Hörbuch hat eine Dauer von 9 Stunden und 21 Minuten.

Die Story selbst ist unterhaltsam und kurzweilig. Nichts, was es nicht schon mal in ähnlicher Art gegeben hätte und voller Klischees, dennoch hat mir die Story gefallen, die mich zum schmunzeln gebracht hat. Ich persönlich liebe ja die gängigen Klischees und wenn diese noch gut in die Story eingebracht werden, so wie hier, dann darf es gern mal leidenschaftlich, sinnlich und gefühlvoll werden.
Der Erzählstil ist angenehm und modern. Da ich die Bücher der Autorin ohnehin sehr gern mag, konnte ich mich erneut in die Story fallen lassen.

Die verschiedenen Charaktere sind lebendig und gut beschrieben. Die Autorin achtet auf Vielseitigkeit und einer guten, glaubhaften emotionalen Tiefe.
Dax macht es Lucy nicht leicht. Allerdings hat er eine Mauer um sich aufgebaut, doch die Leserschaft kann schnell hinter dieser blicken, und wir erkennen einen tiefgründigen, etwas überheblich-arroganten Mann, der seine Privatsphäre schützt und ein Macher ist. Er redet nicht lange um den heißen Brei, er ist für alle da. Das er Lucy „ärgert“ und ständig provoziert hat Ursachen, die er erst mal nicht näher beleuchten möchte. Denn Privatsphäre ist ihm heilig und eigentlich will er auch niemanden an sich heranlassen und sich öffnen.
Lucy hat mir sehr gut gefallen. Kein kleines Mäuschen, sondern eine Frau mit Temperament, die eigentlich herzlich und liebenswert ist, außer wenn sie auf Dax trifft. Gerade dieser Kontrast hat mir aber gut gefallen und bringt Spannung in die Story.
Jack West, ich hoffe wir werden mehr von ihm lesen, denn ich mochte ihn auf Anhieb und dachte mir schon, dass mehr hinter der Feindschaft zwischen ihm und Dax steckt. Der eigentliche Grund hat mich aber dann doch überrascht.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut ausgearbeitet. Die Stimmung der Figuren, die Stimmung beim Spiel und die Atmosphäre der Orte sind gut hervorgehoben.

Ich habe die Story gern gehört. Die Sport-Romance-Story war unterhaltsam, kurzweilig und interessant. Ich konnte mitlachen, mitschmunzeln und mithoffen. Die Figuren habe ich schnell ins Herz schließen können. Von mir gibt es eine Lese- oder Hörempfehlung.

Das Cover ist ansprechend und unaufdringlich.

Fazit: kurzweilige, humorvolle Sport-Romance. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.07.2023

gute Fortsetzung um die Freunde Ariana, Shae, Tyler und Evie

Let's be bold

Nicole Böhm/Annabelle Stehl – Let´s be bold

Nicole Böhm/Annabelle Stehl – Let´s be bold

Durch die Arbeit aber auch ihr WG-Leben sind Shae, Tyler, Ariana und Evie noch enger zusammengewachsen und ihre Freundschaft tiefer geworden. Doch alle vier haben noch mit dem einem oder anderen Problem zu kämpfen. Während es bei Cam und Shae im Moment kleinere Beziehungsprobleme gibt und ihre Schwester nicht nur mit einer Essstörungen zu kämpfen hat, hat sich Ariana frisch von ihrem Ex getrennt und sucht eine neue Wohnung. Sie trauert noch immer tief um ihren Bruder, doch das Verhältnis zu ihren Eltern leidet weiter darunter. Der immer fröhliche Tyler muss sich mit der Dämonin aus seiner Vergangenheit auseinandersetzen und Evie verliebt sich in einen Straßenmusiker.
Sie sind bereit für das Abenteuer New York, denn jede:r von ihnen weiß, sie haben durch ihre Verbundenheit und Freundschaft Rückhalt und können alles schaffen.

Ich habe vor einigen Monaten bereits "Let´s be wild" gelesen, welches mir gut gefallen hat. Ich habe von der Autorin Nicole Böhm bereits einige Bücher gelesen, darunter "Chroniken der Seelenwächter"- Reihe, "Golden Hill", die "One Last"-Reihe oder das "Vermächtnis der Grimms". Von Annabelle Stehl habe ich bis auf den Vorgänger noch nichts gelesen.
Der Erzählstil der Autorinnen ist leicht, locker und modern. Insgesamt ist die Atmosphäre des Buches etwas beklemmender als die des Vorgängers, auch wenn immer wieder humorvolle oder leidenschaftliche Szenen mit eingebaut werden.
Während im ersten Buch das "sich finden" und das Aufbauen der Freundschaft im Fokus steht, heißt es in Band 2 die Altlasten zu beseitigen, die inneren Dämonen zu bekämpfen und Verluste/Traumata aufzuarbeiten, was mal mehr, mal weniger Zeit in Anspruch nimmt.
Die Charaktere werden zwar weiterhin aufgebaut und ausgearbeitet, aber mir gefiel die Figurendarstellung im ersten Buch etwas besser. Tyler steht in diesem Buch gefühlt etwas mehr im Fokus als die anderen drei Freunde, hat er nicht nur einen Fluch abzuwenden hat, er muss sich auch mit dem Missbrauch in seiner Vergangenheit auseinandersetzen.
Shae und Cams Probleme scheinen etwas hausgemacht zu sein, sind aber nicht weniger wichtig.
Auch Evie muss sich mit ihren Ängsten auseinandersetzen und bei Ariana ist nicht nur der Ex aussortiert worden sondern sie geht ihre Trauer an.
Ich mag alle vier Charakere, muss aber zugeben, dass sie mir in diesem Buch nicht so nahe waren, wie im Vorgänger. Alles fügt sich nach und nach gut zusammen, aber insgesamt erschien mir die Erzählweise etwas oberflächlicher als im ersten Buch.

Dennoch habe ich die Story gern gelesen, habe mich gut unterhalten gefühlt. Es wurden wichtige Themen angesprochen und gut in die Geschichte eingearbeitet. Die ungleiche Fokusverteilung hat mich nicht gestört, aber ich bin froh, dass alle vier ihr persönliches Happy End bekommen.
Die Bücher bauen aufeinander auf, deswegen sollte der Vorgänger "Let´s be wild" unbedingt bekannt sein.
Von mir gibt es auch für die Fortsetzung eine Leseempfehlung.

Das Cover wirkt weniger fröhlich als der erste Band, während das erste Buch in rosa und hellblau gehalten wurde, wirkt das neue Buch in seinen Brauntönen irgendwie wie "angekommen" in der Abenddämmerung.

Fazit: gute Fortsetzung um die Freunde Ariana, Shae, Tyler und Evie. 4 Sterne.