BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Irre spannend!

Nicht ein Wort zu viel

Schon lange habe ich keinen Thriller mehr gelesen. Den neuen Thriller „Nicht ein Wort zu viel“ von Andreas Winkelmann habe ich mir aufgrund der Leseprobe aber ausgesucht und fand ihn wahnsinnig spannend.
Faja ...

Faja Bartels arbeitet in einer Buchhandlung und in ihrer Freizeit rezensiert sie Bücher und tauscht sich mit anderen Bloggern in der Gruppe Bücherjunkies bei Instagramm regelmäßig aus. Als sie während ihrer Arbeit ein Foto über WhatsApp von Claas Rehagen, einem Blogger aus ihrer Gruppe bekommt, nimmt sie dies erstmal nicht ernst. Es zeigt den Mann fast nackt in Klarsichtfolie gewickelt auf einem Stuhl. Ein Schild mit einer Botschaft an sie hängt um seinen Hals. Erzähl mir eine spannende Geschichte. Sie darf fünf Wörter haben. Nicht ein Wort zu viel. Sonst muss dein Freund sterben. Seine Zeit läuft bald ab. Faja tut das Ganze jedoch nur als blöder Scherz ab. Das passt zu Claas´ merkwürdigem Humor. Doch dann erhält sie ein Video, auf dem Claas um sein Leben kämpft und sie glaubt, dass sie schuld ist an seinem Tod. Sie hat das Foto nicht ernst genommen.
Jaroslav Schrader arbeitet bei der Polizei als Zielfahnder. Bei seinem letzten Einsatz läuft nicht alles glatt. Statt ihn zu beurlauben, schickt ihn seine Chefin zur Kripo um die Kollegen dort zu unterstützen. Er soll ihnen helfen, einen vermissten, jungen Mann zu finden. Um auf andere Gedanken zu kommen, willigt Jaro ein.
Simon Schierling ist Kriminalhauptkommissar und soll herausfinden, was mit Claas passiert ist. War es nur ein übler Scherz von ihm oder ist das Video, das Faja bekommen hat echt? Schon bald zeigt sich, dass es noch weitere Opfer geben wird. Doch wer hat es auf die Blogger abgesehen und welche Rolle spielt Faja bei dem Ganzen?
Während Jaros Ermittlungen kann er verhindern, dass Faja entführt wird. Kann es sein, dass sein Fall mit dem von Simon zusammenhängt? Jaro erhält die Erlaubnis mit Simon zusammenzuarbeiten. Doch die Zeit scheint ihnen davonzurennen, als ein weiterer Toter gefunden wird.
Mir hat dieses spannende Buch unheimlich gut gefallen. Andreas Winkelmann versteht es wunderbar, die Spannung zu steigern. Besonders gut haben mir auch die Protagonisten gefallen. Simon und Jaro sind sehr unterschiedliche Polizisten und trotzdem arbeiten sie sofort gut zusammen. Auch Faja ist sehr sympathisch und unterstützt die Polizei nach Kräften.
Ein Buch, dass ich auf jeden Fall weiterempfehlen werde!

Veröffentlicht am 27.06.2023

Wiedersehen auf Gut Freudberg!

Gretas Versprechen

Gretas Versprechen von Nora Engel ist der dritte Band der Winzerin-Saga.
Ich kenne die ersten zwei Bände leider nicht, trotzdem habe ich den dritten Band gelesen.
Im letzten Band stirbt Bruno, Gretas ...

Gretas Versprechen von Nora Engel ist der dritte Band der Winzerin-Saga.
Im letzten Band stirbt Bruno, Gretas Mann und die Töchter kehren zurück in die Pfalz. Mel, die älteste Tochter kommt seit Jahren zum ersten Mal aus New York zurück. Sie hat ihren Vater schon lange nicht mehr gesehen. Auch Jule, die schon lange in Spanien lebt und dort ein Hotel führt, war schon sehr lange nicht mehr auf dem elterlichen Weingut. Lediglich Caro, die in Berlin wohnt, hat den Vater ab und zu besucht. Allerdings war auch ihre Beziehung zum Vater, seit dem Verschwinden der Mutter, sehr einseitig. Alle drei Töchter geben vor glücklich und erfolgreich zu sein, was allerdings nicht stimmt. Das führt natürlich zu einer zum Teil sehr angespannten Stimmung. Vor allem müssen sie aber Entscheidungen treffen. Was passiert mit dem Weingut? Kann eine von ihnen es überhaupt weiterführen? Dafür müssten sie aber auch akzeptieren, dass Greta nicht zurückkommt und wohlmöglich gar nicht mehr am Leben ist.
In diesem Buch erfahren wir endlich, warum Greta nie zurückkam. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und nach und nach bekommt der Leser Antworten auf viele Fragen, die nach den ersten beiden Bänden vermutlich noch offen waren. Darum wurde ich in diesem Buch mit unheimlich vielen Informationen überhäuft. Das hat in mir aber auch den Wunsch geweckt, auf jeden Fall noch die ersten beiden Bücher zu lesen. Ich möchte wissen, was in der Vergangenheit genau passiert ist. Vieles davon wurde im letzten Band nämlich nur am Rande erwähnt.
Auf jeden Fall ein großartiges Buch und auch ein sehr spannendes Thema. Es hat mir richtig gut gefallen und ich bin auf die anderen Bände gespannt.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Humorvoller Küstenkrimi!

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording ist der zweite Band einer neuen und unterhaltsamen Cosy-Crime Krimi Reihe von Tanja Janz.

Wir treffen wieder die Familie Feddersen. Auf dem Campingplatz findet das traditionelle Kegelturnier statt. Viele Stammgäste sind wieder da, um wie jedes Jahr daran teilzunehmen. Diesmal nimmt auch die Familie Feddersen daran teil. Nur Hauptkommissar Ernie Feddersen muss ermitteln. Erst wird ein Einbruch gemeldet und dann geschieht auch noch ein Mord auf dem Campingplatz. Einer der Hauptfavoriten auf den Sieg beim Turnier wird ermordet aufgefunden. War es einer der anderen Teilnehmer oder ein anderer Camper oder gar eine Camperin? Ernie und sein Kollege Kommissar Fred Glabotki haben schnell einige Verdächtige. Doch sind sie auf der richtigen Spur? Ernies Schwester Ilva hat da so ihre Zweifel und kann es nicht lassen, eigene Ermittlungen zu starten um ihren Bruder zu unterstützen.
Ich mag die Bücher von Tanja Janz sehr. Allerdings habe ich bisher noch keinen Krimi von ihr gelesen. Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording ist allerdings kein klassischer Krimi. Er gehört eher in die Cosy-Crime Kategorie, ist also eher ein humorvoller Wohlfühlkrimi. Er ist aber trotzdem spannend geschrieben und man errät nicht so leicht, wer der Täter ist. Es hat sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich mag den Schreibstil von Tanja Janz auch sehr.
Ein schöner Urlaubskrimi, den ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Wunderbar zu lesen!

Morgenluft

Morgenluft ist ein gesellschaftskritischer Roman von Ulla Mothes.

Eine kleine Laubenkolonie soll dem Erdboden gleich gemacht werden, um Platz für neue Luxuswohnungen zu schaffen.
Doch der Architekt Tobias ...

Morgenluft ist ein gesellschaftskritischer Roman von Ulla Mothes.

Doch der Architekt Tobias und seine Partnerin Lu trennen sich und Lu zieht aus und flüchtet kurzerhand in eine der leerstehenden Lauben. Sie will sich an Tobias rächen und sein Projekt verhindern. Zumindest ist das ihr erster Gedanke. Damit stößt sie bei den anderen Laubenbesitzern natürlich auf offene Ohren. Allerdings verrät sie den anderen nicht, dass sie mit Tobias liiert war. Sie trifft sich mit den anderen Besitzern und gibt Tipps, wie man das Bauprojekt doch noch verhindern kann.
Lu, die eigentlich mehr Luxus gewohnt ist, wie ihre Laube hergibt, gefällt die Laubenidylle zunehmend. Doch nach und nach erfährt der Leser, dass die anderen Laubenbesitzer alle ihre kleinen Problemchen haben und vieles im Verborgenen brodelt. Lu beginnt ein neues Bauprojekt zu planen, um auf eigenen Füßen zu stehen. Doch Tobias versucht sie wieder zurückzugewinnen und die Laubenbesitzer misstrauen Lu als sie herausfinden, wer ihr Expartner ist.

Der Roman Morgenluft hat mir sehr gut gefallen. Er liest sich sehr leicht und ist doch auch sehr tiefgründig. Das Thema ist auch sehr aktuell. Es wird immer mehr Wohnraum gebraucht, aber wer kann sich teure Luxuswohnungen denn noch leisten?

Die Hauptprotagonistin Lu hat mir sehr gut gefallen, auch wenn man ihr vielleicht am Anfang etwas misstraut, da sie ja rotzfrech in einer der Lauben einbricht und sich dort einnistet. Bei der Besichtigung hat sie gesehen, dass diese leer steht und sich daran erinnert. Das ist natürlich nicht okay. Nach und nach erfährt man dann die Geschichten und Schicksale der anderen Laubenbesitzer. Man fühlt mit den einzelnen Personen und wünscht sich natürlich, dass alle ihren kleinen Garten behalten dürfen. Ob das gelingt oder ob Tobias am Schluss seine Luxuswohnungen wohl doch noch baut?

Dieses Buch ist wirklich sehr gelungen und absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 30.05.2023

Gelungene Fortsetzung der neuen Reihe Akte Nordsee!

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Der Teufelshof ist der zweite Band aus der Reihe Akte Nordsee, der neuen Krimi-Reihe von Eva Almstädt.

Wir begegnen wieder der jungen Anwältin Fentje und dem Journalisten Niklas, die auch ihren zweiten Fall wieder aufeinandertreffen.

Nach einer Hochzeit werden die Bräutigam-Eltern ermordet aufgefunden und der Bräutigam Henning selbst ist schwer verletzt. Die junge Braut Anna wird nach langem Suchen in der Scheune entdeckt. Bis auf eine kleine Gehirnerschütterung geht es ihr gut, aber sie kann sich an nicht mehr viel erinnern. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Fentje wird von einem Freund der Familie gebeten, Henning beizustehen und bei den Befragungen der Polizei zugegen zu sein. Doch auch Anna gerät ins Visier der Polizisten, da auch sie von dem Tod der Schwiegereltern profitieren würde.
Auch Niklas wird auf den Fall aufmerksam. Er wird von einem möglichen Zeugen kontaktiert und hofft auf eine gute Schlagzeile. So treffen Fentje und Niklas wieder aufeinander und geraten durch ihre Ermittlungen auch ins Visier des Mörders, der vor einem weiteren Mord anscheinend nicht zurückschreckt.

Der zweite Band aus der Reihe Akte Nordsee, hat mir sehr gut gefallen. Er ist wunderbar spannend geschrieben und bis zuletzt konnte man nicht erkennen, was wirklich in der Nacht nach der Hochzeit passiert ist. Die beiden Hauptprotagonisten Fentje und Niklas sind unheimlich sympathisch und natürlich wünscht man sich, dass die beiden ein Paar werden. Laut Fentjes Oma wird es ja allerhöchste Zeit, dass Fentje endlich unter die Haube kommt. Auch Fentjes Familie ist wunderbar und es ist klar, warum Fentje am familieneigenen Hof und den Schafen hängt.

Ich hoffe auf noch weitere spannende Bücher zu dieser Reihe und auf ein Happy End für Fentje und Niklas.

• Spannung