Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2023

Rückehr ins Drowning Empire

Der Knochensplitterpalast

Nachdem man sich durch das erste Buch die vielen Charaktere und die komplexe Welt kennengelernt hat, fällt der Einstieg in die Fortsetzung leicht und man kann sich sofort auf die Handlung konzentrieren. Und die knapp 650 Seiten sind wirklich vollgepackt mit Action, Wendungen und politischen Intrigen.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft, sodass man sich das Drowning Empire wirklich perfekt vorstellen kann. Diese spannende, asiatisch wirkende Inselwelt voller Magie und Konstrukte sticht für mich positiv im Bereich der High Fantasy hervor und ich kann sie jedem Leser nur ans Herz legen.

Erzählt wird die Fortsetzung erneut durch die unterschiedlichen Perspektiven der bereits bekannten Charaktere, wobei sich diese durch die Handlung immer mehr annähern, ebenso wie sich die Konflikte zwischen den Protagonisten immer weiter zuspitzt. Dadurch bleibt die Spannung auf einem durchgängig hohen Niveau.

Besonders gut gefallen hat mir Lins Versuch, die Vergangenheit zu entschlüsseln. Im zweiten Band werden einige Mysterien des Auftakts aufgeschlüsselt, einiges bleibt weiterhin offen und bietet so genug Stoff für das Finale.

Mir hat Der Kaiser sogar noch besser gefallen als Die Tochter und ich fiebere nun dem Finale dieser magischen Trilogie entgegen!

Veröffentlicht am 13.06.2023

Auch die Fortsetzung wird die Gemüter erhitzen

The Darkest Gold – Die Verräterin

Die Darkest Gold-Reihe von Raven Kennedy erhitzt die Gemüter, mir hat der erste Teil trotz der expliziten Szenen und manch fragwürdiger Formulierung gut gefallen.

Auch der zweite Teil konnte nich erneut ...

Auch der zweite Teil konnte nich erneut gut unterhalten und hat mir vielleicht sogar etwas besser gefallen als der Auftakt. Die Charaktere sind mittlerweile etwas gereift und wir können in "Die Verräterin" nun Auren dabei zusehen, wie sie sich entwickelt und eigene Entscheidungen trifft. Dadurch ist sie mir stärker ans Herz gewachsen und ich habe noch stärker verstanden, was die Message der Autorin mit dieser Reihe ist - nämlich eine Erzählung über die Befreiung einer Frau aus Gewalt, Gefangenschaft und Manipulation.

Begleitet wird dies durch viele neue Entwicklungen in den Königreichen, wobei sich diesmal die Erzählperspektiven abwechseln und sich dadurch die Handlung vertiefen kann. Zum Ende hin kommt nochmal ein fieser Turning-Point, den ich so nicht kommen sehen habe und bei dem ich unbedingt den dritten Teil haben wollte! Ich werde auf jeden Fall weiterlesen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Gelungene RomCom

It happened one Summer

Bei diesem Buch war ich - wie so oft - wegen des Hypes zunächst etwas zurückhaltend, habe mich dann aber doch mitreißen lassen.

Meine anfängliche Skepsis lag auch an der Figur des It-Girls Piper, bei ...

Meine anfängliche Skepsis lag auch an der Figur des It-Girls Piper, bei der ich allein vom Klappentext her nicht wusste, wie sympathisch ich sie finden könnte. Nach den ersten paar Seiten merkte ich, dass diese Sorge vollkommen unbegründet war und mir ist Piper sehr schnell ans Herz gewachsen, ebenso wie die übrigen Charaktere.

Diese Einschätzung ihres Charakters ist wohl von der Autorin durchaus so angelegt, denn sie spielt mit den falschen Einschätzungen und Erwartungen der Protagonisten, nur um sie (und den Leser) dann eines besseren zu belehren. Das hat mir sehr gut gefallen, da hier keine gängigen Klischees verbraucht werden, sondern Figuren mit viel Tiefgang und nachvollziehbaren, menschlichen Problemen geschaffen wurden.

Zwischen Piper und Brendan knistert es dann auch recht schnell und es geht auch in einigen Szenen etwas sexier zu. Mir hat die Entwicklung ihrer Lovestory gut gefallen, ich konnte mit ihnen als Paar gut mitfiebern. Beide machen sowohl als Paar als auch als Individuen eine nachvollziehbare Persönlichkeitsentwicklung durch, hier kann man sich toll mit den Charakteren identifizieren.

Eine rundum gelungene RomCom, bei der der zweite Teil hoffentlich mithalten kann.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Maggie Stiefvater schreibt einfach toll

Wie der Falke fliegt

Ich bin großer Fan von Maggie Stiefvater und ihrer Raven Boys Reihe. Umso cooler, dass der Leser mit der neuen Dreamer-Trilogie in dieses Universum zurückkehren kann.

Wie bereits bei den Raven Boys überzeugt ...

Wie bereits bei den Raven Boys überzeugt die Autorin mit einer mystischen Geschichte voller außergewöhnlicher Ideen, die im Fantasygenre oftmals einzigartig sind. Dabei ist auch dieses Buch voller Poesie und zarten Tönen, die trotzdem gut mit der spannenden Handlung und actionreichen Szenen harmonieren.

Genau diese Mischung gelingt der Autorin scheinbar mühelos, es entsteht ein rundum rundes Leseerlebnis. Ebenso ist der Schreibstil etwas außergewöhnliches und typisch Maggie Stiefvater. Für mich gehört sie zu den begabtesten Autorinnen auf dem Gebiet der Fantasy und kann mich immer mit ihrem Stil überzeugen. Es entstehen förmlich die Szenen vor den Augen des Lesers, die bildhafte Sprache begeistert.

Es war wundervoll, auf viele alte Bekannte der Raven Boys-Trilogie zu treffen aber auch neue Charaktere und neue Facetten dieses Universums kennenzulernen. Ich freue mich auf die Fortsetzung, die gott sei Dank nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Neuerzählung griechischer Mythologie

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Neuerzählungen griechischer Mythologie, insbesondere aus weiblicher Sicht, sind ein aktueller Buchtrend, der nicht nur mich, sondern auch viele andere Leser begeistern kann. Medusa kennt man ansonsten eher als monströse Figur, in Natalie Haynes Buch darf sie ihre eigene Geschichte nun selbst erzählen.

Dabei wird dem mythologischen Stoff entsprechend ein eher gesetzten Stil verwendet, der ideal passt. Man hat hier wirklich das Gefühl einer historischen Erzählung.

Dabei dürfen diverse Figuren zu Wort kommen. In relativ kurzrn Kapiteln wechseln sich so die Erzählenden ab und ergeben eine große Geschichte, die zu berühren und zu schockieren weiß und wieder einmal aufzeigt, dass allzu oft Geschichte nur aus einer gewissen Perspektive erzählt wird und für eine reale Abbildung weitere Stimmen fehlen.

Trotz vielleicht klitzekleiner Schwächen im Aufbau eine wirklich gelungene Umsetzung dieses Stoffes, der ihn für viele Leser zugänglich macht.