Cover-Bild Mit zitternden Händen
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 28.04.2023
Malin Persson Giolito

Mit zitternden Händen

Thorsten Alms (Übersetzer), Thorsten Alms (Übersetzer)

Ein Jugendlicher schießt in einem Stockholmer Vorort seinem besten Freund in den Hinterkopf. Wie konnte es dazu kommen?

Billy und Dogge sind seit Kindesbeinen eng befreundet. Dass sie aus sehr unterschiedlichen Elternhäusern kommen, hat sie nie gestört. Während Dogge meist von seinen wohlhabenden Eltern allein gelassen wurde, ist Billy, aus einer Einwandererfamilie stammend, umgeben von einer Bastion der Liebe aufgewachsen. Als kriminelle Banden Billys Wohnviertel mehr und mehr beherrschen, werden sowohl Dogge als auch Billy rekrutiert. Allzu gerne schließen sich die beiden an - angelockt durch schnelles Geld und leichten Zugang zu Drogen. Doch dann will Billy mit Hilfe seiner Mutter aussteigen ...

Der Nr. 1-Bestseller in Schweden

Veröffentlicht am 11.07.2023

Ein Buch, so schockierend wie emotional

Buchinfo

Billy und Dogge sind seit Kindesbeinen eng befreundet. Dass sie aus sehr ...

Buchinfo

Billy und Dogge sind seit Kindesbeinen eng befreundet. Dass sie aus sehr unterschiedlichen Eltern­häusern kommen, hat sie nie gestört. Während Dogge meist von seinen wohlhabenden Eltern allein gelassen wurde, ist Billy, aus einer Einwandererfamilie stammend, umgeben von einer Bastion der Liebe aufgewachsen. Als kriminelle Banden Billys Wohnviertel mehr und mehr beherrschen, werden sowohl Dogge als auch Billy rekrutiert. Allzu gerne schließen sich die beiden an - angelockt durch schnelles Geld und leichten Zugang zu Drogen. Doch dann will Billy mit Hilfe seiner Mutter aussteigen ...(Quelle: Amazon)

Anfang
Sie spielen an einem Hang, haben beinahe identische Jeans und kurzärmelige Hemden, abgewetzte Turnschuhe und aufgeweckte Augen. Der eine hat blondes Haar, das bis zu den Schultern reicht, der andere dunkle Locken, die ihm immer wieder in die Augen fallen.

Eben noch waren sie sechs Jahre alt auf einem Spielplatzt unterwegs und plötzlich hat einer der beiden eine Kugel im Hinterkopf und der andere soll abgedrückt haben. Doch wie konnte es dazu kommen?

Dogge kommt aus einem guten Elternhaus, doch leider interessiert sich dort niemand groß für ihn. Billy aus der Einwandererfamilie hat zwar nicht viel Geld, wird aber mit Liebe überschüttet. Und obwohl diese beiden Jungen so unterschiedlich sind, freunden sie sich an und geraten auf dieselbe schiefe Bahn. Sie nehmen Drogen, schließen sich einer Gang an und werden kriminell. Doch als es Billy zu viel wird, will er aussteigen - wird ihm dieser Entschluss zum Verhängnis?

Der Autorin ist durch ihren Schreibstil eine sehr authentische Atmosphäre gelungen. Beim Lesen hatte ich wirklich das Gefühl, dass es sich mehr oder weniger um die Ecke so zugetragen haben könnte. Alle Personen handeln sehr realistisch, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Geschichte an sich verläuft eher unanfgeregt, da man sehr viel Hintergrundinformationen darüber bekommt, wie die beiden Jungen aufwachsen und wie es so weit hat kommen können. Da es sich aber um einen Roman und nicht um einen Thriller handelt, ist das völlig in Ordnung.

Hin und wieder haben sich ein paar Längen eingeschlichen, die zwar nicht dramatisch sind, aber in einer gewissen Form eben doch die Lesefreude trüben.

Das Ende hat alles wieder rausgerissen und mich emotional sehr stark berührt.

Fazit
Eine harte Geschichte über eine tiefe Freundschaft und ein Leben, was in hundert Städten von tausend Kindern gelebt wird.

Dieses Buch schockiert und berührt gleichermaßen und sollte uns allen die Augen öffnen, damit unseren Kindern ein besseres Leben gelingen kann.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Billy und Dogge

Meine Meinung und Inhalt

Farid stand näher an der Tür. Drei Sekunden lang war es still. Das Einzige, was man hörte, war die trommelnde Waschmaschine.
»Scheiße, Douglas«, sagte Farid schließlich. ...

Meine Meinung und Inhalt

»Scheiße, Douglas«, sagte Farid schließlich. Er nannte ihn sonst niemals Douglas. Niemals, niemals. Nicht einmal, wenn er sauer war. »Was hast du getan?« (ZITAT)

Für mich ein sehr gelungener spannender und ebenso emotionaler Roman mit ausgeklügelter Ermittlungsarbeit. Es zeigt auf, wie schnell man auf die falsche Bahn kommen kann, wenn man die falschen Leute trifft und ihnen vertraut. Das Verhalten von Billy und Dogge berührt auch andere Menschen im Umkreis und sorgt für Chaos, Unruhe und Trauer. Die Entwicklung der Freundschaft und das Abrutschen in die Kriminalität beschreibt Malin Persson Giolito auf zwei Zeitebenen; in der Gegenwart wird ermittelt und der Frage nachgegangen, ob und weshalb Dogge auf Billy geschossen haben könnte und in der Vergangenheit wird das soziale Umfeld und die Aufwuchsbedingungen der beiden beleuchtet und näher betrachtet.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, ebenso das gewählte Cover.

Malin Persson Giolito wuchs in Stockholm auf. Nach ihrem Jurastudium arbeitete sie bei der EU in Brüssel. Dort lebt sie heute mit ihrer Familie. Seit dem sensationellen Erfolg des Romans IM TRAUM KANNST DU NICHT LÜGEN (verfilmt von Netflix) widmet sie sich ganz dem Schreiben. Ihr neuer Roman MIT ZITTERNDEN HÄNDEN setzt die Erfolgsgeschichte in jeder Hinsicht fort: Nr-1-Bestseller, begeisterte Kritiken und erneut Vorlage für eine Netflix-Serie.

Veröffentlicht am 22.06.2023

keine leichte Lektüre

Leseerlebnis
In „Mit zitternden Händen“ von Malin Persson Giolito geht es um zwei Jugendliche Billy und Dogge und ihre besondere und auch tragische Geschichte.
Die zwei Protagonisten sind auf den ersten ...

Leseerlebnis
Die zwei Protagonisten sind auf den ersten Blick ganz unterschiedlich, ebenso wie der familiärer Hintergrund. Billy wächst in einem Brennpunktviertel auf, Dogge hingegen in einem guten und eigentlich sicherem Viertel auf. Eine Gemeinsamkeit verbindet die zwei ungemein: Fehlende familiäre Unterstützung & falsche Vorbilder und Freuende, schnelles Geld, Drogen....

Gleich zu Beginn der Geschichte wir es spannend, denn... ein Schuss fällt, ein Mensch stirbt. Wie konnte es dazu kommen? Warum muss einer der Freunde sterben?
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, klar und sehr mitreißend. Die Geschichte enthält einige Rückblicke, die für das Gesamtverständnis wichtig sind. Die beiden Protagonisten wurden gut ausgearbeitet und authentisch dargestellt.
Sympathisch war mir jedoch weder Billy, noch Dogge.
Interessant fand ich ebenso die Nebencharaktere. Denn... um das Handeln von Billy und Dogge komplett nachvollziehen zu können, musste man erst ihr Umfeld richtig kennenlernen. Dazu gehört die Familie, ebenso wie die Bandenmitglieder und einige weiteren Charaktere.

Es hat tatsächlich etwas gedauert bis mich der Handlungsverlauf und die Protagonisten mit ihrer Geschichte packen konnten. Je mehr ich jedoch über sie erfahren habe, umso mehr ließ ich mich mitreißen. Die Ohnmacht der Polizei wurde erschreckend authentisch dargestellt und lässt das eine oder andere nun in einem anderen Licht erscheinen. Das reale, harte Leben wird hier groß geschrieben und aus unterschiedlichen Blickwinkeln dargestellt.

„Mit zitternden Händen“ ist definitiv ein Buch welches zum Nachdenken anregt. Es ist keine leichte Lektüre, die jedoch absolut lesenswert ist.
Krimi, soziale Brennpunkte, Freundschaft, Bandenmachenschaften, usw... sind alles Themen, die hier miteinfließen... Wer hier Ausschau nach sympathischen Charakteren hält, wird nicht unbedingt fündig werden.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Direkte Sprache gepaart mit aktuellen und sensiblen Themen

Zuerst muss ich anmerken, dass das Buch für mich das erste war, welches ich komplett als Hörbuch gehört habe. Und ich bin absolut begeistert vom Sprecher, der zum tollen Hörerlebnis beigetragen hat. An dieser Stelle ganz große Sprecher-Liebe 🫶 Aber auch die Autorin war für mich Neuland, denn dies hier war das erste Buch von Malin, in welches ich abtauchen konnte. Wobei "abtauchen" wohl nicht so ganz passend ist. Irgendwie konnte mich die Geschichte nicht packen, auch wenn sie ziemlich interessant war. Was vielleicht daran lag, dass die Thematik nicht neu ist. Im Gegenteil, sie ist stets präsent. Denn Kriminalität in jeglicher Form und damit das verbundene Leid findet man überall. Was man hingegen nicht überall findet, ist der direkte und auch brutale Stil, der sich über das ganze Buch hinzieht und dem Leser/Hörer Gänsehaut beschert. Es gab 1, 2 Szenen, die für mich persönlich wirklich sehr hart waren. Denn es muss noch erwähnt werden, dass der Fokus hier auf 2 Kindern liegt, ob jugendlich oder nicht, macht für mich keinen Unterschied. Sensible Themen bekommen hier sehr viel Raum. Drogenmissbrauch, Vernachlässigung Schutzbefohlener, Misshandlung und Mord. Eine interessante Geschichte, die mit Direktheit punktet, mich persönlich jedoch nicht emotional mitreißen konnte. Von mir gibt's 4/5⭐️

Veröffentlicht am 04.06.2023

Eine sehr ernste Geschichte, die zum nachdenken anregt.

Billy und Dogge. Beste Freunde seit Kindertagen. Eine Freundschaft die mit dem Tod endet.
Doch wie kam es dazu? Und wer ist der Täter?

Billy wird durch einen Schuss in den Hinterkopf getötet. Alles ...

Doch wie kam es dazu? Und wer ist der Täter?

Billy wird durch einen Schuss in den Hinterkopf getötet. Alles weist darauf hin, dass Dogge der Täter ist. Für die Polizei gibt es jedoch noch einen anderen Verdächtigen. Den Chef einer Bande, die seit Jahren ihr Unwesen in der Gegend treibt.

In dieser Geschichte befand ich mich durchgehend in einer gedrückt, ernsten Stimmung. Man bekommt einen sehr guten Einblick in das Leben der beiden Jungs. Einerseits das reiche Elternhaus mit der fehlenden Liebe. Andererseits die ärmlicheren Verhältnisse. In beiden Familien nehmen Sucht und Krankheit die Oberhand und werden zu Orten von denen man flüchten möchte. Wir erfahren nicht nur wie Billy und Dogge zueinander fanden, sondern auch Stück für Stück, wie sie kriminell wurden. Im Gegensatz dazu, begleiten wir den Polizisten Farid bei seinem Versuch den Mord aufzuklären. Was sich als gar nicht so leicht herausstellt.
Im weiteren Verlauf der Story taucht ein Ladenbesitzer namens Sudden auf. Er hat seine ganz eigene Geschichte zu den Jungs. Dieser Charakter tat mir persönlich, neben Leila (Billys Mutter) am meisten leid. Dieser Fall ist sehr real beschrieben. Es ist nicht abwegig das sich so etwas auch genau vor unserer Tür abspielen könnte. Was einen doch sehr nachdenklich stimmte. Die Spannung blieb durchgängig gut erhalten und auch die länge der Kapitel gefiel mir sehr gut. Ich hatte schon Anfangs eine Ahnung, die sich auch bestätigte, wurde am Ende aber doch überrascht und habe einige Ereignisse so nicht kommen sehen.
Alles in allem eine gut erzählte eine Story, die in Erinnerung bleibt.

• Spannung