Cover-Bild Ein mörderisches Paar - Das Versprechen
Band 1 der Reihe "Ein mörderisches Paar"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Klaus-Peter Wolf

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Ostfriesenkrimi

Es gibt mehr als 467 Ostfriesenkrimis und 68 Ermittler - hier kommt die neue Nummer Eins!

Die neue Serie von Nummer 1-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf ab Juni im Buchhandel

Ein dreizehnjähriger Schüler ist tot. Gestorben an einer Überdosis Heroin. Der, der dafür verantwortlich ist, wurde gerade freigesprochen. Aus Mangel an Beweisen. Und weil sich viele Zeugen nicht mehr erinnern konnten. Weil die Polizei Fehler beging. Also konnte der, den sie auch den Holländer nennen, das Gerichtsgebäude als freier Mann verlassen. Das lasse ich ihm nicht durchgehen, denkt sich Dr. Bernhard Sommerfeldt. Ich werde ihm einen Besuch abstatten müssen. Und seine zukünftige Ehefrau ahnt, dass es mit dem beschaulichen Leben in Ostfriesland so schnell nichts werden wird.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Neues von Dr. Sommerfeld

Ein Schüler stirbt durch Drogen. Der verantwortliche Dealer wird freigesprochen. Das ruft Dr. Sommerfeld auf den Plan, der derzeit als Dr. Ernest Simmel die Klinik hinter dem Deich leitet. Die Polizei rätselt. Ist Sommerfeld zurück?

Mir hat das Buch gut gefallen. Frauke als Sommerfelds Partnerin kannte ich noch nicht, da ich die Ruppert Bücher nicht gelesen hatte. Ruppert mag ich einfach nicht. Frauke und Sommerfeld sind ein wirklich mörderisches Paar. Es hat Spaß gemacht zu lesen, wie sie diverse Situationen meistern und Ganoven eine Lehre erteilen. Alte Bekannte sind natürlich auch dabei, wie Ann Kathrin, Weller, Ruppert, die Tapperts von Café Ten Cate. Und natürlich jede Menge Lokalkolorit, so dass sich das Buch prima als Urlaubslektüre eignet. Man riecht das Meer und spürt den Wind. Ich fand das Buch unterhaltsam.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Mörderisch, aber...

Typischer Ostfriesen - Nord-Rhein-Westfalen Disput & den, am laufenden Meter…:)

Ein mörderisches Paar, das Versprechen ist der Debutroman von dem
bekannten Schriftsteller Klaus-Peter-Wolf.
Er ...

Typischer Ostfriesen - Nord-Rhein-Westfalen Disput & den, am laufenden Meter…:)

Ein mörderisches Paar, das Versprechen ist der Debutroman von dem
bekannten Schriftsteller Klaus-Peter-Wolf.
Er geht hier in eine neue Runde oder besser gesagt eine neue Buch-Reihe mit seinen altbekannten Protagonisten aus vorherigen Büchern.

Veröffentlicht wurde der Roman am 24.05.23 durch den FISCHER Verlag.

Das Cover ist besticht durch eine gestochen scharfe Aufnahme eines Fischkutters, den die anscheinend immer anwesenden Möwen, die auf einen Leckerbissen hoffen, auf seiner Fahrt begleiten.
Titelgestaltung und Cover ergeben eine durchaus stimmige Einheit.

Der Klappentext liest sich interessant und schürt meine Erwartungen nur noch mehr.

Zum Inhalt:
Dr. Bernhard Sommerfeldt möchte in Ostfriesland mit seiner zukünftigen Gattin ein ruhiges, beschauliches Leben führen. Während die Dame seines Herzens die Details der Hochzeit plant, wird ein Schüler tot aufgefunden.
Er wurde das Opfer einer Überdosis Heroin. Der Täter darf das Gericht nach dem Prozess, als freier Mann verlassen. Nun fühlt sich Dr. Sommerfeldt geradezu genötigt, Gerechtigkeit in die eigenen Hände zu nehmen.

Für mich war dieses Buch das Erste von dem Autor der viele treue Fans in den letzten Jahren mit seinen Ostfriesen-Krimis gewinnen konnte.

Mein persönlicher Eindruck

Aufbau, Erzählstil, Spannung, Logik, Finale:

Da ich aus der LP wusste, dass die Hauptprotagonisten aus den vorherigen Büchern nun in dieser neuen Reihe weiterentwickelt werden würden, war ich noch mehr auf das Buch gespannt. Wird es mir zum Nachteil sein, noch kein Buch von Klaus-Peter Wolf, gelesen zu haben?
Nein, es war kein Nachteil.
Die Vorstellung der Protagonisten war aufschlussreich und ehrlich gesagt machte es mir Freude, über diese zu lesen. Die Charaktere wurden detailliert aber nicht zu langatmig vorgestellt und im Lauf der Ereignisse kongruent weitergezeichnet.
Die Kapitel sind auf ein gutes Maß begrenzt. Die logische Abfolge beim Aufbau der Story war durchgängig vorhanden.
Ein Großteil der Ereignisse bezog sich auf den tatsächlich realen Streitigkeiten und "Nettigkeiten" zwischen dem Stamm der Ostfriesen & denen der Nord-Rhein Westfalen.
Da ich lange Zeit in Ostfriesland gelebt habe konnte ich eben die, im Buch dargestellte "Denke", nur bestätigen.
Dieser Teil der Story war sehr nah an der Realität.
Die aufeinander folgenden Ereignisse und Aktionen waren jedoch ein wenig zu "Klamauk-haft". Ich fühlte mich wie in einer Daily-Soap, die sich sehr langwierig & persistent um die gleichen Probleme dreht.
Mit der, dem Schriftsteller sehr eigenen Logik betrachtet, ist das Buch durchaus schlüssig aufgebaut.
Für mich waren es dann doch zu viele Ereignisse, die ins Komische oder Witzige abgedrifteten.

Zusammenfassung:
Ein Krimi mit sehr viel Lokal-Kolorit.
Das Buch ermöglicht dem Leser in die Denke der Ostfriesen, beim Lesen einzutauchen.
Die originellen Eigenheiten wurden hin und wieder dezent überzeichnet. Im Kern geht es um ein durchaus sehr tragisches Vergehen, durch die eigenwillige Erzählweise ähnelt der erzählte Ernst der Tat und deren Aufklärung, einem ironisch-klamaukigen Bühnenspiel.

Fazit:
Ich empfinde diesen Krimi dem Spannungs-Genre nicht passend zugeordnet. Liegt doch der erzählerische Schwerpunkt eher auf dem lokalen Umfeld, der Mentalität der Ostfriesen und dem ewigen aber durchaus nachvollziehbaren Zwist zwischen Ostfriesen & Nord-Rhein-Westfalen.
Der Tod und dessen Auswirkungen spielen hier eher eine untergeordnete Rolle.
Ich vergebe für das durchaus reale Abbild des Lebens in Ostfriesland, die eigenwilligen Charakterzeichnungen & Beschreibung einer Tat, die uns alle berühren sollte, gute 3 *Lesesterne.
Ich empfehle diesen Debutroman allen Ostfrieslandfans.
Leser, die auf eine auf Ulk & Komik basierende Erzählweise in ihrem Krimi nicht verzichten wollen, diesen Debutroman.
Sie werden sicher großen Gefallen an dem ersten Band der neuen Reihe finden.

ISDN: 978-3-596-70755-3
Seitenzahl: 464
Formate: elektr. & Taschenbuch

Veröffentlicht am 17.06.2023

Sympatische Serienmörder

Ich habe schon einige Bücher von Klaus-Peter Wolf gelesen. Zu einem einige aus der Ann Kathrin Klaasen Serie und auch schon welche von Dr. Sommerfeldt. Es handelt sich hier bei diesem Buch, zwar um eine abgeschlossene Geschichte, aber ich finde es durchaus hilfreich, wenn man die Personen und Zusammenhänge bereits auf den Vorgängerbüchern kennt.
Dr. Sommerfeldt ist zurück mit neuer Identität. Er und seine Freundin Frauke wollen heiraten. Aber sie können das morden nicht lassen. Zwar erledigen sie immer Personen, die es verdient haben, aber trotzdem ist es eine Straftat und sie laufen Gefahr jederzeit erwischt und verhaftet zu werden. Dr. Sommerfeldt und Frauke sind sympathisch und liebenswert, dadurch hat man Verständnis für ihre Taten. Aber Mord ist Mord.
Der Schreibstil von Klaus-Peter Wolf ist wie immer grandios. Man fühlt sich, als wäre man voll dabei und würde die Personen kennen. Besonders das Ermittlerteam um Ann Kathrin Klaasen, das eine sehr große Rolle im Buch spielt. Am Anfang dreht sich das Buch vor allem um Sommerfeldt und seine Frauke, aber weiter hinten geht es dann doch auch mehr um andere Personen. Man kann der Geschichte trotzdem sehr gut folgen.
Ein sehr gutes Buch für alle Klaus-Peter Wolf Fans. Kleiner Punkteabzug, weil irgendwie zu oft die gleichen Cafés, Restaurants und die Nordseedetektive seiner Frau auftauchen. Ist ein bisschen zu viel Werbung.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ostfriesland-Krimi

Das Cover hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen und mir war klar, das Buch muss ich haben. Der Titel lässt auf eine spannende Lektüre hoffen und macht neugierig auf den Inhalt des Buches.
Nach ...

Nach über Überdosis Heroin stirbt ein dreizehnjähriger Schüler. Der Verantwortliche wurde freigesprochen, weil die Zeugen ihre vorhergehenden Ausgaben zurückgezogen bzw. geändert haben. Als Dr. Bernhard Sommerfeldt den Artikel in der Zeitung liest, fasst er den Beschluss, dass er diese Ungerechtigkeit nicht hinnehmen will. Er lauert dem Drogendealer auf und macht ihm klar, dass die Welt ohne ihn eine schönere wäre und auch sein wird.
Der Autor hat mit seinem neuen Team ein ungewöhnliches Paar gefunden, denn die beiden räumen in der Verbrecherwelt auf. Mir war weder die Sommerfeldt-Trilogie und die Reihe "Rupert undercover" bekannt und das ist auch nicht nötig um diesen Krimi zu lesen.
Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und natürlich sehr spannend. Das Polizeiteam besteht aus Ann-Kathrin Klassen und deren, den meisten bekannten, Mitarbeitern.
Bin schon gespannt, wie es in Band 2 weitergeht und ob Sommerfeld und seine Frauke einfach so lustig weitermachen können wie in Band 1.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Krimi meets Unterhaltung

Klappentext
„Er ist ein Mann mit Prinzipien. Und er scheut vor Mord nicht zurück. Sie ist eine Frau mit Hintergrund. Und äußerst schlagfertig. Gemeinsam spielen sie nicht nur Golf!

Ein dreizehnjähriger ...

Klappentext

Das neue Dream-Team in der Spannung - Sie sind ein mörderisches Paar und haben sich ein großes Versprechen gegeben!“

Gestaltung
Auf dem Cover sieht man ein Fischerboot, das vermutlich anzeigen soll, dass der Krimi an der See spielt. Einen Bezug zum Buchinhalt gibt es jedenfalls nicht. Dennoch passt es gut zum Norden und Ostfriesland, wo das Buch spielt. Auf mich wirkt das Cover heller als die der anderen Reihe rund um Dr. Sommerfeldt. Mir gefällt diese hellere Farbe gut.

Von Klaus-Peter Wolf habe ich bereits einige seiner Ostfriesenkrimis gelesen. Da ich dachte, dass „Ein mörderisches Paar“ auch zu seiner Klaasen Reihe gehört, wollte ich das Buch gerne lesen. Ich war überrascht, als es in dem Buch um Dr. Sommerfeldt ging, welcher sich unter einem neuen Namen in Ostfriesland ein neues Leben aufbauen möchte. Als jedoch der Holländer trotz seines Verbrechens freigesprochen wird, wird Dr. Sommerfeldt wieder aktiv…

Da ich wie bereits erwähnt dachte, dass es sich hierbei um einen Klaasen-Roman handelt, muss ich gestehen, dass ich die Vorgeschichte „Rupert undercover“ oder auch die Dr. Sommerfeldt Reihe nicht gelesen habe. Dennoch konnte ich den Inhalt von „Das Versprechen“ gut verstehen, wobei ich doch gestehen muss, dass ich manchmal das Gefühl hatte, dass mir etwas Vorwissen fehlt. Da ich denke, dass das Buch mit diesem Vorwissen noch mehr Spaß macht, empfehle ich, die Vorgeschichte zu lesen. Zumal einem hier eine Vielzahl an Figuren begegnet, mit denen man erstmal klarkommen muss.

Gut gefallen hat mir der Schreibstil des Autors, da Klaus-Peter Wolf die Schauplätze sehr anschaulich beschreibt. Auch seine Charaktere zeichnet er sehr detailliert, sodass ich beim Lesen das Gefühl hatte, dass ich mir alles gut vorstellen kann. Auch versteht sich der Autor darauf, eine Geschichte spannend aufzubauen und zu schreiben. Ich bin schon gespannt, welche Wendungen die Reihe noch bereithalten wird.

Interessant fand ich das Thema der Selbstjustiz, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Polizei so etwas decken würde. Meiner Meinung nach war die Polizei nicht in „best Form“, wobei ich diesbezüglich verunsichert bin, da ich ja die Vorgeschichte nicht kenne und somit nicht weiß, warum Rupert die Selbstjustiz deckt. An „Das Versprechen“ hat mir gut gefallen, dass in dem Krimi auch manch eine lustige Szene eingebaut wurde, wodurch die Stimmung aufgelockert und ich gut unterhalten wurde.

Fazit
Insgesamt hat mir der Auftaktband zur „Ein mörderisches Paar“-Trilogie gut gefallen, da die Geschichte spannend und das Thema der Selbstjustiz interessant und facettenreich ist. Gleichzeitig waren es für meinen Geschmack etwas zu viele Charaktere, wodurch es etwas anstrengend wurde, den Überblick zu behalten. Dennoch unterhält der Roman sehr gut, da hier der Ostfriesenkrimi mit lustigen Stellen verbunden und so aufgelockert wird.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos