Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2023

Schöne Gute-Nacht-Geschichten

Toto und der Mann im Mond

Jeden Abend reist Toto mit deiner Cousine Mimi zum Mann im Mond und erlebt spannende Abenteuer.

Ein wirklich schönes Vorlesebuch mit zehn Gute-Nacht-Geschichten. Die Geschichten passen aus meiner Sicht von der Länge her super, um sie vor dem zu Bett gehen noch gemeinsam angekuschelt zu lesen. Auch den Kids gefallen die Geschichten sehr und wir lesen gerne aus dem Buch. Uns hat vor allem gefallen, dass man die Charaktere zu Beginn alle vorgestellt bekommt.
Die Geschichten kann man in beliebiger Reihenfolge lesen und sie enden immer damit, dass der Mann im Mond uns gute Nacht wünscht, was ich wirklich sehr schön finde. So kommen auch keine Diskussionen auf, ob man vielleicht noch eine Geschichte lesen könnte. Die Geschichten selbst gefallen uns ebenfalls sehr gut, denn sie gehen auch auf die Gefühle und Ängste der Kinder ein. So gibt es zum Beispiel eine Geschichte in der Toto Angst vor Donner hat oder eine in der er enttäuscht ist, nicht zu einer Party eingeladen worden zu sein. Und dazu sind die Geschichten sehr liebevoll illustriert.

Ein wirklich schönes Vorlesebuch, das bei uns noch oft zum Einsatz kommen wird!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Regency Roman mit starken Protagonistinnen

Eine Lady hat die Wahl

Mir hatte der erste Teil der Lady's Guide Reihe schon gut gefallen, sodass ich den zweiten Teil auch gerne lesen wollte und muss sagen, dass er mir sogar noch besser gefallen hat! Die Bücher sind aber vollkommen unabhängig voneinander lesbar. Während der erste Teil sich um die zielstrebige und auch sehr selbstbewusste Kitty Talbot dreht, geht es in diesem Teil um Lady Eliza Somerset.

Lady Eliza ist eine starke Protagonistin, die sich bisher aber auf Grund ihres Mannes und ihrer Familie nicht richtig entfalten konnte. Nach dem Tod ihres Mannes und durch das unerwartet große Erbe gelingt es ihr endlich sich aus den Zwängen zu befreien. Auch wenn da natürlich immer noch die Gesellschaftlichen Zwänge zum Verhalten einer Lady und auch Witwe sind, denen sie sich beugen muss.
Dabei trifft sie ihre alte Jugendliebe wieder, der nun der Erbe ihres verstorbenen Mannes ist aber auch auf Lord Melville.

Zu Beginn hatte ich eine eindeutige Präferenz für einen der beiden Männer, aber ich muss sagen, dass diese sich im Verlaufe des Buches gewandelt hat und ich das Ende daher sehr passend fand.
Vor allem gefallen hat mir der Weg, wie Eliza zu sich selbst gefunden hat und nachdem sie jahrelang sich dem Willen ihrer Familie und ihres Mannes beugen musste, es schafft zu entdecken, was sie eigentlich möchte.

Ein wirklich sehr schöner und unterhaltsamer Regency-Roman und eine gelungene Fortsetzung mit einer Protagonistin, die zu Beginn zwar noch ziemlich zurückhalten ist, sich aber zu einer starken Frau entwickelt.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Abenteuer a la Indiana Jones

Lenny Hunter – Die magische Sanduhr (Bd.1)

Lenny Hunter wird von seinem Opa auf ein Abenteuer geschickt. Er soll die magische Sanduhr vor der roten Pfote finden und in Sicherheit bringen, damit die berüchtigte Verbrechercrew diese nicht für ihre Zwecke einsetzen kann.

Ein bisschen hat mich das Cover an Indiana Jones erinnert und auch die Geschichte hat ein paar Elemente davon aber alles kind- und altersgerecht angepasst. Laut Angaben ist das Buch für Kinder ab 3 Jahren geeignet und nach meiner Einschätzung passt das weitestgehend auch wobei es vielleicht etwas viel Text ist und man es aufteilen muss. Ich habe es mit einem 4,5 jährigen Kind gelesen und das Buch wurde direkt geliebt. Die Illustrationen sind wirklich sehr liebevoll und passen sehr gut zur sehr spannenden Geschichte. Lenny und seine Freunde Cleo und Malvin zusammen mit Rusty, der Rostlaube haben wir direkt in unser Herz geschlossen. Wirklich gut gefallen hat uns, dass an einer Stelle das Buch wirklich ein kleines Buch im Buch war und man bei der Höhle diese aufklappen konnte. Damit hatten wir nicht gerechnet aber genau diese Details machen das Buch zu etwas Besonderem.

Wir freuen uns auf weitere Abenteuer von Lenny Hunter und bis dahin werden wir das Buch auf jeden Fall noch öfters lesen. Für uns ist es wirklich ein tolles Kinderbuch!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Vorbereitungen für den Urlaub in den Bergen

Komm mit in die Berge! Das große Vorlesebuch für die Ferien

Wer ein schönes Vorlesebuch für den Urlaub in den Bergen sucht wird hier fündig. Das Buch hat viele unterschiedliche Geschichten von unterschiedlichen Autoren und für die verschiedenen Altersklassen. Diese sind farblich markiert, z.B blau für ab 4 Jahre oder schwarz für ab 8 Jahre. Schön ist auch, dass die Geschichten alle zu einem Überthema wie Aufstieg oder Rast passen. Die Geschichten sind dazu noch sehr liebevoll illustriert.

Uns haben die Geschichten sehr gut gefallen, wobei meine Kids für manche Geschichten einfach noch zu klein waren, aber da wachsen sie ja rein. Als Vorbereitung für einen Urlaub in den Bergen ist es auf jeden Fall der perfekte Begleiter.

Wir werden das Buch bestimmt noch öfters lesen! Wir hatten viel Spaß und schöne gemeinsame Lesestunden mit dem Buch!

Veröffentlicht am 10.05.2023

Schöner Krimi in toller Kulisse

Trüffelgold

Marie Mercier nimmt nach dem Tod ihrer Großmutter ein Sabbatical bei der Pariser Polizei und zieht nach Saint-André-du-Périgord auf den Hof ihrer verstorbenen Großmutter. Dort beginnt sie deren kleines Häuschen zu renovieren und einzurichten und lernt von ihrer Großtante Leonie kochen. Bis ein unerwarteter Mordfall geschieht und Marie sich in die Ermittlungen einmischen muss.

Die Charaktere sind wirklich sympathisch und man fühlt sich bei Maries Großtante wirklich wohl. Am liebsten würde man direkt auch auf den Hof ziehen und mit ihr zusammen in der Küche stehen. Neben dem eigentlichen Krimi erfährt man auch viel über die Region und das Essen. Ein wirklich schöner Wohlfühlkrimi, der aber mit Spannung und unerwarteten Wendungen aufwarten kann.

Ein wirklich gelungener Auftakt einer Krimireihe um Marie Mercier mit viel Lokalkolorit und Urlaubsfeeling!