Cover-Bild Peanut Jones und die zwölfte Pforte
Band 2 der Reihe "Peanut Jones"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Rob Biddulph

Peanut Jones und die zwölfte Pforte

Abenteuer mit einzigartigen Illustrationen weckt Freude an Kunst und Kreativität | Für Kinder ab 10 Jahren
Katja Maatsch (Übersetzer), Rob Biddulph (Illustrator)

Peanuts zweites rasantes Abenteuer in der Stadt der Bilder!

Ein hochspannendes Abenteuer, das die Freude an Kunst und Kreativität weckt

Veröffentlicht am 12.07.2023

Ein Schmuckstück im Bücherregal

Ich lese sehr gerne gemeinsam mit meinem Sohn Bücher, die viele Bilder haben und neben einer tollen Story auch etwas fürs Auge sind! Mit dieser Reihe rund um Peanut-Jones ist uns ein solcher Treffer gelungen und wir sind sehr froh diese fantasievolle Kinderbuchreihe entdeckt zu haben! Da uns der erste Band schon so gut gefallen hat, mussten wir auch unbedingt diesen zweiten lesen und wurden nicht enttäuscht-ganz im Gegenteil! Da der erste Teil nahtlos in den zweiten übergeht, ist es empfehlenswert diese Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen- es würden einem aber sonst auch ganz zauberhafte Illustrationen entgehen wenn man den ersten Band auslässt!

Im zweiten Teil verschwinden überall auf der Welt berühmte Kunstwerke. Im einen Moment hängen sie noch in Museen, im nächsten Moment zerfallen sie zu Staub. Peanut, ihr Schulkamerad Rockwell und ihre kleine Schwester Little-Bit glauben, dass Mr. White, der Schurke aus der Stadt der Bilder, dahinterstecken könnte. Um zu verhindern, dass er dort alle Kreativität zerstört, macht sich das Trio auf den Weg zurück nach Chroma. Sie schließen sich dem Widerstand an, der Mr. White schon beobachtet. Warum reist er zu den zwölf Pforten am Rand der Stadt der Bilder? Und was hat es mit der mysteriösen zwölften Pforte auf sich?

Der Schreibstil war auch in diesem Band wieder absolut kindgerecht und flüssig zu lesen. Dadurch sind wir gut in der Handlung vorran gekommen und geradezu durch die Seiten geflogen. Innerhalb von zwei Tagen hatten wir dieses großartige Abenteuer durchgelesen, weil wir imnmer wissen wollten wie es weiter geht! Es geht humorvoll, spannend und sehr fantasievoll zu.

Peanut Jones muss man einfach gern haben und so sind uns die Protagonistin, ebenso wie ihre kleine Schwester Little-Bit und ihr Freund Rockwell ans Herz gewachsen. Wir konnten immer mit ihnen mifiebern und hatten gemeinsam mit ihnen viel Spaß bei diesem spannenden Abenteuer!

Ein Highlight haben auch dieses mal wieder die vielen atemberaubend-schönen Zeichnungen auf jeder Seite dargestellt. Sie haben perfekt zum Inhalt gepasst und sind wirklich für Klein und Groß ein absoluter Genuß und zum staunen!

Das Abenteuer war auch dieses mal wieder spannend, actionreich und fesselnd. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir kommen sehr gerne zum dritten Teil der Reihe wieder! Ein kleiner Cliffhanger findet sich auch diesmal am Ende, sodass wir kaum erwarten können weiterzulesen.

Fazit: Ein ganz besonderes Schmuckstück im Buchregal und ein sehr fantasievolles und spannendes Abenteuer! Wir freuen uns schon unheimlich auf Band 3!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Es lebe die Kreativität!

„Ein Bleistift ist ein Zauberstab“, sagte Peanut. „Daran glaube ich fest. Jeder Stift trägt Magie in sich.“
Peanut Jones und die zwölfte Pforte, S. 88

Inhalt: Peanut erhält wieder Post-its in ihrer Brotdose. ...

Peanut Jones und die zwölfte Pforte, S. 88

Inhalt: Peanut erhält wieder Post-its in ihrer Brotdose. Dabei ist doch ihr Vater auf unerklärliche Weise verschwunden. Was hat das zu bedeuten? Doch noch mehr rätselhafte Dinge ereignen sich. Berühmte Kunstwerke, wie Pablo Picassos Guernica, zerfallen urplötzlich zu Staub. Peanut, ihre kleine Schwester Little-Bit und ihr Schulkamerad Rockwell zögern keine Sekunde, um der Sache auf den Grund zu gehen. Ihre Rückkehr nach Chroma, in die Stadt der Bilder, hält jedoch einige Überraschungen parat. Kann das Trio die zwölfte Pforte finden, und damit die Kreativität retten? Warum trocknet der Regenbogensee aus? Und wo steckt nur Peanuts Vater? Eine spannend magische Rettungsaktion beginnt.

Meine Meinung: Rob Biddulph ist wieder ein kleines Meisterwerk gelungen. Wahrscheinlich hat er selbst im Regenbogensee gebadet, denn dieser hat schon so manchem Künstler auf die Sprünge geholfen, wie wir hier erfahren. Dass sowohl Text und Illustrationen aus der gleichen Feder stammen, ist Seite für Seite ein Genuss.
Fantasie-Feuerwerk
Ich empfehle, den ersten Band wirklich vorab zu lesen, denn bei all den wunderbaren Ideen, wäre es schade, etwas zu verpassen. Die Buchidee, die Realität und Fantasie verschmelzen lässt, zieht nämlich von Anfang an in den Bann. Stellt euch nur mal vor, ihr hätte den allerersten magischen Bleistift Plumbum, mit dem ihr sozusagen die "Tür" nach Chroma öffnen könnt. Hier sind der Fantasie keine Grenzen mehr gesetzt, und es erwarten euch spannende Abenteuer, originelle Ideen und ein beeindruckender Widerstand gegen Bösewicht Mr. White. Bei dem Namen könnt ihr euch bestimmt schon denken, was er im Schilde führt.
Eins wird dieses Leseabenteuer mit Sicherheit nicht: LANGWEILIG! Oder habt ihr schonmal ein rollschuhfahrendes Krokodil erlebt? Oder eine Multifunktionale-Taschenmesser-Maid? Ich möchte gar nicht zu viel erzählen, nur dass es sich lohnt in die Welt von Chroma einzutauchen.
Paris, und New York
Zudem trumpft das zweite Peanut-Abenteuer mit coolen Settings auf. Sowohl am Eiffelturm und den Katakomben von Paris kommen wir vorbei als auch dürfen wir Zeuge vom Sprung des Empire State Builduings sein. Cool, oder? Allein die Zeichnungen und das Spielen mit Rot-Grau-Tönen verspricht ein besonderes Leseerlebnis.
Spannung bis zum Schluß
Da mehrere Rätsel geknackt werden müsse, bleibt es spannend bis zum Schluß. Auch über den ein oder anderen Twist dürfen sich Bücherwürmer freuen. Nicht zu vergessen ist außerdem der mysteriöse Epilog, der die Vorfreude auf den dritten Band umso mehr schürt.

Fazit: Eine spannend magische Fortsetzung, die die Liebe zur Kreativität feiert.

Veröffentlicht am 29.06.2023

abenteuerliche Geschichte geht weiter

Dieses Jugendbuch hat uns schon in Band 1 überzeugt. Umso mehr freute ich mich darauf, auch Band 2 zu lesen. In diesem Vabd jegreb Peanut, Rockwell und Little-Bitt zurück nach Chroma, denn: viele Gemälde verschwinden überall auf der Welt. Nun möchten sie herausfinden, ob Mr. White dahinter steckt. Und so gelangen sie wieder in Chroma, der gezeichneten Stadt, die der Urpsrung aller Kreativität sein soll. Und dort geht das Abenteuer weiter. Es erwartete mich beim Lesen jede Menge Spannung und auch die eine oder andere Überraschung. Ich fieberte mit ihnen mit und begleitete sie durch Chroma, gemalte Türen, hörte mir ihre Erklärungen gegenüber Geschwistern und co an und war bis zum Schluss gefesselt von der Geschichte. Das lag wohl auch daran, dass die Geschichte in sich nicht geschlossen ist. Das Buch endete mit ...Fortsetzung folgt und weiter geht mit dem Warten, ob Mr. White ganz überführt wird und vielen anderen Fragen in meinen Kopf. Sie hier aufzuschreiben, würde spoilern. Doch so viel sei verraten: Es bleibt spannend im Buch, viele bekannte Charaktere kommen vor, und Personen, die man am Rande aus Geschichte 1 kannte, sind in Band 2 von größerer Bedeutung.
Ich kann das Buch sehr empfehlen! Es ist wunderbar geschrieben, entführt in eine ganz eigene Welt, hat viel Spannung zu bieten und auch jede Menge Abenteuer und Phantasie.

Veröffentlicht am 23.08.2023

✎ Rob Biddulph - Peanut Jones 2 und die zwölfte Pforte

Nachdem mir "Peanut Jones und die Stadt der Bilder" bereits gut gefallen hat, war klar, dass ich die Trilogie bis zum Schluss begleiten werde. Der zweite Teil rund um Peanut und ihre Clique hat mir genauso gut gefallen und wird gleichermaßen in unsere Schulbibliothek wandern.

Das Farbschema schwarz-weiß-orange wird erneut aufgegriffen und in meinen Augen sogar noch mehr ausgereizt. Manchmal war es zu viel des Guten und man hatte Mühe, die Schrift zu entziffern.
Zudem sind vor allem die dunklen Bilder teilweise richtig undeutlich. Das sieht man in der digitalen Vorschau anders.

Band 1 habe ich bereits für geübte 7-/8-Jährige angepriesen. (sogar als Vorlesebuch beworben) Band 2 kann da nicht mehr mithalten. Zwar sind manche Kapitel nur 3 Seiten lang, doch der Fließtext ist viel. Es gibt keine Spielereien mehr in der Schrift, die mehr Raum einnehmen.
Daher würde ich auf alle Fälle mit der Empfehlung des Verlages mitgehen und das Werk unseren 9-Jährigen anbieten.

"Peanut Jones und die zwölfte Pforte" ist ebenso fantasievoll wie der Vorgänger. Rob Biddulph hat ein actionreiches Abenteuer geschaffen, welches er mit tollen Illustrationen untermauert hat.
Seine Figuren haben Leben in sich und sind mit Ecken und Kanten ausgestattet.
Die Werte, die wir bereits aus dem ersten Band kennen - Freundschaft, Familie, Zusammenhalt, Glaube an sich selbst, ... - werden auch hier wieder ausgezeichnet repräsentiert.

Da der zweite Band unmittelbar an den ersten anschließt und überdies wiederholt mit einem Cliffhanger endet, empfehle ich, die Bücher in korrekter Abfolge zu lesen.

Man spürt die Leidenschaft des Autors und Illustrators in jeder Zeile, und man kann sich zu 100% von ihr mitreißen lassen. Ein zauberhaftes Kinderbuch im Genre der 'Fantasy' ist aus seiner Feder entstanden, das bei zahlreichen Lesenden für Freude sorgen wird.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 17.07.2023

gut gemacht

Überall auf der Welt verschwinden berühmte Kunstwerke. Im einen Moment hängen sie noch in Museen, im nächsten Moment zerfallen sie zu Staub. Peanut, ihr Schulkamerad Rockwell und ihre kleine Schwester Little-Bit glauben, dass Mr. White, der Schurke aus der Stadt der Bilder, dahinterstecken könnte. Um zu verhindern, dass er dort alle Kreativität zerstört, macht sich das Trio auf den Weg zurück nach Chroma. Sie schließen sich dem Widerstand an, der Mr. White schon beobachtet. Warum reist er zu den zwölf Pforten am Rand der Stadt der Bilder? Und was hat es mit der mysteriösen zwölften Pforte auf sich? (Klappentext)

Schnell war ich wieder mitten in der Handlung, auch Dank der kurzen Rückblicke auf den ersten Band. Der Schreibstil ist spannend, altersgerecht, verständlich und gut lesbar. Die vielen tollen Illustrationen ergänzen die Texte wunderbar und alles zusammen ergibt eine schöne Einheit. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und beim Lesen kommt keine Langeweile auf. Einmal angefangen zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was noch alles geschieht, bzw. wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die eigene Fantasie wird zudem sehr gut angeregt. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut vorstellbar. Alles läuft im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Die verschiedenen Emotionen und auch die Botschaften kommen gut beim Leser an. Ein Buch, welches vom Aufbau her gut zum Vorlesen geeignet ist. Aber auch Jungleser, und nicht nur die, werden ihre Freude an diesem Buch haben. Es genauso verschlingen wie ich.