Profilbild von omami

omami

Lesejury Star
offline

omami ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit omami über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2023

20 Sekunden Mut

Schattenriss
0

Theresa Prammers zweiter Fall Für Toni Lorenz und Edgar Brehm läßt keinen kalt.

Da gibt es so viele Verwicklungen und Vorfälle, die zuerst vertuscht werden, dass man schon gut aufpassen muß, damit man ...

Theresa Prammers zweiter Fall Für Toni Lorenz und Edgar Brehm läßt keinen kalt.

Da gibt es so viele Verwicklungen und Vorfälle, die zuerst vertuscht werden, dass man schon gut aufpassen muß, damit man alles auf die Reihe kriegt. Was Toni und Edgar aber mit links machen. Und nebenbei auch noch versuchen, Ordnung in ihr privates Leben zu bringen.

Zum Inhalt: Julian und Anna-Sophie treffen sich im Prater und haben ordentlich Spaß. Als Julian Anna-Sophie etwas sagen will, das sie wie ein Geheimnis empfindet, läutet ihr Handy und sie läuft schnell weg, weil es so laut ist, wo sie sind. Und dann geht es Schlag auf Schlag: Julian hat nicht auf sie gewartet, er ist weit vor ihr in der Menschenmenge und sie hat Mühe, ihn nicht aus den Augen zu verlieren.

Und dann.....

Die Detektive Toni Lorenz, Schauspielschülerin und Edgar Brehm, ehemaliger Polizist, bekommen den Auftrag, Julian und Anna-Sophie zu finden, denn die beiden sind wie vom Erdboden verschwunden.

Und nun müssen sie sich mit aufgeregten Müttern, einem sich eigenartig benehmenden Freund einer der Mütter und auch noch diversen privaten Problemen herumschlagen. Und, es wird ein Wettlauf mit der Zeit daraus, denn die Polizei ist ja ebenfalls im Spiel und hat keine Freude mit den Detektiven, die aber immer um eine Tick schneller sind.

Und mehrmals sind es genau die 20 Sekunden Mut, die der Handlung eine völlig neue Richtung weisen.

Ein total spannender und berührender Roman, der menschliche Schachstellen und ganz natürliche Reaktionen, aber auch tiefe Abgründe in vielen Schattierungen zeichnet.

Wer sich darauf einlassen will, wird mit einem ganz besonderen Leseerlebnis belohnt.

Auch das Cover mit dem Riesenrad lädt zum Zugreifen ein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2023

Lomberg ermittelt wieder

Die Akte Madrid
0

Dieser zweite Kunstkrimi des Autors Andreas Storm mit der sympathischen Figur Lennard Lomberg fasziniert schon alleine durch die Tatorte, die sich von Spanien bis nach Deutschland befinden und ...

Dieser zweite Kunstkrimi des Autors Andreas Storm mit der sympathischen Figur Lennard Lomberg fasziniert schon alleine durch die Tatorte, die sich von Spanien bis nach Deutschland befinden und durch ihre teils geschichtsträchtige Vergangenheit wunderbar anpassen.

Das Buch handelt von einem gestohlenen Bild, das wohl als Beutekunst gilt und um das sich eine teils verstörende Geschichte aufbaut.

Sowohl berechtigte als auch Interessenten der anderen Seite liegen im Wettstreit, das Bild in ihren Besitz zu bringen und die Motivationen dazu eröffnen Blicke auf eine recht unrühmliche Vergangenheit mancher der Beteiligten. Da wird gemauschelt, vertuscht, entführt, erpresst und gemordet.

Realität und Fiktion sind oft nicht ganz einfach zu trennen, erhöhen aber den Reiz der Geschichte enorm.

Die Protagonisten kann man von sehr sympathisch bis Ekelpaket einordnen, auch dieser Punkt geht voll an den Autor.

Ein absolut lesenswertes Buch mit einem aussagekräftigen Cover.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2023

Drei Generationen - ein Geschäft

Der Laden der unerfüllten Träume
0

Amanda Cox, die Autorin des Romans, hat meiner Meinung nach voll ins Schwarze getroffen.
Ihr Roman behandelt das Generationenthema. Mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen ist da eine Geschichte ...

Amanda Cox, die Autorin des Romans, hat meiner Meinung nach voll ins Schwarze getroffen.
Ihr Roman behandelt das Generationenthema. Mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen ist da eine Geschichte entstanden, wie sie eigentlich überall stattfinden könnte.

Cox hat sie im nördlichen Amerika angesiedelt und mit viel Lokalkolorit versehen.
Die Geschichte beginnt 1965, Amerika war noch sehr prüde, der Vietnamkrieg hatte die jungen Männer verbraucht und übrig blieb im Roman die junge Glory-Ann und sie war schwanger, ohne ihrem Jimmy das noch sagen zu können.
Ihre Eltern verheirateten sie mit einem Mann, der im einigen Stunden Autofahrt entfernten Ort Brighton eine Gemischtwarenhandlung betrieb.
Rosemary bekam dann noch eine Schwester, heiratete und bald danach erblickte Sarah das Licht der Welt.

Der Laden war der Ort, an dem sich das Leben der Familie abspielte, und dieser Laden sollte nun dem Fortschritt zum Opfer fallen.

Sarah, die nach dem Tod ihres Mannes dorthin zurückkam, ist entsetzt, sie weiss, wie wertvoll der Laden für ihre Oma war und versucht, ihn zu retten.
Drei ganz unterschiedliche und doch so gleiche Frauen, ein Laden und viel Schicksal in jedem dieser Leben.

Ein Roman zum Genießen und Nachdenken.
Auch das Cover mit den 3 Frauen bringt das gut zur Geltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2023

Die Liebe, das Leid und das Leben

So weit der Fluss uns trägt
0

Dieser Roman ist eine wunderbare Hommage an Liebe, Leid und Leben. Das Erstlingswerk der Autorin Shelley Read ist so gelungen, wie ein Roman nur sein kann.
Der Schauplatz Colorado und der Zeitrahmen ...

Dieser Roman ist eine wunderbare Hommage an Liebe, Leid und Leben. Das Erstlingswerk der Autorin Shelley Read ist so gelungen, wie ein Roman nur sein kann.
Der Schauplatz Colorado und der Zeitrahmen von 1948 bis 1971 umfasst die Handlung, die, wie der Fluss Gunnison River, der die Jugend und das Heranwachsen zur jungen Frau der Protagonistin Torie zu Victoria begleitet, ein umfassendes Bild bietet.
Die junge Torie, die mit 12 Jahren bereits, nach dem Unfalltod ihrer Mutter, ihrer Tante und ihres Cousins die Haushaltsführung auf der Pfirsich- Farm ihrer Eltern, und damit eine wirklich nicht leichte Aufgabe übernommen hat, lernt bei einem Gang in ihr Heimatstädtchen Iola einen jungen Mann kennen.
Die beiden verlieben sich trotz des Widerstandes ihres Bruders Seth, ihres Vaters und einiger besorgter Bürger der Stadt ineinander und es passiert, was passieren muß, Torie wird schwanger, infolge Unaufgeklärtheit und Widerstand gegen das Verbot.
Und dann verschwindet Wil, der junge Mann. Später wird seine entstellte Leiche gefunden.
Torie kann ihren Zustand nicht all zu lange verbergen und beschließt, ihr Kind nicht zu Hause zur Welt zu bringen, um keine Schande über ihre Familie zu bringen, sie geht in die Hütte in den Bergen, in der sie sich immer mit Wil getroffen hat.
Dort verbringt sie die restlichen Monate ihrer Schwangerschaft, eng verbunden mit der wilden Natur um sie herum und ohne jemals einem Menschen zu begegnen.
Sie bringt dort einen Jungen zur Welt, aber sie weiß auch, dass sie ihr Kind nicht mehr lange ernähren kann, denn sie hungert schon seit einiger Zeit.
Sie macht sich auf den Weg.......
Was sie mit ihrem Kind macht, wohin sie dann geht, wie es ihr dort ergeht und noch viel, viel mehr, das alles erfährt man in dieser wunderschönen und doch so traurigen Geschichte, es lohnt sich wirklich.
Auch das Cover mit dem Fluß passt gut zum Inhalt des Buches.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2023

Der schottische Macho

Sturmjahre
0

Lia Scott beginnt ihre " Sturmjahre "- Reihe damit, alle wichtigen Protagonisten vorzustellen, und das macht sie so geschickt, dass schon der erste Band ihrer neuen Reihe damit fertig ist.

Der Mann im ...

Lia Scott beginnt ihre " Sturmjahre "- Reihe damit, alle wichtigen Protagonisten vorzustellen, und das macht sie so geschickt, dass schon der erste Band ihrer neuen Reihe damit fertig ist.

Der Mann im schottischen Haus, Archie, ein Macho wie aus dem Bilderbuch und im Lauf des Romans doch ein herzensguter und durchaus empathischer sympathischer Mann.

Bonnie, das weibliche Gegenstück, seine Schwester, arbeitet vor dem Krieg als Gemeindeschwester, dann im Krankenhaus

Mairead, die praktisch veranlagte, zweifache Witwe und Mutter von 6 Kindern, die den Laden am Laufen hält

Blaire, Archies Zwillingsschwester, die ganz genau weiss, was sie will und tut,

Connor, ein Kriegskamerad von Archie, der meint eine Schuld abarbeiten zu müssen, denn Archie hat ihm das Leben gerettet und dabei einen Arm verloren.

Die Brüder Keillan und Ian sind noch in Frankreich, während Archie und Connor wegen ihrer Verletzungen kriegsuntauglich sind und nach Hause kommen.

Der jüngste der sechs Geschwister, Tommy, lebt ebenfalls zu Hause und packt an, wo immer es notwendig ist.

Bonnie tritt eines Tages ihren Dienst im Krankenhaus an und wird für ein Zimmer eingeteilt, im dem es hart hergeht, einige junge Schotten mit Kriegsverletzungen führen sich derart auf, dass keine der Schwestern noch einmal in diese Zimmer will.

Für Bonnie, die ja selbst Schottin ist, kein Problem. Kaum hat sie den Raum betreten, erkennt sie ihren Bruder Archie, und dann ist alles ein Heimspiel für Bonnie, denn ihr Bruder übernimmt das Kommando und alle sind handzahm.

Nicht nur Archie ist verletzt, er hat seinen Arm bei der Rettung eines Kameraden eingebüßt, auch Connor hat mit Problemen zu kämpfen, denn sein Bein ist derart blessiert, dass die Ärzte ihm wenig Hoffnung machen, es jemals wieder abbiegen und ohne Krücken gehen zu können.

Als die Männer dann aus dem Krankenhaus entlassen werden, kommt Connor mit Archie mit, denn er weiss nicht, wo er sonst hingehen könnte. Und er hat ein Geheimnis, dass er aber unter allen Umständen hüten will.

Zu Hause herrscht geteilte Stimmung, alle freuen sich, dass Archie lebt und nach Hause kommt, die Zukunft für Keillan und Ian ist allerdings ungewiss.

Zwischen Connor und Bonnie wächst still und heimlich ein zartes Gefühl, das Connor jedoch wegen seines Geheimnisses und Archies Drohung, Bonnie in Ruhe zu lassen, verdrängt und Bonnie zwar verliebt, aber völlig unverstanden an ihren und Connors Gefühlen zweifeln lässt.

Ob die Beiden eine Zukunft haben, ob Connor sein Geheimnis preisgibt und wie alles weitergeht, sollte jeder selbst lesen, denn es ist eine Achterbahnfahrt vor dem Hintergrund des ersten Weltkrieges und der spanischen Grippe.

Das Cover mit dem Blick auf den Firth of Forth lädt zum Zugreifen ein.

Auf die folgenden vier Bände kann man gespannt sein!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere