Profilbild von Nono

Nono

Nono ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nono über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

„Warum musste ich diejenige sein, deren Leben in Flammen aufgegangen ist?“

Dunbridge Academy - Anytime

Nicht nur Olives und Colins Welt sind wortwörtlich in Flammen aufgegangen, sondern auch mein Herz. Mit „Anytime“ ist Sarah Sprinz der krönende und herzergreifende Abschluss für die Dunbridge Academy Reihe gelungen, den ich mir so sehr gewünscht habe. Allein die ersten beiden Kapitel haben mich emotional zerstört… Für mich persönlich definitiv das Highlight der Reihe.

Durch den Brand an der Dunbridge Academy wurde Olives Leben über Nacht auf den Kopf gestellt. Ihre zukünftige Karriere als professionelle Schwimmerin kann sie an den Nagel hängen. Und jetzt soll sie auch noch die 11. Klasse wiederholen und nicht mit ihren Freunden den Abschluss machen? Und auch Colin muss aufgrund eines Feuers sein bisheriges Leben aufgeben und soll nun Teil der Dunbridge Academy werden. Gefühlschaos vorprogrammiert, wenn ihr mich fragt.

Während ich Olive in den ersten beiden Bänden noch nicht mochte und wenig nahbar fand, habe ich sie in diesem Teil geliebt. Man konnte sich sehr gut in sie und ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen. So wurde auch klar, warum sie sich in den vorherigen Bänden so mürrisch und mies gelaunt verhalten hat. Man lernt sie durch den Unfall noch einmal neu kennen und versteht, wie stark und mutig Olive tatsächlich ist. Ich fand es unglaublich herzzerreißend ihre inneren Kämpfe mitzuverfolgen. Colin hingegen ist ein komplett neuer Charakter und man konnte ihn ohne Vorurteile aus vorherigen Szenen kennenlernen. An der Dunbridge Academy nimmt man ihn als verschlossen, schlecht gelaunt und rebellisch wahr. Doch unter dieser Fassade schlummert weitaus mehr.

Abgesehen von dem Feuer und der rasanten Lebensumstellung verbindet Olive und Colin noch vieles mehr. Z.B. Humor, Schlagfertigkeit, Ehrgeiz oder das angespannte Familienverhältnis. BTW: wie schrecklich werden hier die beiden Mütter dargestellt? :D Alles in allem ergänzen sich die beiden unglaublich gut.

Ich fand es toll, ein letztes Mal an die Dunbrige Acamedy zurückzukehren und Emma, Henry, Sinclair, Tori und Grace wieder zu treffen! Obwohl ich mir auch eine Story zu Grace sehr gut vorstellen kann.

Sarah Sprinz hat es auch hier wieder geschafft ernstere und emotionale Themen mit einem wunderschönen Setting und Charakteren zu vereinen. Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und nahbar. Und es gab ein kleines „Easter Egg“ zu ihrem nächsten Buch „Infinity Falling“. Lieben wir!

Ganz große Leseempfehlung (für die gesamte Reihe)!

Veröffentlicht am 29.09.2023

Zuckersüßes Kinderbuch!

Das große Weihnachtsfest im Zoo

„Das große Weihnachtsfest im Zoo“ von Sophie Schönwald und Günther Jakobs ist wirklich ein tolles, weinachtliches Kinderbuch! Ich denke, das kann ich auch beurteilen, obwohl ich selbst (noch) keine Kinder habe :)

Die Illustrationen sind zuckersüß und machen Vorfreude auf die (Vor-)Weihnachtszeit!

Und vermutlich kennt jeder den Stress mit den Geschenken oder beim Wichteln. Daher finde ich das Ende und die Botschaft des Buches sehr gut. Das gibt den Kleinen hoffentlich etwas mit auf ihren Weg.

Ich fand auch den Umfang sehr gut. Hätte meiner Meinung nach zwar noch etwas mehr sein können, aber lieber etwas weniger und dafür gut, anstatt zu viel.

Kann das Buch auf jeden Fall für Familien, Kinder, Onkel, Tanten etc. weiterempfehlen :)

• Themen
Veröffentlicht am 29.07.2023

Ach, ich liebs…

Harry Potter Filmwelt

Immer wieder schön, neue Dinge rund um die Harry Potter Filme zu erfahren!

Auch Band 6 der Harry Potter Filmwelt Reihe ist wieder sehr schön gestaltet und lässt sich fix lesen.

Kann es nur wiederholen: ...

Immer wieder schön, neue Dinge rund um die Harry Potter Filme zu erfahren!

Kann es nur wiederholen: es lohnt sich, diese Bücher zu lesen!

Veröffentlicht am 03.07.2023

„ Alleinsein bedeutet nicht immer Ruhe. Nicht, wenn es in einem selbst so laut war.“

No Longer Alone - Mulberry Mansion

Die Adjektive laut und leise beschreiben „No longer alone“ von Merit Niemeitz sowie die Protagonisten Willow und Maxton für mich am allerbesten. Dank dem unglaublich schönen, emotionalen, bildlichen und lebendigen Schreibstil der Autorin kann man sich richtig gut in die Geschichte hinein versetzen und alles mitfühlen.

Maxton ist leise, Willow ist laut. Unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein und trotzdem ist von Anfang an klar, dass sie nicht besser zusammenpassen könnten. Die Freundschaft der beiden ist herzerwärmend. Humor, Vertrauen, Fürsorge und bedingungslose Liebe. Auch wenn der Weg dahin lang und steinig ist. Die Entwicklung der beiden ist großartig und realistisch dargestellt. Für mich sind beide so vielschichtig und mit Tiefe beschrieben. Selten habe ich so mit Charakteren mitgefühlt. Besonders Maxton wächst bei den Herausforderungen der Society über sich hinaus.

Bei der Society selbst fehlen mir die Worte. Zwischendurch dachte ich, es wird besser, aber ich empfinde ihnen gegenüber nur Abscheu.

Schafe fand ich auch, dass man nur wenige Momente mit den anderen Mitbewohnern der Mulberry Mansion hatte und auch so gut wie nichts von der Renovierung mitbekommen hat. Die Momente die da waren, waren jedoch unglaublich schön. Besonders der Aspekt mit Eden und seiner Mutter hat mir unglaublich gut gefallen.

Für mich auf jeden Fall ein Lesehighlight und eine ganz große Empfehlung. Das Buch überzeugt nicht nur mit witzigen Momenten und viel Gefühl, sondern thematisiert auch sehr wichtige und sensible Themen. Perfekter Abschluss und Abschied von der Mulberry Mansion.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Definitiv eins meiner liebsten Bücher der Reihe!

Dream Again

Mit “Dream again” ist Mona Kasten wieder ein sehr schöner Band gelungen, der – wie ich hoffe – nicht der Abschluss der Again-Reihe bleibt. Ich liebe diese Reihe, die Verknüpfungen untereinander und den Schreibstil einfach so sehr!

Ich muss ehrlich gestehen, ich war von der Leseprobe zunächst nicht soo angetan, was sich im Laufe des Lesens sehr schnell geändert hat. Blake fand ich bereits in den vorherigen Teilen schon sehr interessant und witzig, was sich auch hierbei wieder bestätigt hat. Trotz seines Unfalls, der seine zukünftige Karriere als Profi-Basketballer gefährdet, ist er noch humorvoll und einfühlsam. Natürlich erlebt man ihn aufgrund dessen aber auch oft schlecht gelaunt und deprimiert. Jude fand ich als Charakter auch sehr interessant und mutig. Auch sie ist “gescheitert” und muss ohne Geld und Perspektive an einem neuen Ort zurechtkommen. Vorteilhaft, dass ihr Bruder Platz in seiner Wohnung hat – blöd nur, dass auch ihr Ex-Freund Blake dort wohnt. Klar, dass die Stimmung anfangs sehr angespannt ist. Es gab noch so viele unausgesprochene Dinge zwischen den beiden. Die Entwicklung der beiden und, dass sie schrittweise wieder zueinander finden, fand ich sehr schön - auch, wenn es teils sehr nervenaufreibend war :D

Das WG-Leben und vor allem die Rückblicke in die Vergangenheit bzw. Kindheit der Protagonisten fand ich besonders schön mitzuerleben. Auch über das Ende und die neuen Chancen für Jude und Blake habe ich mich sehr gefreut. Ich habe auf ihrem Weg dahin richtig mitgefiebert.

Für mich insgesamt wieder ein sehr emotionales und herzergreifendes Buch, das hoffentlich nicht endgültig den Abschluss der Again-Reihe darstellt.