Retter in Not
Burn With MeIn diesem Buch geht es um das Leben in einer Kölner Feuerwache. Es wird die Geschichte der Feuerwehrfrau Kira erzählt. Sie befindet sich in der bitteren Abwärtsspirale einer posttraumatischen Belastungsstörung. ...
In diesem Buch geht es um das Leben in einer Kölner Feuerwache. Es wird die Geschichte der Feuerwehrfrau Kira erzählt. Sie befindet sich in der bitteren Abwärtsspirale einer posttraumatischen Belastungsstörung. Ihr Problem ist, daß sie alles mit sich alleine ausmachen will. Ich wünschte, die psychischen Probleme von Kira wären im Buch weniger dominant. Das hat der Geschichte die Leichtigkeit genommen. Dadurch ist auch die Liebesgeschichte zu kurz gekommen. Denn der neue Kollege Theo aus Berlin ist ihr Loveinterest. Er bekommt aufgrund Kiras Erkrankung nur zu wenig Raum.
Es gibt auch witzige Szenen, z.B. den Spruch auf einer Schulveranstaltung. „Wow. Die Achtzigerjahre haben angerufen. Sie wollen ihre Uniformen zurück.“
Auch der Zusammenhalt unter den Kollegen hat mir gut gefallen. Und überhaupt die Vielfalt der Mitarbeiter dieser sympathischen Kölner Wache. Die Einsätze, sei es im Rettungsdienst oder bei Brandeinsätzen sind in meinen Augen authentisch beschrieben.
Das Ende hat mir ebenso gut gefallen. Da werden einige lose Enden verbunden und offene Frage geklärt.
Hätte die Geschichte etwas mehr Leichtigkeit und Kira sich früher helfen lassen, dann wäre sie mir die volle Punktzahl wert gewesen. So muss ich aber leider Punktabzug geben, weil es dadurch nicht zu einem feel-good-Roman gereicht hat.