Cover-Bild One Room Dog 1
Band 1 der Reihe "One Room Dog"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 27.06.2023
Sirokuma Shota

One Room Dog 1

Claudia Peter (Übersetzer)

Ein Hund zum Knutschen!

Was kann kuscheliger sein als ein Samojede? Potemaru lebt mit seinem Frauchen Hitomi in einem sechs Tatamimatten kleinen Apartment. Aber das schreckt den süßen Hund mit dem extraweichen Fell und die quirlige junge Frau ganz und gar nicht - ein großer Garten ist vorm Haus und die beiden erleben tierische Abenteuer in ihrem turbulenten Alltag.

Haustierfans ab 10 Jahren werden dieses humorvolle Manga-Abenteuer lieben! Perfekt für Leser von MY ROOMMATE IS A CAT und KLEINE KATZE CHI.

Weitere Informationen:

- Knuffiger Tierspaß, besonders für Hundeliebhaber*innen

- In vier Bänden abgeschlossen

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ein sehr süßer Manga

Mir hat der Manga sehr gut gefallen.
Die Handlung ist sehr niedlich und es geht sehr viel um die Liebe zum Hund.

Mir hat der Manga sehr gut gefallen.
Die Handlung ist sehr niedlich und es geht sehr viel um die Liebe zum Hund.
Die Charaktere waren mir alle direkt sympathisch, am besten fand ich aber den Hund Potemaru. Alle Charaktere sind bereits erwachsen, weshalb der Manga meiner Meinung nach nicht wirklich für Kinder ist, sondern eher für Erwachsene, da auch Themen behandelt werden, mit denen Kinder noch nichts anfangen können. Aus diesem Grund gibt es auch nur 4 Sterne, da der Verlag hier besser auf den Inhalt hätte achten sollen.
Die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen, vor allem die Tiere wurden sehr authentisch gezeichnet.
Die Texte sind gut zu lesen. Gut gefallen haben mir hier die kleinen Fußnoten, bei denen Schriftzeichen und Wörter erklärt werden. Immer wieder musste ich auch sehr lachen, da das Leben mit Hund auf eine sehr humorvolle Art dargestellt wird.
Insgesamt ein sehr guter Manga, allerdings nicht für Kinder, sondern für ältere Jugendliche und Erwachsene.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Unterhaltsam für Zwischendurch

In diesem Manga begleiten wir Hitomi mit ihrem Hund Potemaru durch ihren Alltag und erleben mit ihnen kleine Abenteuer- treffen mit den Nachbarhunden im großen Auslauf im Garten, dem baden, bürsten oder dem gemeinsamen Gassi gehen.

Potemaru ist ein flauschiger Hund dessen Gedanken der Leser auch ab und an mitbekommt und für mich gut darstellt, wie ein Hund denken könnte. Hitomi ist eine aufgeweckte Besitzerin, die ihn sehr liebt wodurch es auch zu einem Missverständnis mit einem Kollegen kommt. Dabei bin ich gespannt ob er in der Geschichte noch eine größere Rolle einnehmen wird. Die Zuneigung von Hitomi und Potemaru ist bei jeder Zeichnung erkennbar. Die Geschichte besteht aus episodenhaften Erzählungen, die den Lesefluss aber nicht beeinflussen. Trotzdem ist diese Erzählweise nichts für mich, denn dadurch hat mir der gewisse rote Faden einer durchgehenden Geschichte gefehlt.

Es ist eine niedliche und unterhaltsame Comedy für zwischendurch mit tollen Zeichnungen und zwei Protagonisten, die zusammen ein harmonisches Team abgeben. Definitiv etwas für kleine Hundeliebhaber, für mich eher nichts.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Das alltägliche Leben mit einem flauschigen Mitbewohner

Niedlicher Reihenauftakt einer kurzen Mangareihe (abgeschlossen in 4 Bänden). Der Manga beschreibt das alltägliche Leben von dem Hund "Potemaru" und seinem Frauchen. Die Ereignisse sind wie kleine Kurzgeschichten gestaltet. Einen losen roten Faden gibt es lediglich in Bezug auf eine kleine unschuldige Schwärmerei, welche am Rande vorkommt. Dieser Manga ist mit seinem fluffigen Hauptcharakter für jüngere Leser:innen ab ca. 10 Jahren und Hundeliebhaber gut geeignet. Mir persönlich hat dieser Manga zwar nicht komplett zugesagt, jedoch hat er mich für eine kurze Weile gut unterhalten.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Gut geeignet für Mangaanfänger und Hundeliebhaber

Hitomi lebt mit ihrem Samojedenspitz Potemaru in einem kleinen Apartment. Zum Glück gibt es vor dem Haus noch einen Garten, in dem sie auch mit anderen Hundebesitzerinnen in Kontakt kommt. Was die beiden so zusammen erleben, wird hier in süßen Bildern erzählt….

Mir hat der Zeichenstil sofort gefallen und daher musste dieser Manga bei mir einziehen. Neben Samojedenspitz Potemaru, kommen auch noch andere Hunde hier vor und die Zeichnungen sind alle sehr detailreich. Hitomi vergöttert ihren Hund geradezu und es hat Spaß gemacht zu lesen wie so ein Tag von den beiden aussieht. Ist vielleicht auch ganz interessant, wenn man überlegt sich einen Hund anzuschaffen.

Da es im ersten Band erstmal nur um das Zusammenleben mit einem Hund geht und was neben Fellpflege und Gassi gehen so ansteht, bleibt eine spannende Handlung aus. Aber zum Ende hin, wird schon angedeutet was einem im zweiten Band erwartet. Und allein um sich an den niedlichen Zeichnung von diesem kuscheligen Somojedenspitz zu erfreuen, lohnt sich diese Lektüre.

Ich denke gerade für Mangaanfänger ist dieses Buch gut geeignet und Hundeliebhaber kommen hier sowieso auf ihre Kosten. Ich bin gespannt auf Band zwei.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Für Hundeliebhaber

Im Manga geht es um Hitome, die mit ihrem Samojedenspitz Potemaru, in eine spezielle Wohnung für Hundehalter gezogen ist. Hitomi ist absolut vernarrt in ihren Hund und in diesem Manga dürfen wir die beiden bei ihrem Alltag begleiten.

Das Buch hat, um ehrlich zu sein, nicht so wirklich viel Inhalt. Es ist sehr niedlich und sehr cozy und wir sehen verschiedene alltägliche Sachen, die unsere Hauptcharakterin und ihr Hund gemeinsam erleben, wie zum Beispiel das Bürsten oder Gassigehen und vieles Weiteres. Ich mochte auch die meisten Nebencharaktere sehr gerne. Sie sind alle sehr vernarrt in ihre Hunde, was auch wieder sehr niedlich ist. Außerdem wird angedeutet, dass es Hitome nicht so wirklich gut ging und ihr ihr Leben nun aber viel besser gefällt, was ich ganz schön fand.
Und auch wenn ich aufgrund der fehlenden Story nicht die beste Bewertung gegeben hätte, war es doch niedlich genug, dass ich es sehr genossen habe. Dann kam aber gegen Ende ein Romantikplot, den ich seltsam und unnötig fand. Den dort vorgestellten Charakter fand ich irgendwie unangenehm. Es war nicht unerträglich, aber mir hat es nicht gefallen.

Das Buch ist sehr niedlich, hat aber sehr wenig Plot. Wer Hundeliebhaber ist und nur mal einen Manga für Zwischendurch haben möchte, der wird hier bedient.