Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2023

Visuell umwerfende Mutmach-Geschichte

Träumer

In diesem wunderschönen und farbenprächtigen Bilderbuch geht es um einen Jungen und seinen Vater, die auf dem Heimweg einen kurzen Halt im Wald einlegen. In der Schule wurde Aron gefragt, was er einmal werden will. Während alle anderen schon eine konkrete Vorstellung von ihre Zukunft haben, ist Aron noch unsicher. Es folgt ein inspirierendes Gespräch zwischen Vater und Sohn bei einem Waldspaziergang, mit Illustrationen, die einen einfach umhauen, weil sie so schön sind. Es sind Bilder voller Fantasie, die mehr ausdrücken als Tausend Worte es könnten. Eigentlich passiert nicht viel in der Handlung und doch geschieht eine ganze Menge. Jede Seite erzeugt eine andere Stimmung, die Farben spielen miteinander und es wird immer lebendiger und bunter. Im Nachwort werden viele berühmte Menschen genannt, die als Träumer und Träumerinnen Großes vollbracht haben. Eine schöne Idee, die den Fokus auf der Geschichte lässt, aber trotzdem einen realen Bezug herstellt, der dazu einlädt, selbst herauszufinden, wer man ist und was man tun möchte. Etwas Komplexes wird auf den Kernpunkt reduziert und vermittelt Kindern, ihre besonderen Stärken als diese zu erkennen und Vertrauen zu haben.

Ein zauberhafte Mutmach-Geschichte für alle kreativen und fantasievollen Kinder da draußen, die visuell beeindruckt und zum Nachdenken und Träumen einlädt. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Fake News erkennen - die Herausforderung unser Zeit

What the Fake!

Ein Sachbuch für Neugierige, das viele interessante Fakten zum Thema Fake News bereit hält. Es werden viele Begriffe mit ganz aktuellen Beispielen (Krieg in der Ukraine, Coronapandemie, Energiekrise, Inflation, Klimawandel) erklärt und es ist erstaunlich, wie vielseitig, hartnäckig und weitreichend Falschmeldungen unser Leben beeinflussen und schädigen können. Dabei wird unmissverständlich klar, warum es so wichtig ist, dass Falschmeldungen aufgedeckt und ihre Verbreitung verhindert wird.

Zu Beginn erfährt man, vom vorangehenden Tik-Tok-Erfolg und wie die Idee zum Buch kam. Das macht den Autor Etrit Asllani sympathisch und stimmt auf das informative Buch ein. Besonders interessierte mich die Psychologie dahinter. Warum teilen Menschen Fake News und tragen so zu ihrer Verbreitung bei? Welche Absichten stecken hinter verfälschten Informationen? Wer ist anfällig für Fake News und Verschwörungstheorien? Sehr praktisch ist das konkrete Handwerkzeug, um die Wahrheit von Falschmeldungen zu unterscheiden, aber bereits das gesamte Buch sensibilisiert den eigenen Lügen-Aufspür-Radar. Die vorgestellten elf Verschwörungstheorien fand ich amüsant zusammengefasst. Wie kommt man nur auf sowas? Durch die kurzen Kapitel liest sich das Buch recht schnell. Ich hab allerdings oft in den angegebenen Weblinks gestöbert, was ich bei dem E-Book sehr praktisch finde.

Wie Asllani prophezeit hat, achtet man nach der Lektüre bewusster auf Fake News und wird kritischer bei pauschalen Aussagen. Schließlich ist es toll, sein neues Wissen als sogenannter Faktenchecker direkt anzuwenden. Beinahe spielerisch wird es zur (lebenslangen) Aufgabe, die Wahrheit von Fake News zu unterscheiden. Die Challenge am Ende finde ich daher eine prima Idee. "What the fake!" ist damit ein kurzweiliger und wertvoller Wegbegleiter durch die Informationsflut und zeichnet sich besonders durch verständliche und anschauliche Aufklärung aus. Damit erlangt man eine unverzichtbare Ressource - unbedingt lesen!

Die häufigsten Krabbeltiere kennenlernen

Mein erster Naturführer, Was krabbelt denn da?

Dieser Naturführer ab 4 Jahren stellt 16 heimische Krabbeltiere vor. Marienkäfer, Fruchtfliege, Feuerwanze, Honigbiene und Co. kommen häufig vor und können bereits im eigenen Garten, auf einem Naturspaziergang oder im Park entdeckt und benannt werden. Das sorgt für viel Freude und schnelle Erfolgserlebnisse.

Die großformatigen Illustrationen laden zum Bestaunen ein, sind realitätsnah und detailliert gestaltet. Passend dazu gibt es hilfreiche Infos und einen Steckbrief, der die Größe und Lebensweise kurz und anschaulich vermittelt. Beispielsweise indem die Größe mit bekannten Gegenständen in der Altersgruppe verglichen wird. Dadurch können sich Kinder die Dimensionen besser vorstellen. Hier wären ebenfalls kleine Illustrationen eine tolle Ergänzung gewesen, um die Suche zu erleichtern, wenn beispielsweise eine Linde als bevorzugtes Lebensraum gilt. Insgesamt bleiben die großzügig gestalteten Doppelseiten aber in ihrer Informationsvielfalt übersichtlich und überfordernd nicht, was für den Anfang völlig ausreicht. Ein großer Pluspunkt für kleine Entdecker und ein toller erster Naturführer, der einiges aushält.

Die häufigsten Vogelarten kennenlernen

Mein erster Naturführer, Was fliegt denn da?

Dieser Naturführer ab 4 Jahren stellt 16 heimische Vogelarten vor. Rotkehlchen, Blaumeise, Graureiher, Storch und Co. kommen häufig vor und können bereits im eigenen Garten, auf einem Naturspaziergang oder im Park entdeckt und benannt werden. Das sorgt für viel Freude und schnelle Erfolgserlebnisse. Die Amsel beispielsweise sehen wir oft ganz nah auf dem Balkon.

Die großformatigen Illustrationen laden zum Bestaunen ein, sind realitätsnah und detailliert gestaltet. Passend dazu gibt es hilfreiche Infos und einen Steckbrief, der die Größe und Lebensweise kurz und anschaulich vermittelt. Beispielsweise indem die Größe mit bekanntem Obst verglichen wird. Dadurch können sich Kinder die Dimensionen besser vorstellen. Die Illustrationen geben auch die Möglichkeit die flüchtigen Flieger genauer zu betrachten, da man sie in der Natur nicht so nah zu sehen bekommt. Insgesamt bleiben die großzügig gestalteten Doppelseiten aber in ihrer Informationsvielfalt übersichtlich und überfordernd nicht, was für den Anfang völlig ausreicht. Ein großer Pluspunkt für kleine Entdecker und ein toller erster Naturführer, der einiges aushält.

Zieht einen in den Bann

Anne auf Green Gables

Ich kenne die Romane von Lucy Maud Montgomery nicht. Außerdem war ich erst skeptisch, weil der Zeichenstil nicht ganz meinen Geschmack trifft, aber die Geschichte mich sehr angesprochen hat. Anne ist ist so klug, liebenswert, fantasievoll und unerschrocken. Die trägt mit Begeisterung durch die Geschichte und ist eine wunderbar starke Heldin. Die Freundschaft mit Diana, ihre Liebe zur Natur und der Weg zum Erwachsenen werden - das war alles spannend zu lesen und so fliegen die Seiten nur so dahin.

Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und es gibt viele, die sich auf eine Doppelseite erstrecken und zum Verweilen einladen. Allein durch die Bilder wird eine achtvolle Stimmung erzeugt, während die Jahreszeiten vergehen und Anne sich an den nebensächlichsten Naturschönheiten erfreut, aus ihren Fehlern lernt und am Ende eine Entscheidung treffen muss. Außerdem lädt der wenige Text jeden dazu ein, in Green Gables einzutauchen - eben auch alle, denen das Lesen schwer fällt. Kinder und Erwachsene werden ihre Freunde an dieser Neuinterpretation haben, die es vermag, zu faszinieren und zu berühren. Ich liebe das Bild, in dem Anne zwischen Kürbissen liegt und ein Buch liest oder mit dem Fuss Herbstblätter aufwirbelt. Jetzt hätte ich Lust, doch mal in die Romanvorlage zu schauen. In diese Neuinterpretation, bin ich jedenfalls total verliebt.

Fazit:
Ein ganz toller Comic, der mich mit seinem ganz eigenen Stil schließlich doch sehr begeistern konnte. Große Empfehlung für alle, die Freude an der Natur und berührenden Geschichten haben.