Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

Lesejury Star
offline

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaCalaveraCatrina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2023

Dschungel-Abenteuer für die Kleinen

Lenny Hunter – Die magische Sanduhr (Bd.1)
0

"Lenny Hunter - Die magische Sanduhr" ist eine spannende Bilderbuchgeschichte zum Mitfiebern. Es geht um den Waschbären Lenny und seine Freude Cleo und Marvin. Zusammen sind sie die Mystery Crew. Ganz ...

"Lenny Hunter - Die magische Sanduhr" ist eine spannende Bilderbuchgeschichte zum Mitfiebern. Es geht um den Waschbären Lenny und seine Freude Cleo und Marvin. Zusammen sind sie die Mystery Crew. Ganz wichtiges Mitglied ist außerdem Rusty, ein Flugzeug mit tollen Fähigkeiten. Die Freunde reisen zu Opa Romulus, der früher selbst einmal Mitglied in einer Mystery Crew war und von vielen Abenteuern berichten kann. Er bewahrt schriftlich in seinem Notizbuch die größten Geheimnisse der Welt auf und erzählt den Freunden von der magischen Sanduhr und der Verbrecherbande Rote Pfote, die dieses wertvolle Artefakt stehlen wollen. Daraufhin macht sich die Crew auf den Weg in den Dschungel, um der Bande zuvor zu kommen.

Die detailreichen und aufwendigen Illustrationen sind einfach umwerfend. Gerade im Dschungel gibt es richtige Wow-Effekte beim Umblättern. Außerdem gibt es eine Klappe zum Öffnen und Staunen und das Notizbuch von Opa Romulus lädt zum Selbstblättern ein. Diese spielerischen Elemente machen das Leseerlebnis aktiv und spannend. Am Ende kann man dann immer mehr mitfiebern und es gibt die Möglichkeit mitzurätseln. Der Stil ist dialogreich, lebendig und humorvoll. Vor allem der Dschungel ist nicht nur atmosphärisch dargestellt, auch der Text unterstreich mit kreischenden Affen und fauchenden Jaguaren das Dschungel-Feeling. Der viele Text macht es möglich, noch tiefer in diese Geschichte einzutauchen. Wir sind restlos begeistert und empfehlen dieses Mini -Indiana-Jones-Abenteuer für die Kleinen wärmstens weiter.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Einführung und Nachschlagewerk zum Thema Affirmation

Wenn ein Satz dein Leben verändert
0


"Wenn ein Satz dein Leben verändert" beschäftigt sich ausschließlich mit Affirmationen - also positiv formulierten Sätzen, die helfen, negative Glaubenssätze zu überwinden. Dieser Fokus macht diesen Ratgeber ...


"Wenn ein Satz dein Leben verändert" beschäftigt sich ausschließlich mit Affirmationen - also positiv formulierten Sätzen, die helfen, negative Glaubenssätze zu überwinden. Dieser Fokus macht diesen Ratgeber so einfach in der Handhabung und motivierend für die Umsetzung.

Neben einem übersichtlichen Nachschlagewerk, mit mehr als sechzehn Themen und vielen Kraftsätzen, nimmt sich Melanie Pignitter den Raum, die wichtigsten Fragen zu beantworten (etwa ein Drittel des Buches). Ein Blick in die Gehirnforschung zeigt, warum Affirmationen funktionieren können. Diesen wissenschaftlichen Ansatz, finde ich sehr wichtig. Im Anschluss geht sie auch auf Mythen und Zweifel ein, die, soviel sei verraten, sehr sympathisch und ehrlich beantwortet werden. Hier erfährt man, welche Regeln man beachten muss und woran es liegen könnte, wenn es einfach nicht klappen will. Hilfe zur Selbsthilfe.

Besonders toll, finde ich die vielen spielerischen Tools, denn Kraftsätze sind so viel mehr, als nur ein paar Worte, die man auswendig lernen kann. Hier hätte ich mir noch mehr kreative Ideen für Kinder (oder das innere Kind) gewünscht, die als Ergänzung sicher eine weitere Bereicherung für dieses Nachschlagewerk gewesen wären. Insgesamt finden sich aber viele Konzepte, die dazu inspirieren, sich auch selbst etwas auszudenken. Gut durchdacht: man wird auch als Unentschlossener mit einbezogen, wenn man erstmal erspüren muss, wo drückt der Schuh denn? Sind Affirmationen überhaupt was für mich? Also aus meiner Sicht gerade für Einsteiger eine hilfreiche Wahl, vor allem, wenn man auch Wert auf ansprechende Gestaltung und eine gute Struktur legt. Das umfangreiche Affirmation-Sammlung bietet dann wirklich für jeden etwas und umfasst vielseitige Themengebiete (Schwangerschaft, Weiblichkeit oder Männlichkeit, Prokrastination, Trennung, einen Partner oder Job finden, Schmerzen uvm.). Wer es unkompliziert und einfach mag, findet hier alles, um direkt loszulegen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Schöne Geschichte mit ernstem Hintergrund und eindrucksvollen Illustrationen

Mein Leben als einsamer Axolotl
0

In dem Bilderbuch "Mein Leben als einsamer Axolotl - Unten am Grund" geht es um den Klimawandel und seine Folgen, aus der unbeteiligten Sicht eines Axolotl, bedroht vom Aussterben.

Es beginnt mit einer ...

In dem Bilderbuch "Mein Leben als einsamer Axolotl - Unten am Grund" geht es um den Klimawandel und seine Folgen, aus der unbeteiligten Sicht eines Axolotl, bedroht vom Aussterben.

Es beginnt mit einer sehr komprimierte Erdgeschichte und einer kritischen Sicht auf die Menschen. In diese Welt wird der kleine Axolotl geboren, erzählt aus der Ich-Perspektive. Es weiß nicht viel über die Plumpiane, so nennt es die Menschen, aber manchmal schwimmt es zur Oberfläche und beobachtet sie. Aber vor allem ist der kleine Axolotl einsam. Es ist der einzige Schwanzlurch im See, obwohl es 987 Eiern gab. Doch nur ein Axolotl ist geschlüpft.

Man durchläuft beim Lesen einige Gefühle. Bittersüß trifft es wirklich gut. Es ist schlimm und traurig, was sich im Hintergrund abspielt, wenn man die Zusammenhänge begreift. Der kleine Axolotl kann es nicht verstehen. Die Dinge passieren einfach. Deswegen gibt es auch so viel Witz in diesem Buch, weil der kleine Axolotl sein Leben lebt: Freunde findet und auch Spaß hat. Weil Tragik auch immer Komik enthält. Gleichzeit wird auch Wissen über Axolotl vermittelt. Doch die Einsamkeit wiegt schwer. Dann folgt die Katastrophe, die auch ein Neuanfang bedeutet. Daraus ergeben sich die schönsten Bilder, die dieser Geschichte ein hoffnungsvolles Ende verleihen.

Die seitenfüllenden Illustrationen sind erschreckend düster und schön in ihrer Wirklichkeit und äußerst kunstvoll in ihrer Darbietung, gespickt mit humorvoller Gesellschaftskritik. Es ist wirklich ein Vergnügen. Schließlich wirkt es ganz anders, als würde man einen Film schauen, wenn man länger auf einer Seite verweilt, die nur wenige Details enthält, und ein beklemmendes Gefühl erzeugt, während man um das kleine Axolotl bangt. Ich finde es deshalb spannend, wenn Kinder und Erwachsene dieses Bilderbuch gemeinsam erleben. Es vereint die abenteuerliche Geschichte eines süßen Axolotl, das sich nichts sehnlicher wünscht, als Gesellschaft, und die schrecklichen Folgen der Klimakrise, während die Erde sich weiterdreht. Diese zwei Ebenen (vereinfacht und kindgerecht) laden zu Gesprächen ein und machen "Mein Leben als einsamer Axolotl - Unten am Grund“ zu einem wertvollen Buch für alle Altersgruppen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Atmosphärisch, spannend, angenehm gruselig

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)
0


"Schatten – Der Pakt" ist der 1. Band der neuen Trilogie aus der Feder des finnischen Autors Timo Parvela, und bringt ordentlich nordische Kälte in den Sommer.

Wie die meisten Reihenauftakte, nimmt ...


"Schatten – Der Pakt" ist der 1. Band der neuen Trilogie aus der Feder des finnischen Autors Timo Parvela, und bringt ordentlich nordische Kälte in den Sommer.

Wie die meisten Reihenauftakte, nimmt auch "Der Pakt" sich Zeit und enthüllt erst nach und nach, worum es eigentlich geht. Der 13-jährige Pete bringt ein Opfer, um seine beste Freundin Sara zu retten: er sucht den Weihnachtsmann auf und trennt sich von seinem Schatten. Doch Pete verändert sich, erträgt seinen eigenen hassvollen Gedanken nicht mehr. Doch er kann sich niemandem anvertrauen, bis er plötzlich Gleichgesinnte und ein Glöckchen findet.

„Wie fühlt es sich an, etwas zu verlieren, von dem man eigentlich nicht mal richtig gewusst hat, dass es einem gehört?“

Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person aus zwei Perspektiven. Neben Pete lernt man die Schattenflickerin Uudit kennen, die in die Wichtelgilde aufgenommen werden möchte. Die düsteren Illustrationen von Pasi Pitkänen fügen sich sehr stimmungsvoll in die Geschichte ein und sorgen an der einen oder anderen Stelle für gruselige Momente und Graphic-Novel-Feeling.

Manchmal weiß man gar nicht, was eigentlich gerade passiert. Diese düstere und geheimnisvolle Atmosphäre hält die Spannung aufrecht, die im letzen Drittel noch einmal anzieht, um schließlich in einem Cliffhanger zu münden. Allerdings gibt es schon mal ein paar Kapitel der Fortsetzung zu lesen und der Ausblick ist sehr vielversprechend. Es ist eine ganz eigenen Welt, in die man in der Fortsetzung noch tiefer eintauchen kann. Alles ist von Schnee bedeckt und sibirischer Kälte umgeben. In der Dunkelheit leben teuflische Schatten, Wichtel, Gnome, grausame Rache und der Weihnachtsmann.

Fazit: Eine spannende, unheimliche und ungewöhnliche Geschichte für anspruchsvolle Gruselfans ab 10 Jahren, die, in kurzen Kapitel, von Freundschaft und nordischen Mythen erzählt.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Absolutes Lieblingsbuch

Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?
0

"Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?" ist ein stärkendes Buch für Kinder, das die ganze Familie überzeugen konnte und sehr beliebt bei uns ist. Warum? Zum einen sind die Reime sehr gelungen und ...

"Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?" ist ein stärkendes Buch für Kinder, das die ganze Familie überzeugen konnte und sehr beliebt bei uns ist. Warum? Zum einen sind die Reime sehr gelungen und klangvoll, zum anderen sind die Illustrationen sehr niedlich, detailliert, farbenfroh und kindgerecht. Beides zusammen ergibt eine einfühlsame Geschichte über ein kleines Krokodil namens Juli. Juli ist nah am Wasser gebaut und es werde viele Situationen des Alltags gezeigt, in denen Tränen fließen. Ob im Kindergarten, im Bus oder beim Spielen, es gibt viele Gründe zu weinen: aus Mitgefühl, Angst, Frust oder vor Freude. Dieses Buch erzählt wertschätzend und anschaulich, dass Gefühle gefühlt werden wollen und es völlig normal ist, wenn Kinder sich damit überfordert fühlen. Es ist eine tolle Möglichkeit, beim gemeinsamen Lesen ins Gespräch zu kommen und die Bindung zu stärken.

„Auch wenn Tränen traurig scheinen: Sie machen stark, wenn wir sie weinen.“ Das ist ein Zitat, das mir besonders gefällt. Die mutmachende Botschaft mündet in verständnisvollen Worten und Liebe spendenden Illustrationen, bei denen einem das Herz aufgeht, wenn Papa Krokodil Juli in die Arme nimmt. Sehr gelungen wird gezeigt, wie Geborgenheit, Trost und Akzeptanz helfen, die emotionale Entwicklung zu begleiten.

Das stabile Pappbilderbuch ist bereits für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Einfach weinen zu dürfen, ist eine Erlaubnis, die sich auch Erwachsene manchmal nicht geben können. Deswegen finde ich das Buch so wertvoll und empfehlenswert.