Wenn der "Kini" und Herzogin Sophie ermitteln
König Ludwig - Mord in SchwangauKönig Ludwig und der tote Preuße: Ein Attentat auf König Ludwig II von Bayern! Und dabei kam auch noch der preußische Sondergesandte ums Leben. Das kann der „Kini“ nicht auf sich sitzen lassen, er und ...
König Ludwig und der tote Preuße: Ein Attentat auf König Ludwig II von Bayern! Und dabei kam auch noch der preußische Sondergesandte ums Leben. Das kann der „Kini“ nicht auf sich sitzen lassen, er und seine Cousine und Ex-Verlobte Herzogin Sophie ermitteln.
Die vielen „unnützen“ Aufgaben als König stören da natürlich noch mehr als ohnehin schon, eigentlich würde er viel lieber Wagners Musik hören, seine Tiere dressieren und sich in der Natur aufhalten…
Im Laufe der Ermittlungen klärt sich auf, wem das Attentat wirklich gegolten hat und wem nicht zu trauen ist.
König Ludwig und der gläserne Dolch: Schon wieder eine Leiche, dieses Mal ist es der Finanzminister. Und es wird sogar Richard Wagner verdächtigt, da muss der „Kini“ natürlich erneut ermitteln. Er schickt Herzogin Sophie und seinen Sekretär Lohmann als Ermittler los und lässt das Rätsel um den gläsernen Dolch aufklären.
Kirsten Kaiser hat einen guten Schreibstil, man sieht die Schönheit der Schlösser vor sich und kann sich den „Kini“ mit seinem Faible für Pralinen und Wagners Musik sehr gut vorstellen. Auch Herzogin Sophie ist ein toller Charakter, vermutlich gab es viele Frauen wie sie damals, die mehr sein wollten als nur eine verheiratete Frau.
Es gibt einige sehr humorvolle Momente, man denke an die Beschreibung der Person des „von Pfistermeiers“ und anderen Personen, die an die Sissi-Filme erinnern. Auch die Tücken des Aussuchens von Türklinken für das neue Schloss verraten Humor. Doch insgesamt hätte ich mir mehr Humor gewünscht, grade der "Kini" und seine Eigenarten wären wie geschaffen dafür.
Das Cover passt gut zum Inhalt des Buches, mir gefällt sehr gut, dass Papagei „Brunhilde“ auf dem prunkvollen Stuhl sitzt, immerhin spielt sie eine wichtige Rolle bei der Aufklärung der Fälle.