Profilbild von PajPaj

PajPaj

PajPaj ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PajPaj über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Leichter Regency Roman

Wir begleiten die Schwestern April und May auf die Londoner Ballsaison.

Wir begleiten die Schwestern April und May auf die Londoner Ballsaison.
April ist die älteste von 4 Schwestern, da ihre Familie leider finanziell nicht so gut da steht, stellt der Onkel der vier Schwestern die Mitgift.
Dies aber nicht ohne die Zusatzklausel, dass die 4 Schwestern der Reihe nach heiraten müssen, beginnend mit der ältesten Schwester April.

Die Autorin entführt uns mit ihrer lebendigen Erzählweise in eine Welt voller gesellschaftlicher Vorurteile, Intrigen und Skandale. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und mir sind nicht nur April und May, sondern auch Nathaniel, Matthew, Emma und Edward ans Herz gewachsen. Durch die lebendige Erzählweise hatte man selbst das Gefühl durch die Gärten und Herrenhäuser Londons zu wandern.

Allerdings hatten die Missverständnisse zwischen April, May, Nathaniel und Matthew auch ihre Längen und an der ein oder anderen Stelle zog sich die Geschichte etwas. Auch wenn sich das Buch mehr an jugendliche richtet, fand ich die Triggerwarnung etwas übertrieben, da die Szenen wirklich nur angedeutet werden. Für meinen Geschmack hätte die Geschichte etwas dramatischer und emotionaler sein dürfen. Wer eine leichte Sommerlektüre sucht, die in der Londoner Regency Zeit spielt, ist hier aber genau richtig.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Schöner Regency Roman

Eine Lady hat die Wahl

Das Buch ist, wie auch schon der erste Teil, ein echter Hingucker. Wunderschöner Farbschnitt mit ausklappbarem Cover und liebevoller Detailgestaltung.

Eliza ist eine junge Witwe und beschließt gemeinsam ...

Eliza ist eine junge Witwe und beschließt gemeinsam mit ihrer Freundin und Gesellschafterin Margaret eine Weile nach Bath zu reisen.

Die Autorin hat mit ihrem detailreichen Setting in Bath eine äußerst authentische Atmosphäre geschaffen, die es ermöglicht, Eliza auf ihrem Weg zu begleiten. Von einer schüchternen Witwe entwickelt sie sich zu einer selbstbewussteren Frau, die ihr Leben in die eigenen Hände nimmt. Allerdings wird sie durch eine unsägliche Sittlichkeitsklausel im Testament ihres verstorbenen Gatten eingeschränkt.

Die Geschichte ist leicht lesbar und bietet humorvolle Dialoge sowie charismatische Charaktere. Die Autorin verdeutlicht erneut, wie wenige Rechte Frauen damals hatten und wie schwer es für sie war, sich in der Gesellschaft zu behaupten. Es war zweifellos keine leichte Zeit. Dennoch konnte mich Elizas Geschichte nicht so packen wie Kittys im ersten Teil. Zuweilen empfand ich die Geschichte als etwas langatmig und persönlich fehlte mir ein tieferer emotionaler Zugang zwischen Eliza und Melville. Die Verbindung und das anfängliche, gegenseitige Sehnen zwischen Eliza und Sommerset konnte ich sofort nachvollziehen, obwohl ich Melville als eine faszinierende und fürsorgliche Person empfunden habe.

Dennoch war es eine tolle Reise in die Regency-Zeit und ich empfehle das Buch allen Fans von Regency-Romanen und „Bridgerton".

Veröffentlicht am 22.02.2023

Nette Liebesgeschichte

Sports & Love

Die Geschichte spielt in Wien und dreht sich um Marika und Tim, die beide nichts von festen Beziehungen halten und sich an jeder Menge One Night Stands erfreuen. Nur nicht miteinander Bis Tim vorschlägt einen Montat lang eine Beziehung ohne Sex zu führen. Dabei erleben die beiden viele Hoch und Tiefs und eine traurige und spannende Reise in die Vergangenheit.

Mir viel es am Anfang des Buches etwas schwer die Gefühle der beiden zu spüren und mit zu fiebern. Ab der Reise in Marikas Vergangenheit konnte ich es dann aber nicht mehr weg legen. Die Autorin hat das Setting in den Bergen sehr liebevoll beschrieben und den Dialekt fand ich großartig.

Natürlich gab es am Ende auch ein großes Happy End. Mir war dieses ein bischen zu viel aber da sind Geschmäcker ja unterschiedlich. Wer eine nette Liebesgeschichte mit riesem Happy End such ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Die letzten Debütantinnen

Der letzte Tanz der Debütantin

Das stilvoll gestaltete Cover passt sehr gut zur Geschichte. Diese spielt Ende der 1950er und Lily gehört zu den letzten Debütantinnen die offiziell am Hofe vorgestellt werden.
Im laufe der Geschichte ...

Im laufe der Geschichte lernt man Lilys Familie näher kennen und die Erwartungen die an Sie und die Gesellschaft gestellt werden. Liliy besucht viele Partys und Bälle um den perfekten Auserwählten kennen zu lernen. Dabei trifft Sie auf alt eingesessene Adelsfamilien und Neureiche Familien die nicht komplett akzeptiert werden. Die Geschichte deckt die Gesellschaftlichen Probleme sehr gut auf und Stück für Stück erfährt man auch mehr über Lilys Familie und deren Geheimnise.
Mir hat das Buch von der Geschichte her sehr angesprochen, für meinen Geschmack zog sich der Mittelteil mit den vielen verschiedenen Bällen in die Länge. Die Entwicklung von Lilly hat mir im Laufe der Geschichte sehr gut gefallen. Allerdings konnten ich mit Ihren Gefühlen zu Ihrem Auserwählten nicht wirklich identifizieren. Zusammengefasst eine interessante Geschichte in den 1950ern über die letzten Debütantinnen und die Vor- und Nachteile dieser Art der Gesellschaftseinführung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 20.12.2022

Erfrischend

Through my Heart – Ich begehre nur dich

Das Cover ist ansich schön gestaltet passt für mich aber irgendwie nicht so ganz zur Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig und ich mag Claudias erfrischende und selbstbewusste Denkweise. Artemis und Claudia kennen sich schon seit ihrer Kindheit und sind zusammen aufgewachsen. Am Anfang des Buches haben Sie ein sehr distanziertes Verhältnis, scheinen sich aber zu mögen. Mir haben die Rückblicke in den einzelnen Kapitlen sehr gut gefallen. Durch die veränderte Schrift waren Sie auch sehr gut zu erkennen. So hat man durch das gesamte Buch Stück für Stück mehr über Claudias nicht so schöne Vergangenheit und die Beziehung zwischen ihr und Artemis in früheren Zeiten erfahren.
Es gibt viele symphatische Nebencharaktere wie die Brüder von Artemis, den Großvater und Claudias beste Freundin.
Auf der einen Seite haben mir die kurzen Kapitel sehr gut gefallen auf der anderen Seite war die Geshichte nicht immer so fesselnd, so das ich das Buch auch gut weg legen konnte. An einigen Stelle war es mir auch etwas zu klischeehaft und ich mag nicht spoilern aber so super mega Happy Ends finde ich immer etwas übertrieben. Ich denke wer gerade eine nette Liebesgeschichte zum Abschalten sucht die man nicht in einem rutsch durch lesen muss, ist hier genau richtig.